-
~
Eine interessante Frage. Ich beantworte sie mal Schritt für Schritt.
1) Muss ein Final Fantasy cool sein?
Ich denke, ein Final Fantasy sollte eine gewisse Coolness besitzen. Nicht notwendigerweise dominant, aber zumindest etwas – so war es seit FF7 immer. Wenn es in so eine Richtung geht wie in Lightning Returns, ist das aber ein riesengroßer Fehler. Coolness sollte nicht unfreiwillig komisch wirken, und das optische Erscheinungsbild sollte nicht im Widerspruch zur Persönlichkeit des Charakters stehen. Das ist aber in den letzten Jahren ziemlich in Mode gekommen, gerade wenn es um den Sexappeal geht. Über X-2 brauche ich da wohl nicht reden, in XII hat mich das bei Ashe massiv gestört und ab XIII-2 kann ich Lightning nicht mehr so richtig ernstnehmen.
2) Humorvolle Darstellungen früher und heute
Die ursprünglichen Ausdrucksweisen basieren ja alle darauf, dass durch kleine Sprites die Ausdrucksformen so begrenz waren. Jeder Teil der 2D-Ära entwickelt sich da stetig weiter, durch charmanten Humor (z.B. Matoya in FFI), Spring-Effekte (FF2), Emotionsblasen, Slapstick-Elemente (FF5) und größere Sprites mit vielen Ausdrücken (FF6). Ich glaube, Sakaguchi war maßgeblich an dieser Humorprägung beteiligt und hatte auch sehr viel Feingefühl dafür, was man besonders bei FF5 und FF9 sieht.
Was ist heute anders? Schon zu frühen 3D-Zeiten konnte man natürlich nicht mehr auf viele der 2D-Darstellungsformen zurückgreifen. Durch klobige Sprites und überzogene Bewegungen hat FF7 aber seine eigene Darstellungsform entwickelt. Im realistischeren FF8 wurde der Humor größtenteils durch Dialoge vermittelt, war aber weit weniger präsent. FF9 hat das wieder sehr toll gelöst und durch wunderbares Writing, aufwändige Charakterposen und -bewegungen sowie Slapstick-Elemente wieder etwas eigenes geschaffen.
Dann kam die Zeit, wo Final Fantasy realistischer wurde. Final Fantasy X musste sich wieder über die Dialoge definieren, XII ebenso größtenteils. X-2 hat zwar wieder einiges an Slapstick dabei gehabt, war damit aber relativ aufdringlich, teilweise sogar nervig (z.B. Ormi, Logos und Leblanc). Mit diesem Realismus ging auch ein gewisser Teil des Charmes verloren, über den sich die bisherigen Teile definiert hatten (wobei der bei XII durch die NPC-Dynamik in anderer Form noch vorhanden ist).
Was ist das Problem mit Final Fantasy XIII? Ich denke, es gibt kein Problem. Final Fantasy XIII ist von der gesamten Spielatmosphäre nicht darauf ausgelegt, humorvoll zu sein. Sazh als Comic Relief funktioniert ganz gut, allerdings nimmt das wirklich nur eine kleine Rolle ein. Problematischer wird es ab XIII-2, denn dort hat eine Pseudo-Coolness überhand genommen, die es einem oft schwer macht, das ganze ernst zu nehmen.
3) Und in der Zukunft?
Ich denke nicht, dass Final Fantasy zu einem comicartigen Stil zurückkehren wird. Ich weiß auch nicht, ob sie das sollte, auch wenn ich mich wohl darüber freuen würde. Das nimmt natürlich viele Ausdrucksformen und solange Final Fantasy fotorealistisch ist, wird es sich immer in gewissen Maße ernstnehmen müssen. Ich denke trotzdem, dass man auch so viel Humor und Charme vermitteln kann. Dazu braucht es vor Allem eine liebevoll gestaltete Welt, wo man durch NPCs sehr viel vermitteln kann, und eine gewisse Dynamik bei den Dialogen (am liebsten auch innerhalb der Party), wozu es natürlich gute Dialogschreiber geben muss. Ich bin aber momentan am zweifeln, ob es so etwas in Final Fantasy wieder geben wird.
Nimmt sich Final Fantasy zu ernst? Jein. Es darf sich gerne ernst nehmen, darf dabei aber nicht lächerlich werden. Charakter-Derailment durch übertriebene Coolness tut der Serie nicht gut und kommt glaube ich im Allgemeinen auch nicht so an. Am wichtigsten ist, dass die Spiele sich treu bleiben – Lightning mit einer Sonnenbrille und merkwürdigen Outfits auszustatten gehört nicht dazu. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht der Regelfall bei den zukünftigen Final Fantasys sein wird. Zumindest Versus, das sich durchaus ernst nimmt, scheint eher in Richtung FF8 oder FF10 zu gehen, was das betrifft.