Passt doch. Die Beiträge in diesem Thread sind doch zu 95% an den Haaren herbeigezogen
Ich habe das Gefühl, dass weniger als 5 Personen hier jemals das Urhebergesetz mal angeschaut bzw. sich mal damit beschäftigt haben.
Auch werden hier dann Begrifflichkeiten, wie Anzeige und Anklage genannt, und auch vermischt, obwohl diese nichts mit einer Urheberrechtsverletzung zu tun haben.
Es werden auch hohe Bußgelder und Gefängnisstrafen erwähnt, aber es gibt nicht mal ein Präzedenzfall, wo mal ein Host-Provider verurteilt wurde. Wenn mal einer verurteilt wurde, dann aus anderen Gründen. Es heißt hier nur: "Was nicht ist, kann ja noch werden." Wenn es darum geht, dann darf ich nicht mehr aus dem Bett gehen. Es kann ja sein, dass ich mein Fuß umknicke, hinfalle und mein Genick breche ...
Es wird hier sehr viel um den heißen Brei geredet und Panik geschoben ... um nichts ...
Sicherlich, man kann darüber diskutieren, wie damit umgegangen wird, um Präventivmaßnahmen durchzuführen, aber eine Panikmache, man müsse enorm hohe Summen zahlen oder sogar ins Gefängnis ist absoluter Schwachsinn und kontraproduktiv, und hat schon Bild-Niveau.
Darum habe ich Ringlord auch den Vorschlag gemacht, dass wir Herrn Döhla von Square Enix Deutschland fragen, wie man in solchen Fällen vorgehen würde oder ob ihnen das alles egal ist und man ihren Content weiterhin benutzen darf, sprich "Fanservice". Die Reaktionen dazu hast du ja bereits gelesen.
Das werde ich aus Prinzip nicht tun. Auf eine Frage folgt meist immer die Nächste.
Zudem bietet sich ja alternativ auch an, dass jemand mit Erfahrung im Recht sich für das Atelier verbürgert und es vertritt bei auftretenden Rechtsproblemen per Mail, Telefon, etc..
Würdest du das eventuell machen? Mal direkt, indirekt und natürlich auch listig, dich Whiz-zarD, zu der Situation (typo) der Admins gefragt.
@ Bex:
Das 2k RTP ist damals auch von Don Miguel aus dem Japanischen ins Englische übersetzt worden (also die Bezeichnung der Dateien) und somit für die westliche Welt lokalisiert worden , wie schon beim Maker ohne Einwilligung von Ascii/Enterbrain, demnach also mMn. illegal.
Auch wenn ich mich als Softwareentwickler etwas mit dem Urhebergesetz und dem Bundesdatenschutzgesetz auskenne, darf ich nicht bei Rechtsproblemen helfen, da ich kein Jura-Studium absolviert habe und auch keine Lizenz dafür besitze, und wenn dem so wäre müsste ich eine Gebühr dafür verlangen.
Es wäre nett wenn mir klarheit auf die frage mit dem rtp gegeben würde. ist es nun illegal oder nicht?
Dann könnte ich mir auch viel besser eine Meinung bilden.
Ich bin gegen illegale rips, aber das rtp ist doch eigentlich zum makern mit den makern dieser firma enterbrain gemacht und die coms haben soviel mühe in resourcen gesteckt, und nun im zuge der fortschreitenden kommerzialisierung auf steam, welche ich ja ok finde wegen dlc packs hurra^^, aber dennoch mag ich nicht die art und weise wie die alten resourcen die legal waren kriminalisiert werden nur damit die künstler mehr dlc verkaufen können und die qualität oder menge an ressis in vergleich zum preis noch nicht mal so toll ist bei einigen packs.
I
--_______________________________________________________________________________
edit2: Ah, in Zukunft sollte ich es wohl wirklich wie Zakkie machen und gleich Holocaust-Vergleiche einschmeißen, statt nur ienen User direkt anzugreifen...
Geändert von Ringlord (11.02.2014 um 14:07 Uhr)
Du hast dir keine Gedanken dazu gemacht bei einem what-if, was? :ugly:
Nah, ich habe mir einfach deinen zu späten Edit zur Nutze gemacht und wollte dich zurück ins Gespräch holen, weil du mir gefehlt hast und ich weiß, dass du bei mir anbeißen wirst, wenn ich deinen Edit ignoriere und so tue, als ob ich es nicht gelesen hätte.
Also Ringlord-chachou. Was ist deine Meinung zu dem allem? Würdest du den Kopf für Daen und Co. hinhalten und deinen Namen auf der Seite verbürgern, die
Japp, das Setup dazu hast du mir schön aufgelegt. :ugly:
Darum spielt man auch Safe bei solchen Sachen. Du kannst andere Leute den Ärger nicht aufhalsen, übernimm selbst die Verantwortung für die Dinge, die du fabrizierst.