Uh, dumme Frage, wie kriegt man die als Ranger? Ist das ein Gem, das ich noch nicht habe, oder muss man da auf dem Sphärobrett in eine bestimmte Richtung laufen?
Uh, dumme Frage, wie kriegt man die als Ranger? Ist das ein Gem, das ich noch nicht habe, oder muss man da auf dem Sphärobrett in eine bestimmte Richtung laufen?
Genau dieses Brett oder Baum oderf was auch immer war - zumindest wenn ich mich recht erinnere - etwas unübersichtlich, als ich das letzte mal reinguckte. Das war aber auch schon länger her. Vor einem halten Jahr.
Mich würde interessieren, obs ne Möglichkeit gab/ gibt, da zu resetten, wenn man sich mal verskillt haben sollte oder ob es möglich ist durch unendliches Leveln alles zu erreichen?
Gäbs das nur über den Shop wäre ich dem Game wohl eher abgeneigt. Gäbe es das gar nicht, wäre das Spiel sowieso eher ein No-Go und ich könnte mir es sparen noch mal reinzugucken(dafür hat man nun einfach keine Zeit als Mensch der modernen Welt der tausend andere Games zu spielen hat - rumeperimentieren und dann eventuell noch mal neu anfangen müssen, oder vorher erst sich seitenweise irgendwo einlesen, damit mans beim ersten Anlauf passend hinkriegt).
Gut, dass du das erwähnst. Hab in nem Wiki das gefunden:
Zitat
Damit wars das auch für mich. Ich investiere keine ewig vielen Stunden in ein Spiel mit diesem Genre, und funktionierende builds ausm Netz sturr nachzubauen ist ebenso dämlich und langweilig. Da kann man gleich skillen weglassen. Aber gut, ist eh noch Beta. Vielleicht ändert sich das alles noch. Und bevor das Spiel fertig ist, pack ichs eh nicht an. Zu viel anderes, was komplett ist, was ich spielen kann.
Gerüchten zufolge kann man auch nachdenken bevor man skillt.
Gerüchten zufolge tun das auch die Leute, die ihren Build, den ihr nachbauen "müsst" ins Internet stellen![]()
Gerüchten zu Folge kann man auch übersichtliche Skillbäume bauen. Das machen in der Regel Hersteller erfolgreicher und guter Spiele.
Nein, das ist Ansichtssache. Path of Exile geht halt voll auf diese trendy Hardcore-Schiene (wie schon erwähnt, und natürlich VOLL anti-Diablo-3), und da gibt's keine Respecs. Respecs sind für Pussies!
Ich finde übrigens durchaus, dass diese Herangehensweise ihren Reiz hat, denn sie gibt dem eigenen Charakter ein einzigartiges Feeling - zumindest, wenn man ihn ohne Guide o.ä. spielt. Letztendlich bevorzuge ich aber auch die Reskill-Variante (ist für mich aber kein No-Go).
Natürlich kann das einen Reiz haben. Für mich hängt das aber vom Spiel ab. Ich habe zum Beispiel sehr gerne die Singleplayerkampagnen von Neverwinter Nights 1 und Neverwinter Nights 2 gespielt - und diese Spiele basieren ja auf Pen und Paper (Dungeons and Dragons). Da hat man auch erst mal sehr viel Auswahl, aber das ist noch einigermassen übersichtlich und planbar, finde ich. Zudem lohnt sich da auch wegen der langen Spielzeit und der guten Story(okay nicht bei allen Teilen der Reihe so gut) es auch sich ein bisschen einzulesen und es ist eben wie gesagt übersichtlich auch wenn man sich einlesen muss. Und man vergibt ja auch nur ab und zu mal Talente und Attributspunkte, bei diesem auf D&D basierenden System. Das einzige was man regelmässig vergibt sind ja Punkte auf Fertigkeiten(nennt man es glaub ich korrekt in der dt. Variante) wo es nicht so stark hapert wenn man da mal falsch was setzt(vor allem da man auch mehrere Leute in Party hat usw.)
