Hatte dir das eigentlich in einer PM auf Youtube geschrieben, habe bisher keine Antwort bekommen. Hier nochmal der selbe Text, damit ich sicher gehen kann, dass du es auch liest
Heyja, hatte ja gesagt, dass ich mir die Demo auch mal anschaue. Hier nun mein Feedback.
Aber zunächst einmal, damit du ungefähr weist, wer dir hier ein Feedback gibt:
Ich habe schon einige RPG's gespielt, allerdings weniger RPG-Maker Spiele. Ferner habe ich mich selbst noch nie richtig mit dem RPG Maker befasst, ob sich also einige Vorschläge die ich nachher mache überhaupt umsetzen lassen würden, weist du besser als ich. Außerdem habe ich mir nicht den "Spiele Vorstellungsthread" durchgelesen. Es kann also daher sein, dass einige Punkte die ich gleich anmerke, bereits schon im entsprechenden Thread angesprochen wurden.
Dann mal los:
Story:
Mir gefällt die Story bisher sehr gut, auch wie sie erzählt wird finde ich sehr interessant. Der Wechsel zwischen Sai's Träumen, Story bei Voranschreiten der Hauptquest und die Textpassagen die ab und zu aus dem Buch vorgelesen werden, machen das Storytelling sehr abwechslungsreich. Dazu hat jeder Charakter in der Gruppe seine eigene kleine Geschichte, die auch glaubwürdig erzählt werden.
Gameplay:
Gerade das Kampfsystem macht das Spiel sehr gut. Habe selten ein Kampfsystem gesehen, dass so abwechslungsreich ist. Besonders interessant finde ich, dass es kein simples "Magier, Nahkampf, Heiler" Prinzip ist und, dass die einzelnen Charaktere beim Lvln, nur ihre Werte steigern, nicht aber neue Fähigkeiten lernen und dass man eben diese bei entsprechenden Lehrern lernen muss oder diese zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel aktiviert werden. Zudem finde ich diese Tatsache eigentlich auch ziemlich logisch, denn einzelne Werte können durch die Erfahrung beim Kämpfen bestimmt gesteigert werden, aber wieso sollte ein Charakter durch ein Level Up plötzlich eine Fähigkeit lernen, die er zuvor noch nie eingesetzt hatte. Keine Ahnung, ob dass deine Intention war oder ob du einfach was "anderes" machen wolltest, auf jeden Fall bringt das KS einfach eine Menge Spass mit sich.
Die Bosskämpfe finde ich im übrigen auch sehr abwechslungsreich und teilweise ziemlich schwer. Dämonenprinz Regarshi z.B. hat echt ziemlich viele Ressourcen gefressen. Das soll im übrigen positiv gemeint sein, denn wenn man das ein oder andere Mal an einem Boss stirbt, freut man sich auch mehr, wenn man ihn dann besiegt.
Die Bosskämpfe im zweiten Kapitel sind hingegen zum Großteil etwas leichter, wenn man sie mit denen aus dem ersten Kapitel vergleicht. Was speziell bei mir wohl auch daran liegen dürfte, dass ich, glaube ich zumindest, alle Beschwörungen erspielt habe die man bis zu diesem Zeitpunkt finden konnte.
Mapping
Hierzu kann ich leider nicht also viel sagen. Nur, dass mir Zeal mit seinen ganzen Städten und Burgen gut gefällt. Also, irgendwelche Schnitzer konnte ich nicht finden.
Charakter:
4 Charaktere in der Gruppe und ich mag sie alle. Die Charaktere durchlaufen alle eine Entwicklung und ändern ihren Standpunkt, gerade zu Mara während der Story. Finde es gut, dass du drauf geachtet hast, dass gerade Sai als Ordenkrieger und Rei als Katsura Magierin, Mara gegenüber länger misstrauisch sind, als Zit. Außerdem folgen Rei, Mara und Zit nachvollziehbaren Motiven und schließen sich auch wegen dieser der Gruppe an. Es kommt also nicht so rüber : "Oh, ihr seid ein Ordenskrieger." "Ja...." "Okay ich schließe mich euch an", wie es in einigen, sagen wir, weniger durchdachten RPG-Maker Spielen der Fall ist.
