Huch, hier ist ja gar nichts los...ich dachte GTA 5 wäre dieses Jahr der Shit überhaupt.
Mich macht die Serie (leider?) absolut nicht an, aber ich bin trotzdem sehr dran interessiert, ob dieses Spiel dem unglaublichen Hype gerecht wird.
Huch, hier ist ja gar nichts los...ich dachte GTA 5 wäre dieses Jahr der Shit überhaupt.
Mich macht die Serie (leider?) absolut nicht an, aber ich bin trotzdem sehr dran interessiert, ob dieses Spiel dem unglaublichen Hype gerecht wird.
Mir gehts auch so... Das erste GTA hat damals noch Bock gemacht und ich habe auch 2, 3 und 4 angespielt aber längst nicht so intensiv und erst recht nicht durch.
Das beste an GTA V ist für mich Michael für den man imo ganz klar Tony Soprano als Vorbild genommen hat. Aber sonst... muß nicht sein ^^
--
Am intensivsten hatte ich mal Teil 2 gespielt, weil man dort rülpsen und furzen konnte /thischangeseverything.gif
Na ja, ich hatte eigentlich jeden Teil mal angespielt - für maximal 2 Stunden. Es war eine echte Freude, alles zu erkunden und nur Mist zu bauen (Nutten knattern, Headshot, Geld wieder einsammeln), aber die Missionen? Uff. GTA 3 hatte mich damals durch die ziemlich schlechte Zielerfassung und ungenaue Steuerung abgeschreckt und die anderen Teile konnten diesen negativen Eindruck, den ich von den Missionen hatte, auch nie wieder geradebiegen. Mich machen diese Art von Spielen aber generell nicht an, ist mir auch ein wenig zu sehr OCD-Checklisten-Spieldesign. Bei Sleeping Dogs hatte ich auch dieses Problem und das soll ja eigentlich ein sehr gutes Spiel sein. Schade, da ich glaube, dass man von solchen Spielen sehr abhängig werden kann.
bin zwar krankgeschrieben, aber unabhängig von gta5 - das seh ich als netten bonus. ^^
der erste eindruck ist besser als gta4, gibt viele kleine verbesserungen, manches ist dennoch eigenwillig wie eh und je. insgesamt sicherlich keine revolution im open world genre.
Wie ist denn die Fahrphysik? Die hat mir GTA4 versaut, weil ich nicht vom arcadigen San Andreas weg wollte.
fahrphysik ist wieder näher an den alten teilen, was ich als sehr großes plus empfinde. leider muss man unverständlicherweise immer noch X bzw. A drücken, um zu rennen.
Also bisher gefällt mir GTA 5 echt gut und ich finde es auch spaßiger als Teil 4. Die Fahrphysik ist wieder weniger schaukelig und passt etwas besser in das eher actiongeladene Gameplay. Jedoch hätte man die Laufsteuerung zu Fuß durchaus mal optimieren können, da ich sie immer noch etwas unhandlich und schwerfällig finde.
Die Großstadtatmosphäre kommt hier wieder einmal absolut atemberaubend rüber. Eine so lebendige Spielwelt habe ich vermutlich bisher noch nicht gesehen, auch wenn Teil 4 seinerzeit in dem Punkt durchaus auch schon Maßstäbe gesetzt hat.
Mein verwöhntes Auge stört sich aber momentan ganz massiv an dem unglaublich auffälligen Aliasing, was weit Entferntes zu einem ziemlich flimmerigen Pixelbrei werden lässt. Ebenso hätte die Framerate beim Autofahren ein wenig höher sein können.
So, hab jetzt auch ein wenig Spielzeit hinter mir.
Vom Feeling her fühlt es sich eigentlich wie GTA4 an. Also nichts wirklich weltbewegendes neues. Durch die Neuerungen resp. Erweiterungen und grösse des Areal, kann man zwischen den Missionen mehr Anstellen, aber sonst, eben nicht wirklich viel neues. Es macht aber auf jedenfall Spass bis her und es unterhaltet mich. Die Graphik würde ich jetzt auch nicht als Da Shit bezeichnen. Da bietet "The Last of Us" schon etwas mehr.
Mit der Laufsteuerung komme ich noch nicht so zurecht, da ich fürs rennen immer RT drücken will, anstatt A. Und da RT die Faust fliegen lässt, gibt es ein paar blaue Flecken mehr ;-)
Ach ja, geht es nur mir so?=> Ich würde behaupten, ich kann zwar rel. gut Englisch, aber wenn zu Beginn die 2 Homies zusammen sprechen, verstehe ich nur die Hälfte, oder wenigerUnd da ich während den Autofahren schlecht den Text lesen kann, da dies zu einem Unfall führt, gehen die etwas an mir vorbei =(
--Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes
Ich hab festgestellt, dass es schon hilft, wenn man in den Audioeinstellungen auswählt, dass die Dialoge über die Lautsprecher kommen, da geht zwar etwas vom Umgebungseffekt verloren, erleichtert das Verständnis aber ungemein. Aber Lamars Ghetto-Slang ist trotzdem übel
Ähm ja, ich stehe jetzt kurz vorm zweiten Coup, der einem gar zwei verschiedene Ziele, also durchaus wirklich merkliche Alternativen im Spielverlauf anbietet. Die Random-Ereignisse sind teils richtig trollig, einmal bin über einen der McRearys aus Teil 4 gestolpert und durfte ihn prompt für meine Crew einsammeln, ein andermal hab ich Aktien geschenkt bekommen oder bin in einem Laden direkt in einen Überfall gestolpert, die Zufallsereignisse aus RDR hat man also gut reingebracht.
Die Fahrphysik unterscheidet sich nach meinem Gefühl merklick von der aus 4, ist nun wieder ein ganzes Stück arcadiger (anfangs etwas zu sehr, aber mit steigendem Fahrskill der Charaktere bessert sich das), und auch bei den Figuren selbst wirkt es nicht mehr so sehr, als würde man eine "obertolle" Physikdemo vor sich haben, da nun deutlich kleiner Wendekreise und die Kamera sich auch nicht mehr unnötig mitdreht wenn man um Kurven läuft. Und das deuliche bessere losgelöste Aiming... fast ein Traum :3
Eine Szene, schlug mir aber ordentlich auf den Magen in der doch etwas überstrapazierten sinnlosen Gewalt, ansonsten haut der Titel aber wieder in die gleiche Kerbe wie die PS2-Trilogie in Sachen Humor (), etwa wenn einfach mal einer der Mains aus 4 als wunderbares Weichei degradiert und getötet wird, sowie das kurze (schmerzvolle) Wiedersehen mit Love Fist.
Geändert von Ringlord (19.09.2013 um 12:59 Uhr)
Ich stehe immer noch relativ am Anfang, aber ich kann zumindest sagen das mir die Umgebung von Los Santos so richtig gut gefällt von dem was ich so beim Rumcruisen gesehen habe. Die Fremde & Freaks Missionen machen ihrem Namen alle Ehre - zu den Paparazzi Missionen fehlen mir jegliche Worte, um das zu beschreiben. ^^
Was ist denn eigentlich mit dieser BAWSAQ Sache, sind die Kurse wirklich vom Spielverhalten von Spielern weltweit abhängig?
Wenn ja: Intredasting.
--
Ich muss meine Aussage etwas revidieren. Ich sagte, es spielt sich eigentlich wie GTA 4. Stimmt nicht ganz. Es spielt sich besser. Im Sinn von; Die Missionen (Haupt und Neben) sind besser gestaltet, abwechslungsreicher, verrückter. Ich meine:
Macht je länger einen besseren Ausdruck.
--Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes