Hab's jetzt angefangen zu spielen und muss sagen, gefällt mir sehr gut bis jetzt
Abgesehen von den kleineren Sachen (argh, die blauen Pfeil -.- die Defensivrunden im KS T.T Was soll ich bei den Uma-Fällen machen O.o) wundern/stören mich bisher nur zwei Dinge:
1. Interessensfrage: Wo genau soll mein Monsterbuch sein, was ich von diesem Mädel mit dem Geheimnisbuch bekommen habe? Es ist weder als Menüpunkt wie das andere noch als Item wie das KS-Tutorial zu finden. Und ich würde gerne mal sehen, was ich bis jetzt schon alles analysiert habe und was meine Gegner eigentlich draufhaben
2. Ärger/Frustsache: Ich habe gerade in der nördl. Teikoebene bei einem Sekakraut, NACH Nachforschung im Maker herausgefunden, dass man den laufenden Charakter einstellen kann und dass die einzelnen Charaktere unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten bei bestimmten Sachen haben. Also zumindest, dass Carina anscheinend angehende Floraprofessorin ist, obwohl ich sie bisher eher für total blöd gehalten habe. O.o Das hat mich doch ein wenig geärgert, weil ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust habe, nochmal durch alle vorigen Orte zu stapfen und jede Pflanze anzusprechen. UND Lyuri kann ja vielleicht auch noch was... Ich formuliere es mal so: Es wäre nicht sooooooo schlecht, wenn Du das dem Spieler mitteilen würdest, das es an sich eine echt geniale Sache und auch nicht ganz unwichtig für Dein Spiel zu sein scheint. Am besten auch noch in irgendeinem Buch im Menü abspeichern, damit man das wieder nachschlagen kann, WAS die einzelnen Chars denn ausmachen. Es durch Zufall oder Nachschauen im Maker rauszufinden, scheint mir nicht wirklich die beste Lösung zu sein. Oder Du legst eine Datei dem Spiel bei, in dem es steht
(Klingt jetzt viel angepisster, als ich eigentlich bin XD)
Aber summa summarum weiß MoonlightSun mich bisher durchaus zu überzeugen
Edit sagt: Ein für mich netter Bug, für dich sicher nich so: Wenn man beim Schmied in der nord-teikoebene für Kalas einen Flammendolch synthetisiert, bekommt er statt diesen ein wesentlich stärkeres Höllenschwert. Wollt ich nurmal gesagt haben, ausbessern musst des natürlich nich (außer du willst es uuuuuuuunbedingt und die andern synthese dinger hab ich noch nich ausprobiert...)
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
1. Interessensfrage: Wo genau soll mein Monsterbuch sein, was ich von diesem Mädel mit dem Geheimnisbuch bekommen habe? Es ist weder als Menüpunkt wie das andere noch als Item wie das KS-Tutorial zu finden. Und ich würde gerne mal sehen, was ich bis jetzt schon alles analysiert habe und was meine Gegner eigentlich draufhaben
...
Das monster buch findest unter item dort wo der buch der wissens ist der auch uber ks tutorial hat
Und mihr gefalt das spiel auch und die idee mit den karten ist gut.Sicherlicht werde ich es fur den projekt des monats nominieren
habs grade mal angefangen weil ich sowohl stil wie auch fertige Spiele mag. Hatte einen absturz als ich das erste mal Karten ausrüsten musste (da im schloss mit der Prinzessin)
und muss jetzt nochmal von vorne spielen.
um ehrlich zu sein mag ich zwar den (Grafik)stil aber die witze sind mir dann schon oft leider zu Stumpf/Pubertär O.o Mintendo Ts und Killerspiele und die damen im schloss.
aber hey solange sich das spiel zwar gerne selbst auf die schippe nimmt is ja alles okay... hauptsache eine richtige Story wird noch gut rübergebracht.
werde mich melden falls ich es dann ganz durchspielen sollte
(BTW: Deine häuser bzw. die eingänge machen vom aufbau keinen sinn aber hey das is nich so wichtig )
Das mit den blauen Pfeilen tut mir Leid, die sind inzwischen gedebuggt, werde am WE die Version im Startpost ersetzen
Das mit den Charakteren wird eigentlich in Skits erklärt, dort erfährt man z.B. das Carina und später auch andere Charaktere gut mit Pflanzen auskennen. Es gibt später auch jemand, wo die verschlossenen Türen und Truhen öffnen kann ^^ Allerdings ist das eigentlich immer nur nebensächlich.