Einige Kleinigkeiten die ich noch gut finde sind, dass:
...Die Truhen in den Wäldern vom überwuchert sind.
...Sei Anlauf nimmt, wenn er einen größeren Sprung machen muss.
...Sei in den Gasthäusern die Türen hinter sich zuschließt
...Es nicht nur die klassischen Mimik Truhen gibt, sondern auch solche die sich anders tarnen.
...Du einen "Antagonisten" eingebaut hast, den man öfters bekämpfen muss. Den man aber gleichzeitig irgendwie nicht so richtig ernst nehmen kann... (Anführer der Diebesgilde)
"Negatives" Feedback:
- Das Geräusch welches der Terrorbaum macht, als er runter fällt, um danach gegen die Gruppe zu kämpfen finde ich eher unpassend. Wirkt eher lächerlich als bedrohlich.
-Du hast fast alle Gebiete, die man noch nicht besuchen soll unzugänglich gemacht und dies auch fast immer logisch begründet (Sandsturm, Erdrutsch etc...) Beim Strand jedoch, muss man für einen Technoiden in eine nahe gelegene Höhle um seine Einheit zu finden. Ich habe die Höhle entdeckt, bevor ich den Auftrag bekommen habe und zu diesem Zeitpunkt lag da einfach nur ein Stein vor. Könntest du dir da vielleicht einen anderen Grund einfallen lassen, warum man noch nicht in die Höhle kann? Einen Stein der sich mit Questbeginn einfach "auflöst" finde ich nicht wirklich gut.
- Im Erdtempel hast du ein Rätsel eingebaut, bei dem man eine Statue vor die Augen Gajas schieben muss. Ich habe ein wenig rumprobiert und es ist möglich, die Statue genau vor den Eingang zu schieben, sodass man den Raum nicht mehr verlassen kann. Wird wohl sehr frustrierend sein, für Spieler, die vorher länger nicht gespeichert haben. Wäre es da möglich, Events zu platzieren, welche den Bereich eingrenzen in dem man die Statue herum schieben kann, die aber gleichzeitig vom Spielcharakter noch betretbar sind?
- Des weiteren habe ich im Erdtempel einen Bug ausgelöst. Für die Story, muss man am Ende gegen den Wächter des Tempels kämpfen. Aus Neugierde, habe ich den Tempel später erneut aufgesucht und bin ein zweites Mal in den Raum gegangen, wo dieser Kampf stattfand. Beim Betreten des Raums startete das Event teilweise von vorne. Sprich, die Textboxen erschienen, der Bildschirm selbst blieb jedoch schwarz und auch nachdem ich die Textboxen durchgeklickt hatte, konnte ich nichts weiter machen, als das Spiel zu beenden und neu zu laden.
- Im 2ten Kapitel gibt es einen Rückblick von Mara, der zeigt, wie sie sich mit einer Menschen Familie anfreundet. In diesem Rückblick sagt Arashz unter anderem folgendes: "Will hier noch jemand aufmucken." Ich finde persönlich, dass das "aufmucken" nicht gut gewählt ist. Das erinnert mich eher an einen 14 Jährigen Jugendlichen der sich gerade sehr stark vorkommt, nicht aber an einen Hauptmann der Dämonen.
-Wollte noch drauf aufmerksam machen, dass es noch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt. Ich habe sie jetzt nicht notiert, da ich nicht wusste, wie ich dir die entsprechenden Textboxen zeigen sollte. Es sind auf jeden Fall nicht viele und ich denke eh, dass du alles noch mal Korrektur lesen wirst.
