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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    WHY, SQUARE ENIX? D: D: D:

    Das sieht sogar richtig gut aus! Hat zwar nicht mehr so viel vom coolen Seiken-Densetsu-2D-Stil und die Charakterdesigns der Spielercharaktere sind mir etwas zu niedlich, aber schön sieht's trotzdem aus und dass so viele klassische Mana-Wesen vorkommen ist auch ein Bonus. Und dann noch das Lied kurz vorm Ende! Aber warum Android und iOS? Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können.

    >> Musik: Kenji Ito, Tsuyoshi Sekito, Hiroki Kikuta and Yoko Shimomura
    Geändert von Narcissu (26.02.2014 um 09:44 Uhr)


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können.
    Gibt es überhaupt schon die Möglichkeit Item-Shops in 3DS-Spielen zu implementieren?
    Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass Nintendo dies plant. Nach meinen Informationen will Nintendo da sowieso ein Auge drauf haben, dass die Items auch deren Wert entsprechen. SE könnte da also kein Dreck verkaufen, und das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass sie es nicht für 3DS anbieten

  3. #3
    Mikrotransaktionen sind kein Problem, gibt es bereits in manchen Spielen (Bravely Default; wenn auch hier SEHR minimalistisch).

    Abgesehen davon könnten sie auch die 3DS-Version für Geld verkaufen und die Mikrotransaktionen dann weglassen. [/wunschtraum]
    Na ja, ab und zu kommt es ja sogar vor, dass ein Handheld-Spiel zu einem Free2Play-Titel kommt, wenn dieser beliebt ist. Aber drauf hoffen würde ich nicht...

    Zitat Zitat
    Nach meinen Informationen will Nintendo da sowieso ein Auge drauf haben, dass die Items auch deren Wert entsprechen.
    Das stelle ich mir schwierig vor. Wobei ich denke, dass es auch durchaus Free2Play-Titel gibt, die recht "faire" Mikrotransaktionen haben. Also welche, die entweder sinnvoll sind oder zumindest das Spielerlebnis nicht beeinträchtigen, wenn man kein Geld dafür ausgeben will.

    In den meisten Free2Play-Spielen sind solche Transaktionen ja quasi nur bezahltes Cheaten, was auch leicht die Spielebalance zerstören kann.
    Geändert von Narcissu (26.02.2014 um 10:04 Uhr)


  4. #4

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mikrotransaktionen sind kein Problem, gibt es bereits in manchen Spielen (Bravely Default; wenn auch hier SEHR minimalistisch).
    Nur das SE sich auf Smartphones mit ihren Mikrotransaktionen bisher nicht mti Ruhm bekleckert haben...

  5. #5
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Nur das SE sich auf Smartphones mit ihren Mikrotransaktionen bisher nicht mti Ruhm bekleckert haben...
    Ja, das ist halt das Problem mit den Free2Play-Titeln. Die leben von den Mikrotransaktionen, also muss man den Spieler auch irgendwie dazu bringen, Geld dafür auszugeben. Und bei Spielen, die keine kompetitiven Multiplayer-Spiele sind, rentiert es sich scheinbar am meisten, den Spieler viel vom Spiel verpassen zu lassen, wenn er kein Geld ausgeben will. Ich weiß nicht, wie das bei den bisherigen Smartphone-Titeln von SE war.

    Aber mir persönlich wären ein bezahlter Download oder verschiedene einzelne, kostenpflichtige Episoden definitiv lieber als ein Spiel, das mich an jeder Ecke und Kante darauf hinweist, dass ich doch bitte Geld ausgeben soll, wenn ich das volle Erlebnis will. Meh.


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber mir persönlich wären ein bezahlter Download oder verschiedene einzelne, kostenpflichtige Episoden definitiv lieber als ein Spiel, das mich an jeder Ecke und Kante darauf hinweist, dass ich doch bitte Geld ausgeben soll, wenn ich das volle Erlebnis will. Meh.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber durch die Hochzeit, die F2P Modelle erfahren, kann man wohl davon ausgehen, dass die ergiebiger sind als bisherige Business-Modelle. Da spielen ja durchaus ne Menge an psychologischen Faktoren mit rein. Früher hatte ich mir das immer so erklärt, dass Menschen eher dazu tendieren, ihre Einzelkäufe isoliert zu betrachten und nicht aufzusummieren - d.h. sie verlieren den Überblick, wieviel sie eigentlich wirklich bereits in nem F2P Game ausgegeben haben. Dazu sind natürlich Shortcuts immer sehr verlockend und man braucht ne gewisse Disziplin, um das nicht auszunutzen (d.h. was ist einem mehr wert: Geld oder Zeit?).
    Das, was manchmal abgeht (z.B. bei All the Bravest oder Dungeon Keeper) pervertiert das Ganze natürlich in einem Maße, dass es unerträglich wird.

