mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 2823

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich konnte mit Star Ocean: First Departure für PSP auch nicht viel anfangen. Nach ein paar Stunden hatte ich auch keine Motivation mehr. :/ Irgendwie war nichts an dem Spiel wirklich gut: Grafik, Charaktere, Story, Musik, Kämpfe, Gameplay und Atmosphäre waren alle bestenfalls mittelmäßig, wenn ich mich recht erinnere.

    Trails in the Sky ist aber natürlich das großartigste PSP-Spiel.


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich konnte mit Star Ocean: First Departure für PSP auch nicht viel anfangen. Nach ein paar Stunden hatte ich auch keine Motivation mehr. :/ Irgendwie war nichts an dem Spiel wirklich gut: Grafik, Charaktere, Story, Musik, Kämpfe, Gameplay und Atmosphäre waren alle bestenfalls mittelmäßig, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich denke, so richtig gut war SO auch höchstens auf dem SNES. Da konnte es mit der Grafik, dem innovativen Space-Setting (auch wenn man das zu 90% vom Spiel gar nicht mitkriegt ), der ein wenig vertretenen Sprachausgabe, der Tatsache, dass es verschiedene Charaktere gibt die man nicht alle bei einem Spielen in der Party hat, dem Skillsystem sowieo den PAs doch ziemlich punkten.

    Heute hat man das alles schon gesehen und häufig sogar viel besser. Bei mir blieben bei dem Spiel eher die relativ schalen Charaktere (bis auf so ne Magierin... glaube ich? ), das IMO vergeudeteSci-Fi Setting (was aber Standard in der SO Reihe ist), Backtracking sowie Leerlaufphasen und ne lächerlich kurze Spielzeit hängen. Wobei ich damals die SNES Version nur angefangen und nach ein paar Stunden abgebrochen habe, weil sie mir zu langweilig war, also ist das vielleicht sogar was, was zeitlos ist?^^

    Das Skillsystem finde ich immer noch nett, auch wenn das meiste nicht zu sinnvoll ist - aber das haben solche Systeme immer an sich, die einem viele "gewöhnliche" Tätigkeiten anbieten.

    SO2 schneidet da IMO ne ganze Ecke besser ab - auch heute noch. Die Charaktere fand ich deutlich interessanter, die Story insgesamt besser und das Sci-Fi Setting wurde im späteren Spiel stärker genutzt. Habe zwar nur einen der zwei Pfade durchgespielt, aber die Spielzeit liegt hier auch in der Region eines "normalen" J-RPGs. Von den 3 Teilen, welche ich gespielt habe ist der hier mein klarer Favorit.

  3. #3
    Ein Freund von mir hat den ersten Teil (für PSP) auch in 17 Stunden Spielzeit, trotz anfänglichem gamebreaking Power-Grinding bei Gegner, die man noch gar nicht besiegen können soll, beendet. Vielleicht spiel ich's der Allgemeinbildung wegen vielleicht doch noch irgendwann. Aber es freut mich, zu hören, dass der Nachfolger offensichtlich besser ist. Habe bis auf den einen kurzen Einblick noch nicht viel von Star Ocean gesehen, deshalb lass ich's vielleicht irgendwann nochmal drauf ankommen.

    Wie sieht's eigentlich mit dem ersten Persona für PSP aus? Ich habe gehört, das soll immer noch nicht wirklich angenehm spielbar und auch in keinerlei Hinsicht so gut wie die beiden Nachfolgerspiele sein – stimmt das?


  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

    Wie sieht's eigentlich mit dem ersten Persona für PSP aus? Ich habe gehört, das soll immer noch nicht wirklich angenehm spielbar und auch in keinerlei Hinsicht so gut wie die beiden Nachfolgerspiele sein – stimmt das?
    Soweit ich weiß, lässt du besser von allem vor P3 die Finger. Ich habe bei Youtube mal gezählt wie schlimm in der Psp Version vom ersten P2 die Ladezeiten etc waren. Das war in etwa so:

    Etwa 3.5 Sekunden laufen -> Encounter. Der hat ne Gesamtladezeit von etwa 12 Sekunden. (Vorher und nachher kombiniert, vorher etwa 7-8, nachher etwa 4-5) Dazu ist der Kampf auch LANGSAM. Und die paar Sekunden Ladezeit für den Ergebnisschirm sind auch noch da. Und sowies. Gott sieht das schlecht aus. Da wird mir schon beim zuschauen schlecht. Persona 1 soll noch schlimmer sein.