Neutrales Feedback:
Du hast verschiedene Speichersteine in das Spiel eingebaut. Ich finde gerade die interessant, bei denen man nur einmal Speichern kann, weil diese danach zerbrechen. Dennoch, kann man sie aber anklicken, dann auf "Weitergehen" klicken und ist vollständig geheilt und der Kristall ist noch da. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man erst geheilt wird, nachdem man gespeichert hat. Dies würde dass Spiel zwar noch etwas schwieriger machen, aber ich persönlich würde es so besser finden, als dass man sich theoretisch endlos vor einem Kristall, der darauf ausgelegt ist ihn nur einmal zu benutzen, wieder vollheilen kann und unendlich lange grinden könnte.
Wie gesagt, dass war alles aus der Sicht eines Spielers, der sich nicht mit dem RPG Maker auskennt. Hoffe es hilft dir. Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass das Spiel bisher sehr viel Spass macht.![]()
@Koudelko: Vielen Dank für dieses ausführliche Feedback. Es freut mich, dass du Spaß am Spiel hast!
Das setzt sich dann hoffentlich mit der Vollversion dann auch fort.
Etwas zu deinem Negativ-Feedback:
Ich habe dafür schon eine Lösung gefunden. ^^ Ist dann mit dem nächsten Patch verfügbar.Zitat
Notiere ich mir mal. Das wird im Patch behoben sein.Zitat
Ist im Patch dann auch behobenZitat
Nun ja, das ist ja gerade der Punkt. ^^Zitat
Das Militär der Dämonen ist seit Charons Machtergreifung nicht unbedingt mit ausgebildeten Soldaten besetzt. Charon interessiert nur die Stärke im Kampf (wenn überhaupt). Und Arashz war in Bezug auf die Ausdrucksweise einfach nur ein überheblicher Prolet.
Ja, da schaue ich mit meinem Team nochmal drüber, aber es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn sich jeder, dem das groß auffällt grob notiert, bevor er es mir meldet.Zitat
Bei der Masse an Texten übersehe ich vieles leider einfach auf den ersten Blick. ^^;
Also nochmal danke für dein ausführliches und konstrukitves Feedback. Ich weiß das sehr zu schätzen!
MfG Sorata
Tag ich habe ein bug zu melden ich bin in der dämom welt und dort in denn raum von denn wissenschaftler berraten sie sich und dann hänge ich auf einmal in spalt fest ich kann mich nicht mehr bewegen.
Geändert von kilt4 (19.08.2013 um 19:03 Uhr)
Bist du nach dem Kampf mit Ugkohr wieder zurück ins Labor gegangen?
MfG Sorata
ja
weil ich die beiden zahlen kombinaton haben wolte
Da musst du eher in das Quartier der Dämonensoldaten im Ostflügel. ^^;
Aber gut, dass du mir den Bug gemeldet hast, ist für den Patch vermerkt.
MfG Sorata
immer gerne
Soo, bin nach 10 Tagen Arbeit dazu gekommen, ein wenig weiterzuspielen.
Folgendes: Das Zeitlimit in Bancou..lief das letztes Mal nicht auch während der Kämpfe mit..?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim ersten Mal richtig schön knapp war und ich stolz auf mich war, dem Zeitdruck standgehalten zu haben.
Dieses Mal hatte ich am Schluss 6:30 Minuten übrig, was nicht daran lag, dass ich das Rätsel noch kannte. Hat schon die Dramatik arg eingeschränkt.
Auch wird SEHR viel Rücksicht auf Leute genommen, die sich durch konsequentes one-savestaten das Spiel versauen können und somit von vorn beginnen müssten.
Das ist mir ganz am Anfang meiner Maker-Zeit ein einziges Mal passiert, bei Dreamland 2 damals, wo eine Tür nicht mehr da war und ich deshalb alles von vorne spielen musste - aber ich schweife ab.
Jedenfalls kommen nach meinem Geschmack zu viele Hinweise vor, nach und während dem Beginn von Szenen, bei denen man nicht abhauen und frei einen Händler aufsuchen bzw die eigene Stufe hochgrinden kann. 3 Mal in einer Minute in Bancou - bevor ich durch die Tür gehe, bevor ich aus dem Übernachtungszimmer Zit hinterherrenne und wenn ich in der Stadt speichere - das hat schon genervt.