Im Zweifelsfall kannst du so ziemlich alles mit Minawa machen. Die kennt sich zwar nicht mit Pflanzen aus, aber was ihr gefällt wird mitgenommen xD
Aber ich glaube, das man überhaupt den Charakter wechseln kann, wird nirgends erklärt, da hast du völlig recht. Da werd ich eine kurze Info beim ersten Menüaufruf einblenden, das ist sonst doof. So kann man dann auch selbst ein bisschen rumprobieren ^^
Zitat
Wenn man beim Schmied in der nord-teikoebene für Kalas einen Flammendolch synthetisiert, bekommt er statt diesen ein wesentlich stärkeres Höllenschwert.
...
Uh, danke xD Mist das wurde schonmal im Let's Play gesagt, hab ich voll vergessen xD Ich werd es so ändern, dass man dort statt den Flammendolch das Höllenschwert synthenisieren kann, also das auch die richtige Karte angezeigt wird xD Danke
@ Lord of Riva
Damn xD Das Schloss xD Ja, die Texte dort sind über sieben Jahre alt und deshalb etwas stumpf. Eigentlich dachte ich, dass ich alle NPCs mit neuen Sätzen versehen hab, aber das Schlossinnere ist voll an mir vorbeigegangen. Werd ich für die WE-Version auch ändern.
Jetzt muss ich mal meine Meinung schreiben.
Weil viele das Spiel ja ganz cool finden dacht ich mir - ich könnts ja mal spielen, schließlich ist das ja ne Vollversion, obwohl ich die Demo schon abgebrochen hatte... - aber eine VV sollte ja eigentlich gut getestet werden, aber ich wurde leider vom gegenteil überzeugt. Aber statt das ich die Tester oder den Entwickler kritisiere sag ich einfach meinen Eindruck vom Spiel:
Nunja, es fing an, mit dem Intro...ganz nett, aber dieser abrupte Musikwechsel bei den Szenenübergängen fand ich schonmal sehr atmosphäre raubend... dann ging es weiter, dass ich am Anfang keine möglichkeit hatte zu Speichern... dabei hab ich versucht die Sidequests zu machen und mich durch das Startdorf durchzuschlagen - schließlich will man ja alles mitnehmen, da es ja nicht ganz einfach is - und da kommen wir zum nächsten Punkt: Mapping -> Außen hui, innen Pfui, und wenn ich Pfui meine, meine ich wirklich Pfui - eigener Stil hin oder her, wenn man nicht in der Lage ist die Perspektive richtig einzuschätzen und das man einen Schrank durchsucht, obwohl man eine Wand anguggt, und die unrealistischen Wände,... ja alles betrachtet rollen sich ernsthaft meine Fußnägel hoch und ich frage mich: Orange, was hast du dir dabei gedacht? Und was ich dem Koch oder wer das ist beim Ernten helfen soll, während der nur dumm in der Gegend rumsteht und mein Protagonist nix zu tun hat bei jedem "Ernsteobjekt" den selben Mist vor sich hinzulabern geht bei mir unter jede Kuhhaut.
Nachdem ich es nach Ewigkeiten - fast 30minuten OHNE SPEICHERN!!! geschafft habe mich endlich zum Mainquest durchzuschlagen und den "King" zu finden, hat mich etwas der Rechtschreibfehler "Bariere" mit einem fehlendem "r" in der Hauptszene doch etwas amüsiert - aber man kann ja hoffen, dass es besser wird. Und dann dachte ich es hackt, nachdem ich mein Deck zusammenstellen durfte -> und die magere Deck/Menü-Erklärung ist wie in der Demo immernoch vorhanden...alles vorher in Text zusammengestopft, statt das gleich zu erklären, wenn man die Karten und co. sieht.... nunja, wollte schauen ob man das eigene Deck "füllen" muss... aber bei "zurück" passierte nix... dann dacht ich mir, mach ichs halt mit den schlechten Waffen voll... dann kam Nachricht "Deck voll"... und jetzt versuchte ich mit ESC/Enter/Zurück rauszugehen und was passiert? Na, dreimal darfste raten -> das Spiel schmiert ab, was sich im folgenden äußert:
1. Mein für den Char erstelltes Deck hat sich entfernt -> nurnoch leere Slots
2. dort wo die Karten gebunkert werden - blieben die leeren Slots auch leer... also wurde auch nix zurückgesetzt und
3. Meine Maus hing auf dem zurückbutton hängen und ich kann sie nichtmal mehr bewegen..
Also fassen wir zusammen: Danke, dass du locker über 30 Minuten verschwendet hast, weil man nicht speichern kann oder irgendwas... also wird das Spiel denn getestet? Bei solanger Spielzeit (kommt ja durch das erkunden zustande, weil man nicht weiß wo man hinmuss) nicht speichern zu können und dann das Spiel abstürzt - sind keine Worte mehr zu finden, außer:
Nochmal bis dahin spielen werde ich definitiv nicht.
