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Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    2) Das Finale und der Epilog sind ein wenig zu schwach, das hätte man vielleicht etwas ausbauen können.
    Spiel das Spiel auf High Chaos durch.
    Wenn man sich von dem Gedanken löst, dass man "bestraft wird" für sein Verhalten, dann ist die Story auf High Chaos wahnsinnig befriedigend, gerade das Finale. (Bestraft wird man übrigens meiner Meinung nach auch gar nicht, aber das ist ein Kritikpunkt den ich häufiger zu dem Chaos-System gelesen habe. Für mich war es total passend - spiel pazifistisch und du bekommst ein relativ seichtes Abenteuer, spiel aggressiv und das Spiel wird eine wahnsinnig coole Revenge Story.)
    Ganz zu schweigen davon, dass das Gameplay, wie du schon meintest, komplett anders ist und eine ganz andere Art von Befriedigung liefert als die Variante, in der du als Pacifist Ghost durch die Levels schleichst.

    Der erste Daud-DLC lohnt sich übrigens allein schon (und leider hauptsächlich) wegen des ersten Levels, der zweite (Brigmore Witches) soll allerdings wirklich gut sein, ich habe ihn leider bisher noch nicht gespielt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Spiel das Spiel auf High Chaos durch.
    Wenn man sich von dem Gedanken löst, dass man "bestraft wird" für sein Verhalten, dann ist die Story auf High Chaos wahnsinnig befriedigend, gerade das Finale. (Bestraft wird man übrigens meiner Meinung nach auch gar nicht, aber das ist ein Kritikpunkt den ich häufiger zu dem Chaos-System gelesen habe. Für mich war es total passend - spiel pazifistisch und du bekommst ein relativ seichtes Abenteuer, spiel aggressiv und das Spiel wird eine wahnsinnig coole Revenge Story.)
    Ganz zu schweigen davon, dass das Gameplay, wie du schon meintest, komplett anders ist und eine ganz andere Art von Befriedigung liefert als die Variante, in der du als Pacifist Ghost durch die Levels schleichst.

    Der erste Daud-DLC lohnt sich übrigens allein schon (und leider hauptsächlich) wegen des ersten Levels, der zweite (Brigmore Witches) soll allerdings wirklich gut sein, ich habe ihn leider bisher noch nicht gespielt.
    Der zweite Level im ersten DLC ist auch noch relativ cool, der dritte kann aber ziemlich frustrierend werden.
    Was den zweiten DLC angeht kann ich dein Hören-Sagen bestätigen, der ist richtig gut. Sowohl von den Leveldesigns als auch von der Story. Ich empfand den zweiten DLC als sehr fordernd aber auch enorm belohnend, in jeglicher Hinsicht.
    Wer Dishonored hat sollte sich auch die beiden DLCs zulegen und diese direkt hintereinander wegspielen.
    Hoffentlich bekommt Arkande Studios genug finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt um sich weiter austoben zu können, die Jungs und Mädels sind einfach großartig .

  3. #3
    Heute eliminiere ich in Takos Beisein den Endgegner von X-Com: Enemy Unknown Dis gonna be guwd.

  4. #4
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Heute eliminiere ich in Takos Beisein den Endgegner von X-Com: Enemy Unknown Dis gonna be guwd.
    Nur aus Neugier: Wie viel Länder hast du verloren?

  5. #5
    DmC (PC)
    ~10 Stunden, Devil Hunter Mode (normal?)
    (Mögliche SPOILER)

    Geiles Spiel. Ich war ja zunächst skeptisch, neuer Dante, Emo-Dante, Prequel/Spin-off/Reboot...aber schon nach 10 Minuten war ich total geflasht. Der neue Dante macht total viel Spaß, die Story ist zwar nicht grandios, aber ich hätte nicht erwartet, dass man für ein Devil May Cry doch noch so viel Wert darauf legt. Ist nur etwas schade, da man ruhig noch etwas mehr in die Dante-Vergil-Beziehung hätte einbringen können, da sie doch schon recht interessant war, aber es ist nichts, was ich dem Handlungsverlauf ankreiden würde. Viel eher hat mich gestört, dass die Message etwas sehr plump rübergebracht wurde, das Spiel schreit förmlich nach Anti-'Merica, was ruhig hätte etwas subtiler sein können. Genauso wie das Ende etwas unspektakulär war, da es einfach erzwungen wirkte. Allerdings ist das wohl auch einfach nur ein Sequel-Hook und in Anbetracht frührerer DMC-Teile ein auch etwas obligatorischer Twist.