Ich weiß nicht ob manche Bossgegner wegen Balancing leichter gemacht wurden, der in Bancou war jedenfalls nicht mehr so die Herausforderung, wie beim ersten mal, was aber auch an den ganzen Nebenquests liegen mag die ich absolviert habe - womit wir beim nächsten Thema wären.
Die N-Quests sind Bombe (haha).Die optionalen Gebiete, die ich bis jetzt allein durch die Bomben erschließen konnte, haben riesigen Spaß gemacht und sind ein Anreiz, sich mehr Zeit für das Spiel zu nehmen, als nur die Storyline durchzuballern. Die Tempel, die neuen Orte, Techniken etc...
Das die Elementarviecher mit dem komischen Namen (Soloc..irgendwas^^) Level mitsteigen finde ich auch super, nur dass man über das Level keinen wirklichen Überblick hat - außer wenn die nächste Stufe erreicht wird, finde ich ein wenig schade. Aber man kann ja nicht alles haben (oder ich habe es schlichtweg übersehen xD)
Zum Schatten, der einen im Dämmerwald auf das optionale Gebiet hinweisen soll - der läuft da ja immer wieder hin! Beim ersten Mal dachte ich "wie cool", als der Stein schon weg war aber eher so hm...weißte bescheid xD
...ach ja: Anfangs wird gesagt, dass man zum Interagieren an den blinkenden Punkten "c" drücken muss, was mich zunächst verwirrt hat, da ich dachte von wegen besondere Funktion des Knopfes bei diesen Punkten und nicht nur Enter-Substitution.
Ansonsten.. mache ich morgen 'nen gechillten Charon-2-Tag, später dann weiteres Feedback. C ya!
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
So, ich bin zwar noch nicht ganz durch, melde mich aber trotzdem zu Wort.
Also...
Ich finde den neuen Anfang viel besser, war zuerst etwas skeptisch, ob der vorherige noch zu toppen war.
Toll, Mara ist ja noch etwas frecher als vorher^^.
Der Abgang der größeren Gegner ist klasse.
Die Kobolde zu Anfang.. ich glaube im Kampf sahen die in der vorherigen Demo anders aus oder? Gefällt mir auf jeden Fall auf.
Wenn Sai in Mikhail im Gebäude mit der Technologie unten mit dem Mann redet, steht er einmal kurz in Unterwäsche da^^.
Ein paar Gegner haben auch neue Techniken drauf, wenn ich mich nicht irre.
Im Erdtempel irritierte es mich etwas dass man dem Baum erst das Mineral und dann - wie hieß es noch- "Träne des Wassers"? geben muss. Ich hatte das Wasser zuerst und wunderte mich warum sich nichts tat, bis ich das Mineral fand. Dachte schon es wäre ein Bug.
Ich bin mit der Urkunde das Ordensmeisters noch mal zum Tempel von Gaia.
Die 1. Nonne läuft wieder herum, aber alle anderen im Gebäude liegen immer noch bewusstlos herum
In der Lera-Ebene (?) gibt es doch die eine Stelle wo man zu dritt hüpfen muss weil die Brücke kaputt ist (die, die Zit reparieren kann.) Ich hab auf der selben Map ganz rechts mittig eine Truhe entdeckt, bei der zwar Sprungstellen sieht, aber ich komm da irgendwie nicht hin. Tauchte da nicht dieses Baummonster auf, bei dem man früher KEIN Leraschild einsetzten durfte, weil sonst ein Fehler kam? Oder war das woanders.
Auch die Geschichte mit Gaia und dem Ordensmeister ist so viel besser dargestellt, schlüssiger.
Schade, dass man noch nicht am Tunier teilnehmen kann.
So ich löse noch einige N-Quests, dann geht in den Windtempel. Bis dahin^^.
