Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass es am Ende einfach zu wenig ist, und es dadurch nie etwas besonderes ist.
Da ist auch schon dein Problem. Du erwartest etwas Besonderes. Mit solchen Erwartungen brauch man da aber gar nicht herangehen. Wenn ich etwas Kleines, Nettes habe, da mir wöchentlich ein bisschen gute Stimmung beschert, habe ich gar nicht das Bedürfnis nach mehr. Gerade bei Aiura habe ich das gemerkt. In der gleichen Season lief ja auch Yuyushiki, das vom Aufbau her ziemlich ähnlich war. Gerade bei dem Vergleich habe ich gemerkt, dass mir bei Yuyushiki 25 Minuten oft deutlich zu lang waren, während ich die vier Minuten bei Aiura perfekt fand.

Zitat Zitat
Als gutes Beispiel sehe ich da persönlich Tamayura. Das hat mit Ovas angefangen. 4 Stück, zusammen die Länge von 2 normalen Folgen. Ich wurde gerade mit der "Serie" warm, als es quasi vorbei war. Das ist das Problem an Slice of Life, 4-Koma etc pp. Man muss erst einmal mit der Welt und den Chars vertraut werden, bevor es wirklich nett wird.
Da stimme ich zu, aber...

Zitat Zitat
Man hat zu wenig pro Woche. Ist auch der Grund, warum ich z.B. nicht wirklich Manga aktiv lese. Ein Kapitel pro Monat? Nee, danke. Und teilweise ist es noch weniger. Wie soll man da eine Verbindung mit einer Geschichte aufbauen?
Eine Verbindung auch zu einer kurzen Serie mit vier Minuten pro Folge aufzubauen klappt für mich recht gut, weil ich sie wöchentlich sehe. Würde ich 12x4 Minuten an einem Stück sehen, dann würde mir das vermutlich wesentlich weniger lebhaft in Erinnerung bleiben, weil es eben nur eine Stunde meines Lebens war. Aber selbst wenn es nur vier Minuten sind, merke ich, dass ich dazu durchaus eine Verbindung aufbaue, wenn ich jede Woche wieder vier Minuten gucke. Zumindest wenn es die Art von Serie ist, in die man problem los ein- und wieder austauchen kann. Deshalb selektiere ich ja in jeder Season auch recht früh, was ich aktiv mitverfolge und was ich am Ende gucken will. Generell finde ich, dass die Immersion bei storyorientierten Animes erheblich darunter leiden kann, wenn man sie mit größeren Pausen guckt. Deshalb „bewahre“ ich mir solche Serien immer bis zum Schluss auf und gucke die 11~25 Folgen in einem Marathon an einem oder zwei oder drei Tagen.