    Gameplaytechnisch liegt das Spiel aber ganz vorn. Das Kämpfen macht sauviel Spaß, man kann sich echt entfalten wie man Lust und Laune hat. 3 Schusswaffen und 5 Nahkampfwaffen mit insgesamt....~50(?) Skills sorgen dafür, dass das Spiel nicht langweilig wird. Ich bin zum Beispiel eher auf Heavy Combat umgestiegen, welcher in meinen Augen etwas zu Broken gewesen ist. Das liegt vorallem an den Handschuhen und der Jump + Kreis Attacke, bei der man mit großem Flächenschaden auf den Boden donnert. Zuvor bin ich mit der Axt rumgelaufen und hab alles nach oben geschleudert und beim Herunterfallen in Stücke gehauen oder mit dem Schwert auch mal zerhackt. Die Angelic Weapons habe ich nur genutzt , um mehr Variation in den Kampf zu bringen (und wenn ein bestimmter Gegnertyp sie erforderte), sie wirkten mir einfach nicht stark genug, um ernsthaft mit ihnen zu kämpfen. Der Sprungangriff mit den Handschuhen ist meiner Meinung nach auch etwas zu broken, ich hab ihn so oft benutzt, wie es ging, besonders wenn es brenzlig wurde. Gegen Ende hab ich auch Rebellion, also das Schwert, so gut wie garnicht mehr genutzt und ich musste mich nochmal kurz durch das Moveset arbeiten, um mich wieder daran zu erinnern, was das Schwert eigentlich kann. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.

    Es ist aber sehr gut, wie einfach es ist, zwischen den Waffen zu wechseln, um granatig-geile Combos aus dem Hut zu zaubern. Echt super. Beide Grapplingmoves haben mir auch gefallen und sie waren auch oft genug bitter notwendig. Besonders zu Beginn, als die HP noch rar und der Devil Trigger nicht vorhanden war und ich mich noch sehr an alles gewöhnen musste. Habe zu Beginn auch mehr Heilitems benötigt, bevor ich mit der Pattern vertraut war. Und hier komme ich zu einem wichtigen Punkt:

    Der Schwierigkeitsgrad.
    Auf Devil Hunter ist das Spiel recht einfach. Es gab einige Stellen, die ich schwer fand, was aber im Grunde nur daran lag, dass ich ungeduldig bin und mich durch die Gegnerhorden nur so durchschnetzeln wollte, wodurch ich dann etwas auf die Fresse geflogen bin. Gab auch eine Challenge (7 Gegner nur in einem bestimmten Bereich töten, welcher jedoch immer kleiner wird und seine Position ändert), die mich in den Wahnsinn trieb, bis ich sie einfach mit ein paar Waffenupgrades nochmal versuchte und dann mit meinem Handschuh Jumpangriff alles zerstampfte. Zu Beginn war ich schon etwas gefordert, so bis Mission 8 oder 9. Nach dem Kampf gegen den Succubus gab es aber keine brenzligen Situationen mehr für mich. Bin zwar noch hie und da gestorben und ich hab mit Sicherheit auch noch 5 Items verballert, aber ich hatte spätestens im letzten Drittel nicht das Gefühl gehabt, das Spiel würde mich in irgendeiner Form fordern. Wurde ich getroffen, war das kein Problem, da ich genügend HP hatte. Bleib also nur noch die Herausforderung, einen hohen Score zu erreichen.