Freut mich, dass ihr Beiden so sehr Spaß daran habt. ^^
Nun ja, ich fand es "fairer", wenn man in Kämpfen und Szenen nicht zusätzlich unter Druck stand, aber man könnte durchaus das Zeitlimit noch einmal heruntersetzen.Zitat
Ja, da habe ich etwas zu gut gemeint. xD Das könnte man sicher reduzieren.Zitat
Du kannst unter "Techniken" dir zu jeder Technik durch Auswählen zusätzliche Informationen ansehen. Bei den Exa-Celestia ist dann auch das aktuelle Level angezeigt.Zitat
Naja, im XP Maker ist es halt Enter/C, aber wird (zumindest in der "Lies mich"-Datei) auch so erwähnt, meine ich.Zitat
Oh, danke für den Hinweis! Das behebe ich für den Patch auch noch.Zitat
Da musst du etwas weiter südlich von dieser großen Map, wo eine Kreuzung ist, nach rechts weiter gehen und dort wieder der Klippe nach oben folgen. Von dort aus kannst du dich nach links oben begeben und kommst bei der gesuchten Stelle wieder heraus.Zitat
MfG Sorata
Ja, das habe ich dann jetzt auch gemerkt..Zitat
Props übrigens für das Skill-System, das ist dieses Mal richtig gelungen und gibt nicht wie sonst die typischen Anfangs-Standartangriffe, die man sobald man den nächst-stärkeren hat nicht mehr einsetzt. Vor allem die hier angesprochenen Celestia, die die neuen Angriffe freischalten und verbessern - zusätzlich zu dem eigenen Effekt, den sie beim Einsatz haben - machen Spaß.
Zit ebenfalls, auch wenn man teilweise doch arg oft nachladen muss - was die Elementargranaten und die autoregeneration der MP nach dem Kampf aber wieder wettmacht.
Und dass nicht immer nur stumpf die selben Werte für die Stärke einer Attacke verantwortlich sind - zum Bespiel bei Mara kann man mit Tempo-Zaubern unheimlich viel rausholen - lässt viel Raum zum ausprobieren und Ausrüstung-Verteilen.
Der Kampf gegen den Dämonen-Prinzen hat gerockt. Und Rei mit dem Katsura-Kampfsystem ebenso.
Und Alexis die Ziege!
"You got nice boobs, you know?" xD
Eine Frage hätte ich so zwischendurch: Der misteriöse Baum...ist es mit dem Fund des Amuletts getan oder kann man später auch noch dagegen kämpfen? Es war ja immer wieder von dem Abyss-Kelch oder wie auch immer die Rede. Vielleicht hatte ich da ja auch schon die Gelegenheit zu, habe es nur wieder nicht mitbekommen ^^
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Geändert von Absgnmfh (21.08.2013 um 03:55 Uhr) Grund: Watt färjässn
Guten Morgen Sorata,
woah, woah,woah. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Es steckt sooo viel Liebe zum Detail in deinem Spiel, (Story, Texte, Höhlen, Zeichnungen u.s.w) das sich die lange Wartezeit einfach gelohnt hat.
Die überwucherten Truhen, das Intro, die tw veränderten Texte- zwischen Rei und Mara - finde ich jetzt besser. Da wird Mara nicht mehr so abgewehrtet. Wie die Endgegner jetzt nach Erfolgreichen Sieg verschwinden finde ich auch gut. So nach dem Motto: "In den Boden gestampft".
Deine Rätsel sind wie immer trickky. Habe mich etwas schwer getan beim "Geist der Magie". Habe es richtig zusammen geschoben, aber auf den Schatten muss man erst einmal kommen.
Mir ist gestern in beim Quest von Deteron ein kleiner Bug aufgefallen. Als ich im Kerker das Lösungswort genannt habe ist nichts mehr passiert. Hat sich aufgehangen.
Und ich brauchte noch eine zweite S-Bombe, weiß nur nicht mehr wo??? Die mit dem Wasserfall habe ich schon.
Ich freue mich auf jedenfall schon auf die VV.
LG BInchen1
Du brauchst Hinweise von den Leuten in den Gebäuden der Stadt.
Einen Zettel mit dem Hinweis für die Kombination findest du in dem Haus mit dem alten Ordenskrieger, der Frau und Tochter hat.