So nun bin ich auch mit Teil 3 durch. Poste mal ausnahmsweise hier meine kurze Meinung und nicht im Original 3er Thread.
Achterbahnfahrt beschreibt das Spiel am besten. Es gibt sehr viele positive Seiten / gute Ideen, die mir wirklich gefallen haben, aber demgegenüber gibt es mindestens genau soviele z.T. unterirdisch schlechte Sachen.
positiv:
- keine schwarz und weiß Sicht sondern kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Gut und Böse / Templar vs Assassinen / US Historie.
- tolle Grafik und Animationen, lief trotzdem sehr flüssig auf meinem drei Jahre alten PC.
- Schiffsgefechte waren das Highlight. Super zu steuern, sahen hammer aus, optimaler Spielspaß, freue mich auf Black Flag. Die Schatzkartenmissionen waren z.T auch besser als die meisten Hauptmissionen.
- Interessante Charaktere, aber die meisten kommen trotz guter Ansätze viel zu kurz.
- Spezifisch zu Haytham und CO:
- Wildnis macht Spaß und war vorallem mal etwas erfrischend neues im AC Universum. Wird aber später auch etwas langweilig.
negativ:
- Der Anfang bzw die ersten Sequenzen sind wie oben erwähnt eine gute Idee, die Umsetzung leider nicht. Uuuunglaublich zäh. Die Missionen laufen meist nach dem Muster, Cutscene, Cutscene, Ladebildschirm, 15 Sekunden Spielen, Cutscene, Ladebildschirm ab. Allein das auf dem Schiff....boahhhh.
- Allgemein waren die meisten Sequenzen eine riesen Enttäuschung. Die Gefängnis/ Hinrichtungsszene... ohje ohje.
- Die ganze Homestad Geschichte. Öde Missionen (Ich sage nur wieder Cutscene, Cutscene, Ladebildschirm, 15 Sekunden Spielen) und Crafting ist absolut unnötig und schwerfällig.
- Die Overall Story ist ein Clusterf***. Ich glaube ich hätte es besser gefunden, wenn sie sich einfach auf Templar vs Assassinen beschränkt hätten. Der Sci Fi Krams passt einfach nicht rein.
- Die letzten zwei Sequenzen sind eines Finales unwürdig . Allerdings muss man dazu sagen, dass mich bisher keine Finalmission der bisherigen Teile überzeugt hat. Am besten fand ich da tatsächlich noch 1.
- Kämpfe sind zu leicht. Für was gibts soviele untershciedliche Waffen, wenn man nur wie schon in den vorigen Teilen hidden Blade spammen muss?
- DAS MENÜ
- Free Run und Klettern ist viel zuuuu einfach, machte aber trotzdem irgendwie Spaß.
- Trotz fast travel viel rumgelatsche
- Sehr sehr sehr viele komische Logiklöcher:
Alles in Allem merkt man da ganz deutlich, dass bei der Entwicklung viele unterschiedliche Studios beteiligt waren. Aber wenn die Stärken und guten Ideen konsequent weiterentwickelt und die Schwächen vermieden werden, kann Black Flag großartig werden. Sehe ich ähnlich wie AC II zu AC I.