    Und das war das einfachste. 3/4 aller Missionen habe ich beim ersten Mal mit einem S-Rang oder besser abgeschlossen. Style war vielleicht ein einziges Mal schlechter als S, einfach, weil es so-ultra-fucking-einfach ist, in dem Spiel einen hohen Style-Wert zu erziehen. Man treffe ein paar Gegner gleichzeitig, haut dann 3-4 verschiedene Angriffe raus und wiederholt dieses Angriffsmuster -> SAVAAAAAAAAAAGE. Mein Dopaminspiegel freut sich natürlich dadurch, dass ich einen hohen Stylewert ohne viel Aufwand erzielen konnte, aber das in Verbindung mit "Ich such hier schon in den Leveln nach Secrets", was dann trotzdem für S oder A im Bereich Missionszeit sorgte, war mir dann doch etwas zu viel. Um es nochmal genau zu sagen: Dafür, dass ich mir Zeit beim Rumlaufen nehme und versuche, möglichst variabel auf meine Feinde rumzuprügeln, sagt mir das Spiel, dass ich das Level schnell beendet habe.

    Ich will damit nicht sagen, dass es langweilig ist, aber besonders die letzten Level waren für mich ein Durchrennfest, was den Kampf angeht. Und selbst wenn ich dachte, ich bin total langsam, werde ich mit einem Missionsrang S belohnt. Der einzige Grund, warum ich übrigens nicht den schwierigkeitsgrad höher gestellt hab ist der, dass ich zu Beginn mit den fliegenden Engelsdingern nicht klargekommen bin. Und auch erst nach Hälfte des Spiels stellte sich die gewisse "Routine" ein. Trotzdem waren Leveldesign und Kampfsystem unterhaltsam genug, um nicht langweilig zu werden. An dieser stelle will ich echt nochmal betonen: Das Spiel macht vom Anfang bis zum Ende absolut viel Spaß, es verliert nur gegen Ende an Herausforderung.

    Was ich aber noch zu kritisieren hab: Das Plattforming. Es bringt ein wenig Abwechslung ins Spiel und die Interaktion mit der Umwelt kommt gut, aber es wirkt oft wie eine künstliche Spielstreckung. Da hätte ich mir viel lieber gewünscht, es hätte ein paar mehr Kämpfe gegeben, anstatt ewiges rumgefliege. Wie gesagt, es ist ein wenig abwechslungsreich, aber da DmC nicht allzulang ist (Wenn man mal die Zwischensequenzen und das Wiederholen von Missionen abzieht ist man vielelicht bei 6 Stunden), wirkt es einfach nur künstlich, da es eben nicht den Spielspaß bringt, den DmC ausmacht.

    Positiv noch rangehangen: Eins der wenigen Spiele, bei welchem ich tatsächlich Bock habe, vergangene Missionen nochmals zu machen und mich auch mal umzusehen, ob es nicht evtl. irgendwo einen Schlüssel oder eine verlorene Seele gibt. Ich hab hier echt Lust, das Spiel zu completen, was ein Spiel selten schafft. Ob ich das am Ende machen werde ist eine andere Frage, aber ich hab so einige Missionen nochmals gespielt, um endlich Sachen zu holen, die ich vorher nicht holen konnte. Und natürlich noch wegen einem besserne Score.

    Ich geb dem Spiel 9/10 und sage, dass es seine 10 € vom Steam Sale echt Wert gewesen sind und ich auch 20 € nicht bereut hätte. Wer es noch ungespielt in seiner Library hat sollte es unbedingt anfangen.

    Geändert von Byder (01.03.2014 um 02:53 Uhr)

  6. #6

    Gala Gast
    Na dann hau mal rein und spiel den Virgil DLC

  7. #7
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Na dann hau mal rein und spiel den Virgil DLC
    Wenn du es mir zahlst.

  8. #8
    Silent Hill 4, Xbox, Easy, 7h

    Ich hatte das Spiel als sehr schlecht in Erinnerung und bereits vor Ewigkeiten mal durchgespielt. Auch jetzt habe ich eine recht zweigeteilte Meinung davon.

    Die Idee mit dem Raum ist richtig genial und auch die Story ist mit dem Abtauchen in den gebrochenen Geist eines Serienkillers echt cool gemacht. Dass es nicht direkt in Silent Hill spielt, finde ich sogar erfrischend. In Teil 4 wurde der Mythos der Stadt aufgegriffen, der sich nun auch auf entlegene Gebiete erstreckt. Silent Hill steht für mich auch eher symbolisch für gebrochene Psyche im Allgemeinen als nur für die Stadt selbst. Gut umgesetzt, besonders da die Story anfangs nicht mal was mit Silent Hill zu tun haben sollte.

