Ergebnis 1 bis 20 von 134

Thema: Fire Emblem: Awakening

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hab das Spiel nun nach etwa 30 Std. Spielzeit (sagt zumindest der Counter, in Wirklichkeit sind es deutlich mehr, dazu später mehr) zum ersten mal beendet (Hard + Classic) und bin immer noch sehr zufrieden damit, sicherlich einer der besseren Teile der Reihe nur nicht unbedingt der beste. Was die Optik und den Soundtrack angeht, muss man nicht lange um den heißen Brei reden, einfach top. Designtechnisch sind wir wieder etwa auf dem selben Niveau wie Teil 6-10, die Grafik an sich ist für 3DS Verhältnisse mehr als ordentlich, gerade die sehr liebevoll inszenierten Kampfesanimationen gefallen mir sehr, man hat außerdem noch Spielereien wie Kamera und Zeitlupeneisntellungen oder die Egoperspektive. Es gibt endlich richtige Zwischensequenzen (halleluja), die keine vorgerenderten Cutscenes sind, ich hätte mir nur deutlich mehr Sprachausgaben gewünscht, das was ja mickrig und die paar vorgefertigten Wörter nerven nach ner Zeit. Der Soundtrack ist einfach nur episch.

    Es heiß immer FE bleibt immer gleich aber bei Awakening hab das Gefühl, dass es mit die meisten Innovationen mitgebracht/alte Mechaniken wieder rausgekrammt hat und das meiste funktioniert glücklicherweise auch. Hervorzuheben sei mal das Koppelsystem, womit man 2 Einheiten zusammenstecken und wie eine verstärkte Einheit benutzen kann, endlich hab ich ne Verwendung für zu schwache oder auch zu starke Charaktere in den Kämpfen, neue und meist untrainierte Charaktere miteinzubinden war noch nie so einfach. Ich hätte das Feature schon alleine dafür toll gefunden, weil man damit schnell und unkompliziert so eben den Heiler in Schutz nehmen kann falls nötig. Dass die Charaktere auch mal Komboangriffe starten, ist an sich ne tolle Idee aber ich muss da NTE zustimmen, ich hätte es auch lieber gehabt, wenn diese immer funktionieren und der Schaden sich von dem Support-Level der Charaktere ableitet, anstatt ein zufällige Faktor mehr zu sein. Das Abblocken kann von mir aus zufällig bleiben.

    Noch ein zufälliger Faktor in diesem Spiel sind die Skills von den Charakteren, gegen Ende hatte ich Charaktere, die in beinahe jedem Kampf min. einmal nen Skill spammen. Meistens ist es ja auch vorteilhaft für mich aber manchmal will man bestimmte Gegner gar nicht sofort besiegen, früher muss man nur auf die Crit-Rates aufpassen aber jetzt sind es bis max. 5 weiteren Werte, worauf man Acht geben muss. Man kann die Skills selber frei bestimmen ja aber es wäre auch irgendwie blöd, wenn man bewusst gute Skills nicht einsetzen. Vielleicht sind ohne Einschränkung 5 Skills pro Einheit etwas over-the-top gewesen, bei Teil 9 und 10 hatte ich nie wirklich ein Problem damit und es gab da etwa die selben Skills. So wie ich das gesehen hab, muss man sich gerade auf Lunatic und Lunatic+ oder gegen die stärksten optionalen Bosse auf reichlich Skill Spam Parties gefasst machen, weil dann auch die Gegner genau sooft was vom Stapel lassen werden, das könnte einem das Taktieren schon ein bisschen erschweren.

    Mein größter Aufreger über das Spiel ist aber der Nachschub, der mal angekündigt mal aber auch nicht auftaucht, gerne an den ungünstigsten Orten und zu den ungünstigsten Zeiten. Wäre alles nicht so schlimm wenn die Einheiten nicht sofort agieren können. Es hat nichts mit Taktik zu tun, wenn egal wo du deinen Heiler hinstellst, er in der nächsten Runde von hinten gemeuchelt werden kann, mir war es irgendwann leid mitzuzählen, wie oft ich deswegen eine Mission neustarten musste. Man darf also entweder keine schwachen Einheiten mitnehmen, muss sie immer in Watte packen, was sie nutzlos macht, oder aber man muss manche Missionen mehrmals neustarten bis man weiß, wo und wann Nachschub eintreffen, elegant ist das alles nicht. Ich weiß nicht ob das auch ein wiederkehrendes Feature ist aber seit Teil 6 gab es das jedenfalls nicht mehr und auch zu Recht.