@ handschuh
Also erstmal danke für deine Kritik bzw deinen Eindruck vom Spiel
Zitat
dass ich am Anfang keine möglichkeit hatte zu Speichern...
...
Kalas hat ein großes rotes Tagebuch neben seinem Bett liegen. Wenn du das Zimmer verlässt, bevor du an diesem Buch speicherst, erscheint extra eine Textbox, in der er sagt, dass er es für nützlich halten würde, eben in dieses Tagebuch zu schreiben. Ganz ehrlich, direkter drauf hinweisen kann ich auch nicht xD
@ Mapping
Es gibt eigentlich nurnoch den Mappingfehler in Ciel mit dem Haus, wo man in dem unbegehbarem Raum endet xD Für mich hat das Nostalgiewert Der Rest sollte recht schlüssig sein.
@ Erntequest
Lustig an dieser Sache ist, dass ich diesen Abschnitt nur eingefügt habe, nachdem hier in diesem Forum kritisiert wurde, dass man sich nicht lange genug auf der ersten Insel aufhalten würde und nicht genug verdeutlich werden würde, wie verloren sich die Bewohner fühlen. An der Stelle muss ich einfach mal sagen, scheiß drauf ich kanns nicht jedem Recht machen ^^
Zitat
der Rechtschreibfehler "Bariere" mit einem fehlendem "r" in der Hauptszene doch etwas amüsiert
...
Danke, das werde ich verbessern
Zitat
aber man kann ja hoffen, dass es besser wird.
...
Definitiv nicht ^^ Wirklich, das Spiel hat verdammt viele Stunden Spielumfang und allein die ganzen Skits umfassen mehrere hundert Seiten Text ^^ Da werden sicher noch hier und da Rechtschreibfehler zu finden sein ^^ Nobody is perfect
Zitat
Also fassen wir zusammen: Danke, dass du locker über 30 Minuten verschwendet hast
...
Da hab ich schon bessere Provokationen hier gesehen
Sowas juckt mich nicht die Bohne, deshalb bitte den sonst von dir wirklich guten und professionellen Ton beibehalten. Du hast sachlich die Probleme total gut geschildert, die du am Anfang hattest und diese werden mir helfen, die Version fürs Wochenende weiter zu verbessern, deshalb sind solche Passagen echt total unnötig
Der Menüfehler ist inzwischen behoben. Wie gesagt, dieser Fehler tut mir wirklich leid. Wenn du Interesse daran hast, weiterzuspielen, kann ich dir einen entsprechenden Spielstand per PN zuschicken. Ich hab einen auf meiner Platte der genau soweit ist, mit dem ich verschiedene Fehler nachvolzogen hab ^^ Wenn nicht, danke für deine Meinung, wie gesagt, das mit dem Speichern hast du einfach überlesen und um den Rest werde ich mich kümmern
edit
@ Don
Los, spiel mein Spiel xD
Aber ernsthaft, ist der Nintendo TS Abschnitt so schlimm ^^ Immerhin sind das über hindert einzelne Bilder für die Ani xD
Mit Kalas Messern hab ich auch Probleme, wenn ich das Achter-Messer ins Kartendeck packen will erscheint das Vierer-Messer und umgekehrt. Ist mir irgendwann aufgefallen, weil ich eigentlich alle Vierer-Messer aus dem Deck entfernt hatte und trotzdem dauernd welche gezogen hab.
Ach ja, wie man kann Charaktere wechseln? Also wie in den laufenden Charakter ändern? Und das hat Auswirkungen? Ähm, da hätte ich gern eine Information sobald es geht. Der Maker sagt mir dass ich schon einen Haufen Sachen in Ciel damit verpasst hab. Auf die Idee kommt man nicht wirklich von selbst.
An der Absturzstelle von Ciel fehlt übrigens noch ein Teleport zurück zur Höhle, ich wollte dorthin um die blauen Schleime und Fledermäuse zu analysieren.