    Die Charaktere waren jedoch alle sehr schwach. Henry ist langweilig und anteilnahmslos. Die Opfer in der 1. Hälfte waren auch zu blass, sodass mich deren Ableben recht kalt gelassen hatte.

    Das Spiel selbst ist in der ersten Hälfte total langweilig. Langweilige Gegner, kaum Atmosphäre und uninspirierte Gebiete. Es war handwerklich 'ok', aber absolut unspannend und in keinster Weise gruselig. Die Gegner waren auch merkwürdig, insbesondere die rülpsenden Krankenschwestern. Absurd. Generell ist bei der Sounddirection in Teil 4 irgendwas schiefgelaufen. Die ganzen kranken Sounds aus den Vorgängern habe ich schmerzlich vermisst und deren Abwesenheit erklärt auch die anfangs schwache Atmosphäre. Die 2. Hälfte ist aber durch diverse Stressfaktoren deutlich interessanter. Über die Eskortmission kann man geteilter Meinung sein (und manchmal hätte ich die Gute am liebsten mit Walters Kettensäge zerstückelt), aber die Geister, das vermehrte Gegneraufkommen, der Stalker und endlich mal MUSIK haben in mir teils schon Panik erzeugt. Der letzte Level ist exzellent gelungen und dann ENDLICH eines Silent Hills würdig. Die erste Hälfte war vergleichsweise viel zu zahm und behäbig. Der Exorzismus und der ganze Kram, der im Appartment passiert ist auch sehr atmosphärisch. Am Anfang noch ein sicherer Ruheort, bricht dort in der 2. Hälfte buchstäblich die Hölle los und man ist wirklich nirgendwo mehr sicher. Die Ketten der Haustür dehnen sich hier symbolisch auf das ganze Spiel aus: ein Alptraum, aus dem man einfach nicht entkommen kann und der sich in seiner Intensität immer mehr steigert. Selbst das letzte bisschen Sicherheit wird einem noch genommen. Tolle Idee und rückblickend auch gut umgesetzt.

    Ich finde es schön, wie erfrischend das Spiel ist und dennoch Kerngedanken der Serie umsetzt. Es ist ein sehr problembelastetes Gesamtprodukt, dem man die turbulente Entwicklungsgeschichte deutlich anmerkt. Allerdings zehrt es auch enorm von den tollen Ideen, der Story und dem gelungenem Spannungsbogen. Mit mehr Feinschliff wäre mehr dringewesen und somit bleibt es das schwarze Schaf der Team Silent-Teile, das aber durch die interessante Vision noch spielenswert ist.

    6,5/10

  9. #9
    Yakuza 2. Wie Yakuza, aber noch mal besser. Weniger Ladezeiten, spielerisch etwas poliert, Story genau so komplex und toll inszeniert, aber angenehmerweise auch überschaubarer erzählt. Klasse. Hat mich streckenweise auch gut mitgerissen, trotz Klischees, nur das Ende hatte dann einen Twist zu viel irgendwie. Tolles Spiel, gerade inhaltlich, und in meinen Augen ein ganz anderes Qualitätsniveau als GTA. Mit dem konstant konservativen Vibe muss man aber wieder mal klarkommen, das konnte Kaoru auch nicht mehr rumreißen.

  10. #10
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Mit mehr Feinschliff wäre mehr dringewesen und somit bleibt es das schwarze Schaf der Team Silent-Teile, das aber durch die interessante Vision noch spielenswert ist.
    6,5/10
    War Teil 4 dann eigentlich der, der den Sargnagel in Team Silent getrieben hat, oder war das vorher schon absehbar, dass die outsourcen? Wenn ersteres zutrifft: FU Room. Bei zweiterem: FU Room.