    Der Taktiker ist eine sinnvolle Weiterentwicklung des Feature von 7 und 12, er ist weitaus mehr in der Story mitinvolviert aber man hat trotzdem alle Freiheiten der Welt beim Skillen. Was uns dann zum Klassensystem bringt, das irgendwie eine Mischung aus Teil 8 und 11/12 ist, prinzipiell toll da man deutlich mehr Freiheiten hat, andererseits hatte ich das Gefühl, dass das Spiel mir nicht wirklich erklären konnte, ob wieso wann ich lieber die Klasse wechseln oder aufsteigen sollte. Sollte aber nur eine Randnotiz sein, ich hab die Charaktere ganz klassisch auf 20/20 aufgelevelt und erst dann die Klasse wechseln lassen da sonst EXP flöten gehen und es hat für Hard locker gereicht. Gekoppelt mit dem Skill- und Heiratssystem ist Awakening ein wahrer (Alb-)Traum für Optimierungsjunkies und jener, die Lunatic und Lunatic+ angehen wollen, auf jeden Fall ist der Wiederspielwert eines FE nie höher gewesen.

    Da er ziemlich oft angesprochen wurde, ich persönlich fand Hard als sozusagen normalen Schwierigkeitsgrad relativ gut ausbalanciert, wenn man den billigen Nachschub mal außen vor lässt. Der Anfang war ein bissschen schwerer, da man sich dran gewöhnen muss, dass die Gegner aktiv auf einen zulaufen egal ob man in Reichweite oder nicht, in der Mitte wurde es lockerer und gegen Ende zog der Schwierigkeitsgrad wieder ein bisschen an. Das Missionsdesign ist ziemlich schwach, es gibt eigentlich nur "Töte alle Gegner" oder "Töte den Boss", was sehr schade ist denn die Karten sind ziemlich gut und abwechlungsreich. Dass man auf der Weltkarte sich aufpowern kann seh ich nicht wirklich als Problem. Man konnte auch in den früheren Teilen in der Arena grinden gehen, das hier ist einfach nur ne etwas bequemere Möglichkeit das zu tun.

    Zu der Story möchte ich gar nicht so viel sagen, weil einige sicherlich noch spielen und es mMn auch gar nicht so viel zu sagen ist darüber, ziemlich klassische FE Story mit nem Timetravel Twist. Zum Stirnrunzeln hat mich eigentlich nur die Tatsache gebracht, wie naiv und gutgläubig Chrom eigentlich ist, man könnte eigentlich auch dumm sagen, aus irgendeinem Grund mag ich ihn trotzdem mehr als Marth (den richtigen)

    Geplant sind 2 weiteren Durchgänge, einmal ein lockerer Run auf Normal um alle Nachwuchscharaktere zu kriegen, hab beim ersten mal nur die Hälfte oder so bekommen, dabei werde ich versuchen besonders ungewöhnliche/unterhaltsame Paare zu bilden, Lon'qu+Tharja käme mir in den Sinn Danach gibt es ein Optimierungsrun, wo ich wirklich genau vorausplane, wer was wann erlernt, mit wem zusammen kommt und welche Skills weitergegeben werden. Den optionalen Kram muss auch irgendwann noch gemacht werden, dann erscheinen ja wöchentlich neue DLCs, so schnell wird nicht fertig hier.

    Geändert von Akito (29.04.2013 um 23:23 Uhr)

  2. #2
    Ein kleiner Hinweiß. Charaktere auf Level 20 leveln zu lassen und sie dann erst weiter zu entwickeln, macht einem das leben eher schwerer als leichter. Intern speichert das Spiel die Level für jeden Einheit. Sprich wenn ich wechsle dann ist mein level zwar sichtbar 1, aber intern ist es 21 (oder 20, bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Sprich man macht es den entwickelten Einheiten schwerer zu level. man vergeudet auch keine EXP (Oder was meinst du damit Akito?), da man in diesem Spiel unendlich leveln kann. Ein guter Mittelweg ist Level 15. Danach lernen die Einheiten eh nichts mehr und die Statsboost die verloren gehen könnten hat man schnell wieder rein.

    @Topic
    Habe jetzt alle Childunits die ich bekommen kann bekommen. Ich mag Gerome Den behalte ich. Ansonsten ist Noire bei mir die Überkiller (Kind vom Taktiker und Tharja)... als Bogenritter! Durch ihre Skills ist sie einfach meine besten Einheit. Wenn dann noch mein Taktiker und Linfan daneben stehen... Geht gut ab. Ich hab auch soweit alle Kindheinheiten miteinander verkuppelt.

