-
Deus
@Owly
Über den kommerziellen Erfolg wollte ich auch nichts sagen, wobei die kommerziellen JRPGs ja denke ich auch nicht mehr wirklich retro sind. Ich hab zuletzt Final Fantasy 13 und Star Ocean 4 gespielt. Das Kampfsystem von FF13 ist zwar schon noch rundenbasiert, aber besitzt zumindest gewisse Action-Anteile. Star Ocean 4 ist wiederum total actionorientiert. Die Open-World-Spiele fand ich spielerisch aber trotzdem besser.
@Chasu
Wobei Action Taktik ja nicht ausschließt, ich finde Action-Kampfsysteme sogar taktisch anspruchsvoller als die Retro-Systeme.
@LucyFox
Dark Souls ist wieder eine andere Form von retro. xD Ich finde das Spiel jedenfalls geil, auch wenn es manchmal einfach nur unfair ist, wie in einem anderen Thread schon angesprochen. Trotzdem hab ich es geschafft. \o Ohne das Action-KS hätte mir das Spiel sicher nicht gefallen.
@steel
Deine Handlungsbeschreibung lässt sich aber auch auf sehr viele alte JRPGs (und Animes und Mangas) abbilden. xD Ich spiele da aber auch lieber Helden, die böse Drachen kloppen.
P. S. Wegen Final Fantasy 13: Ich finde die Geschichte zwar zu unspektakulär bzw. hätte man mehr daraus machen können, aber handwerklich (Dialoge, Inszenierung, Ausarbeitung der Charaktere) halte ich sie für besser als alle FFs vor dem 12. Teil (der ist für mich immer noch unübertroffen). Ich bin ja schon zufrieden, weil die FF-Reihe mit Lightning endlich mal eine gute weibliche Hauptfigur hat.