Ich denke hier führt eines zum anderen. Ich halte die Aussage Wilson's zum AH für entweder naiv oder dreist gelogen. Das Dropsystem von D3 funktioniert mit AH, man könnte fast sagen es ist darauf optimiert in einem Spiel mit AH zu sein. Ohne dieses AH hätten die Drops anders sein müssen wie du schon selber feststellst. Derzeit findet man als 0815-Spieler nichts selber. Einer der tausenden anderen findets und man kauft es, man muss es kaufen weil man es nicht selber findet. Würde man selber finden bräuchte man nicht kaufen. Mit einem weniger beschissenen Zufallsitems + Dropsystem bräuchte man kein AH um sich auszurüsten.
Ich kann verstehen, dass es ein AH gibt. In D2 gabs massiven Handel auf eBay und Co. Das ist für Blizzard Sicherheitsrisiko und Verdienstausfall, was das angeht bin ich für das AH und kann dessen Existenz nachvollziehen. Das entschuldigt aber in keinster Weise, dass man als nicht-AH-nutzender Spieler absolut nichts ordentliches findet, auch in gefühlt hundert Jahren nicht.
Das ist reinstes Versagen in einem Itemsammelspiel. D2 war suchten nach Items, schnell noch 30 min spielen vielleicht findet man was cooles, D3 ist "hab die letzten 150 Stunden nichts gefunden, da wird zwischen jetzt und Abendessen auch nix droppen". Und dabei geht es nicht um Legendary-Droprates, die können sie gern von 4 auf 6% erhöhen, dann heulen die Paragonlevel 100 Farmer rum, dass Items nichts mehr wert sind, für mich heisst es dann wohl eher 3 statt 2 Items in den nächsten 50 Stunden, das bringts nicht. Das fixt nicht das System. Hier wurden Chancen verschenkt und Crafting war eine davon. Die aktuellen Craftingpatches sind genau so lächerlich. Das ändert auch nichts, ausser dass die Sachen BoA sind und somit jene die pro halbe Stunde 10 Legendarys finden hiermit nicht auch noch das AH fluten. Progress für Non-Powergamer heisst "kaufen was bei den Powergamern vom Tellerand fällt" und das drittbeste Item kaufen bringt weniger Erfolgserlebnis als das 20.-beste finden.
Das AH ist weder gut noch böse, aber das AH ist nicht das Problem.