Auf die Schnelle zwei Sachen:
  1. Die Ursache für den Bug mit der Monsterfibel ist gefunden und beseitigt. Dummerweise lassen sich so "verpasste" Einträge nicht rekonstruieren. Wer diesen Fehler hatte, wird also entweder den Abschnitt erneut spielen müssen oder von einem meiner mitgelieferterten Savestates nutzen.
    Woher der Fehler kam? Wenn man gegen einen Ultra-Fungi kämpft und dieser fliehen möchte, wird ein Switch auf ON gesetzt. Und dieser Switch war dummerweise auch ein "No-Record"-Switch für die Monsterfibel...
    Mit dem kommenden Patch ist das alles behoben, bis dahin entweder das oben gesagte befolgen oder haut die Ultra-Fungi einfach schnell genug um. xD
  2. Die Sache mit dem Speicherverbrauch in Grathia liegt halt schlichtweg am Arbeitsspeicher bzw. den Daten, die dort während des Spielens reingeladen werden, um schneller verwendet werden zu können. Im entsprechenden Fall ist wohl leider das Tileset für die Innenräume in Grathia Schuld für einen erhöhten Speicherverbrauch. Allerdings kann ich es nicht mehr ohne weiteres aufteilen, ohne hunderte von (mitunter sehr aufwendig gemappten) Maps anpassen zu müssen (und dafür ist nach Jahren an dem Projekt einfach keine rechte Motivation da, sorry).
    Die einzige Art von Problemlösung, die ich hier anbieten kann: vermindert die Anzahl der Prozesse, die neben dem Spielen von Charon 2 sonst laufen würden, um mehr Arbeitsspeicher freizumachen. Mit einem halbwegs modernen Rechner solltet ihr damit auch durchweg klarkommen können.


Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten... ^^;
Der Patch kommt demnächst, wenn Dialoganpassungen im Prolog durch sind.

MfG Sorata