Ja, vor allem nimmt es jegliche Balance heraus und ist viel zu einfach, was das Spiel noch schlechter als XIII macht. Jupp.![]()
Ich mein ok, es kommt immer so ein wenig auf den Geschmack an, aber während 13-2 einige Sachen vielleicht besser macht, macht es auch einige Sachen bedeutend schlechter. Teilweise ist das auch einfach Konsequenz. Umso weniger linear etwas ist, umso weniger gut kann die Balance werden. Und das Problem am 13er Kampfsystem ist, dass es langweilig wird, wenn der Gegner etwas zu schwach ist, da alles automatisch abläuft. Das Interessante des Kampfsystems ist ja nur, wenn man wirklich sehr oft die Taktik umändern muss, Gegner WEH tun und das alles dynamisch wirkt. 13 hat das gut hinbekommen. Sobald das verschwindet, guckt man einfach zu. Quasi die größte Kritik, die es auch bei ff12 gab.
Squenix hat quasi die Kritik gehört, dass es zu linear ist, und diesen Punkt versucht auszumerzen, ohne vermutlich auf die Stimmen hinter dem eigentlichen Spielsystem zu hören. Wodurch 13-2 leider enorm leiden durfte. Denn das hätte man doch ganz schön umändern müssen. Mehr Interaktion in Aktionen einfügen. (z.B. dadurch, dass man seinen Char selbst in der Kampfarena bewegen kann, um z.B. AoE auszuweichen, Gegner zu kiten oder ähnliches. Das hätte schon gereicht und wär nicht wirklich viel Arbeit gewesen)