  3. #3
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Hinweiß. Charaktere auf Level 20 leveln zu lassen und sie dann erst weiter zu entwickeln, macht einem das leben eher schwerer als leichter. Intern speichert das Spiel die Level für jeden Einheit. Sprich wenn ich wechsle dann ist mein level zwar sichtbar 1, aber intern ist es 21 (oder 20, bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Sprich man macht es den entwickelten Einheiten schwerer zu level. man vergeudet auch keine EXP (Oder was meinst du damit Akito?), da man in diesem Spiel unendlich leveln kann. Ein guter Mittelweg ist Level 15. Danach lernen die Einheiten eh nichts mehr und die Statsboost die verloren gehen könnten hat man schnell wieder rein.
    Wie bitte? Sorry, warum macht man sich damit das Leben schwer? Und die Stats gehen auch noch auf Level 20 hoch... Ich versteh da grad dein Problem nicht ^^;
    Ich muss aber auch sagen, dass meine Einheiten auf Normal sehr schnell leveln und damit eben keine Probleme habe. Vielleicht kannst du etwas geanuer erklären, was du meinst

    - Das Inno -

  4. #4
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Hinweiß. Charaktere auf Level 20 leveln zu lassen und sie dann erst weiter zu entwickeln, macht einem das leben eher schwerer als leichter. Intern speichert das Spiel die Level für jeden Einheit. Sprich wenn ich wechsle dann ist mein level zwar sichtbar 1, aber intern ist es 21 (oder 20, bin ich mir nicht mehr ganz sicher). Sprich man macht es den entwickelten Einheiten schwerer zu level. man vergeudet auch keine EXP (Oder was meinst du damit Akito?), da man in diesem Spiel unendlich leveln kann. Ein guter Mittelweg ist Level 15. Danach lernen die Einheiten eh nichts mehr und die Statsboost die verloren gehen könnten hat man schnell wieder rein.
    Ich meinte einfach, dass man auf 20/20 keine EXP mehr bekommt, weswegen ich gezwungenermassen die Klasse wechseln musste. Man könnte auf 20/20 zwar noch mal die selbe Klasse auf Stufe 1 anfangen aber das ist irgendwie auch doof
    Und wie gesagt, so wirklich näher konnte mir das Spiel das System nicht bringen, das musste ich irgendwo anders meine Infos beschaffen nach dem Durchspielen.

    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    So weit scheine ich noch nicht zu sein. Meine Skills bisher bestehen aus festen Werterhöhungen.
    Kannst du dazu mal ein paar Beispiele - vielleicht sogar lieber in Spoiler - nennen?



    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Das andere Ziele fehlen finde ich auch schade. Was aber nett ist, ist das wenn es heißt "Töte alle Gegner", dann meint man wirklich alle Gegner, sodass man den Boss vorher machen kann und dann nicht gleich aus ist. So kann man schwache Einheiten stehen lassen und eventuell die Karte weiter absuchen.
    Prinzipiell stimmt das auch aber oft wird man von allen Gegnern gerusht, dass man gar nicht anders kann als sie alle niederzumetzeln.

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

  6. #6
    Dafür mussten wir also 2 Monate länger warten? Ich will mein Geld zurück.

  7. #7
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Man müsste meinen es wäre falsch herum, aber in diesem Fall hat Europa wirklich die prüderen Texte bekommen.

    EDIT:

    Eine schöne Liste an Namen und möglichen Unterschieden (zwischen JP und US; schätze das meiste haben wir auch genau so 1:1 bekommen, wenn man den DS auf englisch stellt)

    Name Changes

    Geändert von NTE (30.04.2013 um 15:45 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Sorry, warum macht man sich damit das Leben schwer? Und die Stats gehen auch noch auf Level 20 hoch... Ich versteh da grad dein Problem nicht ^^;
    Ich muss aber auch sagen, dass meine Einheiten auf Normal sehr schnell leveln und damit eben keine Probleme habe. Vielleicht kannst du etwas geanuer erklären, was du meinst

    - Das Inno -
    Klar gerne. Wenn du mit Level 20 wechselst, dann hast du ein internes Level von 21. Das heißt, das du auch EXP bekommst wie eine Einheit auf Level 21. Sprich sehr langsam. Wenn du das dann nicht mehrmals macht, hast du mal schnell 10 Level verschenkt, dabei ist es effektiver und schneller mit 15 zu wechseln, da du weder neue Skills noch groß Stats bekommst und beim Wechsel schneller leveln kannst da das interne Level nicht so hoch ist.