    Im Vergleich, in P3P ist das Kampfsystem weitaus schneller und die Ladezeiten weniger als 50% von P2. Dazu sichtbare Gegner, die wegrennen, wenn man zu stark ist. Keine Ahnung, aber ich finde, dass hätten sie bei P2 besser machen sollen. P3 sieht ja wohl massiv besser als P2 aus...

  5. #5
    Bezüglich Star Ocean,ich hab bisher nur die ersten beiden gespielt,wie schon erwähnt.Eben im Original und auf der PSP.
    Der erste hatte auf dem SNES meiner Meinung nach auch einen gewissen Charme dem ich damals erlegen bin,aber ich hab dennoch nie weiter als zur Piratenhöhle gespielt.

    Der zweite Teil hingegen hat sich damals mit meinen jungspundigen 10-12 Jahren in die Favoriten-Liste gemoggelt,hatte ich schöne Stunden mit,auch wenn ich im Grunde total wirr
    und ohne wirkliches Ziel gespielt habe.Und gott,was bin ich damals oft gestorben.Aber immerhin hab ichs für meine Verhältnisse verdammt weit geschafft
    Der zweite Teil hat mich auf der PSP auch weniger enttäuscht als der erste,aber mir ist im Moment wohl einfach nach was anderem ;P

    @Kiru: Ich vertret da die selben Ansichten wie du.Gespielt hab ich die ersten beiden Teile nicht,aber von dem was ich mir auf Youtube so angesehn habe,wurde mir die Lust daran genommen.Dafür hat Persona 2 eine Sache,bei der ich mir immer unsicher bin,mir am liebsten ein Facepalm zu verpassen oder lauthals loszulachen.


    Allein der Dialog.You bad little "junge".
    Schade,ich hätts klasse gefunden wäre die Übersetzung genauso toll wie bei FF7 oder Suikoden 2!!!!!!!!!!!!!!!!1!11
    Das hätte seine evilness total unterstrichen!!!1!!!!!
    Ich meine...ehrlich...what the fuck? Warum?


    Den 3.ten Teil hingegen hab ich schon gespielt,aber viel abgewinnen konnte ich dem ganzen nichts.Das positivste war wohl einfach die bessere Grafik und das etwas flottere Kampfsystem.Wahrscheinlich ist das ganze nichts für mich.Wobei ich da ganz froh drübe bin.

  6. #6
    Was geht denn hier ab!?
    Star Ocean 2 wird gelobt und Persona 2 geflamed?

    Ich glaub, ich bin im falschen Forum

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Was geht denn hier ab!?
    Star Ocean 2 wird gelobt und Persona 2 geflamed?
    Ja, das Persona 2 geflamed wird finde ich auch interessant. Keine Ahnung, was Du mit SO2 hast - im Gegensatz zu 1 doch eine gigantische Steigerung. Und Teil 3 kann ich wegen der absolut beschissenen Story und den richtig, richtig schwachen Charakteren schon nicht leiden. Über 4 müssen wir glaube ich gar nicht erst reden.

    Ach so, Persona 2. Hmmm... wird aufgrund von Youtube-Videos geflamed? OK, ich muss zugeben, dass ichs per Emulator gespielt habe und da immer die Möglichkeit der Beschleunigung besteht - kann mich aber nicht dran erinnern, dass die PSX Version brechend lange Ladezeiten hatte. Eine zu hohe RER aber wohl.

    Aber ich propagiere ja auch, dass man Innocent Sin gespielt haben MUSS; und der Grund wurde hier auch schon gespoilert *g*
    Beide Teile haben sehr abgefreakte Ideen und ich musste teilweise wirklich lachen, was die sich so für kranken Shit haben einfallen lassen.

    Dass P3 besser als 2 aussieht sollte aber eigentlich niemanden großartig verwundern, wenn es sich bei dem einen um ein PS2 und dem andere um ein PSX Spiel handelt (wobei beide in ihrer Generation keine Hingucker waren *g*).