Um jetzt noch was zum Spiel an sich zu sagen, ich find es ganz gut soweit (hab grad Lyuri eingesammelt). Bisschen zu anime-ig für meinen Geschmack (Jägerinnen in Schuluniform und Maid-Outfits? Warum? Kerberos Bunnygirl-Harem lässt sich ja noch irgendwie erklären, aber Monsterjäger in Schuluniformen? O_o), aber ich finds ganz lustig. Vom Kampfsystem her gefällt mit AVoRs Kartensystem besser, weil es flüssiger läuft, aber das hier macht auch ganz gut Spaß. :-)
Mit Kalas Messern hab ich auch Probleme, wenn ich das Achter-Messer ins Kartendeck packen will erscheint das Vierer-Messer und umgekehrt. Ist mir irgendwann aufgefallen, weil ich eigentlich alle Vierer-Messer aus dem Deck entfernt hatte und trotzdem dauernd welche gezogen hab.
...
Jupp, die sind verwechselt worden. Das ist inzwischen behoben. Am WE lad ich eine neue Version hoch, in der die bis jetzt geschilderten Probleme behoben seien werden, da kopierste dann einfach deinen Speicherstand rüber und dann sollte das seine Richtigkeit haben ^^
Zitat
Ach ja, wie man kann Charaktere wechseln?
...
Hierfür gibts inzwischen eine Erklärung wenn man das erste Mal sein Charaktermenü aufruft, weil damit viele Spieler Probleme hatten und das eigentlich auch nie irgenwie erkärt wird xD Man wechselt, indem man im Charaktermenü den eingewechselten Charakter anklicket
Zitat
Jägerinnen in Schuluniform und Maid-Outfits? Warum?
...
Ich weiß ^^ Da stand ich damals total drauf xD Weils süß ausschaut ^^
Zitat
Vom Kampfsystem her gefällt mit AVoRs Kartensystem
...
Und nochmal ^^ AVoR hat sein Kampfsystem von Moonlight Sun "inspirieren" lassen. RC und ich sind Geschwister und MS ist schon mehrere Jahre länger in Entwicklung.
hab irgendwie einen bug ausgelost in der hauptstatd teiko auf der linken bereich des map wo der gasthaus steth bin ich unten durch die blaue brucke gegangen und ins haus gegangen wen ich rausgegangen bin konte ich die brucke nicht unten durchgehen weil der character irgendwie auf die obere brucke gehen ist sogar ich auf die unteren ebene wahr ich konte nicht ans ende der brucke rausgehen das wahr suden konte nichtmal links runter from die brucke aber ich hab dann zuruck nach norden gehen und ins haus und dan wieder raus und der bug wahr weg.
Das ist nach dem geisterhaus passiert
Was ist passiert orange warum der link entfertn und nicht mehr neues hochladen?
Du kontest mindestens sagen wen du noch immer an deinen spiel weiter arbeitest und es doch noch einmal releasen wurdest.
Ich hab mich nicht gegen dich gewendet, sondern ganz normal mitgepostet. Es ist etwas genannt worden, was ich schon seit Ewigkeiten angekreidet habe,
wieso sollte ich DAS plötzlich verteidigen? ^^
In keinster Weise habe ich dich damit persönlich angegriffen oder das Projekt an sich schlecht gemacht. Du kennst meine Meinung und was ich an MS mag
und was nicht, du hast immerhin meinen Betatest. Wenn du da jetzt mehr rein interpretieren willst: Bitte. Lass dich nicht aufhalten. O_o
Das wir beide uns bei Baten Kaitos inspirieren lassen haben, das ist wohl kein Geheimnis und auch nichts, was man verschweigen muss. Daran ist also
AUCH NICHTS schlimmes.
Und das der gute Handschuh sauer ist, das ist ja auch verständlich. Wäre ich auch. Es ist immer extrem nervtötend, wenn man nach ewigem Spielen den
Spielstand verliert. Da würde ich genauso schreiben. Ist doch normal. So würde jeder reagieren.
Meine Meinung zu MS bleibt nach wie vor die gleiche. Du zeigst am Ende des Projekts, dass du durchaus eine Menge Können hast und beeindrucktest selbst mich
gegen Ende wirklich. Das Spiel ist alles andere als schlecht, im Gegenteil. Es hätte IMO nur noch eine Weile gebraucht. Ein paar Monate mehr, um es wirklich
richtig perfekt zu machen, die Schwächen gezielt auszubügeln und bei der Größe eben auch einen breiten Betatest starten zu können, hätten aus dem Spiel sicherlich
einen Gold- oder Silber-Projekt des Monats gemacht.