    Man kann nur hoffen, dass AtB ihnen nicht so viel Geld in die Kassen gespült hat, dass sie daran denken, das Modell in einem ähnlichen Maße weiter zu führen...

  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber warum Android und iOS? Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können.
    IOS und Android sind ja an sich kein Ding, zum Problem wirds erst dann wenn die Fülle an Fee2Pay Tricks reingenommen werden, und da hat SE mit All the Bravest sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In dem Sinne

    edit:@ Gala: Wie kommts nur, dass wir beide fast das gleiche über AtB sagen?

    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    SE könnte da also kein Dreck verkaufen, und das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass sie es nicht für 3DS anbieten
    wirds wohl das sein.

    Das Spiel sah aber dennoch ziemlich gut aus. Leider wirds wohl kein Kauf, da das Item Purchase-System sicherlich mal wieder total verhunzt wird. Falls sie es mit dem F2P Modell nicht übertreiben, dann wirds aber nen Blick wert sein... aber sie übertreibens vermutlich *g*

  8. #8
    Ich bin grad tierisch angepisst Und traurig

    Wenn es wenigstens für Spiele-Plattformen kommen würde. Eine 3DS-Version wäre so toll gewesen, denn das sieht gar nicht mal übel aus und die Musik ist klasse! Sowas ist echt daneben von Square Enix, den treuen Fans auf diese Weise die Erfahrung zu verwehren. Für die Kosten von den Geräten, die ich bräuchte, um das abzuspielen und die eigentlich für ganz andere Applikationen gedacht sind, kann man sich locker drei oder mehr 3DS kaufen >_> Wenn es überhaupt auch für den Westen umgesetzt wird.

    Microtransactions möglich oder nicht ist übrigens prinzipiell gar nicht von Belang - das Spiel ließe sich so wie es aussieht locker als traditionelles Handheld-Action-RPG ohne so unnötiges Schnörkel-Gedöns umsetzen. Und das hätte Seiken Densetsu auch verdient!
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    und dass so viele klassische Mana-Wesen vorkommen ist auch ein Bonus
    Vor allem tauchen da Monster auf, die wenn ich mich richtig erinnere in Seiken Densetsu 4 nicht umgesetzt wurden und die ich dort sehr vermisst hatte, sodass sie in diesem Rise of Mana zum ersten Mal in 3D zu sehen sind. Zum Beispiel diese Echsen.

  9. #9
    Was soll das? Square Enix you are soooo DEAD !!

  10. #10
    Mich regt sowas gar nicht mehr auf Ein weiterer wohlverdienter Nagel im Sarg von Square-Enix. Wenn die Mobile-Games-Blase mal platzt werden die sowas von Probleme haben, wieder auf die Beine zu kommen. Ich hoffe ja, dass sie dann von Nintendo aufgekauft werden. Aber wie gesagt, nach der Geld-Erpressungs-Maschine die da war All The Bravest, und nach dem neuen "Star Ocean" hab ich auf sowas gewartet. Wartet's nur ab, sie werden bestimmt auch ihre anderen Brands alle auf Mobile zweitverwursten.



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  11. #11
    Das Geld liegt auf der Straße, aber SE ist echt zu blöd um es aufzuheben.

  12. #12
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Das Geld liegt auf der Straße, aber SE ist echt zu blöd um es aufzuheben.
    Schön gesagt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wartet's nur ab, sie werden bestimmt auch ihre anderen Brands alle auf Mobile zweitverwursten.
    Sag so etwas bloß nicht, sonst kriegen die das wirklich noch hin.

    Ein Handyspiel ... war ja klar.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  14. #14
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ein Handyspiel ... war ja klar.
    Nur das das hier schon spürbar höheres Niveau zu erreichen scheint als bisher von den Square Enix Mobile-Spielen gewohnt. Ich meine, so kleine Billig-Ableger oder auch Social-Games, die nichts weiter sind als ein schneller Cash-in nebenher, mit denen habe ich inzwischen schon gar kein Problem mehr. Sowas wie Friends of Mana kann ich einfach auslassen und darüber hinweg sehen. Rise of Mana hingegen geht eher in die Richtung eines Final Fantasy Agito, ist aber imho viel schlimmer, weils halt Seiken Densetsu ist und die Serie mehr Liebe und Aufmerksamkeit bräuchte :-/ Sich nach Jahren Sendepause so zurück zu melden finde ich schon super-daneben! Da verramschen sie eine von vielen liebgewonnene Marke, und zwar für das falsche Publikum.