  8. #8
    Star Ocean 2 ist natürlich bei weitem der beste Star Ocean, aber das heißt bei dieser Serie auch nichts.
    Ich muss zugeben, dass ich meinen Spaß daran hatte in SO2 gleich am Anfang das völlig überladene und unbalancierte Talentsystem auszunutzen
    Das eigentliche Spiel war dann aber recht flach, der Charme vom Anfang schnell verflogen, die Dialoge grausam und langsam und dieses Private Action-System unübersichtlich komplex, sodass man ohne FAQ wahrscheinlich zwei Drittel der Events verpassen würde.

    Ich hab damals lieber den Anime geguckt.

  9. #9
    Natürlich basht man P2. Wer so eine Technik hat, gehört gebasht. Gehört sich auch so bei Tales of the Abyss (Ps2). Und Sylverthas, psx vs ps2 zählt nicht, wenns beides psp ports sind. (Der psp port von p2 soll ja besser laufen als die psx Version... ) Emulatoren zählen natürlich so oder so nicht. Die können schneller laden, haben fast forward etc. So kann man das Spiel mit Sicherheit spielen. Die Originale aber? Nope. Außer man hat viiiiel Zeit und stört sich nicht daran alle 3 Sekunden rennen mindestens 30 Sekunden in einem Kampf zu sitzen.. der zur Hälfte aus Ladezeit besteht.

  10. #10
    Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass mir Persona 2 trotz all der Gameplay-Mängel besser gefallen würde als Star Ocean 2.


    Mal ein anderes Thema: Ich sehe gerade, Kumi Tanioka hat den Soundtrack zu Ragnarok Odyssey komponiert. Das muss ich mir gleich mal anhören! Opening und Main Theme sind schon mal klasse.

    Edit: Und Kanji Ito hat den Soundtrack für Devil Survivor 2 komponiert!? Wiese erfahre ich das jetzt erst – das macht das Spiel gleich doppelt so interessant.
    Geändert von Narcissu (16.11.2012 um 12:02 Uhr)


  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass mir Persona 2 trotz all der Gameplay-Mängel besser gefallen würde als Star Ocean 2.
    Dürfte nur gehen, wenn man absoluter Fanboy ist, und alles Star Ocean absolut hasst. P1/P2 ist spielerisch wirklich mies. Und für "story" sollte man doch kein Rpg allein spielen, vor allem, wenn der Rest so schlecht ist. Das Spiel ist nicht gut gealtert. Dieses langsame Gameplay mit enormen Ladezeiten mag vielleicht zu psx Zeiten noch relativ "in Ordnung" gewesen sein, aber aus heutiger Sicht ist das einfach nur schlecht. (Vor allem hätte man das wirklich besser hin bekommen können, wenn man denn wollte) Wenn wenigstens die Dungeons klein wären, oder die Encounterrate nicht so enorm. Aber... tja... ist halt nicht. Da hilfts auch nicht, wenn das Kampfsystem für sich nichtma schlecht ist.. mit Ausnahme von Persona Rekrutierung vielleicht.

  12. #12
    Das ist Unsinn. Es gibt kein Spiel, das ich hasse oder bereut habe zu spielen. Man kann ein Spiel auch mögen, wenn man das Gameplay als nervenaufreibend empfindet. Natürlich können lahme Kämpfe, hohe Encounterrates und lange Ladezeiten extrem störend sein, aber wenn das Spiel dafür mit einer unkonventionellen, guten Story und einer einzigartigen Atmosphäre entschädigt (und so sieht P2 für mich aus), dann ist es mir das auch durchaus wert. Solche Spiele habe ich noch immer lieber als Spiele mit einem kurzweiligen Gameplay, die in den restlichen Aspekten aber eher mittelmäßig sind. Was ich ja nicht einmal von Star Ocean 2 behaupten will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es atmosphärisch ähnlich dicht wie Persona 2 ist. Natürlich ist das trotzdem keine Entschuldigung für ein nerviges Gameplay, und bei manchen Spielen bin ich mir sicher, dass die Leute auch zur damaligen Zeit nicht immer Freude an den hohen Encounterrates hatten. ^^

    Ach ja, taugt eigentlich das PSP-Remake von Star Ocean 2 etwas oder sollte man lieber zum Original greifen? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass die gesamte Weltkarte entfernt wurde – oder täusche ich mich da?
    Geändert von Narcissu (16.11.2012 um 12:15 Uhr)


