Dann will ich doch mal die Fragen beantworten:
Leider darfst du dich wohl nicht geschmeichelt fühlen, wenn ich dir jetzt sage, dass du dann wohl einer der wenigen Spieler zu sein scheinst, die es schaffen sich zumindest soviel mit dem Spiel auseinanderzusetzen, dass sie das hinbekommen. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, gab es schon bei der vorletzten Demo ziemlich viele Beschwerden, dass ein großes Maß an Abschnitten im Spiel aufgrund der zähen Gegner zu schwierig wären und sich deshalb natürlich auch entsprechend zögen.
Unser Ziel von Anfang an war es eigentlich, auch für normale Oberwelt-Kämpfe ein etwas forderndes Lot zu setzen, allerdings bleibt auch uns nicht viel anderes übrig als auf Feedback der Spieler einzugehen, wenn man auch will, dass es jemand (gerne) spielt. Solange es sich nur um Kritik am Schwierigkeitsgrad handelt, sehen wir da auch keine Konflikte in Bezug auf wunschgemäße Anpassung und das haben wir getan. Ich persönlich bin damit auch nicht zufrieden, weil ich selbst gerne herausfordernde Spiele mag. Dazu kommt letztendlich, dass aufgrund des KS im XP dass wir verwenden ein Balancing der Gegner unglaublich schwierig ist, allerdings wollen wir das nicht mehr ändern weil das viel zu viel Aufwand wäre (wer hätte es gedacht bei dem schon verfügbaren Material).
Etwas Derartiges könnte sich jedoch für das Remake des ersten Teils auf dem VX Ace umsetzen lassen, vor allem hat Sorata in der Zeit beim Werkeln an CH2 und anderen Projekten so viel Erfahrung gesammelt, dass allein schon die Ansätze viel leichter ausarbeitbar und umsetzbar werden.
Was wir aber versuchen werden ist Folgendes. Wir werden die Annahme wagen, dass selbst Spieler mit großen Einfindungsschwierigkeiten bis Ende des derzeit spielbaren Aktes nun eine Vorstellung davon bekommen haben, wie das KS funktioniert und wie man mit den Rätseln der Dungeons zurechtkommt. Daher denke ich, dass es vertretbar ist, wenn wir den Schwierigkeitsgrad von jetzt an um ein vilefaches anheben würden, was Taktik und Ausdauer in Kämpfen anbelangt. Vielleicht können wir ja damit auch dich überraschen. Mehr kann ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen, da wir da gelinde gesagt noch nichts getan haben. Jedenfalls werde ich mich sobald ich etwas mehr Zeit habe auch erstmal auf das Balancing stürzen.
Weiß jetzt nicht genau worum es geht, aber wenn es um Zwerge geht, dann müssten eigentlich die Zwergschmiede in grathia gemeint sein. Wäre ansonsten aber auch möglich dass die Weiterführung noch nicht implementiert ist.
MfG
Inno