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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Man, hier wird so viel von Fehlern gesprochen...
    Zitat Zitat von thickstone
    Sylverthas, bei 3rd Birthday hast du einfach den Fehler gemacht, die Storyszenen nicht zu skippen. Denn hinter dem Wahnsinn verbirgt sich ja ein ganz kurzweiliges Spiel
    Ich glaube aufgrund des Gameplays hätte ich das keine 2 Minuten überlebt. Die Steuerung ist so klar nicht für die PSP ausgelegt und da fehlt ein 2. Stick. Generell ist der Rest vom Gameplay bis auf die Bosskämpfe ziemlich gewöhnlich und bietet kaum irgendwas Spezielles. Die Cutscenes hingegen sind so konfus und behindert, dass ich jedes Mal darüber lachen konnte... und so richtig gelacht habe ich dann bei der Endszene *g*

    Zitat Zitat
    Ja, einige Kritikpunkte bleiben. Die Charaktere labern totalen Stuss. Erinnert sich wer an die Rekrutierung von Grecco? Was war das denn bitte? xD Auch die Story ist immer noch merkwürdig. Ich kann das auch gar nicht genau benennen, es ist nicht mal unbedingt das schlechte Pacing. Vielmehr glaube ich, dass der Ablauf iwie gar nicht logisch ist. Ich finde es z.B. nicht logisch, dass Serges Fähigkeit so stillschweigend akzeptiert wird, dass er am Anfang mit Kid WARUM auch immer nach Termina geht, dass Nikki iwas von seiner Schwester in Viper Manor labert, was komplett irrelevant ist und Serge einfach total teilnahmslos ist. Es ist wirklich das 1. Rpg, in dem mich der stumme Protagonist so _richtig_ stört. Also die ganzen Ereignisse sind für mich gar nicht logisch miteinander verknüpft, es fehlt da eine Art Übergang.
    Ja, die Rekrutierung der Nebencharaktere bleibt größtenteils auch sehr zusammenhanglos. Die meisten haben ja auch gar keine Motivation oder gar eine brauchbare Backstory. Wie gesagt, gibt son paar, die dann noch eine richtige optionale Mission bekommen und die in anderen Spielen vielleicht auf der Ausbaustufe von NPCs wären. Was Storymotivation angeht... ich glaube, die fällt bis zur Mitte des Spiels etwa flach... dann kommt da etwas, auch wenns immer wieder durch Fetchquests aufgebrochen wird.

    Und gibs zu, Du findest doch jetzt nur ein wenig Gefallen an dem Game, weil ichs so niedermache


    Zitat Zitat von Tyr
    Wenn dir das Spiel noch gefällt, dann warst du wohl noch nicht beim ersten großen Twist, was? Der hat mich damals nämlich echt demotiviert ^^''
    Ich vermute mal ganz spontan, dass du damit

    Ich frage, weil mich diese Stelle sogar enorm motiviert hat, da der Twist IMO ziemlich gut war und ich das auf so eine Art noch nicht gesehen hatte. Und das Level danach war IMO auch top. Bergab gings dann erst wieder danach, als mir klar wurde, dass ich jetzt wieder durch die Gegend eiern darf und irgendwelchen belanglosen Shit erledigen muss - wobei die Stelle, was das angeht, sogar besser als ein Großteil des restlichen Games ist. Also, was Story-Fetchquest-Ratio angeht.

    Tatsächlich war das sogar die Stelle, an welche ich mich vor meinem 3. Durchspielversuch erinnert habe und welche mir wieder Lust auf das Spiel bereitet hat. Neben dem kickass-Opening *g*
    Leider hatte ich alles andere wohl verdrängt, so dass ich gar nicht mehr wusste, dass ich beim 2. Durchgang sogar schon bis zu den Drachen war, bei denen ich dann "FUCK YOU!!!!!" geschrien und das Spiel ausgemacht hatte ^_O
    Geändert von Sylverthas (20.10.2012 um 12:36 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal ganz spontan, dass du damit


    Zitat Zitat
    Leider hatte ich alles andere wohl verdrängt, so dass ich gar nicht mehr wusste, dass ich beim 2. Durchgang sogar schon bis zu den Drachen war, bei denen ich dann "FUCK YOU!!!!!" geschrien und das Spiel ausgemacht hatte ^_O
    Du schreist also auch deinen Fernseher an? *g*

  3. #3
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Du schreist also auch deinen Fernseher an? *g*
    Ich persönlich schrei immer die Entwickler an, die das aber nie hören. Und manchmal auch den QC. So nachem Motto "wie kann man so etwas einbauen?!?" oder "Bah ey, wie kann man sowas dickes auch nur irgendwie übersehen wenn man QC macht?". Generell ist auch das Spiel Schuld, wenn mal was nicht so klappt wie ich das will. Ich selbst bin ja natürlich absolut perfekt.