  13. #13
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Emulatoren zählen natürlich so oder so nicht. Die können schneller laden, haben fast forward etc. So kann man das Spiel mit Sicherheit spielen.
    Yep, habe ich ja auch bereits erwähnt. Und wenn mir etwas ein besseres Spielerlebnis beschert habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Ich glaube, FFIX würde ich nie wieder ohne Emulator spielen wollen

    Was die Atmosphäre der Persona 1+2 Titel betrifft: Also dagegen ist SO ein purer Witz. Einerseits trägt dazu die IMO gute Musikuntermalung bei, aber selbst die crappig übersetzte Version von Persona 1 konnte bei mir damals ne Atmosphäre aufbauen, die Hammer war. Und das war nicht mal zu PSX Zeiten, sondern ne ganze Ecke später. Gameplay von 1 habe ich nie gemocht, aber ich kann durchaus erkennen, dass man daran seinen Spaß haben kann - mit Monstern diskutieren und eventuell ihre Karte kriegen oder sie ordentlich aggro machen *g*
    Gut, man muss auch 1st Person Dungeon-Crawling mögen, was ich nicht tue.

    Was die Teile 2 angeht: IMO verbringt man schon ne Menge Zeit außerhalb von Dungeons. Es ist ja nicht so, dass man sich nur die Storyszenen ansieht und dann wieder in nen Dungeon rennt. Gerade die Dialoge mit der eigenen Gruppe waren ziemlich gut in dem Game, insbesondere, weil man praktisch in jedem Gebäude (also Läden und ähnlichem) mit denen reden kann und sie oftmals verschiedene Sachen sagen - sowohl im Spielverlauf wechselnd als auch von Location zu Location. Hat mir sehr gefallen. Die Dungeons sind leider wirklich zu lang, dafür ist das Kampfsystem im Gegensatz zu dem von P1 deutlich entschlackt - wie gesagt, hier kann durchaus ein Emulator helfen (ich habe mich an der Stelle auch gefragt, ob mir Persona 3 und 4 mehr Spaß machen würden, wenn ich sie auf nem Emulator ein wenig beschleunige - aber da die normalen Kämpfe da insgesamt schwieriger sind würde das wohl kaum einen Vorteil bringen ). Die unglaublich durchgeknallte und abgehobene Story sorgt dann im Endeffekt dafür, dass es IMO ein durchaus gutes Game ist. Obwohl ich zugeben muss, dass es, ähnlich wie FFXIII-2, ein wenig dadurch cheatet, dass eigentlich *alles* passieren kann. Nur nutzt P2 das so awesome, dass ich da gern drüber hinwegsehe *g*

    Ich werde aber mal die PSP Version von Innocent Sin anschmeissen um zu testen, wie hoch die Ladezeiten da eigentlich sind.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Yep, habe ich ja auch bereits erwähnt. Und wenn mir etwas ein besseres Spielerlebnis beschert habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Ich glaube, FFIX würde ich nie wieder ohne Emulator spielen wollen
    Mir wollte nie jemand glauben, dass mich auf der Weltkarte die Monster teilweise bzw. größtenteils im 2 Sekunden Takt angesprungen haben. Kombiniert man das mit PAL, den Ladezeiten (+Kamera Schwenken) und man hat ein richtig blödes Spiel. Auf der Weltkarte. In Dungeons wars nie so übel, wobei da das Kampfsystem immer noch blöd war. Was ist bitte ein ATB System, wo zu jeder Zeit 3 Chars nen vollen Balken haben, weil Aktionen so laaaangsam sind, aber die Balken weiter rennen. In den meisten ff's ist Haste wirklich richtig toll und nützlich. In ff9 ist es absolut nutzlos. Oh ja, ff9. Charm hat es. Aber genau so viele Probleme. Ich frag mich ob das ATB Problem auch in der US/JP Version so ist, oder ob das irgendwie ein Bug der Pal Version war. In ff8 haben die ATB Balken bei Aktionen noch angehalten.. und es war eh schneller.

