Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

Die Zensur ist genau so oberflächlich wie die Moralvorstellung der Gesellschaft. Es wird aus dem Kontext gerissen und verurteilt, während der fragwürdige Subtext übersehen wird.
Hab ich doch im Prinzip gesagt. NISA zensiert wie Rtl2 es getan hat. Rtl2 hat einfach jede Szene mit Blut weggeschnitten. Dabei ist es sehr wichtig den Kindern/Jugendlichen klar zu machen, dass Gewalt Folgen hat, und man eben blutet und es weh tut. Man könnte meinen, deren Jugendschutz war eher das Gegenteil. Mugen Souls ist da genau so. Exakt genau so. Man könnte noch etwas auf das Rating hauen, aber ich denke, dass das Spiel eh ein 12+ bekommen hätte, auch mit CG. Man muss zwischen Ernst und kein Ernst unterscheiden können. Mugen Souls ist alles andere als realistisch. Versucht es auch so gar nicht zu sein.

Neptunia hat vermutlich das 17+ Rating dank einem bestimmten Ending bekommen. AT3 war auch weitaus ernster/realistischer als ein Mugen Souls. Hier in Deutschland ist das noch etwas anders, USK unterscheidet noch viel krasser zwischen Ernst und Spaß. Dadurch bekam ja auch dieses Zombiemetzel Spiel, was alles andere als ernst war, eine 16+ Freigabe. Und so etwas wie AT3 und Neptunia MK2 12+. Spiegelt nicht unbedingt die Haltung der Gesellschaft wieder, aber unser "Jugendschutz" glaubt daran, dass Jugendliche sehr wohl zwischen Ernst und Trash unterscheiden können, genau so zwischen realistischer und absolut unrealistischer Darstellung. Ist meiner Meinung nach auch vollkommen korrekt. Bis zu einer gewissen Grenze zumindest. Ich denke nicht, dass USK jetzt mit ner 12+ Freigabe von AT3 soo viel falsch gemacht hat. Es ist im höchsten Grade Fiktion. Hell, FSK(?) hat schon einen Anime mit nackten Brüsten ab12 freigegeben. (KimiNozo, zu Deutsch "Die Ewigkeit, die Du Dir wünschst") Es ist ein Drama. Und sie wurden afaik im Bezug zu Sex gezeigt, sprich, dass da was passiert ist. Das war aber kein Fanservice, sondern eben eher als Drama zu sehen, insofern hab ich keine Ahnung wie das bei einfachem Fanservice wäre. Aber es sagt einiges aus.