Hallo Leute,
ich benötige Hilfe von euch Technikspezialisten - hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem zur Seite stehen
Demnächst möchte ich 14-15 Jahre alte VHS-Kassetten digitalisieren, um diese dann bearbeitet und evtl. hochskaliert auf DVD zu brennen.
Dazu gibt es ja diese sehr preisgünstigen Audio/Video-Grabber, denen ein Bildbearbeitungsprogramm beiliegt - bei verlinktem Produkt das Ulead Video Studio SE DVD, das wohl eins der besseren unter den mitgelieferten "ramschsoftwares" sein soll.
http://www.amazon.de/GiXa-Technology...8394589&sr=8-1
Was diese kostengünstige Option betrifft bin ich sehr skeptisch, da ich auch gelesen habe, dass es wohl synchronisationsprobleme zwischen Bild und Ton geben soll und die Bildqualität evtl unter VHS-Niveau sinke. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Bezüglich meine Vorstellungen die Kosten betreffend:
Ich möchte eigentlich nur 3 rare VHS-Bänder von Gunsmith Cats digitalisieren, da die als DVD allenfalls gebraucht ab 80€ aufwärts aufzutreiben sind. Daher wollte ich nicht viel mehr als 30€ für das Digitalisierungsequipment aufwenden.
Gibt es da ne brauchbare und kostengünstige Lösung? Eine empfehlenswerte USB-Grabber - Video Software Kombination? Oder preisgünstige Konverter?
Ich hab auch gelesen, dass man einen DVD-Player zwischen VHS-Recorder und PC zwischenschalten könne, um diesen dann als Bildstabilisator und Time-Base-Corrector zu nutzen. Als DVD-Player ständ mir da ne PS2, PS3 und der Sony DAV-DZ340 zu Verfügung, der laut Bedienungsanleitung auch mit analogen Signalen umgehe könne. (http://www.amazon.de/Sony-DAV-DZ340-...8397941&sr=8-1) Toll wäre natürlich auch, wenn ich die Upscale-funktion dieser Geräte zur digitalen Aufbreitung nutzen könnte. Wobei Upscaling generell nicht so wichtig für mich ist, da ich das eh lieber meinem Fernseher überlasse.
Die Anschlüsse des DVD-Spieler sind: USB für Audio-Wiedergabe und -Aufnahme bzw. Video-Wiedergabe, HDMI (Upscaling 1080p), Scart (Audio/Video).
Ich weiss nicht was für Informationen alle relevant sind, daher liste ich einfach mal vorsorglich was auf:
Zur Leistung meines PCs:
Q6700 Quad Core 2,7 GHz
Geforce GTX 570
7 ram Arbeitsspeicher
Win7 64-Bit
Das VHS-Quellmaterial:
Kaufkassette:
Bild: 4:3 - Farbe
Ton: Hi-Fi Stereo
Laufzeit: 1. VHS: 35 min. / 2.VHS: 40 min. 3. VHS 35 min.
Zum VHS-Recorder kann ich im Augenblick nix sagen, da ich mir den von meinen Eltern leihe. Ich meine aber, dass es sich um ein Mitteklasse-Gerät der Marke Grundig handelt.

. VirtualDubM ist eine Freeware zum Mitschneiden und sehr gut. Digital Nachbearbeiten wird damit aber nur begrenzt gehen bzw. ist nicht ganz User Freundlich und brauch viel Try and Error, da man die Ergebnisse nicht sofort sieht wenn ich es richtig in Erinnerung habe.