  15. #15
    Ja, die Ladezeiten und das Kameraschwenken bei Kämpfen ist die größte Schwäche von Final Fantasy IX. Dabei ist das Kampfsystem an sich richtig gut und sehr durchdacht, was man leider kaum merkt, da der Schwierigkeitsgrad recht niedrig ist. (Bei meinem Level-1-Run habe ich erst die Feinmechaniken zu schätzen gelernt.) Aber Final Fantasy IX ist natürlich trotzdem das allerbeste Spiel, was es meiner Meinung nach gibt, trotz der lahmen Kämpfe.

    Vielleicht besorge ich mir bei den nächsten Ghostlight-Sales ja mal die PSP-Personas. Oder ich greife zu den physischen Versionen. Mit Star Ocean will ich mich auch mal zumindest etwas mehr auseinandersetzen. Hab seit Legendia nichts mehr wirklich gespielt (obwohl, Alundra könnte ich auch mal weiterspielen), und langsam wird es wieder Zeit. Jetzt habe ich auch die PS3, die allerdings noch bei 'nem Freund steht. Lustigerweise habe ich schon fast mit dem Gedanken gespielt, als erstes Spiel die PSN-Version von Legend of Mana zu spielen. *g*


  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ob das ATB Problem auch in der US/JP Version so ist, oder ob das irgendwie ein Bug der Pal Version war. In ff8 haben die ATB Balken bei Aktionen noch angehalten.. und es war eh schneller.
    Ist in der Version im Prinzip auch so. Wenn ichs auf dem Emulator reinhaue, dann geb ich mir ja nicht die Pal-Version - bin doch nicht irre *g*
    Das Anhalten kann man AFAIR einstellen? Zumindest ging das in den meisten Teilen mit ATB System.

    Ich frage mich bei dem Game (genau wie bei Chrono Cross und ähnlichen langsamen KS), ob den Entwicklern wirklich nicht auffällt, dass sowas auf Dauer enorm nervig ist. Dabei kann man die Summoning Sequences in IX ja durchaus abkürzen, aber irgendwie haben sie da am "falschen Ende" gespart. Andererseits gibt es auch genug Leute, denen das gar keine Probleme zu bereiten scheint - Skies of Arcadia hat ja auch ein langsames KS mit ner enormen RER (selbst in der GC Fassung ^_O) und das scheint keinen (außer mich, natürlich ) irgendwie zu stören.

    @Narcissu:
    Los, als erstes Spiel in Deiner PS3 Star Ocean 4. Du willst es doch

  17. #17
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Star Ocean 2 ist natürlich bei weitem der beste Star Ocean, aber das heißt bei dieser Serie auch nichts.
    Ich muss zugeben, dass ich meinen Spaß daran hatte in SO2 gleich am Anfang das völlig überladene und unbalancierte Talentsystem auszunutzen
    Das eigentliche Spiel war dann aber recht flach, der Charme vom Anfang schnell verflogen, die Dialoge grausam und langsam und dieses Private Action-System unübersichtlich komplex, sodass man ohne FAQ wahrscheinlich zwei Drittel der Events verpassen würde.

    Ich hab damals lieber den Anime geguckt.
    Also SO2 ist wirklich der beste Teil der Serie, was Charakterentwicklung und Story betrifft. Danach ist es leider bergab gegangen für die Serie, zumindest in Sachen Handlung. Das Kampfsystem hat sich dagegen stetig verbessert. Das KS in Star Ocean Last Hope hat mir ähnlich viel Spaß gemacht wie das geile System von Grandia 3. Fragt sich nur warum die Spiele irgendwann einen guten Teil ihre Seele verlieren, wenn die Serie erstmal für den Geldsegen gesorgt hat. Und es ist schade für das ganze Projekt, wenn man sieht das an anderen Stellen im Spiel massive Fortschritte gemacht wurden. Als Star Ocean Fanboy schlucke ich ja einiges, aber selbst mir wurde bei dem grausamen Cast der Charaktere in Teil IV schlecht.

    Persona mag ich dagegen noch immer genauso wie früher. Zugegeben ist P2 wirklich geschmacksache, vorallem mit den Parodien. Da steht nicht jeder drauf. Aber ich für meinen Teil fands sehr unterhaltsam. Mit Persona 3 und 4 sind dann auch wirklich Games mit einer zugänglicheren und immer noch sehr tollen Story erschienen. In Teil 3 mochte ich dabei das erkunden der Dungeons und die Kämpfe - in Teil IV die Handlung lieber.

