-
Gebannt!
3-stelliger Millionenbereich? Gibts da Quellen? Ich halte das für stark übertrieben - zumindest was Spiele angeht die auf dem Computer erscheinen. Bei den Konsolenspielen kenne ich mich nicht aus(aber mittlerweile geht ja auch alles schon für Konsole + PC gleichzeitig). Dann müssten die ja auch sehr viel verkaufen. Dachte immer so im Hunderttausender-Bereich(für nen Durchschnittstitel - also nicht Toptitel die gehypt werden wie Starcraft oder Diablo auf die die halbe Welt Jahre vorher vorbestellt schon) das wäre für ein PC-Spiel schon viel(auf Deutschland bezogen - weltweit dann vielleicht über ne Million) wenn es dahin kommt und die Entwicklung vielleicht mal bis über eine Million.
Und das mit mehreren hunderten Millionen kenne ich eigentlich eher von irgendwelchen Hollywood-Filmen, weil da allein schon die Schauspieler sehr viel kassieren und die Filme später auch eine breite Masse ansprechen und dann von hunderten Millionen Menschne angeguckt werden und man das wieder reinholen kann.
Von 2010 hab ich jetzt was gefunden:
http://www.gamona.de/games/aktuelles...s,1654024.html
Da sagte man 10 Millionen US-Dollar für einen Singleplattformtitel wären Durchschnitt(bei mehreren Plattformen ist klar, weil man dann wieder mehr absetzt - da stecken die ja von sich aus dann auch gleich wieder mehr in die Entwicklung weil sie es sich erlauben können). Die Sachen die höher sind sind wohl eher die Ausnahmen und haben sicherlicher eigene Engine die Jahre Entwicklung brauchte(viel Personalkosten) + Grafik + Musik usw. und vielleicht noch Lizenzen.
RPG-Maker kann man da nur bedingt vergleichen. Klar wenn man alles selber machen will braucht man ewig. Aber das mit Titeln zu vergleichen die mehrere Millionen kosten... das sind ja ganz andere Projekte am Ende dann. Wenn ich mir alle Grafiken eigens fürs Game erstellen lassen würde und auch alle Musik, dann wäre ich sicher nich bei mehreren Millionen, da ich keine irgendwelchen teuren Engines oder künstlichen Intelligenzen entwickeln lassen will(das soll ja kein Echtzeitstrategie oder Shooter werden und Engine ist ja der Maker) und die Grafiken ja eher einfach gehalten sind und keine komplexen 3D-Modelle die fast alle dieser neuartigen Spiele heutzutage haben.