mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 67

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Enkidu
    Nein natürlich nicht, aber das war auch nicht die Absicht des Posters. Er hat grob skizziert was bei SE passiert ist und wie es weitergeht. Denn wie er gesagt hat SEs interne Studios sind sehr groß und viele haben sich gewundert wieso von Japan die letzten Jahr nichts mehr kam. Ich habe ja häufiger meine eigenen Theorien gepostet, dass viele wohl an FF14 arbeiten, aber ich hatte auch immer im Hinterkopf, dass sicherlich die Kreativen in kleinen Teams die nächsten Spiele und Engine vorausplanen. Ich hatte nicht angenommen, dass sie wirklich so weit gehen wollen und mehr oder weniger diese Gen skippen und mit der nächsten einen Neuanfang haben wollen.
    Ich finde es ist untypisch für große Firmen so einen Langzeitplan zu verfolgen, insbesondere wenn ein großer Teil der Firma für so viele Jahre nicht an dem Umsatz beteiligt ist. Wenn SE wie angedeutet zur alten Stärke findet und ein Spiel nach dem nächsten raus haut würde Wada ziemlich großen Respekt bei mir einheimsen. Es war ihm bestimmt klar, dass der Weg den er gewählt hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Job kosten würde, aber um die Firma wieder in die richtige Bahn zu lenken hat er es trotzdem getan...aber warten wir mit den Lobeshymnen erst mal ab. Es muss sich erstmal zeigen wo SE in 2,5 Jahren ist bevor wir das wirklich beurteilen können.

Aber eine andere Sache, was mir nicht sofort aufgefallen ist:
    Zitat Zitat
    Thankfully, they sorted their own mess out for the most part and were given a little help getting to grips with next gen, so they're much better prepared to go full steam ahead with development in the coming years.
    Wer könnte das sein?
    Wer hat Zugang zu Next Gen Hardware und Software Jahre bevor alle anderen?
    Man denke nur zurück die VGLeaks Gerücht: FF15 soll mit Hilfe von Sony entwickelt werden.
    Ich glaube nicht, dass das Spiel auf ner MS oder Nintendo Konsole erscheinen wird.

Zitat Zitat
    Weiß jemand eigentlich, was im Japanischen gesagt wurde? Weil das für mich immer noch arg nach einer Übersetzung klingt, die hier einfach eine andere Bedeutungsnuance hat.
    Was meinst du? Das Please be excited Bild? Der hat da ziemlich gebrochenes Englisch gesprochen.

Hat er? Ach so, daran erinnere ich mich schon gar nicht mehr. Ich dachte, das wäre so eine direkte Übersetzung einer japanischen Phrase gewesen, die auf Englisch ganz anders klingt. Na ja, ist es ja vielleicht auch, aber wenn er sie selbst so übersetzt und gesprochen hat, kann ich sie ja sogar gut finden.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wer könnte das sein?
    Wer hat Zugang zu Next Gen Hardware und Software Jahre bevor alle anderen?
    Man denke nur zurück die VGLeaks Gerücht: FF15 soll mit Hilfe von Sony entwickelt werden.
    Ich glaube nicht, dass das Spiel auf ner MS oder Nintendo Konsole erscheinen wird.
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen hab.

@Enkidu
    Mir ist grade eine random Frage eingefallen, vielleicht kann sie ja jemand beantworten :
    Ist Hiroyuki Ito der einzige Mitarbeiter der seit Final Fantasy (dem ersten Teil. Er ist zwar wohl nicht in den Credits, aber laut diesem Interview hat er nicht nur dran gearbeitet sondern auch das Kampfsystem des ersten Teils stammt von ihm) immer noch bei Square arbeitet?

