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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich hätte es nicht doch kaufen sollen. Ich hatte eigentlich Hoffnung, dass das ganze etwas vom Neptunia 1 Charm hat. Naja. Andererseits. Du mochtest auch AT3 nicht. Vielleicht hast du vor lauter Schwamm was tolles übersehen.
    Naja, Mugen Souls hat ein ähnlich flaches Script wie Neptunia 1. Da du da nicht so anspruchsvoll bist, könnte es dir gefallen. Neptunia 1 hatte ja ähnlich langwierige Dialoge mit schwachen Pointen.

    Zitat Zitat
    Zu den Schiffskämpfen. Eine Stunde? Na danke. Weiß ich ja, wovon ich fern bleibe.
    Na, das war eine Ausnahme. Ich habe da mit einem Level 20 Schiff gegen ein Level 80 Schiff gekämpft. Das liegt daran, dass meine Chars zwar Level 80 waren, da ich die gepowerlevelt habe, aber meine Peons eher auf einem 20er Niveau waren. Und das Schiff levelt durch die Peons. Insofern war das ein sehr ungleicher Kampf (Schaden bei mir 1/5HP, Schaden beim Gegner 1/20HP). Allerdings habe ich ihn mit Taktik und Ausdauer gewinnen können. Das beweist also, dass diese Kämpfe sehr wohl gut designt sind entgegen dem, was thickstone behauptet hatte.

    Zitat Zitat
    p.s.: Schreib das mal auf Englisch ins NISA Forum. Das mit der Lokalisation. Das beste was man machen kann, ist es zu versuchen irgendwie ne Diskussion über deren Fehler anzufangen. Es bringt vermutlich nicht viel, aber die haben Neptunia 3 in ihrer Hand. Und du weißt ja auch nicht, wie viel z.B. von den Story Problemen überhaupt schon im Original waren. (bzw. du weißt auch nicht, ob Neptunia diese Probleme auch hatte. Zumindest von Teil 1 würde ich sagen, dass die Lokalisation vermutlich das Spiel besser als das Original gemacht hat. Ist nur ne Vermutung. Wenn dem aber nicht so wäre, wär das Teil viel beliebter in Japan. Würde ich mir zumindest denken)
    Die grundsätzliche Übersetzung ist ja wieder auch durchaus gelungen, keine Frage. Im Vergleich zur japanischen Synchro sind da auch wieder einige Freiheiten drin, die das trockene Script etwas interessanter gestalten und den Chars auch mehr Persönlichkeit gibt. Aber warum werden schon wieder wie in Legasista Gameplay-Mechaniken erläutert, als ob die selber keine Ahnung davon hätten, wie das System funktioniert. Und warum sind manche Moe-Affinitäten so out-of-character?
    Gerade bei dem letzteren weiß ich nicht, ob das NISAs Schuld ist.
    Die Synchro ist natürlich ganz großer Unfall. Diesmal sind sogar wichtige Charakter-/Story-Szenen nicht vertont. Gabs schon Beschwerden im NISA-Forum zu.

    Übrigens meintest du doch letztens, dass Bipolar eine falsche Übersetzung sei. Nun, im Profil zur Bipolar-Persona steht drin, dass anders als "bipolar" vermuten lassen würde, diese Persönlichkeit nicht wirklich zwei verschiedene Gemüter hätte sondern einfach nur nicht ehrlich zu seinen Gefühlen ist ... äh, ja. Toll gemacht, NISA.

    Zitat Zitat
    Cpu Candidate Set (£1.59/€1.99)

    Für dich. Fett markiert.

    edit 2: Achja, du hast ja die US. HAHA! Da ist der DLC 3 Wochen hinter dem von Europa oder so.
    Von welchem Datum ist das jetzt?
    Gestern kam Woche 3 DLC im US Store.

    Übrigens, erinnerst du dich an diesen Gegnertyp aus Neptunia V, den du in dem Thread gepostet hattest? Die Alraune? Die gibt es auch als Gegner in Mugen Souls.

  2. #2
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Von welchem Datum ist das jetzt?
    Gestern kam Woche 3 DLC im US Store.
    Woche 6. Erste Woche war am 26.9. 3 Wochen Wartezeit für dich eben.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Übrigens meintest du doch letztens, dass Bipolar eine falsche Übersetzung sei. Nun, im Profil zur Bipolar-Persona steht drin, dass anders als "bipolar" vermuten lassen würde, diese Persönlichkeit nicht wirklich zwei verschiedene Gemüter hätte sondern einfach nur nicht ehrlich zu seinen Gefühlen ist ... äh, ja. Toll gemacht, NISA.
    Lol, und auf Gamefaqs war sogar ne Diskussion ob die Übersetzung richtig sei. In anderen Worten.. sie wussten es ist falsch und haben es trotzdem genommen. Immerhin? Macht das ganze aber noch seltsamer. What. The. Fuck.

  3. #3
    Ich habe Nepgear eben im Store gesehen. Aww. Diese Übersetzung. "Dies ist der Gewinner-Nepgear!"
    Wut?

