Ich habe die OpenBeta jetzt auch schon ein wenig gespielt. Ich bin immer noch in Kapitel 1, habe gerade Marvin bekommen und bin jetzt noch ein bissl am questen. Generell muss ich sagen, dass ich trotz der sehr positiven Resonanz die ich schon vorher gelesen habe noch sehr beeindruckt bin wie toll dieses Spiel ist. Die Charaktere sind generell sympathisch, die Dialoge erfrischend und witzig und natürlich sind auch die Kämpfe sehr spaßig und herausfordern. Vor allem wenn man endlich etwas mehr Auswahl bei den Techniken hat, macht es richtig Spaß schöne Angriffskombos mit hohen Schadenszahlen zu erzeugen. Auch anderweitig sind die Kämpfe sehr schön durchdacht zB was die Zustands-Immunitäten und die begrenzte Rundenanzahl bei den Bosskämpfen angeht. Ein paar der Bosskämpfe bisher haben mich schon richtig gefesselt und das passiert mir zumindest bei Makerspielen ziemlich selten.
Ich hoffe nur, dass bei der Ausrüstungswahl (Waffen/Rüstung/Helme) irgendwann noch etws mehr Abwechslung aufkommen wird.
Als Kritikpunkt hätte ich, dass mir persönlich der Slapstick-Humor teilweise etwas zu albern ist, z.B. die Bankett-Szene. Generell habe ich auch selten das Gefühl, dass echtes Drama besteht, weil die Gruppe ständig Sprüche klopft, aber das ist wohl Geschmackssache. Unterhaltsam ist es allemal.
Aber kommen wir mal zu den Bugs die mir bisher aufgefallen sind. Ich hoffe, dass ich nicht bereits genanntes wiederhole:
Ich werde jetzt jedenfalls noch weiter spielen. Jetzt scheint es auch spielerisch nochmal ne Ecke interessanter zu werden, weil man endlich mehr Auswahl bei den Prismen kriegt.