    Das Spiel war so voller unausgegorener Designideen, das ist echt nicht mehr feierlich, aber gerade die zentralen Elemente von unbesiegbaren Gegnern und Eskortmission ist ein Verbrechen. Ach ja, und natürlich dem begrenzten Inventar, damit man öfter zu den Löchern und ggf. an den Geistern vorbeirennen muss.
    Ich habe den Teil nur ein mal durchgespielt (aber mehrmals versucht^^°), weil er bei mir wirklich ab der Hälfte nur noch Frustration hervorgerufen hat - aber keinerlei Horror. 4 Geister in einem Abschnitt? Klar, kein Ding. Am Besten hat man der Tussie dann noch die Handtasche ausgerüstet, damit sie vollkommen bescheuert auf die Viecher einprügeln kann. Oder man nimmt ihr die Waffe weg und zeigt, wie dermaßen sinnlos das ganze Subsystem ist.

    Ich hatte sie bei dem Wald dann nur noch stehenlassen und alles alleine erkundet - und dafür ist sie am Ende förmlich in ihren Tod gerannt *g*
    War mir aber auch egal, weil diese Spielmechaniken zusammen einfach überhaupt nicht funktionieren. Da gehört nicht mehr Feinschliff ran sondern eine komplette Überarbeitung von allen überhaupt nicht zusammenpassenden Mechaniken.

    Es fällt einigen bestimmt schwer diesen Rant von anderen von mir zu unterscheiden, aber The Room ist einfach richtiger Mist auf der kompletten Gameplayebene. Und als Horrorspiel.

    Story ist allerdings ziemlich gut und das zentrale Konzept sowie die Musik auch, was es um so ärgerlicher macht, dass das ganze Spiel extrem unspaßig ist, da ich es gerne noch mal wieder erleben würde.

    Geändert von Sylverthas (08.03.2014 um 15:23 Uhr)

  11. #11
    Titel: Eryi's Action
    Spielzeit: irgendwas über 7 Stunden, über 1100 Tode
    Preis: 4,99€ auf Steam

    Ich bin normalerweise eher ein Fan von RPGs und weniger von Plattformern, allerdings hats das Spiel mir irgendwie angetan. Die Entwickler ordnen es dem Genre M-Type Plattformer zu, wo es auch hingehört. Die Levels sind zugepflastert mit Todesfallen, haben aber auch das ein, oder andere Rätsel parat, das mich doch so einige Zeit beschäftigt hat. Auch wenn es definitiv in Richtung I Wanna Be The Guy geht, bleibt es stehts fair. Die Levels sind nicht zu lang und man hat mehrere Savepoints, mit Ausnahme von denen, die nur aus einem Bosskampf bestehen. Was diese Kämpfe betrifft, sind sie sehr kreativ gestaltet und besitzen mitunter Gameplayelemente aus anderen Genres. Allgemein hat jedes Level sein eigenes Thema: es gibt insgesamt nur eine Eis-Stage, nur ein Waldlevel, usw.

    Im Spiel selbst gibt es auch noch sieben Juwelen, die man sammeln kann. Hat man alle gefunden und den Endboss bezwungen, spielt man den sogenannten Ex Mode frei, der nochmal viel schwieriger ist. Man bekommt insgesamt 30 Leben, die Level sind schwieriger, es gibt keine Speichermöglichkeiten und außerdem gibt es noch einen Secret Boss, der nach dem Endboss kommt.
    Ich für meinen Teil, werde da aber erstmal noch einen hohen Bogen drumherum machen ^^"

    Wie dem auch sei, mMn hat sich das Geld gelohnt und falls jemand sich für das Genre interessiert, sich aber an I Wanna Be The Guy nicht rantraut, ist es eine gute Alternative.

    Bewertung: 9/10

  12. #12
    South Park: The Stick of Truth

    Nachdem ich so viel gutes über das Spiel gehört habe, wollte ich mal schauen, ob es dem Hype gerecht wird. Vor allem, da ich bei "South Park" vor einer Weile ziemlich ausgestiegen bin.

