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Thema: Charon - Zhetan Chronicles (v0.51) [NEUE Demo]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Frage: Gibt es auch Elemente/Umgebungen/Dungeons aus der ersten Final Demo, die ausgelassen wurden? (weil wegen passt nicht rein oder was auch immer?)

    Ansonsten: Ich habe ab heute 3 Wochen Urlaub, wenn das kein Timing ist weiß ich auch nicht

  2. #2
    Zitat Zitat von Absgnmfh Beitrag anzeigen
    Frage: Gibt es auch Elemente/Umgebungen/Dungeons aus der ersten Final Demo, die ausgelassen wurden? (weil wegen passt nicht rein oder was auch immer?)
    So gesehen wurde nicht wirklich was "rausgeworfen"... Es wurde nur umgebaut/angepasst. Also wenn, dann kamen nur neue Dinge dazu oder wurden schlichtweg ersetzt. ^^

    Zitat Zitat
    Ansonsten: Ich habe ab heute 3 Wochen Urlaub, wenn das kein Timing ist weiß ich auch nicht
    Timing, halt

    MfG Sorata

  3. #3

  4. #4
    Oha ö_Ö
    Kannst du sagen, bei welchem Punkt das vorkam?
    Und unter welchen Umständen?

    EDIT: Was ich so bisher dem Screenshot entnehmen kann: Der Maker hat keine Rechte, um im Ordner einen Speicherstand anzulegen (was aber standardmäßig so sein sollte)?
    Lösung: Projektordner/Spiel als Administrator ausführen und/oder Speicherort des Spieleordners ändern.

    Geändert von sorata08 (23.07.2013 um 13:29 Uhr)

  5. #5
    Ich probiers gleich mal aus und sag dann Bescheid, ob es geht. Vista sux!

    EDIT: Jo, das war das Problem^^

    Geändert von Nighty- (23.07.2013 um 13:41 Uhr)

  6. #6

    So! Das LP geht dementsprechend natürlich auch weiter

    LG
    MajinSonic

  7. #7
    Fast nicht mitgekriegt das eine neue Final Demo raus ist, werd sie die nächsten Tage gleich mal Zocken.

    Geändert von Makoto Atava (23.07.2013 um 20:43 Uhr)

  8. #8
    ah endlich en neue DEMO
    @sorata08
    kannst du mit 100 % Scherheit sagen das die Spielstände zur Vollversion kompatible sind und am Content der Gebiete aus der DEMO sich nicht nochmal was ändert ?

  9. #9
    Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    ah endlich en neue DEMO
    @sorata08
    kannst du mit 100 % Scherheit sagen das die Spielstände zur Vollversion kompatible sind und am Content der Gebiete aus der DEMO sich nicht nochmal was ändert ?
    Zitat Zitat
    Zum einen muss ja erwähnt werden: Ich liefere - zugegebenermaßen meinen "Master"-Speicherstand - zu jedem wichtigeren Punkt in der Handlung einen Save mit. Im Falle dessen müsste man also nicht von ganz vorne anfangen.
    Ich werde aber mal so festhalten: Diese neue Final Demo 2.0 wird die letzte öffentliche Version vor der Vollversion sein (mal von Bugfixes und Patches ausgenommen).
    Demnach werden die Speicherstände der Final Demo 2.0 also auch alle übertragbar sein
    (ich wüsste zumindest nicht, wo es da noch Probleme geben sollte). ^^

    MfG Sorata
    Ansonsten: siehe Startpost dieses Threats, da steht es auch noch mal.

  10. #10
    ok danke dann werde ich es mal spielen mal sehn ob es seit dem letzten mal noch besser gewurden ist

  11. #11
    Als ich in das Inn beim Gasthaus am Salik-Can gegangen bin, hat der Charakter nach jedem einzelnen Schritt einmal den Kopf geschüttelt und jetzt kann ich durch alles durchgehen^^ Zuvor hatte ich draußen auf dem Hof nach Items gesucht, kann also auch daher kommen. Kann ich das irgendwie zurücksetzen? Der letzte intakte Save liegt ca 30Min zurück, ist also nicht hochdramatisch.

  12. #12
    Klingt nach einem komischen Bug... Kannst du mir mal den Savestate an der Stelle schicken?

