Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Ist das nur ein Vorurteil? Weil es gibt durchaus auch gute. Man mag es kaum glauben.
Es passt meistens einfach nicht. Insbesondere storymäßig kommt dabei oft nur Schrott bei raus. Da werden fiktive Welten zusammengeworfen, die nie für sowas erdacht worden sind. Letztenendes fühlt es sich so an wie durchgeknallte Fanfiction, und damit kann ich ebensowenig was anfangen (auch einer der Gründe, warum ich Kingdom Hearts nicht so pralle finde). Für mich geht bei sowas einfach die Immersion flöten. Bei Franchises, die sich selbst ohnehin nicht ernst nehmen, ist das ja noch zu verkraften. Aber wenn eines oder gar (wie im Falle von SMT und Fire Emblem) alle beteiligten IPs auf ernsten, und dann auch noch halbwegs storyintensiven Spielen (bzw. RPGs) basieren - urghs. Möchte mal ein Beispiel sehen, ein japanisches, wo so etwas glaubhaft und gut funktioniert hätte, dass zwei oder mehr völlig eigenständige Universen so vermischt wurden, dass was richtig rundes neues dabei herauskommt und das ganze auch noch Sinn macht. Ich wüsste nicht von der Existenz auch nur eines einzigen!

Dass es welche mit brauchbarem Gameplay oder auch guter Musik und gutem Design gibt (wobei letzteres bei RPG-mäßigen Crossovern nicht selten zu kurz kommt), will ich gar nicht bestreiten. Aber wenn ich keinerlei Zugang zur Handlung finden kann interessiert mich das einfach wenig. Zumal ich bei den meisten Crossovern dieser Art oft eine oder mehrere/alle Franchises nichtmal kenne und ganz ohne deren Kenntnis ists doch witzlos, da ein Crossover gerade darauf abzielt, bekannte Charaktere zusammenzubringen. Da würde ich lieber erstmal die Originale spielen, doch dafür wiederum fehlt mir die Lust und die Zeit.

Bei Prügelspielen ist das natürlich was anderes. Da spielt die Story aber auch keine oder nur eine äußerst untergeordnete Rolle.

Diese Haltung hat auch dazu geführt, dass Dissidia völlig an mir vorbei gegangen ist und ich bis heute kein Verlangen danach habe, obwohl Final Fantasy zu meinen absoluten Lieblingsserien zählt. Und das ist nur eine einzige IP. Aber ebenfalls mit unterschiedlichen, voneinander unabhängigen Universen, die imho einfach nicht zusammengehören. Bei nem reinen Beat 'em up mit Just-for-Fun-Faktor wärs okay, aber Square Enix konnte ja typischerweise wieder nicht darauf verzichten, Pseudo-RPG-Elemente mit einer epischen Pseudo-Story einzubauen. Nee danke.