    Das Spiel war super. . Trotz meiner längeren Serienabstinenz bin ich wieder voll in den Franchise reingekommen. Das RPG-Gameplay ist recht simpel (auch wenn es mehr Facetten bietet als zunächst angenommen) und die PC-Steuerung kann etwas nervig sein, aber die Story, die Anspielungen und der Humor sind einfach spot on. Es fühlt sich wirklich so an, als würde man eine (gute) Staffel "South Park" einfach spielen. Ich hab's in einem Rutsch durchgespielt und hatte meinen unendlichen Spaß, vor allem bei der Charakter-Gestaltung. Immerhin ist es ein Spiel, in dem man mit langen, wallenden Türkislocken im pinken Outfit mit Blümchen-Makeup und Teddyhut rumlaufen kann, ohne dass es strange ist. o_o.

    Für Fans auf jeden Fall ein Muss. . Ich glaube nicht, dass ich es Nicht-Fans empfehlen würde, da der Ekelfaktor dennoch da ist. Allerdings muss man wirklich nicht der absolute Serienkenner sein um in das Spiel einzusteigen.

    ... Es hatte nur zu wenig Tweek und Ike. .

  13. #13
    Ebenfalls gerade eben: South Park: The Stick of Truth.

    Absolut geil. Wer aber den in der Serie gezeigten Sachen schon empfindlich gegenüber reagiert, sollte um dieses Spiel einen weiten Bogen machen, denn hier werden links und rechts Grenzen überschritten. Ich fands herrlich und habe sehr oft laut loslachen müssen, was bei Spielen in letzter Zeit eher weniger passiert. Story war passend, genau wie eine sehr lange Folge der Serie. Das Kampfsystem fand ich persönlich ziemlich stumpf, weil es eigentlich nur darauf ankam, den Gegnern möglichst oft "grossed out", "bleeding" und "burning" anzuhalsen und darauf zu warten, dass der Kampf sich dann von alleine erledigt. Aber gut - wer sich dieses Spiel in der Hoffnung auf ein immersiv-episches Rollenspiel mit unendlich komplexen Spielmechaniken kauft, hätte vorher mal einen Blick auf den Titel des Spiel werfen sollen.

    Wie lange ich schlussendlich gebraucht habe, weiß ich nicht, da Steam meine Spielzeit nicht gezählt hat. War aber auf jeden Fall länger als 10 Stunden beschäftigt.

    Ich kann das Teil nur jedem empfehlen (wenn es denn irgendwann mal hier erscheint).

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    War Teil 4 dann eigentlich der, der den Sargnagel in Team Silent getrieben hat, oder war das vorher schon absehbar, dass die outsourcen? Wenn ersteres zutrifft: FU Room. Bei zweiterem: FU Room.

    Das Spiel war so voller unausgegorener Designideen, das ist echt nicht mehr feierlich, aber gerade die zentralen Elemente von unbesiegbaren Gegnern und Eskortmission ist ein Verbrechen. Ach ja, und natürlich dem begrenzten Inventar, damit man öfter zu den Löchern und ggf. an den Geistern vorbeirennen muss.
    Ich habe den Teil nur ein mal durchgespielt (aber mehrmals versucht^^°), weil er bei mir wirklich ab der Hälfte nur noch Frustration hervorgerufen hat - aber keinerlei Horror. 4 Geister in einem Abschnitt? Klar, kein Ding. Am Besten hat man der Tussie dann noch die Handtasche ausgerüstet, damit sie vollkommen bescheuert auf die Viecher einprügeln kann. Oder man nimmt ihr die Waffe weg und zeigt, wie dermaßen sinnlos das ganze Subsystem ist.

    Ich hatte sie bei dem Wald dann nur noch stehenlassen und alles alleine erkundet - und dafür ist sie am Ende förmlich in ihren Tod gerannt *g*
    War mir aber auch egal, weil diese Spielmechaniken zusammen einfach überhaupt nicht funktionieren. Da gehört nicht mehr Feinschliff ran sondern eine komplette Überarbeitung von allen überhaupt nicht zusammenpassenden Mechaniken.

    Es fällt einigen bestimmt schwer diesen Rant von anderen von mir zu unterscheiden, aber The Room ist einfach richtiger Mist auf der kompletten Gameplayebene. Und als Horrorspiel.