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Rise of Mana hingegen geht eher in die Richtung eines Final Fantasy Agito, ist aber imho viel schlimmer, weils halt Seiken Densetsu ist und die Serie mehr Liebe und Aufmerksamkeit bräuchte :-/ Sich nach Jahren Sendepause so zurück zu melden finde ich schon super-daneben! Da verramschen sie eine von vielen liebgewonnene Marke, und zwar für das falsche Publikum.
    Star Ocean, Breath of Fire 6 - hat alles Präzedenz und wird noch viel, viel öfter kommen. Als nächstes wird Lunar ausgeschlachtet, Wild Arms wird dem folgen. Für Dewprism: Pay To Defeat Evil gibt es mit Rise of Mana ja schon die passende Engine. Mit The 3rd Birthday 2: Aya Friert, Kauf Ihr Neue Klamotten wird zudem bald die Fortsetzung der beliebten Parasite-Eve-Reihe eingeleutet. Den Abschluss bildet Chrono Ca$h: Insert Coin Into Time Machine; hier muss man das Ende der DS-Version von Chrono Trigger verhindern mit Hilfe eines Schwertes, das nur über Echtgeld funktioniert.


    Und, um zum Abschluss noch in ein Wespennest zu stechen. Das mit der falschen Zielgruppe hat mit Final Fantasy 11 angefangen...

    Und wech bin ich

  16. #16
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Star Ocean, Breath of Fire 6 - hat alles Präzedenz und wird noch viel, viel öfter kommen.
    Star Ocean, war da was? Dieses komische Social-Kartenspiel interessiert doch keine Sau. Das ist genau das was ich meinte - so lange es im Rahmen bleibt, von mir aus, das lässt sich selbst als Fan der jeweiligen Spiele noch gut ignorieren (gab ja schon viel mehr kleine, billige Cash-ins, auch zu SaGa, Final Fantasy uvm.). Breath of Fire VI war allerdings schon ein harter Schlag, alleine wegen dem Titel. Hätten sie es Breath of Fire ...irgendwas genannt, hätte ich es ebenfalls nicht so schlimm gefunden, obwohl es das erste Lebenszeichen der Serie seit Ewigkeiten war.
    Zitat Zitat
    Und, um zum Abschluss noch in ein Wespennest zu stechen. Das mit der falschen Zielgruppe hat mit Final Fantasy 11 angefangen...
    Kann man imho kaum vergleichen, da gab es eine viel größere Schnittmenge. Sicherlich war das für viele erstmal problematisch wegen der monatlichen Kosten (auch für mich übrigens), aber immerhin war es ein Projekt in einer Größenordnung, die den Vorgängern der Serie in nichts nachstand bzw. sogar weit darüber hinaus ging, weil für Square Enix mit dem Spiel Neuland betreten wurde und erstmal die ganze Infrastruktur aufgebaut werden und dann über zig Jahre hinweg (bis heute) betrieben und unterhalten werden musste. Auch war das Spiel für die, die es wirklich wollten, relativ leicht zugänglich - jeder hat nen PC und die Anforderungen waren damals schon nicht allzu hoch, für PS2 und Xbox 360 blieb es sogar ein Konsolenspiel - und es richtete sich einfach an Gamer.
    Bei sowas wie dem, was sie jetzt mit Rise of Mana machen, werden aber automatisch Leute, die sich ernsthaft für das Spiel interessieren bzw. interessiert hätten außen vor gelassen, weil es lediglich für nicht-in-erster-Linie-Gaming-Plattformen erscheint, die soweit ich weiß auch noch auf dem neuesten Stand sein müssen (Android ist nicht gleich Android). So lange es optional bleibt hab ich nichtmal was gegen Microtransactions. Aber ich kann schlecht 500€+ für ein entsprechendes neues Handy oder Tablet ausgeben >_> Vor allem nicht, wenn es dafür nur so wenige interessante Titel für mich gibt, und man sich weder sicher sein kann, ob in Zukunft noch mehr dafür kommt und ob das dann auch auf dem einen Gerät noch läuft, das ich besitze.

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Star Ocean, war da was? Dieses komische Social-Kartenspiel interessiert doch keine Sau.
    Es sind dennoch Ressourcen, die SE in ein Spiel hätte stecken können.