Bei nem Hack and Slash das eher was für Zwischendurch ist erwarte ich, dass es möglichst einfach zugänglich ist und kein Studium voraussetzt a la DotA wo man zig Charaktere und Skills lernen muss. Wenn ich mir mal google und den passiven Skillbaum angucke ist das leider sehr unübersichtlich. Da hätte es gut getan das zu entschlacken und übersichtlicher zu machen. Weniger ist ja auch oft mehr - gerade bei solchen Sachen. Außerdem würde ne Respec-Möglichkeit auch gut da reinpassen - dafür sind ja so Hack and Slash-Games wo man nur durchrusht und Monster killt und Items holt geradezu gemacht im Gegensatz zu Storygames wo man sich mit dem Char der langsam wächst identifiziert und eine Story durchlebt(und der nicht plötzlich über Nacht anders wird).
Da das Free to Play mit Shop wird hätte man zumindest mal ne nicht zu teure Shopmöglichkeit machen können - ist ja dann trotzdem nicht Pay to Win, da die andern halt einfach mehr Zeit reinstecken können und 100x neu anfangen können.
Komm, du weißt selbst wie dämlich das Argument ist. Mir ist kein Spiel bekannt, wo man auch nur annähernd die Informationen vorher im Spiel bekommen kann, um sich was funktionierendes zu bauen. Oft muss man ausprobieren, weil die Beschreibungstexte einem nicht sagen, in wie weit das ganze überhaupt irgendwann noch funktioniert. Haben wir doch hier im Thema schon zur Genüge gehabt. "Ich hoffe meine Minions werden irgendwann nicht nutzlos". Das kann man nie vorher wissen. Und wenn sowas passiert, weil das Spiel einfach, mit Verlaub, kacke balanciert ist, dann ist es wirklich das allerletzte wenn man keinen Reskill hat. Ähnlich dem ganzen rebalancing, was noch garantiert kommen wird. Auf einmal ist dein Char nutzlos, weil alles genervt wurde: Kannst neu anfangen. Noch ist es ne Beta. Noch ist das somit einfach "normal" und Spieler müssen damit rechnen. Ich habe da aber keine Lust drauf. Höchstwahrscheinlich wirds aber auch nach der Beta noch einiges an Änderungen an der Balance geben und dann gibts keine Ausrede mehr. Aber da warte ich eben erst einmal ab.
Man kann auch auch auf der Hauptseite des Spiels schon seine Theory Builds craften. So mach ich es. Wenn ich mich dann verskille, dann hab ich wirklich genug Zeit gehabt mir darüber Gedanken zu machen![]()
wow manche Leute meckern auch über alles *g*
1. wer die Passiven Skills und die aktven Skill Gems nicht versteht tut mir ehrlich gesagt leid. Die Passiven Skills sagen genau WAS sie machen und nur bei einigen (wie z.b. der Keystone Conduit) ist es nicht auf den ersten blick ersichtlich was sie machen. Die Aktiven Skillgems sagen ebenfalls alles was man wissen muss und spätestens nach einiger benutztung weiß man wie es funktioniert.
2. kein respec? es gibt 2 Respec Punkte in jedem Act macht 18 in allen 3 Schwierigkeitsgraden. Dazu gibt es Orbs of Regret die einen Respec Punkt geben und dermaßen oft droppen ich hab jetzt schon 40 außerdem kann man diese mittels items ERHANDELN was das ganze noch einfacher macht da man doch recht oft Items bekommt die die eigene Klasse nicht benötigt ~.~ und bin nichtmal im Zweiten Schwierigkeitsgrad und meine Chars sind level 25, 13 und 4.