    Spaß bei Seite.. in der Regel werde ich aber tatsächlich mal sauer auf die Entwickler oder so. Ganz einfach weil viele frustige Stellen unnötig frustrierend sind.
    Banales Beispiel: Man wird bei Pokemon paralysiert, was einem ne 50% Chance gibt einen Zug nicht agieren zu können. Nun wird man 6 Züge hintereinander paralysiert. Muss das sein? Ja, Wahrscheinlichkeit funktioniert so, aber man kann das weitaus eleganter lösen. (Wie es z.B. Dota mit vielen "Wahrscheinlichkeiten" hält) Verstehe ich sowieso nicht, warum so viele Rpgs überhaupt die typischen Wahrscheinlichkeiten nutzen. Anstelle von einer Wahrscheinlichkeit von x % kann man doch viel besser ein "In x% aller Fälle trifft dies zu" System nutzen. Ersteres resultiert in letzterem, aber man muss letzteres nicht durch ersteres implementieren. Nein, da gibt es viel bessere Möglichkeiten.
    Dota 1 (bzw. Warcraft 3) z.B. macht das so: Eine Waffe gibt 25% Crit. Anstelle einer 25% Chance bei jedem Hieb hat der erste Hieb eine Chance von ca. 8.5% auf einen Crit. Der zweite 17%, der dritte 25.5%, der vierte 34% etc.. (Immer +8.5%) Sobald ein Crit passiert, fängt das wieder von vorne an. Das heißt immer noch, dass in 25% aller Hiebe ein Crit passiert, aber diese absolut unwahrscheinlichen Fälle von "20 Mal kein Crit" oder "20 mal ein Crit hintereinander" treten gar nicht mehr, oder NOCH unwahrscheinlicher auf. Ich hoffe ich muss hier nicht den Vorteil dieses Systems bei Rpgs erwähnen. Es gibt einfach Sicherheit und macht alles irgendwie fairer. Der Zufall wird quasi weniger extrem. Ist das schlecht? Oder warum nutzt das verdammt noch mal KEINE SAU! Ich weiß nicht einmal ob Dota 2 es noch nutzt, da Teil 1 es nur genutzt hat, weil WC3 eben so funktioniert hat. Zufall ist schön und gut, aber es sollte Grenzen geben. Und Pseudo-Random Zahlen tun genau das.

    Blafasel, ich darf nicht anfangen. Aber ich krieg manchmal son Kopf wenn ich was Spiele, und dann rede ich mit dem Monitor über die Unfähigkeit der Entwickler oder Tester in äußerst guter Laune.

  4. #4
    Disgaea 5 aka Disgaea D2 angekündigt. Direkte Fortsetzung von Disgaea 1, mit Laharl, Etna und Flonne als Main Chars. <3<3<3

    http://www.4gamer.net/games/188/G018843/20121020004/

  5. #5
    Das macht doch aber im Kontinuum des Netherworld-Settings gar keinen Sinn, oder?

  6. #6
    Naja, wieso? Es gibt ja neben der beiden Prinnie Spiele auch schon en Visual Novel die nach Teil 1 spielt. Also was spräche dagegen?

  7. #7
    Weil Etna und Flonne nicht mehr mit Laharl zusammen im Schloss wohnen.
    Man könnte natürlich versuchen das Spiel irgendwo dazwischen reinzuquetschen, aber je nachdem wie es endet, würde es die Kontinuität kaputt. Falls es sie nicht kaputt macht, wäre das Ende aber auch doof, da es keinen Raum für Charakterentwicklung bieten dürfte.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und gibs zu, Du findest doch jetzt nur ein wenig Gefallen an dem Game, weil ichs so niedermache
    Weil ich krampfhaft gegenhalten will? Wir sind uns doch meistens gar nicht so uneinig. Ich habe nur das Verlangen, dass ich Bullshit in Spielen unbedingt sehen will (wenn es _interessanter_ Bullshit ist) und das scheint mir Chrono Cross ja evtl. zu bieten.