  4. #4
    Jetzt bekomme ich einen reproduzierbaren Freeze! FUUUUUUUUUUU NISA!!!
    Wie kann man nur über Jahre kontinuierlich so inkompetent sein?

  5. #5
    Beschreibe. Reproduzierbar heißt hoffentlich auch Ausweichbar. Also so wie bei AT3 in der Cosmosphere von Nr. 3.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Jetzt bekomme ich einen reproduzierbaren Freeze! FUUUUUUUUUUU NISA!!!
    Wie kann man nur über Jahre kontinuierlich so inkompetent sein?
    Das überrascht Dich auf irgendeine Weise?

    Ok... ich sollte hier fliehen^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das überrascht Dich auf irgendeine Weise?

    Ok... ich sollte hier fliehen^^
    Das überrascht keinen. Trotzdem ists doch immer wieder traurig zu sehen, was denn NISA dieses Mal verhauen hat. Und Mugen Souls dürfte seit AT2 deren schlechteste Arbeit gewesen sein. Würde ich mal annehmen. Ich kann ja jetzt wieder böse Gerüchte in den Raum werfen. So im Sinne von "neuer Chef, vieles wurde umgestellt.. und das Ergebnis ist nun Mugen Souls".

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Beschreibe. Reproduzierbar heißt hoffentlich auch Ausweichbar. Also so wie bei AT3 in der Cosmosphere von Nr. 3.
    Ich weiß nicht, woran es lag. Es gab einen Freeze im Menü, wenn ich mir den Status von einem Char angucken wollte, den ich gerade neu bekommen habe. Zuerst dachte ich, es wäre Zufall, aber nach mehrmaligem Neustarten ist er immer wieder an der Stelle abgestürzt. Irgendwann hab ich mir dann den Status von einem anderen Char angeguckt und bin mit den Schultertasten zu dem neuen geswappt. Das hat funktioniert. Und dann konnte ich auch auf normalen Weg den Status dieses Chars ansehen.

    Sehr merkwürdig. Zufälliger Freeze im Menü ist aber sehr unschön. Ich werde nun öfter mal speichern.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ok... ich sollte hier fliehen^^
    Unsinn, wir sind hier doch nett. Und NISA beleidigen gehört in diesem Thread auch zum guten Ton.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und Mugen Souls dürfte seit AT2 deren schlechteste Arbeit gewesen sein.
    Ist zumindest doch die erste, die man nicht irgendwie ausbügeln kann. Bei AT2 gings ja noch mit der Undub und dem Glitch-Fix.

    Zitat Zitat
    Ich kann ja jetzt wieder böse Gerüchte in den Raum werfen. So im Sinne von "neuer Chef, vieles wurde umgestellt.. und das Ergebnis ist nun Mugen Souls".
    Wenn du dieses Verschwörungsfass aufmachen möchtest, halte ich dich nicht ab. Ich denke ähnlich.

    Übrigens, zu Mugen Souls: Mugen Souls ist doch toll.
    Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass die Story saugt und konzentriere mich nun nur noch aufs Grinden. Und das ist erstaunlich kurzweilig. Klar, das Interface ist behäbig, die Slow Downs nerven und das ganze System ist auch gar nicht ausbalanciert.
    Aber wenn ich mich dann mal schlau anstelle und nach einem Kampf statt 100G plötzlich 3000000G bekomme und dazu auch noch feine 3000000Exp statt nur so 3000Exp, dann ist das durchaus spaßig.
    In der letzten Stunde habe ich mir mal schnell 8000000G verdient und meine Ausrüstung aufgemotzt. Hab jetzt ungefähr 10000er bis 20000er Attributwerte und bin nun ungefähr Level 200 .... statt 20, wie es die Story vorgesehen hätte. Schön.

    Übrigens ist das "echte" Gameplay kein Stück vergleichbar mit dem ersten Eindruck, den man vom Spiel hat. So gar nicht. Alle Spielmechaniken sind nur aufs Grinden und Status-Maxen ausgelegt. Hat man am Anfang noch gar keine Vorstellung, wie die verschiedenen Features ineinander greifen. Das tun sie ganz gut. Nicht perfekt, aber bei so hohen Zahlen, ist das auch kein Wunder. Ein kleines bisschen Taktik ist trotzdem gefragt.

    Hab jetzt Floor 30 im Mugen Field erreicht und damit neue Kleider in der Boutique freigeschaltet. Fein. Je teurer sie werden, desto weniger Stoff ist dran. Wie im wahren Leben. Wenn man das nun noch mit den obszönen Skillanimationen kombiniert ... ja, doch. Gutes Spiel.

    Mein Lieblingscharakter (nach Altis) - Alys:



    DAT TAIL! o_o

  9. #9
    @Tyr

    Ich kann und will jetzt nicht auf jeden deiner Punkte eingehen, aber du hast schon recht, dass ich die Mechaniken teilweise nicht wirklich durchdrungen hab.