    Geändert von sorata08 (24.07.2013 um 16:56 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    kannst du mit 100 % Scherheit sagen das die Spielstände zur Vollversion kompatible sind und am Content der Gebiete aus der DEMO sich nicht nochmal was ändert ?
    Falls Probleme auftauchen sollte kümmere ich mich um ein Script mit dem alte Speicherstände automatisch angepasst und somit kompatibel werden. Ich will zwar immernoch nicht 100% garantieren, dass die Speicherstände übernommen werden können, aber es ist sehr, sehr wahrscheinlich.

  14. #14
    Zitat Zitat von Innoxious
    Fällt dir gerade ein besonderes Spiel odg. ein, bei dem [die Message] deiner Meinung nach optimal gelöst ist?
    Ja, doch. Und da kann ich eigentlich so ziemlich jedes beliebe Standardspiel nennen. Das Problem ist schlichtweg, dass der Text nicht zeitgleich mit der Messagebox einblendet, sondern verzögert ist (dadurch entsteht auch direkt dieses "Ich muss jetzt Enter drücken, damit es weiter geht"-Gefühl). Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.

    Was den Orden angeht: Ja, ich war da glaube ich etwas verwirrt. Mir fällt jetzt auch im Nachhinein wieder ein, dass Sai zu dem Zeitpunkt niemanden mehr kontrollierte, sondern nur von den Söldnern umgeben war, die nicht zu seiner Einheit gehören. Als angesehener 'güldener Rudelführer' (yay, der Orden ist da!) muss er zwangsweise in die Presche springen, gleichgültig wie sein kämpferischer Zustand aussieht - für die Moral des Trupps und den Ruf des Ordens. Es wäre allerdings recht passend, wenn das mehr herausstechen würde. Innere Zweifel lassen sich dann noch immer darstellen, wenn er seine Schauspielerei ablegt (ala "Hey Leute, keine Angst, ich bin ja hier. Ich werde den dunklen Kreaturen schon zeigen woraus ein echter Mann geschnitzt ist. Tally-Ho!!!"). Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.

    Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber? Dass er Zauber versiegelt kann ich nachvollziehen, aber wieso auch seine Schwerttechniken? Wie kann es ein Zauber schaffen bestimmte Bewegungen vergessen zu lassen, die sich ausgerechnet nur auf den Kampf beziehen? Dann hätte er genauso gut auch vergessen können wie man sich die Schnürsenkel zubindet oder aus einem Becher trinkt. Und dann lassen sich diese Einschränkungen auch noch mit neuen Techniken und gekauften Magien ersetzen... Ähm, ich glaube "Versiegelungen" funktionieren so nicht. Ja ich weiß: Metroid-Argument. Irgendwie muss man ihn ja auf Lv1 bringen und schwächen.

    Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt (eigentlich muss er nur so bleiben wie er schon geschrieben ist - sorry xD). Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Personen geben. Aber ich will in keinster Weise dass das gesamte Spiel umgeschrieben wird - Das fliegende Spaghettimonster bewahre. Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.

    [MG]

  15. #15
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Obwohl der Text noch nicht vorhanden ist, ist die Box aber bereits für Interaktionen offen. Das sieht man zB auch daran, dass der Optionen-Auswahlpfeil, noch vor der Message zu sehen ist. Es würde völlig reichen Messagebox und Text gleichzeitig einzublenden, um die meisten Probleme zu beseitigen. Die Textgeschwindigkeit kann an sich so bleiben, da mit Enter ohnehin gespult werden kann.
    Hm, eigentlich läuft das relativ simultan ab... o_Ô"
    Aber bei den Auwahlboxen ist das definitiv noch buggy... Vielleicht kann man da die Interaktion verschieben, bis alles angezeigt ist (was aber auch nur Bruchteil einer Sekunde sein sollte).

    Zitat Zitat
    Vor allen Dingen dass er eben direkt an die Front stürmt um die Dämonen Auge in Auge zu bekämpfen, sollte die anderen Männer mit Moral und Mut stärken, was ein Argument dafür sein könnte, weswegen er eben zu keiner taktischen Hinterlist greift. Das zum Beispiel wäre solch eine Eigenheit, die ich von einem Hauptmann des angesehenen Ordens erwarten würde, aber leider bislang nicht sah. Das muss dem Spieler auch irgendwie vermittelt werden.
    Ja, da schleifen wir definitiv nochmal nach.