    Zu Final Fantasy möchte ich nur noch sagen: Für mich war FF XII der letzte richtig gute Teil der Reihe. Ab Teil XIII haben sie sehr viel rumexperimentiert, und der Verlust der Dörfer, sowie die nervigen Schlauchlevel ohne Entdeckungsmöglichkeiten haben mich ziemlich enttäuscht. Auch die Geschichte hat mich nicht mehr ganz überzeugen können. Gute Handlung, tolle Truppe. Ja sowas, hatte die Reihe mal... und auch wenn FF XIII -2 sozusagen ein Versöhnungsgeschenk und wieder ein Schritt in die richtige Richtung ist- gereicht hats mir nicht. Die Seele des Spiels, damit meine ich die Charaktere, sind leider noch immer recht Tod.

  18. #18
    Najaa. Ich sags mal so. Man kann sicher mit dem SO4 Kampfsystem Spaß haben, aber das Spiel war sicherlich einer der Gründe, wieso Tri-Ace quasi halb gestorben ist. Es war einfach SCHLECHT. Auch das Kampfsystem war eigentlich kacke. Das fängt schon mit halbgaren Features an, die die CPU nicht nutzen kann. Dann geht das weiter mit der beschissenen neuen "don't buttonmash" Methode, den kaum vorhandenen Spezial-Techniken und der miserablen Art die zu chainen.. bla. Nein. Das KS war 20 Schritte zurück von SO3.

    Ich mein mal ehrlich. SO3 bietet einem AAA als Anti-Buttonmash. Pass auf die Fury vom Gegner auf und greife geschickt mit leichten und schweren Attacken an. Was macht SO4? Jede Attacke füllt die Fury des Gegner. Ist sie voll, darf man erst mal mehrere Sekunden wie ein Idiot wegrennen. Wie kann man so etwas in ein Action Kampfsystem einbauen? Totaler BS. Aus einer taktischen Vorgehensweise wurde ein schlechter Witz.
    Dann eben die vergleichsweise wenigen Spezialattacken. Wenn man in den hohen 20ern seine dritte Technik lernt, ist doch irgendwas falsch gelaufen.
    Blindsides sind auch ein schlechter Witz. Teilweise funktionieren sie nicht so, wie sie sollten. (Der Gegner, dem man so ausweichen sollte, trifft einen in der Blindside Animation. Das war so vom Spiel nicht geplant gewesen, lediglich von anderen Gegnern unterbrochen zu werden war geplant, hat aber wohl kaum einer mal richtig getestet..) Generell kann nur der Spieler so etwas, weshalb die Teile sowieso nicht dabei sein sollten.. in einem Spiel wo 75% der eigenen Chars im Kampf von CPU gesteuert werden.

    Das einzige, was ich SO4 anrechne ist, dass es Zauber endlich nicht so elendig Schwach wie in SO3 gemacht hat. Aber in ALLEN belangen (außer eben balancing.. was auch was ist!) ist das Kampfsystem eine herbe Enttäuschung. Man kanns zwar immer noch spielen und irgendwie dran Spaß haben, aber es ähnelt jetzt sowas wie dem Ar Tonelico 3 Kampfsystem. Tri-Ace konnte mal was gutes herstellen. Das.. hat sich aber anscheinend mittlerweile erledigt. Was ich wirklich schade finde. Ich habe das Gameplay von SO3 geliebt. Es hatte Mängel, klar. Aber nicht so etwas enormes wie in SO4.
    Vor allem wurde SO4 auch zu einem riesigen Farmfest. Alles wurde geändert, damit man möglichst viel farmen darf, wenn man nicht nur an der Geschichte interessiert ist. Man darf nun Zutaten fürs IC finden, welche selten droppen und man massig braucht, genauso wie für Quests. Dann muss man jeden Gegner mehrmals besiegen, auch Bosse. Was teilweise richtig nervig ist, mit der Encounter-Chance von manchen Gegnern. Und so weiter. Bei SO3 brauchte ich ne Faq fürs IC, jau. Aber wenn man in SO4 was richtig gut machen will, braucht man die wohl auch. Insofern ist der einzige Unterschied, dass man in SO3 nicht farmen muss, in SO4 schon. Das schließt sogar das Postgame in SO3 mit ein. (Außer eventuell auf hohen Schwierigkeitsgraden, die hab ich nie getestet)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •