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Thema: Eine Halbwegs abnehmbare KI für ein Steath Game? Welche Engine?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

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    Ich diskutiere hier schon nicht mehr weiter, da die Bedeutung des Wortes "Gameplay" wohl nicht ganz klar sind.

    Kleiner Tipp: Der RPG Maker kann auch Gameplay °3°

  2. #2
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    Ich diskutiere hier schon nicht mehr weiter, da die Bedeutung des Wortes "Gameplay" wohl nicht ganz klar sind.

    Kleiner Tipp: Der RPG Maker kann auch Gameplay °3°

    Ein "nein, danke" hätte auch genügt....

    Naja ich weiss sehr wohl was Gameplay ist und ich weiß nicht wie du darauf kommst dass ich es nicht weiss. Glaube dir doch schon, dass der Rpgmaker auch ein bißen was kann.......

  3. #3
    Ich meinte auch wenn du etwas exotischeres Gameplay machst. Das ganze Switches/Variablen setzen ist viel zu umständlich. Schonmal ein AKS gemacht? Dann weißt du sicher auch bescheiden das ist. Und dann stell dir nun mal eine KI mit Detectionrange und Intelligenz vor. Im Maker dauert das sicher Jahre und wird nicht bugfrei. Da schreib ich das lieber selber.

  4. #4
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Ich meinte auch wenn du etwas exotischeres Gameplay machst. Das ganze Switches/Variablen setzen ist viel zu umständlich. Schonmal ein AKS gemacht? Dann weißt du sicher auch bescheiden das ist. Und dann stell dir nun mal eine KI mit Detectionrange und Intelligenz vor. Im Maker dauert das sicher Jahre und wird nicht bugfrei. Da schreib ich das lieber selber.
    hmmmmm, naja aber eine wirklich ""intelligente"" KI ist auch mit dem gamemaker eine Herausforderung..... du kannst nur bestimmte parameter so einstellen, die eine KI ""simulieren"" aber eine richtige KI wirst du nur auf basis von programmiersprachen machen können

  5. #5
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    hmmmmm, naja aber eine wirklich ""intelligente"" KI ist auch mit dem gamemaker eine Herausforderung..... du kannst nur bestimmte parameter so einstellen, die eine KI ""simulieren"" aber eine richtige KI wirst du nur auf basis von programmiersprachen machen können
    Reicht mir. Die KI soll auf Laute geräusche reagieren (zb. wenn man auf gittern läuft oder sowas) sie soll auch auf unregelmäßigkeiten Reagieren wenn eine Kiste verschoben ist oder sowas.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Reicht mir. Die KI soll auf Laute geräusche reagieren (zb. wenn man auf gittern läuft oder sowas) sie soll auch auf unregelmäßigkeiten Reagieren wenn eine Kiste verschoben ist oder sowas.
    Okey na guuuut, das ist ja streng genommen keine wirkliche """KI""" aber ich denke das lässt sich mit Gamemaker schon machen....

  7. #7
    Mal seen was sich da Zaubern lässt. Und ich kann Gezeichnete Sprites benutzen und muss keine Vorgelegten nehmen

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich meinte auch wenn du etwas exotischeres Gameplay machst. Das ganze Switches/Variablen setzen ist viel zu umständlich. Schonmal ein AKS gemacht? Dann weißt du sicher auch bescheiden das ist. Und dann stell dir nun mal eine KI mit Detectionrange und Intelligenz vor. Im Maker dauert das sicher Jahre und wird nicht bugfrei. Da schreib ich das lieber selber.
    Zitat Zitat
    Reicht mir. Die KI soll auf Laute geräusche reagieren (zb. wenn man auf gittern läuft oder sowas) sie soll auch auf unregelmäßigkeiten Reagieren wenn eine Kiste verschoben ist oder sowas.
    Solche Sachen wie das Reagieren auf Geräusche, Sichtradius von Gegnern etc. lassen sich mit dem Ace relativ einfach umsetzen. Natürlich ist das immer Arbeit, aber vieles lässt sich auch schon über Skripte gut implementieren, wenn man sich da mal durch das Angebot arbeitet und mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, ich hab da zumindest keine Jahre für gebraucht. Wie du das alles genau umsetzt hängt natürlich stark davon ab was genau du in welcher Weise alles implementieren möchtest. Und das da auch einiges an Eventing auf einen zukommt sollte klar sein.

    PS: Man kann durchaus ein ordentliches AKS und Gegnerverhalten im Maker erstellen, ich bin zumindest recht überzeugt von meinem Projekt ^^.

  9. #9
    Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Solche Sachen wie das Reagieren auf Geräusche, Sichtradius von Gegnern etc. lassen sich mit dem Ace relativ einfach umsetzen. Natürlich ist das immer Arbeit, aber vieles lässt sich auch schon über Skripte gut implementieren, wenn man sich da mal durch das Angebot arbeitet und mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, ich hab da zumindest keine Jahre für gebraucht. Wie du das alles genau umsetzt hängt natürlich stark davon ab was genau du in welcher Weise alles implementieren möchtest. Und das da auch einiges an Eventing auf einen zukommt sollte klar sein.

    PS: Man kann durchaus ein ordentliches AKS und Gegnerverhalten im Maker erstellen, ich bin zumindest recht überzeugt von meinem Projekt ^^.
    Mit Ruby Scripten..?
    Das ist zum Pulsadern aufreißen. Da versuch ich mich lieber an meiner neuen liebe dem Game Maker.

  10. #10
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Mit Ruby Scripten..?
    Das ist zum Pulsadern aufreißen. Da versuch ich mich lieber an meiner neuen liebe dem Game Maker.
    Gute Entscheidung

  11. #11
    Für den rpgmaker2000 gab es mal ein tolles Skript. Hieß Benni Stealth Skript oder so ähnlich.
    Ist echt zu empfehlen. Mit dem alten rpgmaker bist du auch grafisch näher an dem alten MSX Original.

  12. #12
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Da versuch ich mich lieber an meiner neuen liebe dem Game Maker.
    Da solltest du dich am besten von Anfang mit der Programmiersprache GML (Game Maker Language) einarbeiten. Wenn man schon mit RPG Maker Eventscripten vertraut ist, geht das recht einfach.
    So mache ich das jedenfalls - nach dem Motto: "Wenn schon, dann aber richtig!"

  13. #13
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Mit Ruby Scripten..?
    Das ist zum Pulsadern aufreißen. Da versuch ich mich lieber an meiner neuen liebe dem Game Maker.
    Scripten? Du wirst doch smart genug sein paar Scriptbefehle in IDs reinhauen zu können? Beispiele:

    http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=57680
    http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=29827

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