Du musst echt mal Kritikfähigkeit lernen, Orange4... du gehst bei Fehlern immer entweder auf "Lol, das stört mich nicht" oder auf 180 und "Raaah, ihr seid alle doof!"
Jeder hier gemeldete Fehler ist nur darum hier, weil die Leute das Spiel SPIELEN und es eben gerne auch verbessert haben möchten, weil sie trotz allem SPAß damit
haben.
Und nochmal ^^ AVoR hat sein Kampfsystem von Moonlight Sun "inspirieren" lassen. RC und ich sind Geschwister und MS ist schon mehrere Jahre länger in Entwicklung.
...
Ich weiß ;-) Und mir ist auch klar dass RC dadurch eine Menge Code von dir übernehmen konnte und es für ihn einfacher zu programmieren war. War bloß ne Anmerkung, keine Kritik oder so. Seine Version passt einfach besser dazu wie ich an Kämpfe rangehe.
Das Killerspiel-Zeugs hab ich jetzt wirklich nicht als irgendwas anderes als einen Witz gesehen, aber ich kann mir schon vorstellen dass es einigen Leuten einen falschen Eindruck vom Spiel vermittelt. Solche Witze findet man haufenweise in diesen ganzen Fungames, die praktisch nur aus dummen Sprüchen über Sex und Gewalt bestehen, und dadurch dass der Killerspiel-Witz im ersten Teil steckt, erwarten die Leute dann für den Rest des Spiels ein ähnliches Niveau. Schreckt wahrscheinlich einige ab.
Wie schon andere vor mir gesagt haben, die Kritikpunkte sind nicht persöhnlich gemeint, es sind einfach nur Anmerkungen was den Spielern so aufgefallen ist. Du solltest auch bedenken dass die meisten Leute (inklusive mir) eher die Punkte ansprechen die ihnen nicht gefallen, vor allem bei RPGMaker-Spielen, vor allem wenn eine neue Version angekündigt ist, in der Hoffnung dass diese Sachen geändert werden. Bloß weil hier ein paar Punkte kritisiert wurden heißt das nicht dass wir das Spiel insgesamt schlecht finden. Okay, ein paar Leuten gefällt es einfach nicht, aber es muss ja nicht jedem gefallen, oder?
Also, hier dann mal die andere Seite der Kommentare, was mir gefällt. Wie gesagt, ich bin grad kurz nachdem man Lyuri in die Gruppe bekommt.
Die Charaktere gefallen mir wirklich, und für mich ist das immer ein wichtiger Punkt. Ich mag wie sie miteinander agieren und es gefällt mir dass keiner von ihnen eine 0815-Persöhnlichkeit hat. Abgesehen von Kalas, der abgesehen von Held mit Schwert bisher noch keine Persöhnlichkeit gezeigt hat, aber er ist auch okay. Die Handlung ist auch ganz interessant, wobei etwas weniger mysteriöse Leute die mysteriöse Dinge tun für den Anfang ganz nett gewesen wär. Die Idee von Ciel gefällt mir, vor allem weil es so aussieht also ob da noch ein paar unbekannte Hintergründe sind.
Ich hab jetzt nicht wirklich viel davon gesehen, aber die Idee dass man unterschiedliche Charaktere steuern kann und dadurch andere Reaktionen bekommt finde ich gut. Was ich davon im Maker gesehen hab gefällt mir jedenfalls, ich schaus mir nachher dann mal an. Darauf hättest du wirklich hinweisen sollen, das ist ein tolles Feature. ^^
Was bisher auch noch nicht angesprochen wurde ist dein Dungeon-Design. Das find ich nämlich super. Man kann relativ schnell die Gegend durchqueren wenn man einfach nur von A nach B will, oder man kann die Ecken nach Schätzen absuchen. Die Anzeige für 100 % ist dabei ziemlich hilfreich, abgesehen davon dass sie mich wahnsinnig macht weil ich unbedingt die letzte Truhe finden muss.
Weiter hab ich bisher noch nicht gespielt, aber ich werd Moonlight Sun auf jeden Fall durchspielen. Und danach nochmal weil 100 % Completion und so und da sind zwei Essences in Ciel die ich nicht gefunden habe.
Ich weiß ;-) Und mir ist auch klar dass RC dadurch eine Menge Code von dir übernehmen konnte und es für ihn einfacher zu programmieren war. War bloß ne Anmerkung, keine Kritik oder so. Seine Version passt einfach besser dazu wie ich an Kämpfe rangehe.
