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Thema: CharExpand-Patch - Größere Charsets!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Frage...patched das ganze den Maker oder das Projekt?

    Die Diskussion gab es ja schon öfters vermutlich, aber ich stelle mir immer wieder die Frage, ob dieses ganze gepatche nicht ziemlich unsafe ist. Zumal, wenn es dann noch einen Patch für den Patch gibt. Ich schätz mal, es ist eher sinnvoll, bei kleineren Projekten maximal eine Hand voll Patches anzuwenden, weil man eben genau diese speziellen Funktionen da braucht?
    Mir wäre das jedenfalls viel zu riskaten mein großes Projekt zu patchen.

  2. #2
    Das patcht, wie so ziemlich alles andere auch, die RPG_RT.exe des Projekts. Kopier einfach vorher die exe. Also ich verstehe nicht, was die Projektgröße damit zu tun hat.

  3. #3
    Das hat damit zu tun, dass man den Verlust eines Projekts, welches in ein paar Wochen entsteht, verkraften könnte. Von einem was jedoch innerhalb von Jahren entsteht, weniger.

  4. #4
    Die großen Dinge an nem Makerprojekt, also die Maps, die DB und der Map Tree, werden denke ich überhaupt nie gepatcht. Zumindest fällt mir da momentan nix ein. Es sind immer nur exe-Patches/externe DLLs für's Spiel selber und Makerpatche für Variablenreichweite und so.

  5. #5
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Frage...patched das ganze den Maker oder das Projekt?

    Die Diskussion gab es ja schon öfters vermutlich, aber ich stelle mir immer wieder die Frage, ob dieses ganze gepatche nicht ziemlich unsafe ist. Zumal, wenn es dann noch einen Patch für den Patch gibt. Ich schätz mal, es ist eher sinnvoll, bei kleineren Projekten maximal eine Hand voll Patches anzuwenden, weil man eben genau diese speziellen Funktionen da braucht?
    Mir wäre das jedenfalls viel zu riskaten mein großes Projekt zu patchen.
    In diesem Fall wird die RPG_RT.exe - also die Runtime-Datei des Projektes gepatcht. Auch bei DynRPG, dem DestinyPatch usw.

    Und naja, warum machst du nicht einfach ein BackUp von deinem Projekt vorher? Ich denke BackUps kann man an sich nie genug haben - nja, man sollte sie schon ein wenig ordnen ^^''

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Die großen Dinge an nem Makerprojekt, also die Maps, die DB und der Map Tree, werden denke ich überhaupt nie gepatcht. Zumindest fällt mir da momentan nix ein. Es sind immer nur exe-Patches/externe DLLs für's Spiel selber und Makerpatche für Variablenreichweite und so.
    Ich würde sogar sagen, dass Patches, welche den Maker direkt patchen theoretisch viel gefährlicher sind, da sie ja beim Speichern/Laden die .ldb o.Ä. beschädigen könnten. Mir war mal so, als wenn ich mal sowas gelesen hätte, aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. xD Aber solange das in dem Bereich, wie Variablenreichweite usw. oder per .ini beim RM2k9, bleibt sollte das alles kein Problem bzw. keine Gefahr für das Projekt darstellen.

    PeAcE
    MorDen

  6. #6
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Frage...patched das ganze den Maker oder das Projekt?

    Die Diskussion gab es ja schon öfters vermutlich, aber ich stelle mir immer wieder die Frage, ob dieses ganze gepatche nicht ziemlich unsafe ist. Zumal, wenn es dann noch einen Patch für den Patch gibt. Ich schätz mal, es ist eher sinnvoll, bei kleineren Projekten maximal eine Hand voll Patches anzuwenden, weil man eben genau diese speziellen Funktionen da braucht?
    Mir wäre das jedenfalls viel zu riskaten mein großes Projekt zu patchen.
    Da besteht überhaupt keine Gefahr, das etwas kaputt geht!
    DIe RPG_RT.exe ließt deine Daten nur aus, und verwertet sie. Bearbeiten tut sie allerdings nichts. Wenn deine .exe jemals kaputt gehen sollte, erstelle dir ein neues Projekt, und kopiere diese in dein Problem Projekt.

