Ich denke dessen ist sich Enterbrain durchaus bewusst. Eine Weiterentwicklung ist nicht zu erkennen, aber es geht vermutlich nicht um "weiter" sondern "anders".
Wenn der Map-Editor in jedem Maker einen anderen Grafikstil erzwingt ist die Konsequenz eine Individualität der Maker und auch der Spiele, Außerdem lassen sich sowohl ältere als auch neuere Maker besser verkaufen. Wenn der VX bereits einen Map-Editor nahe der Perfektion hätte, wieso sollte jemand auf den Ace umsteigen? Nur wegen RGSS3? Warum sollte jemand noch den XP nutzen, wenn der VX/Ace rundum besser wäre? Und der Grafikstil ist kein Nebenargument wenn es um Spiele geht. Dazu kommt das es die Kreativität der Entwickler fördert für ihr Spiel das Optimum heraus zu holen (und ggf. komplett auf Parallax-Maps zu setzen). Enterbrain erzeugt quasi eine Maker-Reihe von denen jeder Maker Pro/Kontra-Seiten hat und die Entwickler, wie schon zu 2k/2k3 Zeiten, versuchen die Kontras so gut es geht zu umgehen oder auszumerzen.
Ich finde den oben geposteten Screenshot bei weitem noch nicht "perfekt". Da geht auch mit dem VX Ace noch was, davon abgesehen das ich den eckigen Stil nicht soooo dramatisch finde als das ich den Maker nicht nutzen wollen würde.