Itou hat meines Wissens bei Final Fantasy und Final Fantasy II als Debugger gearbeitet. Aber dem Interview zufolge scheint er ja noch mehr gemacht zu haben. Und ja, Akitoshi Kawazu ist immer noch dabei.
    Geändert von Narcissu (02.06.2013 um 22:54 Uhr)

Ist Hiroyuki Ito der einzige Mitarbeiter der seit Final Fantasy (dem ersten Teil. Er ist zwar wohl nicht in den Credits, aber laut diesem Interview hat er nicht nur dran gearbeitet sondern auch das Kampfsystem des ersten Teils stammt von ihm) immer noch bei Square arbeitet?
    Hmm... Also so genau bin ich zwar auch nicht informiert, aber Akitoshi Kawazu müsste noch dabei sein glaube ich. Sonst wüsste ich auch von keinem mehr, zumindest keinem in ner halbwegs bedeutenden Rolle, der sich einen Namen gemacht hätte. Aber zu der Zeit war die Entwicklung von Videospielen ja auch noch etwas völlig anderes, da haben kaum mehr als ein Dutzend Leute an so einem Teil gearbeitet. Auch muss man bedenken, dass von Anfang an immer auch welche auf Freelance-Basis mitgemacht haben, die keine dauerhaften Angestellten des Studios waren oder wurden. Von daher find ichs zum Beispiel total in Ordnung, wenn so feste Größen wie Uematsu jetzt einfach mit ihren eigenen Unternehmen engagiert werden.

Andererseits ist es aber schon auffällig und irgendwo auch traurig, dass Square Enix inzwischen fast alle talentierten Game Designer aus der Anfangszeit vergrault hat oder anderweitig losgeworden ist. Sakaguchi, Ishii, Tanaka, Takahashi, Matsuno und viele mehr. Was mich so nervt ist diese (japanische?) Mentalität, dass niemandem für einen finanziellen Misserfolg bei eingegangenen Risiken vergeben wird. Manchmal können die Entwickler selbst auch gar nicht so sehr was dafür und werden Opfer schlechter Organisation etc. Wäre ja halb so wild, wenn Square Enix diese Künstler trotzdem noch beschäftigen würde, und sei es nur auf Freelance-Basis. Aber da wird dann wohl doch die Arroganz einer jeden groß gewordenen Firma spürbar, dass sie glauben, es mit jemandem wie Toriyama & Co besser hinbekommen zu können. Denn alles andere wäre ja irgendwie ein Eingeständnis von Unfähigkeit.
    Aber die haben sowieso eine seltsame Auswahl von Talenten. Ich würde zum Beispiel auch gerne mal wieder einen Soundtrack von Mitsuda zu einem Square Enix Titel hören. Seit der Freelancer ist, haben die ihn so ziemlich komplett fallen gelassen >_>'

Würde jedenfalls einiges drum geben, wenn in den Schlüsselrollen bei einem neuen Haupt-Final Fantasy mal wieder nur die ganzen alten Hasen zu finden wären. Oder sie sollen gleich Mistwalker, Brownie Brown/1-UP Studio, Monolith Soft usw. "zurück"kaufen, das Geld hätten sie ja Sonst fühlt es sich für mich immer mehr so an, als sei Square Enix dieser große graue Block, in dem zwar das Geld gegeben und von namenlosen kleinen Zahnrädern programmiert wird, aber alles was das Spiel künstlerisch-kreativ wirklich ausmacht, wie etwa Story, Szenario, Musik, Illustrationen, die ganze "Seele", kommt von Außen und wird nur eingekauft

Edit: Mist, da war Narcissu schneller. Ich kann mich aber auch einfach nicht kurz fassen ^^

Zitat Zitat von Gamabunta
    Wenn SE wie angedeutet zur alten Stärke findet und ein Spiel nach dem nächsten raus haut würde Wada ziemlich großen Respekt bei mir einheimsen. Es war ihm bestimmt klar, dass der Weg den er gewählt hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Job kosten würde, aber um die Firma wieder in die richtige Bahn zu lenken hat er es trotzdem getan...
    So lange wie er den Posten innehatte, ist es doch anzunehmen, dass die ganzen Probleme von ihm mit verursacht wurden, oder nicht? Nicht in Aktionismus zu verfallen, und die Weichen für die Zukunft vernünftig zu stellen, mag eine gute Entscheidung gewesen sein (sofern dieser Part überhaupt stimmt), der allerdings notwendigerweise eine Reihe von schlechten Entscheidungen vorausgegangen sind.