    Zitat Zitat
    Kann man imho kaum vergleichen, da gab es eine viel größere Schnittmenge.
    Kann man sogar zu 100% damit vergleichen, und du lieferst auch gleich das passende Stichwort: Schnittmenge. Angepeilt waren nämlich in erster Linie Onlinerollenspieler, nicht Spieler von klassischen JRPGs. Hat man sich erhofft, von den JRPGlern ordentlich was mitzunehmen, bzw. bei den Onlinerollenspielern durch die Brand Recognition zu punkten? Absolut! Dennoch war dies der Schritt weg vom alten Publikum und hin zu einem neuen, welches mehr bzw. regelmäßiger Geld einbringt. SEs Fokus auf den Handmarkt ist nur die logische Konsequenz.

    Ich wiederhole es immer wieder gerne: Den Spielefirmen ist egal, von wem sie ihr Geld bekommen. Sobald sie ein neues Publikum ausgemacht haben, dem sie mehr/leichter Geld abluchsen können lassen sie ihr altes Publikum zurück, bzw. speisen es gerade soweit ab, dass man jederzeit darauf zurück fallen könnte.

  18. #18
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Es sind dennoch Ressourcen, die SE in ein Spiel hätte stecken können.
    Ich denke für so billige kleine Kartenspielchen im Browser (oder was auch immer das noch war) geht nicht viel an Ressourcen drauf bzw. verschiebt sich ein großes Final Fantasy XV nicht noch weiter nach hinten Und aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das ja auch nachvollziehen, also insofern das Square Enix finanziell absichert und sie unter anderem durch diese Einnahmequellen weiter ein paar der richtig großen Titel bringen können, geht das schon klar für mich.
    Zitat Zitat
    SEs Fokus auf den Handmarkt ist nur die logische Konsequenz.

    Ich wiederhole es immer wieder gerne: Den Spielefirmen ist egal, von wem sie ihr Geld bekommen. Sobald sie ein neues Publikum ausgemacht haben, dem sie mehr/leichter Geld abluchsen können lassen sie ihr altes Publikum zurück, bzw. speisen es gerade soweit ab, dass man jederzeit darauf zurück fallen könnte.
    Handmarkt ja, aber darunter fallen auch Gaming-dedicated Handheld-Plattformen. Deshalb fällt es mir so schwer, das nachzuvollziehen. Rise of Mana könnte ohne großen Kostenaufwand für 3DS oder PSV umgesetzt werden, oder sogar nur als Downloadtitel fürs PSN und Konsorten. So könnten sie alle beglücken die Interesse haben, neben iOS und Android versteht sich, und entsprechend auch Geld von allen bekommen. Halte es für dumm und dreist, die alte Spielerschaft so zu vernachlässigen, nur um neue Märkte auszuloten. Sicher, das läuft leider bei vielen Firmen so, aber längst nicht bei allen (wobei die Wahrscheinlichkeit für solche Schritte mit der Größe des Unternehmens zunehmen).
    Von daher vermisse ich die Zeiten, an denen auch die bedeutenden Titel noch von weniger als 30 Personen komplett und teilweise Garagen-Style entwickelt wurden und diese Leute soweit ihr Herzblut da reingesteckt haben, dass sie ein Interesse daran hatten, es einem möglichst umfassenden Publikum zugänglich zu machen, und dieses Interesse auch ein Stück weit einbringen konnten bei Unternehmensentscheidungen, da noch nicht alles abhängig von geldgeilen Aktionären und anonymisierten Aufsichtsräten war.

