Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: Das Dorf Gottes 2-Afterparty in der Hölle-Feedbackthread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ich habe erst mal nichts gegen diese Erklärung. Darum ging es ja bei meiner Nachfrage auch nicht. Trotzdem sehe ich da keine besonders tiefe oder empathische Auseinandersetzung mit den Tätern. Es ist eine oberflächliche Auseinandersetzung, die ich per se nicht kritisiere. (*) Schließlich sind es Nonsenses NPCs, noch dazu welche aus der Vergangenheit. Und eine tragische Kindheitsgeschichte, die eine Pseudo-Rechtfertigung für ihre Taten liefert, möchte ich auf keinen Fall. Es wird ja auch klar Stellung bezogen und gesagt, dass sie dumme Bestien sind - durch den Wolf.

Da folgt dann auch eines meiner persönlichen Probleme in der Konsequenz. Die Täter werden von den Wölfen ermordet. Das zerstört 1. die - im Rahmen der Erinnerung dargebotene - kleine Revenge-Kiste, weil der Rape-Szene plus anschließenden Jubelarien der Täter ca. 40 Zeilen gegeben werden, der Rachemoment dann aus einer Zeile besteht, die auch nur sagt: "Gellende Schreie waren es, die dieser Nacht durch die finsteren Straßen Bolisarias' hallten." Zweitens wird trotzdem keine kritische Stellung DAZU bezogen. Wolf sagt: "Jo, ihr seid doof, weil ihr eigene Frauen habt, aber trotzdem für den Spaß sowas macht. Also töten wir euch jetzt." Das ist dann im Übrigen - nach der Deus-Logik - einer der Gotteswölfe, die Turniere veranstalten, bei denen sie Menschen dazu bringen, sich gegenseitig umzubringen. Auch dazu keine wirklich kritische Haltung im Text. Später avanciert der Protagonist selbst zum Deus und macht mit. Die Opfer sind dann lediglich ärgerliche Verluste, weil sie seinen Plan zerstören, aber nicht, weil da tatsächlich Menschen sterben. Dass Noel das nicht sieht, okay. Aber es gibt in Nonsenses Texten soo viele Charaktere, Wendungen und Co. Warum dann nicht mal einen, der kritisch Stellung nimmt zu den selbstverständlich wirkenden Gut-und-Böse-Einordnungen. Nein - stattdessen bekommt auch der moralisch mehr als zweifelhaft tätige Noel dann den plakativ positiven Beinamen "Gott der Aufopferung".
    Du kritisierst die Stelle nicht wegen dem was vorgeht, sondern weil nirgends gesagt wird "Das, was die gemacht haben, war ganz doll böse, und weil sie so böse waren, müssen sie jetzt für alle Ewigkeit in der Hölle leiden"?
    Die Geschichte (von Noel) ist doch nicht dazu da, irgendeine Moral zu zeigen. Sie zeigt a) was geschehen ist und b) wie Noel darauf reagiert. Nirgends wird eine Wertung vorgenommen, die besagt, dass etwas richtig oder falsch ist. Das heißt nicht, dass man keine moralischen Empfindungen bezüglich der Geschichte haben kann, aber warum soll Nonsense den Lesern vorschreiben, dass sie die Kerle nicht zu mögen haben?

Geändert von Liferipper (19.04.2013 um 22:34 Uhr)