    Story ist allerdings ziemlich gut und das zentrale Konzept sowie die Musik auch, was es um so ärgerlicher macht, dass das ganze Spiel extrem unspaßig ist, da ich es gerne noch mal wieder erleben würde.
    Oh, hatte das Antworten fast verschwitzt ^^

    Ja, ich kann dir da eigtl. zustimmen und ich glaube, dass das Spiel auf ,,normal'' wohl deutlich ätzender geworden wäre. Dass das Gesamtkonzept bei mir so zündet ist wohl auch mal wieder sehr subjektiv. Man kann an dem Spiel auch durchaus alles Scheiße finden (außer die Story, die ist imo wirklich gut) und eine 3/10 oder 4/10 durchaus rechtfertigen. Es funktioniert als Horrorspiel nicht wirklich, zumindest anfangs. Einige Ideen gehen wie beschrieben aber durchaus auf, z.B. das mit dem Zimmer und das mit den Geistern...hm. Entweder bewertet man diese Stressfaktoren in der 2. Hälfte positiv oder sie nerven einfach nur, der Grad ist da durchaus schmal. Ich fand es so gelungen, weil man in den Welten plötzlich von allen Seiten mit Gegnern und Geistern zugeworfen wird und sich dann auch noch obendrein das Zimmer als eigentlicher Ruheort gegen einen wendet.

    Ob das Spiel nun der Sargnagel war...gute Frage. Ich glaube nicht. Es war wohl eine Entscheidung ,,von oben'', dass das vorher namenlose Spiel plötzlich zu SH 4 werden sollte. Ich glaube das war einfach der Anfang von wirren und unverständlichen Entscheidungen, die im Haus Konami verbrochen wurden. Genauso verstehe ich nicht, wieso man Team Silent nicht einfach wieder zusammentrommelt und mal ein richtig gutes neues Silent Hill zu entwickeln, statt irgendwelche C Tier West-Entwickler da im Trüben rumstochern zu lassen.

    Schade, dass Climax wohl von der Entwicklerliste gestrichen ist. Man kann Shattered Memories ja einiges vorwerfen (und darüber hatten wir vor Ewigkeiten auch mal diskutiert afair), aber aller unglücklichen Designentscheidungen zum Trotz hat es die Grundessenz der Serie imo schon ziemlich gut getroffen. Downpour war immerhin reeeeelativ nah dran und mit mehr Zeit, besserem Gegnerdesign und besserem Spannungsaufbau hätte das Spiel auch ein würdiger Vertreter werden können.

    TL; DR: Silent Hill ist tot.

    Geändert von thickstone (21.03.2014 um 18:12 Uhr)

  15. #15

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition [Normal] 27 Stunden - Roches Weg

    Einfach nur klasse. Das Spiel ist wunderschön, die Geschichte herrlich und interessant und es gibt Sex. Ich fand den ersten Teil schon sehr gut, aber die Fortsetzung macht einiges noch besser. Das Kampfsystem ist meiner Ansicht nach klasse. Es ist schön mehr Einfluss zu haben, wobei ich die verschiedenen Stile allerdings vermisse. Das hätte man locker einbauen können um den Skilltree interessanter zu gestalten. Dennoch machte es Spaß und war auch herausfordernd. Am Anfang bin ich verdammt oft gestorben, weil ich zu offensiv war oder die Schwächen des Gegners nicht ausnutzte. Nachdem ich Geralt zu einem Hybrid aus Magie und Schwertkampf geskillt habe (Alchemie war mir doch zu uninteressant) ging es aber bergauf und ich hatte keine Probleme mehr. Die Kombination aus Quen III und Yrden III ist einfach lächerlich gut. Man fängt den Gegner ein und kann auf ihn draufkloppen, wird man selber angegriffen wird der Schaden zurück reflektiert und das auf bis zu 3 Gegner.

    Der beste Kampf war eindeutig in Akt 3 in der Sidequest wo man

    Der war echt anstrengend und ich war der glücklichste Mensch als ich ihn besiegt hab. Da wurde voller Einsatz der Zeichen (vorallem Aard und Igni) und der Tränke/Öle gemacht.

