Zitat von mean ink
Gestern habe ich mein verhasstes Studium, durch das ich mich seit Jahren quäle trotz diverser Schwierigkeiten erfolgreich abgeschlossen.
Ich war totunglücklich damit, habe häufig überlegt, es abzubrechen, dann zugunsten des Abschlusses (den ich durchaus gebrauchen kann) und meines Lebenslaufes immer wieder neu beschlossen, mich durchzukämpfen und jetzt ist es vorbei. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben.
Es ist, als würde ich aus einem langen langen Alptraum aufwachen, ein ganzes Gebirge fällt mir vom Herzen.
Für dieses Studium habe ich 3 Semester länger gebraucht, als es die Regelstudienzeit vorsieht. Ich habe mich deswegen häufig wie eine Versagerin gefühlt und der Abschluss war für mich etwas, dass ich eigentlich schon hätte schaffen müssen und vielleicht nie schaffen würde.
Seit der Abgabe jedoch empfinde ich Stolz. Ich habe überlegt, warum (denn ein 9Semester Bachelor ist jetzt nicht unbedingt der Hammer) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass meine eigentliche Leistung nicht der Abschluss an sich ist, sondern die mir selbst bewiesene Zähigkeit und die Fähigkeit, immer einmal mehr aufstehen, als man fällt.
Ich mich ein wenig wie das Cool Runnings Team, das seinen zerschmetterten Bob als letztes zu Fuß über die Ziellinie trägt.
Außerdem habe ich tatsächlich einen Notendurchschnitt irgendwo zwischen 1,6 und 1,7 geschafft, was irgendwo zeigt, dass ich nicht so unglaublich schlecht sein kann, wie ich immer dachte ^^
...