-
Neuling
Ist etwas in der Community (spieletechnisch) in den letzten paar Jahren passiert?
Grüß euch!
Erstens würde ich mich gerne für alle meine Rechtschreib- und Grammatikfehler entschuldigen. Deutsch ist für mich leider nur eine Fremdsprache, so dass ich immer noch einige dumme Fehler von Zeit zu Zeit mache. Ich wäre sehr dankbar wen ich deswegen nicht allzu viel Ärger bekommen würde. Aber wenn jemand bemerkt dass ich einige Dinge immer wieder falsch mache, würde ich mich auf eine PM sehr freuen.
Hallo liebe Community, ich habe dich wirklich vermisst. Die meisten hier kennen mich nicht oder haben mich schon vergessen was Komplett in Ordnung ist, denn das ist genau das was ich wollte. Ein neuer Anfang.
Man könnte mich als ein älteres Mitglied sehen, obwohl ich öfters zwischen „lurken“ und unter verschiedenen, unverbundenen Namen posten, gewechselt habe. Das erste Mal habe ich mich um etwa 2002 registriert. Meine Aktivität war aber etwas unter dem Niveau weil ich schon immer etwas Angst hatte, Sprachliche Fehler zu begehen. Das ergibt sich aus einer eher unangenehmen Einführung in die Community von ein paar mehr… Grammatik-zentrierten Einzelpersonen.
Deswegen habe ich öfters auch in dem IRC Channel rumgehängt (ich bin froh zu sehen dass es ihm und einige Mitglieder immer noch gibt, obwohl die Userbase viel „kompakter“ wirkt.).
Damals hatte ich das Glück viele beeindruckende Menschen mit guten Persönlichkeiten und Ideen kennenzulernen. Damals gab es noch Tonnen Projekte die viel Potenzial hatten. Die meisten wurden nie fertig, aber die Community was in einem Zustand der hyper-Produktion.
Und das kann ich respektieren. Was wir bekamen was vielleicht nicht immer wirklich Qualität, aber viele User hatten sich viel Mühe und Zeit genommen um an ihren Projekten zu arbeiten und von Zeit zurzeit hatten wir schon einige Interessante Ergebnisse.
Das letzte Community „Phänomen“ an das ich mich erinnere war die erste Demo von „Die Reise ins All“ und hat RealTroll über Nacht auf ein Kultstatus befördert. Das Spiel gab uns allen das Vertrauen zurück das Makerspiele gut geschrieben und klug sein können und immer noch viel Spaß machen können.
Einige Zeit danach habe ich mich mit dem Forum wegen einer Auseinandersetzung mit einigen Einzelpersonen noch einmal verabschiedet. Das letzte Mal, sagte ich mir.
Und heute finde ich mich noch einmal von diesen alten Türen, mit viel Optimismus. Ich wollte nachschauen wie die Community sich entwickelt hat, was für einen Fortschritt wir in den letzten 5 Jahren hatten.
Und, jetzt entschuldigt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber mir scheine es so als ob die Community geschrumpft und einen Schritt nach hinten gemacht hat?
Die Homepage erlaubt keine Spiele-Downloads mehr, weil sie, von was ich gehört habe, Probleme mit dem Gesetz und einer anderen MakerGruppe hatten?
All die neuen Spiele die ich in den Spielvorstellungen sehe sind meistens nichts besonders, wirklich uninspiriert (es gibt Ausnahmen), und sie werden mir einer sehr langsamer Geschwindigkeit und Frequenz präsentiert.
Nun die Geschwindigkeit kann ein gutes Zeichen sein. Vielleicht bedeutet das dass wir jetzt viel mehr qualitative und originelle Projekte sehen? Aber ich sehe sie einfach nicht.
Und jetzt stehe ich vor ihnen mir einer Frage.
Was ist passiert?
Haben die Leute einfach das Interesse verloren und verschwunden?
Was war die Sache mit dem Gesetz und der MakerGruppe und könnte das der Grund sein das viele aufgegeben haben?
Bilde ich mir das alles nur ein und war es schon immer so gewesen? Das Gehirn mag es gute Erinnerungen besser wirken zu lassen.
Nun, bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht hier mit dieser Frage weil ich jemanden provozieren möchte. Wenn es so klingt, muss ich mich entschuldigen. Es scheint so nur wegen meiner begrenzten Deutschkenntnissen.
Ich liebe diese Community. Die Deutsche und Französische Gemeinden waren schon immer die Spitzenliga und es passierte immer etwas Interessantes.
Und jetzt finde ich mich ein bisschen in Schock. Ich hoffe wirklich dass ich mir das alles eingebildet habe.
Meinungen von einigen älteren Mitgliedern würde ich auch sehr schätzen. Glaubt ihr dass sich die Community wirklich verändert hat? Zum Guten oder zum Schlechten?
Ich möchte gerne wieder aktiv werden und hoffe das dieser Beitrag niemanden abgeschreckt hat.
Alles Gute,
Bergyo
Moderatoren-Edit: Ich habe den Titel etwas verändert, um den Fokus der Diskussion auf den Spiele-Aspekt zu lassen. Bitte belasst es auch dabei, "Diskussionen", die das Forenklima betreffen, hatten wir erst vor mehreren Wochen hier, und die endeten (wie immer eigentlich) im Streit. Das muss hier nicht sein. - TBR
Geändert von TheByteRaper (21.05.2013 um 15:37 Uhr)