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  1. #11
    Argh! Ich muss die Augen schließen, wenn ich über Narcissus Eintrag scrolle - da sind Spoiler drin X_X

    Ich bin doch erst bei Tag 5... und weil die Aussage wenig hilfreich ist, weil Tag 5 ja alles bedeuten kann (außer Endboss): Ich habe die Hauptquests in Luxerion, Yusnaan und die eine in den Wildlanden abgeschlossen (die, wo es eher ums Sammeln ging) und habe etwa 35 Nebenquests erledigt, wenn ich mich nicht verzählt habe. In den Wildlanden fehlt mir noch der Tempel und in den klagenden Dünen das Ende vom Hauptquest (wollte meine Begleitung noch etwas behalten).

    Die ersten 1,5 Ingame-Tage waren für mich eine Katastrophe. Trotz "Einfach" als Schwierigkeitsgrad. Ich hatte null Plan, was ich eigentlich machen soll, habe mich ständig verlaufen, weil ich a) gar nicht wusste, wo ich hin muss, b) der Kartenausschnitt oben rechts viel zu klein ist und c) die Kameraeinstellungen wirklich grauenvoll sind (alternativ: weil ich mich zu blöd anstelle) und war noch gar nicht daran gewöhnt, ständig Chronostasis zu spammen (mangels EP wäre das auch nicht so einfach gewesen). Der Questlog und Hope waren auch nicht hilfreich.

    Also bin ich tatsächlich am Samstag losgestiefelt und habe mir den Spieleberater geholt - der alleine schon für die Karten sehr hilfreich war. Und siehe da: Mit Karten, Questbeschreibungen und Zeitplänen, die man sich dadurch erstellen konnte, wurde das Spiel auf einmal viel angenehmer. Hat ein wenig was von Urlaubsplanung ("Was unternehmen wir denn heute Hübsches..."). Allerdings empfinde ich die ganze Kampfgarnituren/Fertigkeiten-Sache als viel zu überladen. Extrem zu überladen! Wie viele Garnituren gibt es? 50? 70? Way too much jedenfalls! Im Moment nutze ich Leidenschaft (Debuffs for the win!), Exaltation (danke, Overworld-Service!) und Schwarzmagier. Letzteres u.a. auch, weil mir die Siegerpose und überlaute Fanfare von Miqo'te irgendwann dermaßen auf die Nerven gegangen ist - und das, obwohl es die Original-Fanfare ist.

    Pros bisher:
    - Ich liebe die atmosphärischen Kleinigkeiten, wenn man in den Gegenden unterwegs ist: Die Mogrys, die abends in den Wäldern in den Wildlanden unterwegs sind; die Alleinunterhalter und sonstigen Musiker in den Straßen; das Aufschreien der Leute, wenn man mal wieder unterwegs aus Versehen sein Schwert gezückt hat (oder schlimmer, aus Versehen jemanden geschlagen hat, der sich dann weigert, mit einem zu sprechen - inklusive übrigens der eigenen Begleiter in den Wildlanden oder den Klagenden Dünen, wenn man aus Versehen auf die eingekloppt hat ._.); die Gesprächsfetzen, die man so aufschnappt; ...
    - wenn man erst einmal einen Plan hat, was man so machen kann, dann macht auch das Questen Spaß
    - das Kampfsystem macht Laune, wenn man sich eingefuchst hat
    - die Idee, dass man von Anfang an grundsätzlich überall hin kann und (mit wenigen Einschränkungen) das Spiel von den Regionen her in einer beliebigen Reihenfolge spielen kann
    - die Möglichkeit, Monster auszurotten - vielleicht auch, weil mir das als erstes mit einer Art passiert ist, die mich besonders genervt hat (diese furchtbaren Dryade-Viecher, die sich gegenseitig beschwört und dann mit Aerora geheilt haben... )

    Not-so-Pro hingegen:
    - Was zur Hölle hat die Entwickler bei Hope geritten? Seriously! Wir machen aus ihm nicht nur wieder ein Gör, sondern auch noch ein neunmalkluges Zombie-Gör mit nervigen "Point out the obvious!"-Phrasen neben sonstigem nervigen Gelaber? Hallo?
    - A propos nervige Phrasen:
    - Ich brauche nun wirklich nicht den obersten technischen Standard, aber wenn ich 2D-PIXEL-BLUMEN auf einmal im Vordergrund sehe oder das Spiel mir bei diesen Wüstenschlangen - trotz Installation auf der X360 - dermaßen laggt, dass ich einen abgehackten Zeitlupenkampf betreiben muss (und das IMMER bei diesem Viech! Ich bin dem irgendwann ausgewichen, weil mir das zu anstrengend wurde), dann... nee, das war einfach nur schlecht, ehrlich...

    Zur Story halte ich mich mal noch zurück, da fehlt mir ja doch noch etwas. Eigentlich gefällt mir das Setting (inklusive der Religionen z. B.) bisher sehr gut - aber irgendwie wirken einige Sachen, insbesondere aus den Hauptquests, doch arg aufgesetzt. Wenn ich z. B. an die Motive aus dem Charakter aus der Luxerion-HQ denke... ja, nee, is klar. Ergibt vor dem Hintergrund der Vorgängerspiele und der Entwicklung dort auch nur überhaupt keinen Sinn (finde ich). Aber wahrscheinlich ist hier dann die Globalerklärung, dass sich das in den letzten 500 Jahren in seinem Schädel halt so manifestiert hat plus der Portion Chaos, die in die Welt geflossen ist. Wer hatte sich da nochmal über die Paradoxe als Globalerklärung in FFXIII-2 beschwert?

    Musikalisch finde ich es übrigens... okay-isch. Überragend ist die Gilgamesch-Version, die der Alleinunterhalter in Yusnaan spielt - aber ansonsten hat es mich noch nicht so mitgerissen. Da war der zweite Teil wesentlich einprägsamer - und ich habe mich schon wegen der Musik wesentlich lieber in der Historia Crux aufgehalten als in der Arche!

    Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich übrigens, dass FFXIII-2 der beste Teil der Reihe ist... ich behaupte mal, dass ich das nach dem Durchspielen immer noch denken werde

    Edit: Ach - wo ihr von Dekors sprecht. Da ich die - ebenso wie einige Kostüme - so lächerlich fand, wollte ich die komplett ignorieren. Aber irgendwie ist es dann doch zu spaßig, Lightning mit einer Mogry-Bommel auf dem Kopf durch die Gegend rennen zu lassen. Ich hätte stundenlang vor einem Sandsturm damit stehen bleiben können, weil die so lustig rumwedelt
    Geändert von Virginie (03.03.2014 um 10:59 Uhr)

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