  7. #7
    Dann kann eigentlich ziemlich wenig passieren, wenn man sich denn mal anschaut, wie genau so ein Patch funktioniert. Da wird der Programmcode der vom Prozessor direkt ausgeführt wird verändert.
    Im schlimmsten Fall stürzt dein Spiel ab. Was aber gar nicht passieren wird, ist, dass die Charsetladefunktion, welche auf die Bilddatei mit Leserechten zugreift, plötzlich ne Bombe für deinen ganzen Projektordner darstellt(wie soll das denn gehen).
    Veränderungen am Maker könnten etwas gefährlicher sein. Das aber dann auch nur, wenn da während der Speicherfunktion rumgepfuscht wird. Ansonsten liegen ja die bearbeiteten Sachen im RPG_TEMP Ordner und tun deinem Projekt noch nichts.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Wenn deine .exe jemals kaputt gehen sollte, erstelle dir ein neues Projekt, und kopiere diese in dein Problem Projekt.
    Achwas, dann ist die .exe ein austauschbares Irgendwas? Ich dachte immer, die hat eine gamespezifische Prägung.

  9. #9
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Achwas, dann ist die .exe ein austauschbares Irgendwas? Ich dachte immer, die hat eine gamespezifische Prägung.
    Nein, die RPG_RT.exe hat nix projektspezifisches - außer halt deine individuellen Patches, wenn du sie gepatcht hast. Sie stellt lediglich die Runtime-Umgebung - quasi die lauffähige Engine - zur Verfügung, die deine projektspezifischen Daten einliest und verarbeitet (Maps, Datenbank, Bilder etc.). Der Maker selbst kopiert beim Erstellen eines neuen Projektes auch nur eine RPG_RT.exe aus seinem Verzeichnis in das Verzeichnis des neuen Projektes. Es ist also bei jedem neu erstellten Projekt die gleiche Datei. Wenn du so willst ist sie also ein austauschbares Irgendwas^^''

    PeAcE
    MorDen

    Geändert von Morden (22.06.2013 um 07:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ^.^

  10. #10
    Hmm...

    download CEP(2k3)[+]
    (Jetzt auch mit DynRPG kompatibel)

    Anleitung auf Seite 1. Credits an Cherry's 2k Version.

    Geändert von bugmenot (02.05.2014 um 13:39 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    Hmm...

    download CharExpandPatch(2k3)
    (Jetzt auch mit DynRPG kompatibel)

    Anleitung auf Seite 1. Credits an Cherry's 2k Version.
    o___O; woah!! awesome!!!! danke! kann ich bestimmt gut gebrauchen ^^y
    Was würde ich bloß ohne euch machen? xD

  12. #12
    Soviele gute Sachen in letzter Zeit =D

  13. #13
    Funktioniert das Ding überhaupt für den 2k3? Gibt es hier jemanden (egal ob mit oder ohne DynRPG) bei dem der Patch nicht tut, was er sollte?

  14. #14
    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    Funktioniert das Ding überhaupt für den 2k3?
    Bei mir (2k3 mit Dyn v0.20) funktioniert es tadellös!

    Hab das hier getestet:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	%1414baer.png 
Hits:	96 
Größe:	4,5 KB 
ID:	20258

    Der Bär läuft fröhlich umher ^^

  15. #15
    Fehler gefunden.

    Wer VisuCommands / vertiCommands nutzt, bitte nochmal neu herunterladen Edit(30.04.14): Bug beim Abbrechen von Angriff/Item/Skill gefixt.
    download VisuCommands(fixed)
    download VertiCommands(fixed)

    Und in der DynRPG.ini die Einträge austauschen:

    CmdWindowDelta-X=4963DE,#80 --> CmdWindowDelta-X=4963DD,#80
    CmdWindowFirst-X=4963E7,#0 --> CmdWindowFirst-X=4963E6,#0

    bzw. bei VertiCommands:

    CmdWindowDelta-Y=4963DE,#60 --> CmdWindowDelta-Y=4963DD,#60
    CmdWindowFirst-Y=4963E7,#0 --> CmdWindowFirst-Y=4963E6,#0


    ...

    Verzeihung für den Fehler.

    Geändert von bugmenot (30.04.2014 um 20:56 Uhr)

  16. #16
    Kleines Update für den CharExpandPatch(2k3).

    download CEP(2k3)[+]

    Damit sollten jetzt auch wieder 8 SpriteSheets (4 oben, 4 unten) pro CharSet Datei möglich sein, ohne die Grafiken zu zerhacken.


    Ersetzt die alte Datei CEP - RPG_RT2k3 v1.08.ips (kann auch problemlos mit LunarIPS drübergepatcht werden).

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