...
Korrektion... ich hab keine einzige Zeile Code übernommen ^^° Nur, weil etwas im Grundaufbau ähnlich aussieht, muss es in der Technik nicht ähnlich sein. Orange4 und ich haben das gleiche Problem technisch
auf höchst unterschiedliche Art gelöst. Nur die Darstellung ist ähnlich.
Das merkt man btw auch dadurch, dass beide Systeme Dinge haben, die im anderen nicht oder nur sehr aufwendig machbar sind ^^
Wird dir Orange4 auch bestätigen können. ^^
So, jetzt hoffe ich mal, dass der Kerl sich hier mal meldet und das liest. Hab ihn schon angeschrieben, weil er ja gestern so aufgebracht reagiert hat. Weekend-Version 1 sollte ja inzwischen fast fertig sein ^^
Joah, es gibt einfach Sachen, wenn ich die les, dann bin ich von null auf hundert xD
Und dann denk ich mir so, scheiß drauf, dann halt nicht
Den Link lass ich draußen bis zur nächsten Version, damit niemand mehr über den Menübug frustriert sein kann. Allerdings wird diese vermutlich nicht heute oder morgen kommen, da ich gerade überhaupt keine Lust hab an MS was zu machen und eine kleine Pause davon brauch.
@ Handschuh
Deshalb die Textbox beim Verlassen des Raumes ^^
@ Erntequest
Achso, wenns nur darum geht werd ich den natürlich auf der neuen Map bis zu seinem Platz laufen lassen. War da einfach zu faul für die paar Schritte nochmal n Event zu basteln xD
Zitat
Du musst doch verstehen, dass es etwas extrem frustrierend ist, dass man kein Menü zur Verfügung hat zum speichern - ich glaub ich hab zum Spielstart sogar gespeichert, aber das geht dann irgendwo erstmal unter wenn man versucht sich zu orientieren und immerwieder an die schöne ESC Taste denkt - denn ich hätte im Schloss allein aus Prinzip gern gespeichert ohne zurückzugehen, weil ich erstmal ne ganze weile brauche um mich überhaupt zurechtzufinden - wo überhaupt was ist... und wenn ich auf die Uhr sehe und - hey ich habe über 30minuten gespielt und dann stürzt das Ding ab, weil bei der ESC Taste einfach nix passiert - dann ist das einfach nur frustrierend, wenn man sonst normalerweiseimmer speichern kann? Es sollte doch kein Problem sein mit ESC ein alternatives Menü bzw. einfach direkt Speicherfunktion aufzurufen, wenn du nicht das "neue" Menü am Anfang den Spieler zur Verfügung stellst. Bei Velsarbor oder anderen Spielen mit Speicherpunkten zB sind jene groß Bunt Farbig oder was auch immer und meistens auf offener Map gekennzeichnet, während es bei dir beim Bett am Anfang - wo man eh nicht wieder zurückgeht - zumindest nicht ins Zimmer- hingesetzt wurde... und das "Buch" ist nicht wie bei Terranigma was herausstechendes, sondern ein "normales" Raum-Item was überall im "Dorf" verteilt is... verstehst - solche Relevanten Dinge sollten bissl mehr herausstechen...
...
Ich stell ins Schloss noch einen alternativen Speicherpunkt hin ^^
@ KratosAurion91
W00t xD Darf nicht sein. Ich schick dir aber auch den Spielstand per PN vom Anfang, dann musst du den Anfang nicht neu machen. Kommt im Laufe des Tages
@ Killerspiel
evt schieb ich das nach Glacia oder Kyo, dann ist es nicht mehr am Anfang xD Aber ich häng dadran, ganz rausnehmen will ichs nicht ^^
@ Charaktere
Danke Kalas macht im Laufe des Spiels eine Entwicklung durch, zumindest versuch ich das so rüberzubringen. Er wird später sehr viel ernster und blödelt nicht mehr so oft rum, wenn das ganze Geschehen an sich auch ernster wird.
Zitat
Die Anzeige für 100 % ist dabei ziemlich hilfreich, abgesehen davon dass sie mich wahnsinnig macht weil ich unbedingt die letzte Truhe finden muss.
...
xD
An manchen Orten kannst du beim ersten Durchlaufen noch nicht alles holen, also nicht verzweifeln
Zitat
Die Idee von Ciel gefällt mir, vor allem weil es so aussieht also ob da noch ein paar unbekannte Hintergründe sind.
...
