Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Find ich einerseits gut, denn viele seiner Entscheidungen empfand ich aus der Sicht eines langjährigen Kunden als negativ. Andererseits aber muss das ja nicht heißen, dass es der nächste so viel besser machen wird :-/ Zumal mich vor allem die vielen kleinen Ableger-Spiele und Online-Inhalte für Handys, Soziale Netzwerke usw. stören, während immer weniger große, aufwändige Titel für die stationären Plattformen angeboten werden. Doch genau mit dem Aspekt (einer der wenigen) hat Square Enix ja Erfolg und generiert Kapital, sodass sich zumindest die Aktionäre drüber freuen. Deshlb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich daran selbst bei einem Führungswechsel viel ändern wird.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daß ein Wechsel der Galeonsfigur Abhilfe bei der in den letzten Jahren sehr deutlich sichtbaren Plan-, Hilfs- & Konzeptlosigkeit von SquareEnix (und zahlreichen anderen japanischen Spieleschmieden) verschaffen kann.

Zitat Zitat von Barbatos
-4 Jahre lang exclusiv die Xbox360 unterstützt, deshalb die RPG-Fans in 2 Lager gespalten: auf der einen Seite die einen Fans, die sich trotz der Gewissheit dass die Xbox360 niemals eine J_RPG Konsole sein wird, sich trotzdem ne 360 gekauft haben+ die J-RPGs, jedoch so wenige dass Ausnahmslos ALLE J-RPGs für 360 gefloppt sind, und auf der anderen Seite die Mehrheit der Fans, die nur ungläubig den Kopf geschüttelt haben und auf die Ports gewartet haben, die dann zwar auch erschienen sind, aufgrund der M$ Deals aber viel zu spät ( SO4) oder gar nicht (Last Remnant).
Viel schlimmer war dann dass es eigentlich keine Hauptkonsole für J-Rpgs gab, es braucht aber zwingend einen klaren Sieger damit die Entwickler eine profitable Platform haben unter deren Banner sich alle RPG-Fans vereinen können.
Die gabs aber nicht, und die Hauptschuld liegt eben auch bei Square
Sag mal bist Du eigentlich vertraglich dazu verpflichtet in jedes Deiner Postings ein Mindestmaß an - das eigentliche Thema nur peripher zu streifenden - Kokolores zu packen? Das JRPG war in der letzen Konsolengeneration ein Koma-Patient der nur durch künstliche Beatmung und gelegendliche kreative Stromstöße am Leben gehalten wurde. Mit Spielen denen der altbackene Mief der end-90er anhaftet ist in der heutigen Zeit auf keiner Platform der ganz große Treffer zu landen, schon gar nicht wenn man sich im Westen sogar auf dem vergleichsweise recht anspruchslosen Mobile-Sektor mit einer geradezu herzzerreißend weltfremden Preispolitik verhebt.

Und die Qualität der Software kurbelt immer noch die Hardware-Verkäufe an, nicht umgekehrt. Du versuchtst da krampfhaft den Karren vor den den Ochsen zu spannen, da wird trozdem kein Schuh draus (mixed metaphor ftw, btw ).

Das beste bzw. "stärkste" RPG aus Japan der vergangenen Generation war in meinen Augen ganz klar "Dark Souls", weil From Software hier all das richtig gemacht hat was S-E & Co in den letzten Jahren vollkommen abgeht: Ein eigenständiges, von einer starken und selbstsicheren Designphilosophie angetriebenes Projekt, effizient und mit realistischen Erwartungen umgesetzt. Ein Produkt mit klarer eigener Identität, verwurzelt in der schöpferischen Historie der Firma, trittsicher mit einem Bein in der traditionellen Genre-Klassik und einem Bein in den innovativen Möglichkeiten abseits der eingetretenen Pfade. Die Rechnung ist aufgegangen, in kommerzieller wie in künstlerischer Hinsicht, und das - man stelle es sich mal vor! - obwohl dafür ein Teufelspakt mit dem genrespaltenden Windows-Imerium und dem kulturzerfressenden Animetoy-Giganten eingegangen wurde.

Und das alles während Square-Enix in der Zwischenzeit wie eine kopflose Stopfgans panisch im Kreis - und auch gerne mal rückwärts - gerannt und verzweifelt das ganze Schlachthaus mit verschwenderischen Production-Values vollgeblutet hat.

Und außgerechnet "Bravely Default" weigern sie sich krampfhaft hier rüber zu schiffen. Pappnasen!