So ganz kann ich da nicht zustimmen, denn gerade XIII-2 hat sich an einigen Stellen absolut nicht ernst genommen. (Tomate aus Kapitel 3...)
So ganz kann ich da nicht zustimmen, denn gerade XIII-2 hat sich an einigen Stellen absolut nicht ernst genommen. (Tomate aus Kapitel 3...)
Wenn es sich an bestimmten Stellen nicht ernst nimmt, ist das natürlich gut. Das macht es aber nicht besser, Lightning in ein Walküren-Outfit zu stecken, das so gar nicht zu ihrer in Final Fantasy XIII aufgebauten Persönlichkeit passt. In Lightning Returns ist das noch schlimmer. Ich sehe das Problem nicht daran, dass sich die Spiele immer ernst nehmen (denn das tut XIII-2 nicht), sondern darin, dass das Design bzw. die Darstellung manchmal nicht mit dem Inhalt bzw. den Persönlichkeiten der Charaktere harmoniert, was zu einem sehr unangenehmen Beigeschmack führt.
Wie gesagt, vermutlich klinge ich wie ein nostalgischer Fanboy, aber ich nehme den Spielen seit Teil 13 einfach gar nichts mehr ab, während sie diesen ganze Zeitreisekram, Transformers-Summons oder die ultracoole Lightning mit Sonnenbrille oder Soulcalibur-Outfit auf mich loslassen. Dann springen die Charaktere teilweise herum, als hätte man ihnen Flummis an sämtlichen Körperteilen befestigt und dazu läuft mittlerweile verhäuft - für mich - ziemlich kitschige, J-Pop-artige Musik. Die Serie ist in Sachen Präsentation, Design und Atmosphäre(?) für mich mittlerweile fast schon "albern" geworden, sieht es aber selbst nicht. Es geht mir nicht mal darum, dass mehr Humor in die Serie einfließen sollte, sondern dass wieder eine gewisses Augenmaß sowie etwas mehr Bodenständigkeit hergestellt werden sollten. Final Fantasy 14 scheint in diesen Punkten ja wirklich wieder sehr gut dazustehen, aber Online-RPGs sind mir einfach zu träge.
Ist das so? Ich denke nicht, dass IX die Fans mehr spaltet als jeder andere Teil. Genau genommen lese ich darüber eigentlich immer nur Positives. Zumindest wird es von vielen Fans heiß geliebt. Es ist vielleicht etwas underrated, aber besser sorum als overrated ^^ Auch die Verkaufszahlen waren nicht schlecht, nichtmal im Vergleich. Schon ein bisschen weniger, aber das geht ja den meisten Schlussteilen einer Generation so.
Ich hoffe, dass das nicht inzwischen schon dazu gehört :-/ Tatsächlich ist mir diese "Coolness" vor XIII nie so negativ aufgefallen, das hielt sich alles noch im Rahmen. Wie The Judge sagt, früher sprangen die Charaktere wenigstens nicht permanent zwanzig Meter weit durch die Luft und machten ständig Posen wie für ein Foto-Shooting. Ich persönlich fände es sehr bedauerlich, wenn diese Coolness ein so fester Bestandteil der Serie wird, dass er Stil und Design der Welten und Charaktere in kreativer Hinsicht so sehr einschränkt. Also in dem Sinne, dass sowas verspielt-märchenhaftes wie IX oder realistischeres wie XII in Zukunft nicht mehr möglich sind. Denn das sagt mir beides mehr zu als Lightning-Style.Zitat
Hmm. Ich empfand XII nicht als humorvoll, aber kann sein, dass da mehr zwischen den Zeilen stand und das an mir vorbei gegangen ist, weil ich es bis jetzt nur auf japanisch gezockt habe. Jedenfalls wäre mir das in dem Fall fast schon wieder etwas zu subtil. Ich meinte eher richtige Cutscenes, die vor allem zum Spaß da sind. Wie zum Beispiel die "Hochzeit" zwischen Quina und Vivi, das war großartigZitat
Dafür gab es in XII einfach generell zu wenig Charakter-Interaktion.
Ja, in XIII-2 gab es ein paar schöne Stellen, die funktioniert haben. Toll fand ich das Pudding-Paradox-Ending! Aber warum dann nur als geheime Bonus-Szene und nicht als Teil des normalen Spielverlaufs? Bei XIII-2 hatte ich kein Problem mit dem Humor an sich, sondern mit den Stellen, an denen sich das Spiel so extrem ernst nimmt. Stichwort Zeitreisen und Paradoxe. Da bekommt man zwangsläufig das Gefühl, die Entwickler wüssten selbst nicht genau, wie die Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt jetzt eigentlich aussehen. Aber schwupps, einfach mal multiple Deus Ex Machina eingebaut, die eine dünne Erklärung liefern sollen, wie zum Beispiel im Sinne von "Es ist alles der Wille der Göttin Etro" Gedöns.
Ja. Doch ich ziehe es definitiv vor, wenn die Spiele wie bei den Sprites oder eben VII und IX einen eigenen "Stil" entwickeln. Die klobigen Charakter-Animationen aus VII hatten zum Beispiel ebenfalls noch viel von der universellen Einfachheit der Vorgänger. Wie Cloud, der sich ständig am Hinterkopf kratzt ^^ Nur solche Sachen kamen damals natürlich daher, wie aus einem Guss im Spielfluss eingefügt. Wenn es heute überhaupt mal Humor gibt, ist er oft zu aufdringlich. Vielleicht sogar nicht mehr so japanisch wie früher? Jedenfalls wirkt Final Fantasy heute auf mich manchmal zu mainstreamig.
Square Enix sollte wirklich mal zurückblicken in die eigene Spiele-Bibliothek. Pogos Abschnitt in Live A Live kommt (bis auf ein einziges Wort am Ende) ganz ohne Text aus, sondern arbeitet nur mit Symbolen. Und es funktioniert trotzdem wunderbar, man weiß immer was gemeint ist, es ist irre komisch und an den nötigen Stellen trotzdem noch spannend. Es muss ja nicht so ein Extrem sein, aber ein Hauch davon würde FF mal wieder gut tun.
Das Design der Figuren spielt dabei natürlich auch eine Rolle. X-2 Yuna und XIII-2 (und -3) Lightning finde ich auch extrem unpassend und dadurch lächerlich.
Ein paar lustig-lockere Stellen hätten dem Spiel imho trotzdem mal ganz gut getan. Zumindest auf Pulse, wo die Party nicht mehr dauernd verfolgt wird und ein bisschen Ruhe einkehrt, hätte es dazu die Möglichkeiten gegeben.Zitat
Jo. Und Über-Drama, das so wie es gedacht war gar nicht beim Spieler ankommt, ist wirklich peinlich. Es sei denn man steht drauf -_^
Ja schon. Aber das lässt sich irgendwie auch nur schwer vergleichen. XI hatte eine sau-ernste, düstere und traurige Haupt-Story, aber dafür Humor in unzähligen kleinen Details. Das hat soweit ganz gut funktioniert, aber ist natürlich was anderes als bei den aufwändigeren Story-Cutscenes aus X und XII.Zitat
Ich hoffe du hast recht, denn das würde bedeuten, dass mit anderen Entwicklern auch wieder ein anderer Stil kommt. Ich persönlich hätte es wahnsinnig gerne wieder etwas comichafter, aber denke auch, dass Square Enix wohl beim Realismus bleiben wird. So lange sie nicht so grausam übertreiben wie in den XIIIer Spielen wäre das ja okay.Zitat
Kann ich so unterschreiben. XIV passt da bis jetzt gut, aber das hängt wohl auch mit der Technik und der Natur als MMORPG zusammen. Würde mich nicht drauf verlassen, dass diese Bodenständigkeit auch ihren Weg in XV und XVI findet, obwohl es wünschenswert wäre. Träge finde ich die neueren Kämpfe aus XIV übrigens nicht mehr falls du das meintest ^^