Na klar ^^
Zitat
Ich hab jetzt nicht wirklich viel davon gesehen, aber die Idee dass man unterschiedliche Charaktere steuern kann und dadurch andere Reaktionen bekommt finde ich gut. Was ich davon im Maker gesehen hab gefällt mir jedenfalls, ich schaus mir nachher dann mal an. Darauf hättest du wirklich hinweisen sollen, das ist ein tolles Feature. ^^
...
Jup, wie gesagt, das habe ich inzwischen drin, wenn man das erste Mal das Charaktermenü aufruft
Ist sonst echt doof, ich hab sonst nirgends drauf hingewiesen dass das geht xD
Zitat
Weiter hab ich bisher noch nicht gespielt, aber ich werd Moonlight Sun auf jeden Fall durchspielen. Und danach nochmal weil 100 % Completion und so und da sind zwei Essences in Ciel die ich nicht gefunden habe.
...
Oha, da hast du dir ja was vorgenommen xD Einige Karten sind nämlich echt fies ^^
@ handschuh
Also erstmal danke für deine Kritik bzw deinen Eindruck vom Spiel
Kalas hat ein großes rotes Tagebuch neben seinem Bett liegen. Wenn du das Zimmer verlässt, bevor du an diesem Buch speicherst, erscheint extra eine Textbox, in der er sagt, dass er es für nützlich halten würde, eben in dieses Tagebuch zu schreiben. Ganz ehrlich, direkter drauf hinweisen kann ich auch nicht xD
...
Nachdem ich "Gefühlte" 50 Dinge angeklickt habe mit der Aussage "Eine Komode", "Ein Tisch" "Ein Küchenutensil", "Ein Blubb" - habe ich gemerkt, ich brauch nichts anklicken - hat irgendwie eh keinen Sinn - da geht dann das Tagebuch unter.. (Bei Komode hab ich zuerst gelesen - EIn Kondom - ohh nettes Item xD)
Zitat
@ Mapping
Es gibt eigentlich nurnoch den Mappingfehler in Ciel mit dem Haus, wo man in dem unbegehbarem Raum endet xD Für mich hat das Nostalgiewert Der Rest sollte recht schlüssig sein.
...
Öhm, dass es sonst keine Mappingfehler gibt finde ich immer eine sehr gewagte Aussage... es ist ganz im Gegenteil ...voll "logischen" Fehlern, bedenke jeden Schrank der Vertikal an der Wand steht, wo müsste man dahinterlaufen können und nicht anklicken können, wo müssen Treppen beginnen etc. Also da wäre extremer Nachholebedarf, stil hin oder her...
Zitat
@ Erntequest
Lustig an dieser Sache ist, dass ich diesen Abschnitt nur eingefügt habe, nachdem hier in diesem Forum kritisiert wurde, dass man sich nicht lange genug auf der ersten Insel aufhalten würde und nicht genug verdeutlich werden würde, wie verloren sich die Bewohner fühlen. An der Stelle muss ich einfach mal sagen, scheiß drauf ich kanns nicht jedem Recht machen ^^
...
Mir gehts nicht um das Quest, sondern um die Glaubwürdigkeit des Spiels, in der Szene vorm Mapwechsel laufe ich glaub genau 1 Tile hinter dem Koch her... dann steht der Plötzlich still 5 Tiles vom Maprand entfernt - hat der nen sprint plötzlich gemacht, oder war ich Hansguck in die Luft... Oder das er fragt mit dem "helfen"... hat der nen Rückenschaden und kann sich nicht bücken, dass er nix macht?... oder Muss der Held jedesmal beim Pilz dasselbe von sich geben, oder reicht es einmal? Das sind alles Sachen die für mich auch etwas die Glaubwürdigkeit eines Spiels und eines Charakters ausmachen.
Denkst du jedesmal, wenn du eine rote Rose siehst, wie schön die blüht, und die duftet, und wie faszinierend gleichmäßig die Blätter verteilt sind, und die blüten... ach und die Dornen haben auch immer den gleichen Abstand, und natürlich, dass du damit deine Angebetete ein wundervolles Geschenk machen kannst? Vielleicht denkst du das, aber einmal reicht in der Regel.
Zitat
Da hab ich schon bessere Provokationen hier gesehen
Sowas juckt mich nicht die Bohne, deshalb bitte den sonst von dir wirklich guten und professionellen Ton beibehalten. Du hast sachlich die Probleme total gut geschildert, die du am Anfang hattest und diese werden mir helfen, die Version fürs Wochenende weiter zu verbessern, deshalb sind solche Passagen echt total unnötig
...