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Handmarkt ja, aber darunter fallen auch Gaming-dedicated Handheld-Plattformen. Deshalb fällt es mir so schwer, das nachzuvollziehen. Rise of Mana könnte ohne großen Kostenaufwand für 3DS oder PSV umgesetzt werden, oder sogar nur als Downloadtitel fürs PSN und Konsorten. So könnten sie alle beglücken die Interesse haben, neben iOS und Android versteht sich, und entsprechend auch Geld von allen bekommen. Halte es für dumm und dreist, die alte Spielerschaft so zu vernachlässigen, nur um neue Märkte auszuloten. Sicher, das läuft leider bei vielen Firmen so, aber längst nicht bei allen (wobei die Wahrscheinlichkeit für solche Schritte mit der Größe des Unternehmens zunehmen).
    Von daher vermisse ich die Zeiten, an denen auch die bedeutenden Titel noch von weniger als 30 Personen komplett und teilweise Garagen-Style entwickelt wurden und diese Leute soweit ihr Herzblut da reingesteckt haben, dass sie ein Interesse daran hatten, es einem möglichst umfassenden Publikum zugänglich zu machen, und dieses Interesse auch ein Stück weit einbringen konnten bei Unternehmensentscheidungen, da noch nicht alles abhängig von geldgeilen Aktionären und anonymisierten Aufsichtsräten war.
    Das muss nicht alles schwarz oder weiß sein. Ich kann mir z.B. auch gut vorstellen, dass sie Rise of Mana auf 3DS zweitverwerten, nachdem sie den Mobile-Markt abgeschöpft haben. Das kann dann aber noch mehrere Jahre dauern, bis sie halt keinen neuen Content mehr dafür entwickeln. Alternativ gibt es für 3DS inzwischen auch den Trend, FTP-Games gekoppelt mit Mikrotransaktionen zu schaffen. Wenn wir Pech haben kommt das Spiel genau so für den 3DS, und zwar inklusive "Entweder du zahlst 99Cent, um stark genug zu werden, den nächsten Boss zu schaffen, oder aber du musst mindestens 60 Reallife-Stunden in Grinding stecken"-Mätzchen. Denn da wären die Microtransactions pro forma "optional", de fakto allerdings wieder nicht. Sowas würde ich dann allerdings nicht mehr als "Spiel" bezeichnen *hustAllTheBravesthust*

  20. #20
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Das muss nicht alles schwarz oder weiß sein.
    ... Sagt derjenige, der offenbar jedes Vertrauen in Videospiele-Unternehmen verloren hat :P
    Zitat Zitat
    Ich kann mir z.B. auch gut vorstellen, dass sie Rise of Mana auf 3DS zweitverwerten, nachdem sie den Mobile-Markt abgeschöpft haben.
    Ich hoffe es, aber da kann man sich leider überhaupt nicht sicher sein :-/ Wäre super, wenn sie es so machen wie etwa bei Final Fantasy IV: The After Years, von daher ist das durchaus schonmal vorgekommen. Aber andererseits ist das bis jetzt doch ziemlich selten geblieben. Ich warte bis heute auf eine anständige Umsetzung von Final Fantasy Legends/Dimensions, Final Fantasy Agito oder auch das 3D-Remake von The After Years.
    Zitat Zitat
    Wenn wir Pech haben kommt das Spiel genau so für den 3DS, und zwar inklusive "Entweder du zahlst 99Cent, um stark genug zu werden, den nächsten Boss zu schaffen, oder aber du musst mindestens 60 Reallife-Stunden in Grinding stecken"-Mätzchen. Denn da wären die Microtransactions pro forma "optional", de fakto allerdings wieder nicht. Sowas würde ich dann allerdings nicht mehr als "Spiel" bezeichnen *hustAllTheBravesthust*
    Ach komm, gab es schon ein RPG, bei dem das so extrem gewesen ist? Ich meine klar, es gibt All-the-Abzocke-Bravest, das war schon übelst dreist aber das zählt nicht. Ich glaube selbst Square Enix ist sich dessen bewusst, dass sie viele potentielle Käufer vergraulen würden, wenn sie so etwas bei größeren Titeln machen (und Rise of Mana ist auf jeden Fall schonmal ne ganze Ecke größer, alleine schon weil es komplett in 3D ist). Und dann bekommen sie halt auch keine Kohle. Gibt ja glücklicherweise auch noch so etwas wie Gaming Magazine, Blogs, bzw. die Reviews darin, die zusammen mit anderem schon Final Fantasy XIV Version 1 zu Fall gebracht haben.
    Fand es zwar auch schon heftig, als ich gesehen hab, dass man in manchen Spielen Erfahrungspunkte oder in-game Geld (offiziell vom Hersteller meine ich Nicht das was in MMOs abgeht) kaufen kann - glaube das war in manchen Tales of und Disgaea Titeln so - aber dennoch ist das eigentlich so vorgesehen, dass man das ohne durchspielt und auch ohne gut schaffen kann. Selbst wenn etwas Grinding dazu gehört. Denn das liegt dann eher an Genre-Konventionen als an bösen finanziellen Intentionen der Entwickler. Von daher... so lange es in dem Rahmen bleibt wie etwa bei Bravely Default oder auch nur weiter so dämlicher DLC angeboten wird wie Lightnings Kampfgarnituren, von mir aus.

    Werde selbst wenn es nicht umgesetzt wird auf jeden Fall die Augen nach Rise of Mana offenhalten und versuchen, es zu zocken. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, sich ein iPad bei irgendwem auszuleihen oder so.

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