Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Hat einer von euch jemals versucht ein Fussball-Spiel zu erstellen?

Katii Gast
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Es ist die Frage was einem ein Fussballspiel mit dem Maker bringt.

Ich sehe es so:
    Fussballspiele gibt es genug. Diese sind vor allem von der Qualität keineswegs mit dem Maker zu erreichen.

Nun kommt die berechtigte Gegenfrage: Warum dann ein RPG erstellen? Gibt es ja auch bessere als man sie mit dem Maker machen kann.
    HIer sehe ich es allerdings anders. Bei RPGs gibt es eine Handlung, die man verfolgen kann/muss/soll. Es wird eine Geschichte erzählt. Viele Spieler stehen auch auf den Retrolook (der bei einem Fussballspiel nicht wirklich ein Argument sein kann, imo).
    wie gesagt kommt das auf das Genre an, ich denke einen Fußballmanager ala Bundesliga Manager Professional sollte man doch mit den Maker hinbekommen und der kann genauso gut werden, vielleicht sogar besser wenn der richtige Macher dahinter sitzt...

für Fußball spiele wo man aktiv Fußball mit rpg maker figuren spielt, ist der Maker meiner Meinung nach allerdings auch ungeeignet

Ok, ich muss euer beider Aussagen abstreiten. Auch wenn der RPG Maker für RPG's ausgelegt ist, haben viele durchaus bewiesen, das man nicht
    nur RPG's machen kann. Wieso dann nicht ein Fussballspiel. Es geht doch sowieso nicht um die Grafik. Wenn es um Grafik ginge, hätte ich tausend
    Makerspiele garnicht erst angefasst. Ausserdem muss das ja nicht genauso wie das Original sein, sondern mit anderen Regeln.
    Und die Technik wäre sehr Interessant.

@Perusa
    Stimmt. Du warst das.

Geändert von Tyson Stone (06.01.2014 um 14:42 Uhr)

Genau das habe ich doch beschrieben...

RPGs spielt man, weil es da eben nicht nur auf die Grafik ankommt. Die Story ist komplett Makerunabhängig. Eine gute Story kann ein Makerspiel zu einem besseren Spiel machen als ein kommerzielles Spiel namhafter Entwickler.

Bei einem Fussballspiel gibts aber in dem Sinne keine Story. Klar ist die Technik interessant, aber interessiert das letztlich den Spieler?

Oh. Stimmt. So hast du das beschrieben. Sorry.

Ich denke aber schon, dass das den Spieler interessieren könnte. Also jetzt nicht nur Technikbezogen. Auch beim Spielspaß.
    Da kann man viele Extras einbauen um den Spielspaß zu steigern und um sich vom "echtem" Fussball zu trennen.

Ich selber halte ein Fußball-Spiel für den Maker ebenfalls für eher unsinnig. Ich würde mal behaupten das 99,9% des Arbeitsaufwands in die KI gesteckt werden müsste und sofern man es nur mit Events machen will kommt auf jeden Fall eine LKW-Ladung an Arbeit auf einen zu. Zumal ich der Überzeugung bin, das es ohnehin nahezu unmöglich sein dürfte eine zufriedenstellende KI aufzubauen und der Spieler später sicherlich mit massiven Abstrichen und Kompromissen leben müsste.

Was aber sicherlich möglich wäre, wäre eine Fußball-Simulation. Da wäre es recht einfach für jeden Spieler verschiedene Attribute in Variablen zu speichern und sich durch ein paar Rechnungen das Ergebnis ausrechnen zu lassen. FFX Blitzball ist ja auch schon so ein Thema das alle Jahre wieder in den RPG-Maker Foren diskutiert wird, aber nie wirklich Erfolge verzeichnen kann.

Die Arbeit ist ja klar, aber die besonderen Makerspiele machen auch ein Haufen Arbeit. Schaffen kann man es aber trotzdem.
    Blitzball finde ich irgendwie...keine Ahnung.

@real Troll
    Irgendwie habe ich dein Post übersehen. Ich hab' mal reingeschaut. Das Fussballsystem schaut wirklich super aus. Respekt.

Ein Fussballspiel mit dem RPG Maker zu erstellen ist eine Sache, aber zu sagen das man Fussball und RPG nicht miteinander kombinieren kann bzw. es komme nicht gut an, grenzt schon an totaler Einfallslosigkeit. Man siehe sich Spiele wie dieses hier an:
    http://www.youtube.com/watch?v=oAmFGdkbqZ8
    was ein wirklich interessantes Spiel ist, wäre unter anderem auch mal was neues als Schwert, Schild, Magie, Mittelalter.

