Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: [Diskussionsthread]Wie kommt ihr auf eure Story?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Lange vergangenes weil zu umfangreich und ich nicht ausreichend schnell und gut pixeln kann aufgegebenes Projekt:
    Story begann als "ich will einen Magier, einen Schwertkämpfer und einen Paladin und ne Frau", wegen Gameplay, wegen "ist so" und wegen "muss ja".
    Im Laufe der folgenden 6 Jahre wurde daraus immer mehr, Ideen hinzugeben, Ideen wieder entfernen. Von Settings, Charaktereigenschaften, Situationen in denn ich jemand sehen will bis zu irgendwelchen Plotverläufen, alles zusammengestückelt und sehr langfristig geschliffen. Oft an vielen Baustellen gleichzeitig und die Konfliktpunkte nachher wieder weggerissen wenn irgendwas nicht passte.
    Inspiration von irgendwo bekommen? Ja auf jeden Fall. Zwischen dem Zeitpunkt an dem ich damit anfing und jetzt hab ich so viele Dinge neu kennengelernt die mir gefallen und nicht gefallen, viele neue Dinge einfach erst verstanden oder aus neuem Blickwinkel gesehen und die Story halt immer verbessert und geschliffen.

Generell bin ich in solchen Sachenimmer dann gut wenn ich länger mit dem Material arbeiten kann. Eine tolle Story aus dem Stehgreif oder aus einer Idee heraus entwickeln ist wohl nicht so meines.

Aktuelles Projekt:
    Ahahaha~ Seit locker 3 Jahren in der mache, Kampfsystem, Menüs, Gameplay und Spielmechaniken mehrfach gebaut, verändert, umgerissen, neu gebaut, geschliffen, poliert. Die bisherige Story passt auf ein viertel Blatt Papier und entstand weil ich irgendwann festgestellt hab "Hey, bald ist das Systemzeugs fertig, dann musste Content basteln, und du hast noch null Idee was es mal werden soll. Überleg dir doch schonmal was!"
    Zukunft: Wenn das Spielsystem fertig ist werd ich das Spiel in die Ecke packen und ein neues Spielsystem bauen =D
    Wie kam ich hier auf meine Story? Gar nicht

Interessant

Was mir hier stark auffällt, dass viele ihre Projekte aufgeben. Nach 2 oder mehr Jahren entwicklung.
    Das schockiert mich zu tiefst....Wieso? An was fehlt es?
    Ich mein, zumindest für mich, Ich habe inzwischen einige Stories entwickelt, die einen sehr weit ins detail notiert und die anderen eben nicht, aber
    irgendwie eins davon aufzugeben, dass könnt ich nicht. Dann release ich lieber nur demos xD
    Nein, aber Ich habe was angefangen und will es dann auch beenden. Für jede entwickelte Story habe ich ja Zeit investiert und dann lege ich es lieber für eine Weile auf Eis, als es ganz aufzugeben

Ich für meinen Teil hab das Projekt als naiver junger Mensch begonnen und es aufgegeben als jemand, der gelernt hat den Umfang einer Sache abzuschätzen

Die Inhalte auf eine Variante runterbrechen, die ich umsetzen könnte , z.B. mit wesentlich weniger Umfang und Grafiken, die nicht aussehen wie meine Helden sondern wie Ark aus Terranigma mit umgefärbten Haaren, kommt nicht in die Tüte. Da pack ich lieber alles in meine Schublade und lass es ruhen. Vielleicht gibts irgendwann mal Spieleditoren, mit denen man das was ich will besser umsetzen kann. Oder ich mach was geschriebenes draus, whatever.

Zitat Zitat von Dyprax Beitrag anzeigen
    Interessant

Was mir hier stark auffällt, dass viele ihre Projekte aufgeben. Nach 2 oder mehr Jahren entwicklung.
    Das schockiert mich zu tiefst....Wieso? An was fehlt es?
    Ich mein, zumindest für mich, Ich habe inzwischen einige Stories entwickelt, die einen sehr weit ins detail notiert und die anderen eben nicht, aber
    irgendwie eins davon aufzugeben, dass könnt ich nicht. Dann release ich lieber nur demos xD
    Nein, aber Ich habe was angefangen und will es dann auch beenden. Für jede entwickelte Story habe ich ja Zeit investiert und dann lege ich es lieber für eine Weile auf Eis, als es ganz aufzugeben
    Das kommt wohl auf den grund an, aus dem jemand makert.

Wenn jemand eifach deshalb makert, weil er eine Geschichte erzählen will, dann sind in einem solchen fall oft auch 5, oder 10 Jahre Entwicklungszeit realistisch. Ehrlich ... vom Grundstein für Three moons auf dem 2k3 bis heute, sind auch locker 6, 7 Jahre vergangen. Und ich fresse 'nen Besen, wenn es bis zur Fertigstellung nicht mindestens nochmal so lange brauche. Aber hey ... scheiß drauf. Ich arbeite mal 3 monate gar nicht dran, dann mache ich 3 Wochen lang nichts anderes ... je nachdem wie die Motivation kommt und geht.

Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand ein Spiel anfängt, um es zu veröffentlichen. Wer ein projekt mit dem Hintergedanken anfängt "Ich mache ein Final Fantasy auf dem maker und werde dann als größter deutscher Makerer gefeiert!" der scheitert eigentlich schon in dem Augenblick, in dem er anfängt. Wenn man also eine veröffentlichung innerhalb eines Absehbaren zeitrahmens anpeilt, dann sollte man den Umfang entsprechend knapp halten und sich nicht in Luftschlössern verlieren. Wenn man auf Luftschlösser steht ... sollte einem das Projekt ausreichend wichtig sein, um einen erheblichen teil seiner Frei- und Lebenszeit darin zu versenken.