3. Im gegensatz zu D2 kann man so gut wie nix Falsch machen da die Passiven Skills PASSIV sind und wenn man ungefähr ein Bild vor augen hat WAS der Char werden soll. Dafür gibt es ja auf der Hauptseite (hier nochmal der Link: http://www.pathofexile.com/passive-skill-tree) dieses Tool das dabei hilft. man schaut sich den Tree halt mal genauer an und sucht sich die Sachen raus die man braucht und bestimmt dann seine Klasse. Kostet zwar etwas Zeit aber das lässt sich Prima machen wenn man mal eben gar nix zu tun hat (z.b. mal beim Essen wenn man vorm Rechner essen kann :P).
Genau das ist eben nicht so einfach das "man guckt sich halt eben den Tree mal genauer an". Zumal die da scheinbar alle Klassen in einen Tree gequetscht haben. Hätte gereicht eine Klassen. Das macht die Unübersichtlichkeit. Da haben wohl einige was Falsches gefrühstückt. Hätte gereicht für jeden Klasse einen eigenen Tree und dann da die paar Bereiche die außemrum liegen um deren Startpunkt rauszuschneiden und dann hätte man es etwas kleiner und übersichtlicher. Mehr fail wie die es gemacht haben gehts echt nicht.Bisher jedenfalls noch kein schlimmeres Spiel gesehen.
Die ganzen mehrstufigen Dinger wo z. B. mehrmals irgendwas mit "+ Strength" oder so kommt hätte man z. B. auch einfach eine Leiste machen können und dann halt mehrere Leisten untereinander wo man in jeder Leiste irgendwie ein paar Punkte verteilen hätte können. So zum Beispiel wäre viel übersichtlicher gewesen - eigentlich das erste an was ein Entwickler denken sollte und was viele Spieler erwarten.
Die hatten wohl den Zwang cool wirken zu wollen und was anderes ausprobieren zu wollen. Ist schade, wenn man das grade an den Orten macht wo es nicht passt. Das Währungssystem find ich ganz nett mit diesem Gegenständen da, statt einfach nur Gold wo man irgendwann Millionen ansammelt.
Edit: Und der Planer wäre ganz hilfreich... wenn denn die Sondersachen(die also nicht nur + paar Prozent oder Punkte auf irgendwas sondern wirklich spezielle Sonderfähigkeiten bringen die durch so große Kreise markiert sind) direkt anklickbar wären und dann den kürzesten Pfad suchen würden. Denn nach denen plant man ja mal, denke ich. Ein paar passive Punkte in irgendwas sind ja langweilig aber bei den Sondersachen sind da schon tolle Sachen dabei.
Grad da wäre eine Liste hilfreich. Bis man da alle mit der Maus abgetastet wird und ständig den Bildschirm hin und hergschoben hat, ist man grau und hat längst vergessen was die ersten die man sich anguckte so machen.
Okay. Vielleicht etwas übertrieben - da die wirklich großen mit diesen Sondersachen doch nicht so viele sind(die anderen sind eher mittlere die auch + irgendas aber dann einen größeren Wert). Aber trotzdem Scrollerei, da das ganze nicht auf einen Bildschirm passt zumindest bei meinem älteren Monitor mit schwächerer Auflösung eingestellt.
Geändert von Luthandorius2 (26.01.2013 um 14:41 Uhr)
Schau dir den Planer auf der Seite noch mal genauer an. Da kann man unten sogar auswählen dass er dir den kürzesten Weg dahin zeigt. Und das der Skillbaum "fail" ist habe ich mal mit einem Lächeln überlesen. Genau das ist es doch. Jede Klasse fängt in seiner Ecke an und entweder man bleibt da und macht im Grunde kaum was falsch oder man schweift in andere Bereiche ab und beginnt Klassenübergreifend zu arbeiten. Gerade darum dass es keine festen Skills für jede Klasse gibt brauchts ein anderes System und da ist der Baum ne richtig gute Lösung.
@Minions:
Mit Minions spielen ist etwas tricky weil sie mit zunehmender Schwierigkeit onehit wonder sind. Man muss sich da echt Gedanken machen ob man sie nur nebenbei als "Bodyblocker" haben möchte oder als feste DMG Dealer die praktisch für dich die Arbeit übernehmen. Ist das der Fall gibt man den Charakterausbau mehr oder weniger auf und geht Richtung Süden zu den Skills die Auren, Charges und Off Hand mit den Minions sharen und verbinden. Dazu wird das Gear nur auf Minion HP und DMG Support Gegemmt/Gecraftet.
