Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass so ein Mini PC neben dem TV mit Steam Big Picture Mode und Xbox360 Gamepad quasi das gleiche Feeling erzeugt wie eine Konsole...was mich dabei stören würde, wäre ein PC der ständig am TV hängt. Das würde ich doch eher unpraktisch sehen, wenn ich nur mal etwas Surfe...und von der Couch aus daran arbeiten ist ja auch nicht so optimal.
Es gibt so Wireless Tastaturen mit Trackball Mäuse und die sind angenehmer als sie aussehen und es sich anhört.
Es ist da alles nur Kopfsache und "Nicht vorstellen" ist für manche anscheinend die chinesische Mauer.

Zitat Zitat
Wenn man hier wie NTE schlussfolgert, dass die Relevanz der Konsolen auf Unwissenheit zurückzuführen ist, macht man es sich zu einfach. So simpel ist es nicht.
Ist es vielleicht nicht, aber ein Teil davon sicherlich.

Zitat Zitat
Ich lasse meine persönlichen Erfahrungen (aktueller PC der Freundin stürzt bei Spielen gern mal ab, man braucht ne MENGE Einarbeitungszeit für die vollen Möglichkeiten, Konsolen haben in der Praxis, na ja, keine Probleme, die für mich relevant wären) mal außen vor, denn die wichtige Bitte um einen Perspektivwechsel bleibt bestehen.
Deine Erfahrung der "Freundin" gegen meine eigene, die daraus bestand den PC zusammenzubauen (neg1), ihn an dem Strom anzustecken (Neutr.1), beim Start die Windows Disk einzulegen und die paar Schritte durchzuführen um Window zu installieren um dann auf den Desktop zu kommen (neg2), Browser und Rest (DD-Service, Antivirus, möglicherweise Firewall/Router) runterladen und einstellen (neg3). Das alles war für mich in den letzten Jahren (seit Release von Win7) eine einmalige Sache. Seit dem generell keine Abstürze und aus den hunderten Spielen, die ich in meiner Bibliothek (~250) gehen gibt es bisher eines mit eine Sound-Problem, was ich nicht lösen konnte (neg4).

Das einzige was ich lustig finde ist, dass die Installation immer als optional "verkauft", aber wenn es dann heißt bessere Ladezeiten, macht es eh wieder jeder, aber wills keiner zugeben. Beim PC bis auf die anfängliche Installation für Windows gibt es wegen Steam und GoG auch kaum noch klassische Installationen für Spiele mehr. Da wird alles strukturfertig runtergeladen, genau wie auf Konsolen.

Hab ich jetzt was unter den Tisch gekehrt?

Wenn man jetzt noch ein Fertig-PC kauft, bleiben alle Schritte bis auf "an den Strom anstecken" und "Browser etc." weg weil relativ viel schon voreingestellt ist. Bei der Steam-Box könnte dann selbst letzteres wegfallen und es ist eine Steam-Konsole.

Bleibt weiterhin dabei das Konsoleros zum einen Glauben, dass der PC ungefähr so groß ist wie der eigene Kleiderschrank, die Hitze der Sonne ins Zimmer bringt und laut wie eine Flugzeugturbine ist (obwohl das schon die ersten Versionen der Konsolen der vergangenen Gen schon waren) und auch mindestens ein Abi braucht um den zu bedienen. Es braucht einfach ein So-Objektiv-Es-Geht-Beitrag der mal die andere Seite etwas aufklärt und die Illusion und neg. Erfahrung etwas nimmt, mit der man die Details manchmal vermischt. Auch wenn ich selber dabei eine kleine Fata Morgana vor Augen habe, aber ich werde hier nicht sonderlich vom Gegenteil überzeugt.

Zitat Zitat
was aber eher eine Strohpuppe ist ... ich besitze sowieso viel mehr, als ich je spielen kann ^^)
"Ach das Spiel kauf ich mir später zu XY." Der Preis ist auf PC schneller erreicht als meist auf den Konsolen (und ja natürlich durch Aktionen und nicht durch den Grundpreisfall).
Kommende Generation muss dann auch erstmal zeigen, dass die Publisher auch wirklich auf Retail verbleiben wollen, oder ob XboX One nicht doch Details vorlegt, die später eingesetzt werden. Denn neg5 ist der fehlende Verkauf (der durch günstigere Preise entgegengewirkt wird/werden sollte).

Wer durch PSN durchbummeln kann kann auch die paar Klicks machen, die es auf dem Pc nötig sind. Nur die Peripherie ist anders.