    Aber du hast gewissermaßen recht. Die Meinungen gehen so auseinander, sodass ich mir selbst ein Bild machen will. Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass Chrono Cross eine der heiligen Squaresoft-Kühe der PS1-Ära wäre und ich finde es sehr interessant, dass dem nicht so ist. (Wobei ich sowieso den Eindruck habe, dass zu PS1-Zeiten die japanischen Rollenspiele noch _viel_ wohlwollender bewertet wurden, weil das Genre zu dieser Zeit noch nicht so ,,verpöhnt'' war.)

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr
    Du schreist also auch deinen Fernseher an? *g*
    Die meiste Zeit lach ich nur, wenns um Story geht. Schreien kommt eventuell vor, wie Kiru es beschreibt. Also wenn Szenen extrem frustig sind und ich nicht das Gefühl habe, dass es an meiner Unzulänglichkeit (oder alleine daran xD) liegt. In manchem S-RPG hab ich schon mal geschrieben, wenn der Gegner natürlich in nem falschen Moment nen Crit landen musste und dadurch mein halber Plan zunichte gemacht wurde, oder, im Falle von FE, ich die Mission neu starten durfte.

    Zitat Zitat
    Das macht doch aber im Kontinuum des Netherworld-Settings gar keinen Sinn, oder?


    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Weil ich krampfhaft gegenhalten will? Wir sind uns doch meistens gar nicht so uneinig. Ich habe nur das Verlangen, dass ich Bullshit in Spielen unbedingt sehen will (wenn es _interessanter_ Bullshit ist) und das scheint mir Chrono Cross ja evtl. zu bieten.
    An sich bietet CC storytechnisch ja gar nicht so viel Bullshit. Es ist eher die (IMO) Überinterpretation im Zusammenhang mit CT, die das Ganze für mich wirklich krass macht. Und die Tatsache, dass ich das Ende massiv enttäuschend fand, weil ich einerseits ein "Oh, fuck it" und andererseits ein "That's it?"im Hinterkopf hatte, als die Auflösung kam.

    Zitat Zitat
    Aber du hast gewissermaßen recht. Die Meinungen gehen so auseinander, sodass ich mir selbst ein Bild machen will. Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass Chrono Cross eine der heiligen Squaresoft-Kühe der PS1-Ära wäre und ich finde es sehr interessant, dass dem nicht so ist. (Wobei ich sowieso den Eindruck habe, dass zu PS1-Zeiten die japanischen Rollenspiele noch _viel_ wohlwollender bewertet wurden, weil das Genre zu dieser Zeit noch nicht so ,,verpöhnt'' war.)
    Hmmm... das ist wohl ein wenig wie mit SNES RPGs. Ich will mich da nicht mal ausnehmen.

    Aber CC ist IMO zu experimentell mit zu vielen Sachen, die einfach nicht gut funktionieren. Dazu hat es halt noch ein paar klassische Schwächen, die nicht hätten sein müssen, wie eben die sehr seltsamen Dialoge oder das viel zu langsame Kampfsystem und die Tatsache, dass man viel zu schnell sein Levelcap erreicht und einem die Kämpfe dann sehr wenig bringen (wenns nicht gerade ums craften geht), man ihnen aber häufig nicht gut ausweichen kann. Und eben die vielen Fillermissionen.

    Dazu will ich noch mal kurz was sagen: Die Entwickler hatten eine große, beide Spiele überspannende Story geplant - wieso zeigen sie sich dann so unglaublich unfähig, auch die "kleine" Story (also die von CC alleine) durchgehend sinnvoll zu gestalten? Also, das ist ein Ding, das geht nicht in meinen Kopf rein. Es ist wirklich so, als hätten sie im Endeffekt nur die richtig epischen Szenen geplant (oder aus Radical Dreamers genommen ), und danach keinen Schimmer gehabt, wie man die verbinden soll. Und sich dann im Endeffekt auch keine Mühe gegeben, das zu tun.