Jepp, das hat auch den Hintergrund das man wirklich Early und Late Skillbäume austüftelt. Da das Spiel recht schnell an Schwierigkeit zu nimmt wird auch überwiegend auf Defensive und HP geachtet beim Skillen, welche dann mit entsprechendem Gear wieder raus genommen werden können.Zitat von Yogofu
Mit meiner Witch z.B. kann ich noch nicht daran denken nur auf Mana Shield und CI zu gehn darum habe ich auch in HP investiert die ich im lategame alle wieder raus nehme. Dazu musste ich schon vorher mit 20-30 Respec Points rechnen.
Hardcore ist auch etwas zu weit gegriffen. Es gehört einfach mal ein wenig Vorplanung dazu.
Und klar lässt sich vieles nicht vorhersehn ob es nun letztendlich so klappt wie man sich das gedacht hat aber meine Güte.... wen juckts. Dann schmeiß ich mein Gear auf die Bank, erstell mir nen neuen Char uns Versuchs das nächste mal besser zu machen. Dafür lvlt sichs wirklich schnell genug bis man an den Punkt kommt an dem man spätestens Merkt dass der Char shitty war.
Das hat auch nichts mit Balance zu tun denn es gibt mehr als genügend Builds die funktionieren.
@Instanzreset:
STRG + Linksklick auf das Gebiet an nem Waypoint geht auch. Dann kannst du ne Neue Instanz auf machen.
Wer mich übrigens Adden möchte, Piama is der Name.
Okay. Ich mache doch Fortschritte bei meinen Nachforschungen. Die "Spezialskills" aus dem Skill Tree sind wohl diese hier: http://en.pathofexilewiki.com/wiki/Keystone - genau so eine Liste habe ich gesucht. Das hilft schon mal, auch wenn man sich da noch nicht unter allem etwas vorstellen kann aber das findet man dann raus bzw. da kann man dann nachfragen. Sind ja doch nicht soo viele.
Beim Skill Planer auch die Funktion gesehen die den kürzesten Weg anzeigt. Schade dass das nur geht wenn man die Maus drüber hat - und nicht klickbar ist und er bis dahin die Punkte zuteilt. Die Funktion ähnliche Dinger anzeigen zu lassen ist auch gut, aber leider auch nicht irgendwie fixierbar - zumindest hab ich da nix gefunden. Eventuell gibts irgendwann ja mal irgendwo eine downloadbare Version des Planers wo man auch mit rechter Maustaste irgendwie etwas markieren kann, dass permanent auch wenn man nicht grad die Maus drüber hat die ähnlichen Teile angezeigt werden. Das ist ja grad bei diesen einfachen + irgendwas Dingern interessant.
Später eventuell mal reinspielen in das Spiel. Hatte vor einem halben Jahr ja nur kurz reingeguckt. Was noch nett wäre, wenn es irgendwo(oder vielleicht auch im Game - war da aber vor nem halben Jahr nicht möglich) den Skill-Planer bzw. Skilltree gibt und man "unendlich" weit rauszoomen kann. Auf meinem uralten 17 Zoll-Monitor in 1024x768 ist halt doch viel scrollen und ich hab gute Augen und könnte gern noch weiter rausscrollen. Zumal ja letztendlich die Info eh am Tooltip ablesbar ist und der wird ja nicht kleiner wenn man mit der Maus drüber ist... und über die Funktion ähnliche anzuzeigen wäre das auch möglich wenn die nur noch als winziger Punkt da sind aber farblich hervorgehoben durch die Ähnlichkeitsfunktion.