Du musst doch verstehen, dass es etwas extrem frustrierend ist, dass man kein Menü zur Verfügung hat zum speichern - ich glaub ich hab zum Spielstart sogar gespeichert, aber das geht dann irgendwo erstmal unter wenn man versucht sich zu orientieren und immerwieder an die schöne ESC Taste denkt - denn ich hätte im Schloss allein aus Prinzip gern gespeichert ohne zurückzugehen, weil ich erstmal ne ganze weile brauche um mich überhaupt zurechtzufinden - wo überhaupt was ist... und wenn ich auf die Uhr sehe und - hey ich habe über 30minuten gespielt und dann stürzt das Ding ab, weil bei der ESC Taste einfach nix passiert - dann ist das einfach nur frustrierend, wenn man sonst normalerweiseimmer speichern kann? Es sollte doch kein Problem sein mit ESC ein alternatives Menü bzw. einfach direkt Speicherfunktion aufzurufen, wenn du nicht das "neue" Menü am Anfang den Spieler zur Verfügung stellst. Bei Velsarbor oder anderen Spielen mit Speicherpunkten zB sind jene groß Bunt Farbig oder was auch immer und meistens auf offener Map gekennzeichnet, während es bei dir beim Bett am Anfang - wo man eh nicht wieder zurückgeht - zumindest nicht ins Zimmer- hingesetzt wurde... und das "Buch" ist nicht wie bei Terranigma was herausstechendes, sondern ein "normales" Raum-Item was überall im "Dorf" verteilt is... verstehst - solche Relevanten Dinge sollten bissl mehr herausstechen...
Bei mir kommt halt das Gefühl rüber, als wären diese Dinge prinzipiell schon erwähnt worden, denn wenn man viele Tester hat und besonders fragt, ob die Dinge Spielerfreundlich sind - wirste genau bei den genannten Dingen immer einen hacken bekommen. -> Weil halt diese Dinge dann auch den Spielspaß runterziehen
Ich hoffe ich konnte mich da verständlich machen, ohne, dass ich jetzt alles mit Screenshot und Markierung belegen muss.
edit: Kannst mir natürlich gerne einen Savegame geben - hatte gedacht, dass ich heute Abend gemütlich noch bissl spielen kann... aber nuja...
Lass dich nicht ärgern, die sollen erstmal was besser auf die Beine stellen, dann können Sie dich so nieder machen. Hoffe du lädst noch für deine treuen Fans eine neue Version hoch.
@Rosa Canina
naja du hast ihn nicht direkt angegriffen, aber ich würde mich auch etwas ärgern wenn mein Bruder(wenn ich einen hätte) nicht so stark hinter mir stehen würde.
@Boonator:
Ich hab den ausführlichsten Betatest abgeschickt und dabei eine Menge Zeit, die ich gar nicht hatte (demnächst sind Zwischenprüfungen) geopfert. Wenn ein Spieler die Stärken und
Schwächen des Spiels kennt, dann bin ich es und ich hätte es sicherlich nicht getan, wenn ich nicht hinter ihm stehen würde.
Hey, würde ich es nicht, dann hätte ich nicht so auf ihn eingeredet und nicht so verzweifelt versucht zu verhindern, dass er es so früh released. Ich hab bis zur letzten Minute darum
gekämpft, dass er einen großen Test macht und sich noch eine Weile, vielleicht bis Ostern, Zeit nimmt und wirklich alles ganz genau mit den Testern durch geht. Warum ich das gemacht
habe? Weil ich die Figuren und das Spiel mag. Es ist nicht immer perfekt und es gibt Dinge, die hasse ich auch. Aber es gibt genauso Dinge, die ich sehr daran mag und vor allem gegen
Ende gibt es einige Dinge, die wirklich sehr, sehr, sehr gelungen sind.
Wenn Orange4 das Projekt wirklich einstellt, nur weil hier Fehler kommen, dann fände auch ich das sehr, sehr schade.
Moin Moin...
Hab grade mal angefangen dein Spiel zu starten (hatte es jetzt schon ein paar Tage auf dem Rechner liegen) Doch leider ist mir das Spiel bereits nach der ersten Kartenauslegung und dem daraufigen klicken auf zurück gefreezt. Was leider nicht so toll ist und mir grade die Motivation zum weiterspielen nahm^^
Ansonsten... Nett die ersten 10 Minuten des Spiels. Mehr konnt ich ja leider noch net sehen