    Meine Vermutung zur PSX Zeit wäre die, dass CC einfach ne exzellente Präsentation hat, was Grafik und Musik angeht. Zudem hat es eine Story, die durchaus Tiefe besitzt, was auch in Spielen nicht alltäglich ist. Das sollte für einige Leute schon reichen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die wirklich alle (oder auch nur einen Großteil) der Systeme, die CC verwendet, sehr gut finden.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Die meiste Zeit lach ich nur, wenns um Story geht. Schreien kommt eventuell vor, wie Kiru es beschreibt. Also wenn Szenen extrem frustig sind und ich nicht das Gefühl habe, dass es an meiner Unzulänglichkeit (oder alleine daran xD) liegt. In manchem S-RPG hab ich schon mal geschrieben, wenn der Gegner natürlich in nem falschen Moment nen Crit landen musste und dadurch mein halber Plan zunichte gemacht wurde, oder, im Falle von FE, ich die Mission neu starten durfte.
    Geht mir ähnlich. Sowas hatte ich zuletzt bei Growlanser 4, besonders bei diesen drei Missionen direkt hintereinander. Ich wollte natürlich in allen ein Mission Complete haben. Einer der Gründe, warum ich mich dann kurz darauf overpowered habe ^^

    Zitat Zitat
    Ich wünschte, die würden davon mal ne Fortsetzung machen.

  11. #11
    Ich wollte nicht noch mal Salz in die Wunde streuen, aber ich muss mich einfach noch mal zu Chrono Cross äußern. Es ist irgendwie immer wieder sehr interessant zu lesen, wie viele damalige Best of RPGs hier im Forum sehr arg kritisiert werden. Ich habe damals eigentlich nur gute Berichte über Spiele wie Xenogears und Chrono Cross gelesen. Ja sogar das total verhasste (zumindest hier im Forum) Grandia wurde überall als eines der besten RPGs für die PS1 angepriesen. Sylverthas und Enkidu, wo seid ihr? Ich habe GRANDIA erwähnt!

    Das die Meinung der hier anwesenden Leute nicht die Meinung der, ich nenne sie jetzt einfach mal "Presse ", wiederspiegeln ist irgendwie schon lustig, gleichzeitig aber auch sehr interessant, da ich schon gerne über jeweilige Schwächen der Spiele informiert werden möchte. Da geht es mir so wie thickstone: Ich will jeden Scheiß spielen. xD In diesem Sinne finde ich solche Diskussionen immer wieder aufs Neue großartig. ^^

    Meine persönliche Meinung zu CC setzt sich aus der Meinung aller User zusammen. Einerseits finde ich die Atmo des Spieles wirklich großartig, andererseits ist vieles im Spiel äußerst belanglos. Sylverthas sprach da schon die Fetschquests an. Teilweise haben die sogar noch was mit der Geschichte zu tun, teilweise wirken sie aber wie an den Haaren herbeigezogen. Das macht viel der guten Atmo im Spiel für mich kaputt.. Schade eigentlich.
    Auch die Referenzen zu CT erschienen mir nicht wirklich erwähnenswert. Okay, ich habe damals auch nur bis zu dem EPISCHEN Storywandel gespielt, aber hey, bis dahin habe ich viel unnötiges Zeug erledigt, also weiß ich, wo von ich rede!

    PS: Chocobos sind tolle Vögel!
    Good boy. Sometimes.


  12. #12

  13. #13
    am wochenende habe ich meine spiele-sammlung wieder angeschaut, dabei ist mir die fragen eingeschossen, den ich schon lange stellen wollte:
    gibt es unterschiede zw. verkausersion und offizielle verleihversion von psx? von verleihversion besitze ich welche. auf der hüllen fehlen teilweise ps-logo

  14. #14
    Marvelous fragt, ob Interesse an Half-Minute Hero 2 im Westen besteht.

    http://www.surveygizmo.com/s3/108011...ng-to-the-West
    ^
    Abstimmen bitte.


  15. #15
    Hab ich schon längst. Mehrfach

  16. #16
    Welche Plattform überhaupt? Meine Steam Kopie hab ich immer noch nicht probiert.

  17. #17

  18. #18
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Welche Plattform überhaupt? Meine Steam Kopie hab ich immer noch nicht probiert.
    Half Minute Hero 2.
    Ich bezweifle, dass du davon eine Steam Kopie hast.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  19. #19
    Ach, noch eins? Die PC Version war ja schon irgendwie mehr als das Original. Naja, whatever. Dann kenn ich eben noch immer Teil 1 nicht.

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