    Was ich "schade" finde ist, dass es nicht soviele Liebesabenteuer gibt wie im ersten Teil. Ich fand das einfach cool die Karten (waren das Karten?) zu "sammeln". Weiters finde ich es blöd, dass Triss den ganzen Akt 2 und auch Akt 3 (je nachdem wie man sich entscheidet - ich war auf Roches Weg, hab mich dann aber für ihre Abzweigung entschieden) nicht auftaucht. Es hat zwar in der Handlung Sinn ergeben, aber schade finde ich es schon, weil sie einer der besten Charaktere ist.

    Bin auf jedenfall gespannt auf Witcher 3.

  16. #16
    Pokemon - Feuerrot (bitte schaut mich nicht so an O_O)

    So, aus irgendeinem Grund hatte ich vor ein paar Wochen diese seltsame Neugier, was sich an FireRed im Gegenatz zu dem Urspiel rot (der einzige Pokemon Teil, den ich gezockt hatte, btw.^^°) getan hatte, und habs daher mal reingeworfen gehabt. Das Game hatte ich schon lange hier rumfliegen, aber nie die Motivation, es reinzuschmeissen. Nun, ca. 55h und etwa 90 Pokemon später betrachte ich das Ganze mal als abgeschlossen, weil meine Motivation, die Liga noch ein 2. Mal zu machen und mich dafür noch ca. 5-10 Stufen aufzuleveln doch eher minimal ist *g*

    Nun, um zu meiner Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich hatte das Gefühl während des Spielens, dass sich gar nicht mal so~ viel getan hatte. Sicher, die Grafik ist definitiv aufgehübscht und ich konnte ein paar neue Items und Fähigkeiten (zumindest soweit mein Gedächtnis mich da nicht im Stich lässt ) finden, aber nichts weltbewegendes. Züchten kann man nun im Postgame, aber das ist dann eher fürs High-Level-Gaming (in diesem Teil zumindest). Die Dialoge sind immer noch sehr hölzern und wenig immersiv, wie ich sie aus den alten Tagen in Erinnerung hatte. Das Sammeln von Pokemon ist weiterhin eine spaßige Beschäftigung und Garys Fresse am Ende im Dreck zu sehen ist befriedigend wie eh und je.
    Der Gehalt an Grinding hat aber echt meine Toleranzgrenze gesprengt. Glaube vor den Elite 4 hatte ich eine schön, 5-stündige, Trainingssession eingelegt. Wohl auch der größte Designschnitzer, IMO, der immer noch nicht ausgebessert wurde: Man wird motiviert mit vielen Pokemon rumzuprobieren, dabei wäre es für die Reduktion des Grindings vorteilhafter, sich schnell sein optimales Team zu holen und nur noch das drin zu behalten, damit man am Ende dann ein höheres Level hat. Widerspricht eigentlich vollständig dem Konzept des Games.

    Aber insgesamt, nachdem ich mich auch ein wenig belesen hatte, muss ich sagen, dass es schon ziemlich überaschend ist, wie viel Tiefe diese Games eigentlich besitzen. Gerade mit dem neuen Content des Züchtens, EV Training, den Gemütern von Pokemon, verschiedenen Levelkurven, tragbaren Items, usw. Konnte mich an all das gar nicht erinern, was aber auch daran liegt, dass ichs als Kind wohl nicht wahrgenommen hatte, wobei zumindest Züchten im Remake neu eingebaut wurde. Generell ists schon sehr faszinierend, wie gut Nintendo es hier geschafft hat, sowohl Anfänger nen leichten Zugang zu geben als auch Fortgeschrittenen viel Tiefe zu bieten. Zumindest ist das die Perspektive, die ich mir zusammengebastelt habe, über den Verlauf des Spiels.

    Insgesamt? Für mich als Story-Freund natürlich immer noch ein derber Schlag in die Eier, denn die gibts eigentlich nicht. Vom Gameplay war ich aber wieder erstaunlich gefesselt, wenn nicht so viel Grinding nötig wäre. Und dabei hatte ich AFAIR vor einiger Zeit sogar gesagt, dass ich das Pokemon-Prinzip gar nicht mag. So kann man sich wohl verschätzen^^°

    Geändert von Sylverthas (22.03.2014 um 10:13 Uhr)

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