    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Ich meinte einfach, dass man auf 20/20 keine EXP mehr bekommt, weswegen ich gezwungenermassen die Klasse wechseln musste. Man könnte auf 20/20 zwar noch mal die selbe Klasse auf Stufe 1 anfangen aber das ist irgendwie auch doof
    Und wie gesagt, so wirklich näher konnte mir das Spiel das System nicht bringen, das musste ich irgendwo anders meine Infos beschaffen nach dem Durchspielen.
    Ah okay Ich glaub das ist auch Grinding was ich da mache. Ich nutze es nur aus, dass das interne Level nicht so hoch ist. Ich wechsel sogar wieder in die Grundklasse. Dabei wird das aktuelle Level offenbar nicht auf das interne Level gerechnet. Sprich ne Menge Stats Boost.

  9. #9
    So, hab alle Bonusmissionen freigeschaltet, Olivias und Panels Kind fehlen noch Sitze gerade an der Mission von Olivias Kind und sterbe da ständig, weil ich nen paar schwächere Einheiten dabei hab oder weil das Kind (was natürlich extrem niedrige Stats hat, weil ich weder Olivia noch Donnel aktiv im Team hatte) mal eben geoneshottet wird. xD

  10. #10
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Klar gerne. Wenn du mit Level 20 wechselst, dann hast du ein internes Level von 21. Das heißt, das du auch EXP bekommst wie eine Einheit auf Level 21. Sprich sehr langsam. Wenn du das dann nicht mehrmals macht, hast du mal schnell 10 Level verschenkt, dabei ist es effektiver und schneller mit 15 zu wechseln, da du weder neue Skills noch groß Stats bekommst und beim Wechsel schneller leveln kannst da das interne Level nicht so hoch ist.
    Ah, ich glaube, ich verstehe nun, was du meinst, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Gut, ich denke, auf Normal kann man ruhig weiterhin so leveln, wenn man mag, da es eben noch sehr flott geht (selbst nach 2x Zweitsiegel benutzen). In den anderen Schwierigkeitsmodi wird sich das sicherlich bemerkbar machen und auch dem einen oder anderen sehr helfen

    - Das Inno -

  11. #11
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Bedeuted das nun daß die englischsprachige Euro-Version nicht die Übersetzung von 8-4 enthält?
    Auf die hatte ich mich eigentlich durchaus gefreut, ich werde mir das Spiel wohl nach dem nächsten Gehaltscheck holen.

  12. #12
    Zu viele gratis DLCs heute! xD

    Jedenfalls ist nun die erste extra Map freigeschaltet worden. Werd ich mir nachher/morgen mal ansehen. Level der Gegner ist schonmal ziemlich hoch. xD

  13. #13


    Zensiert auf Fanservice ausgerichtetes DLC... Oh Nintendo

  14. #14
    Wobei mich das bei Amerika nicht wirklich wundert. Die geben sich doch mit allem etwas prüde...
    Aber wetten, dass die Europa-Version auch die Zensierung hat? Wenn schon harmlose Supportgespräche geändert wurden...?

    - Das Inno -

  15. #15
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Wobei mich das bei Amerika nicht wirklich wundert. Die geben sich doch mit allem etwas prüde...
    Aber wetten, dass die Europa-Version auch die Zensierung hat? Wenn schon harmlose Supportgespräche geändert wurden...?
    Natürlich, bei Nintendo muss man doch im Westen immer an die Kinder denken
    Glaube, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

    Btw.
    Zitat Zitat von Sölf
    Die Kaserne finde ich auch herzlich sinnfrei. Okay, man kann Items finden und sonstige Boni, aber die Dialoge sind absolut hirnrissig. xD
    Hey, man kann Geburtstage von Charakteren darin feiern. Heute hatte auf jeden Fall Linfan Geburtstag und hat tolle Statboni bekommen... die er sich selbst angeeignet hat... und ein Geschenk... was er sich vermutlich auch selbst gekauft hat... die feiern ihre Geburtstage echt im großen Stil

    Nebenbei ist das auch eines dieser Features, die einen dafür belohnen, dass man das Spiel nicht spielt und das Gerät aus der Hand legt, weil immer haufenweise Gespräche erscheinen, wenn ich den 3DS über Nacht weglege.

    Geändert von Sylverthas (03.05.2013 um 12:12 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nebenbei ist das auch eines dieser Features, die einen dafür belohnen, dass man das Spiel nicht spielt und das Gerät aus der Hand legt, weil immer haufenweise Gespräche erscheinen, wenn ich den 3DS über Nacht weglege.
    Ich glaube alle paar Stunden (kA, 2-3?) kommt da ein neues Ereignis. KA wie sich das mit der Weltkarte verhält, da erscheinen ja auch alle paar Stunden Gegner bzw. Händler.

    Ich hab jetzt, nachdem C2 mich auf Lunatic wahnsinnig gemacht hat, nochmal von vorne angefangen. Bzw. zwei mal. Das erste mal um MU (My Unit, also dem Taktiker) Def als guten Wert zu geben, das hat nur leider in C2 auch nicht geholfen. Dann hab ich NOCHMAL von vorne angefangen und Spd als besseren Wert genommen. Hab dann irgendwann endlich mal C2 geschafft (wobei Frederick leider den C1 und C2 Bosskill bekommen hat - in C2 MUSSTE Virion ja auch ausgerechnet mal beim Boss mit angreifen, hat er ja vorher auch schon ganze 3x gemacht >_>). C3 war dann verhältnismäßig einfach. Jetzt hab ich die Wahl: C4 oder Donnel's Sidequest? Letztere fand ich auf Hard schon ekelhaft, die dürfte jetzt richtig übel werden. C4 fand ich auf Hard recht einfach, aber ich werde die heranstürmenden Gegner diesmal garantiert nicht schnell genug tot bekommen. Hum. xD

    Wenigstens hab ich durch mein Ansehen einigen Items bereits bekommen die mir helfen (unter anderem +2 Str, +2 Skl und +2 Mag items ).

  17. #17
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Natürlich, bei Nintendo muss man doch im Westen immer an die Kinder denken
    Glaube, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    Komisch nur dass das Spiel ab 12 freigegeben wurde
    Naja, Nintendos Logik verstehe ich schon seit langem nicht mehr...

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hey, man kann Geburtstage von Charakteren darin feiern. Heute hatte auf jeden Fall Linfan Geburtstag und hat tolle Statboni bekommen... die er sich selbst angeeignet hat... und ein Geschenk... was er sich vermutlich auch selbst gekauft hat... die feiern ihre Geburtstage echt im großen Stil
    Ohja XD Bei mir hatte Laurent auch im April. War doch schon überrascht, was der alles "geschenkt" bekam, lol.
    Allerdings hat bei mir Linfan erst morgen Geburtstag. Frag mich woher der Unterschied kommt, aber gut...

    - Das Inno -

  18. #18
    Wie Gefechte auf Extrem mal fürs erste absolut unmöglich sind. Die Prolog Gegner sind level 5+, in Kapitel 2 schon Level ~12 mit zum Teil geschmiedeten Waffen. Alter, was? xD

  19. #19
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Es heiß immer FE bleibt immer gleich aber bei Awakening hab das Gefühl, dass es mit die meisten Innovationen mitgebracht/alte Mechaniken wieder rausgekrammt hat und das meiste funktioniert glücklicherweise auch. Hervorzuheben sei mal das Koppelsystem, womit man 2 Einheiten zusammenstecken und wie eine verstärkte Einheit benutzen kann, endlich hab ich ne Verwendung für zu schwache oder auch zu starke Charaktere in den Kämpfen, neue und meist untrainierte Charaktere miteinzubinden war noch nie so einfach. Ich hätte das Feature schon alleine dafür toll gefunden, weil man damit schnell und unkompliziert so eben den Heiler in Schutz nehmen kann falls nötig. Dass die Charaktere auch mal Komboangriffe starten, ist an sich ne tolle Idee aber ich muss da NTE zustimmen, ich hätte es auch lieber gehabt, wenn diese immer funktionieren und der Schaden sich von dem Support-Level der Charaktere ableitet, anstatt ein zufällige Faktor mehr zu sein. Das Abblocken kann von mir aus zufällig bleiben.
    Ich wünschte eben die Supports wären ähnlich oder genau so wie in Super Robot Taisen: Original Generation.

    Erklärung:

    Es soll noch ein Paar-System in Original GenerationS (PS2) geben. Von dem was ich gelesen habe, ist es dort ebenfalls etwas besser gelöst. Wobei das in Fire Emblem auch sehr gut ist. Also erhöhte Statuswerte und dauerhafter Hit/Trefferchance-Support ohne die Einheiten immer neben einer Anderen stellen zu müssen.