Zitat Zitat von Enkidu
    Andererseits ist es aber schon auffällig und irgendwo auch traurig, dass Square Enix inzwischen fast alle talentierten Game Designer aus der Anfangszeit vergrault hat oder anderweitig losgeworden ist.
    Nicht weniger traurig ist, dass sie gerade den behalten, der kaum Talent besitzt. Und für den Fabula Nova Crystallis-Unfug hätte Hashimoto auch längst seinen Hut nehmen dürfen, wobei zum damaligen Zeitpunkt das ganze vielleicht tatsächlich noch anders geplant war, statt als Lightning Obsession.

Dienstag, 18:00 Uhr deutscher Zeit

"Die Zukunft von Final Fantasy wird enthüllt." Uh, wie bedeutungsschwer. Ich freu mich drauf, obwohl es Square Enix ist ^^

Argh, mir fällt grad ein, dass ich am 11. bis 18 Uhr Uni habe. Naja, beeil ich mich halt. Oder ich haue einfach paar Minuten eher aus dem Seminar ab *g* Müsste ungefähr hinkommen.

Na ja, für mich klingt das eher nach den üblichen, leicht reißerischen SE-Aussagen...

Wahrscheinlich werden wir eh erfahren, dass Lightning ab sofort in allen neuen FF-Ablegern vorkommen und Cid ersetzen wird.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Was sollen sie auch sonst enthüllen? Die Gegenwart kennt jeder, und die Vergangenheit hat Square auch schon oft genug neu enthüllt.
    Ich freu mich trotzdem drauf!

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dienstag, 18:00 Uhr deutscher Zeit

"Die Zukunft von Final Fantasy wird enthüllt." Uh, wie bedeutungsschwer. Ich freu mich drauf, obwohl es Square Enix ist ^^

Argh, mir fällt grad ein, dass ich am 11. bis 18 Uhr Uni habe. Naja, beeil ich mich halt. Oder ich haue einfach paar Minuten eher aus dem Seminar ab *g* Müsste ungefähr hinkommen.
    Ich glaube du meinst Dienstag 03:00 Uhr, während der Sony Konferenz
    Ich glaube 18 Uhr sind Q&A oder sowas. Es ist möglich, dass sie da auch über das neue Final Fantasy reden, kann aber auch genauso gut sein, dass sie nur über FF14, 13-3, KH1,5 etc. sprechen wollen. Wir sprechen immer noch über Square Enix.

Please be... oh, fuck it.
    Like shooting fish in a barrel.

Ich glaube du meinst Dienstag 03:00 Uhr, während der Sony Konferenz
    Es ist möglich, dass sie da auch über das neue Final Fantasy reden, kann aber auch genauso gut sein, dass sie nur über FF14, 13-3, KH1,5 etc. sprechen wollen. Wir sprechen immer noch über Square Enix.
    Ich hoffe wirklich, dabei bleibts nicht. Von mir aus soll Versus/XV NextGen sein, aber der Schrecken soll ein Ende haben.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich hoffe wirklich, dabei bleibts nicht. Von mir aus soll Versus/XV NextGen sein, aber der Schrecken soll ein Ende haben.
    Was meinst du? Wenn Square Enix was aus der Vergangenheit gelernt hat werden sich nicht wieder zig FFs ankündigen, auf die man wieder Jahre warten muss. Ganz davon abgesehen kommen doch sowieso 3 oder 4 FF in den nächsten 12 Monaten raus.

Was meinst du? Wenn Square Enix was aus der Vergangenheit gelernt hat werden sich nicht wieder zig FFs ankündigen, auf die man wieder Jahre warten muss. Ganz davon abgesehen kommen doch sowieso 3 oder 4 FF in den nächsten 12 Monaten raus.
    Um es genauer zu sagen: Ich hoffe, unter der "Zukunft" von Final Fantasy versteht Square Enix mehr als a) ein Sequel, das eine Minireihe abschließt; b) ein Spiel, das wegen einer völlig verbockten Erstversion nun zum zweiten Mal erscheinen wird; und c) eine HD Neuauflage von zwei PS2-Titeln.

Davon mal abgesehen, dass auch nur unter Vorbehalt b) das einzige Spiel ist, welches die Zukunft, sprich den weiteren Verlauf der Serie, mitgestalten könnte (sich also im besten Fall über die nächsten X Jahre wegen ausreichender Fanbase hält), finde ich die Vorstellung beängstigend, dass sich in diesem Aufgebot SEs Visionen zur auslaufenden und nun kommenden Generation bereits erschöpfen könnten.
    Ich will nicht, dass sie sich wieder Ziele stecken, denen sie dann hoffnungslos hinterherrennen, doch habe ich an die "Zukunft" etwas höhere Erwartungen. Angefangen damit, dass sie sich nicht gänzlich aus dem Erbe dieser Generation konstituiert, welche ich, wie wohl oft genug betont, für vollkommen ungeglückt halte.
    Ich wünsche mir, dass endlich Schluss mit Lightning ist und man etwas neuem entgegenblicken kann. XIV erfüllt dies für mich leider auch nicht.
    Geändert von Diomedes (06.06.2013 um 20:03 Uhr)

Ein "Leak" bzgl. der Sony Konferenz. Inwiefern das ernstzunehmen ist, oder ob es sich dabei lediglich um einen Fake handelt, bleibt abzuwarten, allerdings stehen demnach neben A Realm Reborn auch Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III auf dem Plan.
    http://coinarcade.org/2013/06/06/kin...e3-conference/

SOLLTE das stimmen, wäre das natürlich n starkes Ding. Aber wie gesagt, das dürfte mit Vorsicht zu genießen sein.
    Der sichtbare Part des angeblichen XV Logos kommt mir irgendwie bekannt vor.

Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Der sichtbare Part des angeblichen XV Logos kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	424674_589787341041931_920646817_n.jpg 
Hits:	27 
Größe:	16,4 KB 
ID:	17960Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	versus_logo.jpg 
Hits:	16 
Größe:	376,5 KB 
ID:	17959

Kein Wunder, ist ja schließlich das Logo von versus XIII, nur das diesmal ein XV stattdessen da steht. Unrealistisch ist es nicht, schließlich deuten viele Dinge da ja schon seit langem darauf hin. Aber ob ich so recht an ein Kingdom Hearts III glauben kann. Das glaube ich wirklich erst, wenn es auf der E3 angekündigt wird. Die Umbenennung von Final Fantasy versus XIII zu Final Fantasy XV glaube ich auch so.
    Geändert von Angel|Devil (06.06.2013 um 21:49 Uhr)

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Um es genauer zu sagen: Ich hoffe, unter der "Zukunft" von Final Fantasy versteht Square Enix mehr als a) ein Sequel, das eine Minireihe abschließt; b) ein Spiel, das wegen einer völlig verbockten Erstversion nun zum zweiten Mal erscheinen wird; und c) eine HD Neuauflage von zwei PS2-Titeln.
    Also dass sie irgendwas neues zeigen werden ist doch praktisch sicher. Egal ob das jetzt Versus oder XV oder Versus als XV oder sonstwas ist.

Die Gefahr, dass sie sich wieder zu viel vornehmen besteht natürlich trotzdem. Aber besonders in Bezug auf Versus dürfte das nicht so schwer ins Gewicht fallen, da das Spiel schon weit genug ist.
    Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Ein "Leak" bzgl. der Sony Konferenz. Inwiefern das ernstzunehmen ist, oder ob es sich dabei lediglich um einen Fake handelt, bleibt abzuwarten, allerdings stehen demnach neben A Realm Reborn auch Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III auf dem Plan.
    Hmm, wär schon schön, aber riecht irgendwie nach Fake. Würde mich doch sehr wundern, wenn sie nach so langer Zeit abgesehen von der Zahl im Schriftzug nichts am Versus-Logo ändern.