Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Gendrek
Also... sofern du das noch nicht wusstest direkt ein kleiner Tipp. Keine Tapete direkt neben die Fenster machen. Lieber die verputzte Bausubstanz mit einer speziellen Farbe anmalern damit nicht irgendwann grün-grauer Matsch an der Wand klebt D: .
...
Danke für den Tip.
Das Problem mit zu guter Dämmung ist mir bekannt. Mein Arbeitskollege hat vor 2 Jahren gebaut... der Arme hat auch viele Problem in der Richtung und hat mir so einiges erzählt.
Übrigens werde ich das Problem nicht haben. Warum? Nun - erstens benutzt bei uns niemand Tapeten und zweitens ist meine Freundin eine Frischluftfanatin die auch bei -30°C beim schlafen das Fenster kippt. Das ich dabei die Fensterseite bekomme ist eh logisch, oder?
Klar sind Bausubstanz, Materialien und Dämmung enorm wichtig. Ich hab mich deswegen nicht dafür interessiert weil ich im Grunde schon entschieden habe wer und wie meine Mauern und Decken gebaut werden.
Gleiches gilt übrigens für meine Fenster, Türen, Dach, die Stiege und den ganzen Innenausbau samt Rigipsverschönerungen, Elektrik, Heizung und Installation.
Im Grunde komm ich nirgends aus weil ich überall Freunde, Familie oder Firmen kenne... oder weil Schwiegervati das so will und sich darum kümmert.
Noch offen sind eigentlich nur die ganzen Möbel, Bad und Küche...
Bezüglich Plan hat sich auch alles soweit gelöst. Plan wurde heute Vormittag zu den Behörden (Bauamt, Wildbach- und Lawinenverbauungsamt) geschickt. Ich hoffe auf schnelle Antworten.
*Couch*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.