    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Noch ein zufälliger Faktor in diesem Spiel sind die Skills von den Charakteren, gegen Ende hatte ich Charaktere, die in beinahe jedem Kampf min. einmal nen Skill spammen. Meistens ist es ja auch vorteilhaft für mich aber manchmal will man bestimmte Gegner gar nicht sofort besiegen, früher muss man nur auf die Crit-Rates aufpassen aber jetzt sind es bis max. 5 weiteren Werte, worauf man Acht geben muss. Man kann die Skills selber frei bestimmen ja aber es wäre auch irgendwie blöd, wenn man bewusst gute Skills nicht einsetzen. Vielleicht sind ohne Einschränkung 5 Skills pro Einheit etwas over-the-top gewesen, bei Teil 9 und 10 hatte ich nie wirklich ein Problem damit und es gab da etwa die selben Skills. So wie ich das gesehen hab, muss man sich gerade auf Lunatic und Lunatic+ oder gegen die stärksten optionalen Bosse auf reichlich Skill Spam Parties gefasst machen, weil dann auch die Gegner genau sooft was vom Stapel lassen werden, das könnte einem das Taktieren schon ein bisschen erschweren.
    So weit scheine ich noch nicht zu sein. Meine Skills bisher bestehen aus festen Werterhöhungen.
    Kannst du dazu mal ein paar Beispiele - vielleicht sogar lieber in Spoiler - nennen?

    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Mein größter Aufreger über das Spiel ist aber der Nachschub, der mal angekündigt mal aber auch nicht auftaucht, gerne an den ungünstigsten Orten und zu den ungünstigsten Zeiten. Wäre alles nicht so schlimm wenn die Einheiten nicht sofort agieren können. Es hat nichts mit Taktik zu tun, wenn egal wo du deinen Heiler hinstellst, er in der nächsten Runde von hinten gemeuchelt werden kann, mir war es irgendwann leid mitzuzählen, wie oft ich deswegen eine Mission neustarten musste. Man darf also entweder keine schwachen Einheiten mitnehmen, muss sie immer in Watte packen, was sie nutzlos macht, oder aber man muss manche Missionen mehrmals neustarten bis man weiß, wo und wann Nachschub eintreffen, elegant ist das alles nicht. Ich weiß nicht ob das auch ein wiederkehrendes Feature ist aber seit Teil 6 gab es das jedenfalls nicht mehr und auch zu Recht.
    Jap das nervte und auch ich musste da erstmal an alte Teilen denken, aber waren dann doch zu lange her um mich genau daran zu erinnern.
    Wenn ich es noch richtig weiß, war das aber so, dass der gegnerische Nachschub am Kartenrand rein- und auch im Zug drankam, aber dann war sie noch lange nicht gleich mitten in der Gruppe. Hat für mich einige Kapitel unnötig erschwert/verlängert.

    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Da er ziemlich oft angesprochen wurde, ich persönlich fand Hard als sozusagen normalen Schwierigkeitsgrad relativ gut ausbalanciert, wenn man den billigen Nachschub mal außen vor lässt. Der Anfang war ein bissschen schwerer, da man sich dran gewöhnen muss, dass die Gegner aktiv auf einen zulaufen egal ob man in Reichweite oder nicht, in der Mitte wurde es lockerer und gegen Ende zog der Schwierigkeitsgrad wieder ein bisschen an. Das Missionsdesign ist ziemlich schwach, es gibt eigentlich nur "Töte alle Gegner" oder "Töte den Boss", was sehr schade ist denn die Karten sind ziemlich gut und abwechlungsreich. Dass man auf der Weltkarte sich aufpowern kann seh ich nicht wirklich als Problem. Man konnte auch in den früheren Teilen in der Arena grinden gehen, das hier ist einfach nur ne etwas bequemere Möglichkeit das zu tun.
    Das andere Ziele fehlen finde ich auch schade. Was aber nett ist, ist das wenn es heißt "Töte alle Gegner", dann meint man wirklich alle Gegner, sodass man den Boss vorher machen kann und dann nicht gleich aus ist. So kann man schwache Einheiten stehen lassen und eventuell die Karte weiter absuchen.

    @R.D.: Der interne Wert ist dann 21.
    Hm also 15, wollte meine Einheiten vor einem Klassenwechsel auch erst auf 20 bringen.

    Geändert von NTE (30.04.2013 um 08:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •