Wie seht ihr das? Ich denke schon, dass sich Final Fantasy inzwischen furchtbar ernst nimmt, und finde das größtenteils sehr blöd. Besonders wenn dabei sowas herauskommt wie Lightning Returns mit Sonnenbrille. Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch kein Spiel, das wie ein einziger großer Joke rüberkommt. Doch damals gab es soweit ich das beurteilen kann immer eine ernste Grundstimmung im Kern der Handlung, aber gleichzeitig immer auch gut platzierte, amüsante Szenen zum Schmunzeln und Aufheitern. Besonders in IV bis IX, und zu der Zeit hatte die Serie imho um einiges mehr zu bieten. Wenn es heute überhaupt mal lustig sein soll, dann ist es selten so wunderbar dezent und augenzwinkernd, sondern gleich albern oder mit dem Holzhammer rübergebracht. Oder driftet weit in dem Fanservice-Sumpf ab wie Final Fantasy X-2.
Wahrscheinlich verträgt sich guter Humor aber auch nicht besonders gut mit so konstruierten Konzepten wie der ganzen Fal'Cie/L'Cie Geschichte, oder auch nur Spira und der Pilgerreise. Manches davon, wie die Zeitreisen aus XIII-2, würden so nur noch lächerlicher wirken als ohnehin schon. Es gibt zu viel Pseudo-Coolness in der Serie. Aber aufgepasst! Humor und düstere Atmosphäre schließen sich imho keinesfalls aus, ganz im Gegenteil. Die besten Szenen aus VI und VII funktionieren eben meiner Ansicht nach auch deshalb so gut, weil man mit den Charakteren auch lachen konnte, sie einfach menschlicher und echter wirken. Da war es wie eine Art Kontrastprogramm zu der drohenden Hoffnungslosigkeit. Ich vermisse solche WTF?-Szenen wie mit Quina in IX, oder Cloud im Bordell.

Und letztenendes stelle ich mir auch die Frage, wie sehr der technische Fortschritt an dieser Entwicklung eine Mitschuld hat. So genau inszenierte Cutscenes mitsamt Sprachausgabe sind natürlich teurer und aufwändiger als ein paar zusätzliche Textboxen und ein Charaktersprite mit alternativer Pose. Somit findet diese Leichtigkeit nicht mehr oder nur in sehr viel geringerem Maße in die Szenen der Haupthandlung. Ich erinnere mich gerade spontan an Sazh Auseinandersetzungen mit den Kaktoren auf Pulse in FFXIII, da gab es immerhin ein wenig zusätzliches Voice-Acting. Nichts besonderes, aber für so ein Sidequest hätte es damals mehr Drumherum gegeben, oder es wäre gleich in die obligatorische Storyline eingebunden worden, um für etwas Auflockerung zu sorgen.
Heute wird nahezu fotorealistische Grafik erwartet. Es ist aber auch leichter, so einen Humor einzubauen, wenn das Design verspielter oder gar ein Stück weit comicartig überzeichnet ist. Die Slapstick-Einlagen aus Final Fantasy V, die ich im Nachhinein sehr mochte, könnte ich mir heute in einem FFX, XII oder XIII gar nicht mehr vorstellen. Aber vielleicht täte das der Serie mal wieder ganz gut? Auf eine ernste und atmosphärische Geschichte müsste ja wie gesagt nicht verzichtet werden. Design hin oder her, ich fände es zum Beispiel total toll, wenn man ab und zu an passenden Stellen einfach mal wieder die alte, japanische Manga-Symbolsprache drüberpappt, wie das nicht nur in Animes verwendet wird, sondern häufig auch in RPGs genutzt wurde. Also dieser Tropfen an der Seite des Kopfes bei Peinlichkeiten oder Fremdschämen, der Wut-Knubbel oder dieses undefinierbare schwarze Knäuel wenn jemand seinen Unmut zum Ausdruck bringt oder schweigend herunterschluckt. Ich hoffe ihr wisst einigermaßen, was ich damit meine ^^ Sowas sagt dann manchmal auch mehr als tausend Worte und würde dem oft peinlichen oder unfreiwillig komischen Dialogen der aktuellen Square Enix Skripte vorbeugen.