Zitat Zitat von HP -Studio Beitrag anzeigen
    Ein Fussballspiel mit dem RPG Maker zu erstellen ist eine Sache, aber zu sagen das man Fussball und RPG nicht miteinander kombinieren kann bzw. es komme nicht gut an, grenzt schon an totaler Einfallslosigkeit. Man siehe sich Spiele wie dieses hier an:
    http://www.youtube.com/watch?v=oAmFGdkbqZ8
    was ein wirklich interessantes Spiel ist, wäre unter anderem auch mal was neues als Schwert, Schild, Magie, Mittelalter.
    Fußball-RPGs gabs schon zu NES-Zeiten. Sowohl Inazuma Eleven als auch Blitzball in Final Fantasy X basieren auf den alten Captain-Tsubasa-Spielen für das NES.

Das Spiel ist, ohne die Captain-Tsubasa-Lizenz, auch in Amerika erschienen (über Europa weiß ich gerade nichts):

Es gibt auch neuere Captain-Tsubasa-Spiele, aber gerade Blitzball orientiert sich fast komplett an der NES-Version. Das neueste Spiel dieser Reihe ist Captain Tsubasa: New Kick Off, und das ist 2010 in Europa erschienen:

Äh. Ich verstehe jetzt irgendwie nicht was ihr meint. Wer hat denn gesagt, dass man keine Fussball RPG's machen soll?
    Mir wurde sogar geraten, wenn ich ein Fussball Spiel machen sollte, dann sollte ich ein Spiel wie Blitzball versuchen. Das ist auch wirklich machbar.
    Aber ich z.B. will das gar nicht.

Ich hatte mich auch mal zum Spaß an einem Fussballspiel versucht:

Hab aber schnell gemerkt das das Ganze viel zu viel Aufwand ist und da ist mir die Lust vergangen...

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    weil ich Fussball-Spiele scheusslich gammelig finde und schon immer fand.
    Deine Mudda ist gammelig! Fifa 99 = beschde. Die KI da ist so dämlich dass man sie wahrscheinlich sogar mit dem RPG-Maker 2k nachscripten kann.

Macht doch nen Fussballstadionimbissbudentoilettenmanager - wo man dann die Toiletten einer Imbissbude beim Fussballstadion managen muss. Hat indirekt auch was mit Fussball zu tun. Aber wenn es ein Mangergame ist hat man viele Tabellen usw. (wenn mans im alten Stil macht dieser Spiele die es früher viel gab auf PC). Dann ist es weniger technischer Aufwand.

@steel
    oha. Ich hoffe das war nur ein Witz. Auch wenn der nicht witzig war.

@Luthandorius2
    Gibt es hier einer, der sowas spielen würde? Ich hab' kein Bock auf so einen Spiel.

Zitat Zitat von Tyson Stone Beitrag anzeigen
    @steel
    oha. Ich hoffe das war nur ein Witz. Auch wenn der nicht witzig war.
    Meinst du das mit der Muddi oder mit Fifa 99? Weil der Muddi-Witz war ein Joke, das mit Fifa meinte ich ernst. '99 habe ich damals bis kurz vor Vergasung gezockt trotz (oder gerade wegen) der furchtbaren Torwart-KI. Aber '01 war besser wegen einem Wort: Hallenmodus. Hallenmodus war BESCHDE und ich verstehe bis heute nicht warum das Feature rausgekillt wurde für irgendwelche Hinterland-Arsch-Mannschaften aus der 4. Kasachischen Liga die niemanden interessieren.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Meinst du das mit der Muddi oder mit Fifa 99? Weil der Muddi-Witz war ein Joke, das mit Fifa meinte ich ernst. '99 habe ich damals bis kurz vor Vergasung gezockt trotz (oder gerade wegen) der furchtbaren Torwart-KI. Aber '01 war besser wegen einem Wort: Hallenmodus. Hallenmodus war BESCHDE und ich verstehe bis heute nicht warum das Feature rausgekillt wurde für irgendwelche Hinterland-Arsch-Mannschaften aus der 4. Kasachischen Liga die niemanden interessieren.
    Weil Hallenfussball international fast keine Bedeutung hat (sieht man mal von Futsal ab). Von den großen Ligen spielen ja auch fast alle im Winter durch und lediglich die Bundesliga macht da eine kleine Ausnahme.

@Ascare
    Wie viel hast du denn schon geschafft?

Man konnte in 8 Richtungen laufen (keine Selbstverständlichkeit beim Maker) und sich gegenseitig den Ball zuspielen...um damit sinnlos auf dem Fussballfeld rumzulaufen.

Cool. Das ist ja schon etwas.
    Ich frage mich nur wie man das schafft den Ball zum Bewegen zu bringen ohne ein ekligen Player-touch Event zu benutzen.
    Da muss ich mal rumrobieren.

hab mit Gamemaker schon ein solides breakout Spiel geschaffen. da dürfte ein Fußballspiel eigtl. auch gehen wenn man mal überlegt wie der Ball fliegen muss. Und allgemein finde ich Bewegungen mit dem Gamemaker einfacher zu machen auch wenn ich beim Rpgmaker natürlich auch langsam mal kapiert habe wie das geht