    Zitat Zitat
    Wie funktioniert eigentlich dieser Versiegelungs-Zauber?
    Nun, es ist so angedacht, dass die "Kela"-Techniken sozusagen auch Magie benötigen. Der Orden setzt hierbei darauf, ihre Waffen mit roher Magie zu ummanteln, um den Schaden am Gegner zu vervielfachen (deswegen sind Ordenskrieger auch vorwiegend aus Magierfamilien rekrutiert oder haben zumindest ein Grundmaß an Magie in sich (die Gabe der Magie ist in Charon genetisch bedingt)).
    Der Versiegelungszauber hemmt nun einfach Sais bisherigen "Magiepool" (und stellt auch noch andere lustige Sachen damit an). Er könnte natürlich durchaus den Dämonen so mit dem Schwert eins draufhauen, damit wäre er aber genauso effektiv, wie der gemeine Söldner.

    Zitat Zitat
    Doch ich habe fast das Gefühl, dass es an der Stelle logischer wäre Sai schlichtweg zu einem gewöhnlichen Ordenssoldaten zu machen, was auch seine gelegentliche "Boah, warum ich?"-Einstellung eher treffen würde und argumentiert, weshalb er noch keine so guten Techniken oder Magien besitzt. Als einziger Überlebender würde er sich die Rüstung des Hauptmannes schnappen (Moral-Argument) und versuchen diese Rolle zu spielen, was ihm mehr oder weniger gut gelingt
    Ein interessanter Gedanke, aber wäre halt in der Hinsicht problematisch, woher er die Hauptmannrüstung überhaupt bekommt, und warum man ihn für einen Hauptmann halten sollte?
    Die Ordenskrieger sind ja kurz vor Beginn des Spiels bei Arath vorbeigekommen (haben sich sozusagen angemeldet), da wäre die Söldnerführerin mMn sicher irritiert, wenn da plötzlich ein Hauptmann herumspringt, den sie vorher gar nicht gesehen hat xD

    Zitat Zitat
    Damit würde man sich während des Spiels ebenfalls von unten nach oben hocharbeiten (hurra!) und es würde auch interessante Interaktionen mit hochrangigen Pe
    rsonen geben.
    Nun, Sais Reise ist ja auch eine Reise des Charakters.
    Er wird im Laufe immer wieder mit der Frage der Verantwortung für seine Gefährten (und letztlich auch ein paar mehr Menschen) konfrontiert und etabliert sich dann schon (hoffentlich xD) als ein kompetenter Anführer. Ich plane da gerade schon Szenen, in denen Sai dann auch bestimmen darf, wie man kommende Kämpfe bestreiten kann z.B. durch einen Überraschungsangriff, der den Feind für ein paar Runden benachteiligt.

    Zitat Zitat
    Ich wollte lediglich eine Anregung geben wie man das ungefähr lösen könnte. Vielleicht fällt euch ja was Passenderes ein, als das Metroid-Syndrom. Wäre nice.
    Deine Anregungen sind immer gerne gesehen. ^^
    Und keine Bange, selbst mit einem gewissen Touch des Metroid-Syndroms, hat das hier noch einen tieferen Sinn und Zweck, abgesehen vom gamplaytechnischen Status Quo.

    MfG Sorata

  16. #16
    Zum Speicherproblem:
    Ich habe im englischen Forum mal gelesen das es beim Ace wohl manchmal einen Bug gibt das gelöschte Bilder nicht richtig gelöscht werden (disposed)
    und sich so langsam der Leistungsverbrauch steigert.
    Ich habe leider grad keinen Link, es gibt aber ein Fix Script dafür:
    (Ich war mir bis eben nicht sicher ob dieses Script stimmt oder ob es humbug ist)
    #==============================================================================
    # Picture Bug Fix
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Author : Raizen884
    # Credits : JohnBolton, Gab!
    # Community : www.centrorpgmaker.com
    # This script corrects a bug in the default scripts in which pictures continued
    # to be updated even after they were erased, which caused lag.
    #------------------------------------------------------------------------------
    # Place this script above all other scripts in the Materials section.
    #==============================================================================
    class Sprite_Picture < Sprite
    def update
    super
    if @picture.name != ""
    update_bitmap
    update_origin
    update_position
    update_zoom
    update_other
    else
    self.bitmap.dispose if self.bitmap != nil
    end
    end
    end

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