Ansonsten: Die Art der Aufmachung/ Anordnung finde ich trotzdem fail. Man kann sowas trotzdem übersichtlicher präsentieren und auch viel Ausawahl geben. Gerade bei so Sachen wie Intelligence die halt den Baum stark aufblähen - wenn man da einfach verschiedene Leisten hätte wo man jeweils einmal auf + klickt dann wäre es übersichtlicher und die Spezialskills - diese Keystones - könnten trotzdem irgendwie Anforderungen haben die man vorher erfüllen müsste und für alle Klassen erreichbar(für manche halt etwas schwerer - was in der Baumversion halt hier durch weitere Entfernung simuliert wird, in einer übersichtlicheren Version halt dann so wäre, dass man höhere Voranforderungen hätte).
Mich würde interessieren, wie ich das Sphärobrett finden würde, wenn ich es nicht schon durch FFX gewöhnt wäre ...
Was Geflügel und so sagen, unterstreicht halt einen bestimmten Spielstil. Wer darauf keinen Bock hat, ist bei dem Spiel aber falsch, nicht zuletzt durch den fehlenden Reskill.
Noch eine Frage: Wie wurde ständiger Platzmangel umschifft? (Ernstgemeinte Frage) Hab ich was verpasst? Ich muss irgendwie immer noch aller 15 Minuten zurück in die Stadt.
@Corti: Die Minimap funktioniert ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. Schön ist zwar was anderes, aber damit kann ich leben. Bei der Altbackenheit muss ich dir aber recht geben, die stört mich auch.
Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie sich das Spiel später spielt. Das kann einfach schlechte Balance sein (wahrscheinlich) oder Absicht, dass nur gewisse Kombinationen funktionieren. Klar kann man versuchen das ganze iiirgendwie hinzukriegen. Geht bei D2 auch. Nur dann bemerkt man auf einmal, dass die Überlegung kompletter Kappes ist, weil ein Skill später mal eben anders funktioniert, ein Bug existiert oder was genervt wird. Es gibt da unzählige tödliche Dinge die passieren können. Ich habe mir bei D2 auch einen vermeintlich intelligenten Char gebaut, der aber einfach nicht funktioniert hat. Z.B., weil teilweise die Gänge so Eng sind, dass die AI der Beschwörungen alles machte, aber nicht das, was sie soll. Aber ist eh egal, weil ich dann sogar noch herausgefunden habe, dass Diablo wohl 10fachen Schaden gegen Minions oder so anrichtet. Toll. Wofür gibts Minions dann noch gleich?
Klar, ist D2, ist etwas krass. Aber ich weiß wirklich nicht, wieso es in PoE nicht so sein sollte. Die Theorie sieht immer anders aus als die Praxis. Sollens halt Reskill bei hardcore Chars nicht erlauben und beim Rest schon. Wer hardcore will, spielt eh hardcore würde ich annehmen. Diese Punkte zum reskillen klingen mehr als nach einer Notlösung als was richtig gutem. Gerade am Anfang funktioniert meist eh noch alles. Wenn man es verhauen hat, merkt man das doch meist erst viel später. Und dann sind die paar Punkte auch nichts. (Mein D2 Druide funktionierte auch erst mal. Nur mit der Zeit wurde er immer schlechter und schlechter, obwohl ich mir sogar schon möglichst gute Ausrüstung durch gamble-cheating erworben habe.)
Okay, und jetzt versucht Yogofu noch, die Gegenseite zu sehen, dann ist alles in Butter.
Ich finde es allen voran sehr unpassend für das Sphärobrett.
Dann wiederum finde ich das Thema echt problematisch. Ich kenne KEIN Hack'n'Slay, das es schafft, die "Skill-Persönlichkeit" eines Charakters aufrechtzuerhalten und gleichzeitig einen vernünftigen Respec-Mechanismus hat. Wäre echt mal ein Punkt, an dem kluge Ideen angebracht wären.
Edit: Lustig, wenn so darüber nachdenke. Bei Borderlands 1+2 würde ein ähnlicher Mechanismus schon erheblich mehr Sinn machen als bei Path of Exile, weil die Spiele nicht durch einen detaillierten Skill-Tree eingeschränkt sind.