    Einerseits, weil ich für 50 Tutorien pro Sekunde zu ungeduldig bin und andererseits musste man das bis Welt 3 auch nicht.

    Also meh. Faktische Ungenauigkeit räume ich ein, aber die Konklusion, dass das Spiel einfach scheiße ist und in keinem Aspekt überzeugt und Komplexität um der Komplexität Willen bietet, die bleibt doch nachwievor.

    Ah und...das meine ich jetzt nicht schadenfroh, aber ärgerst du dich nach dem Geld, dem Zoll und generell dem Release-Stress nicht so ein klitzekleines Mini-Bisschen, dass du dir auch noch die Deluxe von diesem dampfenden Haufen gekauft hast? ;_; *Tyr in den Arm nehm*

  10. #10
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich kann und will jetzt nicht auf jeden deiner Punkte eingehen
    Und ich dachte, ich könnte wenigstens dich irgendwie zu einer Diskussion provozieren. Bist doch der einzige hier, der das Spiel hat. Meh, dann werd ich die nächsten Tage halt mit Doppelposts meinen Counter erhöhen, falls Kiru nicht ab und zu mal erzählen möchte, wie sehr NISA saugt.

    Zitat Zitat
    Also meh. Faktische Ungenauigkeit räume ich ein, aber die Konklusion, dass das Spiel einfach scheiße ist und in keinem Aspekt überzeugt und Komplexität um der Komplexität Willen bietet, die bleibt doch nachwievor.
    Versteh mich nicht falsch, es ging mir sicher nicht darum, deine Meinung in Frage zu stellen. Dein Einblick im Review war genau das, was jeder auf den ersten Blick von Mugen Souls denkt. Und es ist ohne Zweifel die Schuld des Spiels, dass es so unfreundlich zu Anfängern ist und eine steile Lernkurve zu bewältigen hat, die anfangs wenig motiviert. Hier sind Ähnlichkeiten zu Disgaea wohl auch nicht zu übersehen.
    Ich glaube ohne den kostenlosen DLC, hätte ich das Spiel auch fast aufgegeben. Die Möglichkeit mich anfangs etwas zu überpowern mit ein bisschen mehr Geld als man eigentlich haben sollte und ein bisschen besseren Waffen, hat mich über eine Schwelle gebracht, die es mir erst ermöglichen konnte, die Feinheiten der Gameplay-Features zu erkennen. Nun bin ich aber in einem Rhythmus drin und das Spiel fängt wirklich an mir Spaß zu machen. Meiner letzter Beitrag hier sollte das besonders negative Fazit des ersten Rants von mir deshalb auch etwas entkräftigen.

    Mugen Souls ist kein gutes Spiel. Ich hätte selbst auch keine Schwierigkeiten jeden Aspekt des Spiels schlecht zu reden. Aber damit würde man auch irgendwie an der Essenz vorbeireden. Disgaea ist auch kein gutes Spiel. Es ist sogar ein relativ schlechtes SRPG, möchte man es nach konventionellen Maßstäben bewerten, weil es weder Taktik fordert, noch Balance im Gameplay hat. Aber das will es auch nicht sein. Und das ist nicht der Grund, warum die Serie so viele Fans hat. Disgaea ist ein Mikromanagement-Spiel, bei dem die Kämpfe nur als Test dienen, ob das jonglieren mit hohen Zahlenwerten, Attributen und Skills erfolgversprechend war. Es geht nicht um die Kämpfe an sich, es geht um die Vorbereitung. Und das spricht eine ganz bestimmte Zielgruppe an, die auch Mugen Souls ansprechen möchte.
    Mugen Souls ist ebenfalls so eine Art Spiel. Die Kämpfe sind nebensächlich, es geht um das ganze drum herum. Und darauf sind auch alle Features abgestimmt. Wenn man das ignoriert, und das Spiel wie ein "normales" RPG spielt, fordernde Kämpfe mit viel Taktik und Balance erwartet, dann wird man enttäuscht. Mugen Souls ist kein gutes Spiel nach konventionellen Maßstäben, aber es macht, möchte man Charaktere leveln, Schaden machen und lächerlich hohe Zahlen sehen, durchaus Spaß. Und insofern hatte ich Recht gehabt, mit meiner Vermutung, dass Mugen Souls ein Turnbased Disgaea ist. Es ist zwar bei weitem nicht so komplex wie Disgaea, aber immer noch komplexer als andere Turnbased-RPGs. Das macht es vielleicht zu einem schlechten RPG, aber trotzdem ist es ein sehr lustiges und motivierendes overthetop Zahlen- und Attribute-Management. Im Grunde ist es wirklich genau das, was ich erwartet und was ich mir gewünscht habe (vom Gameplay her).
    Vor 24h habe ich mich über Hunderterwerte für meine Chars gefreut, vor 12h über Tausenderwerte und nun sind sie bereits im Zehntausenderbereich. Und ich bekomme pro Kampf ungefähr eine Million Geld, was ich mir durch Multiplikatoren auf das Zehnfache erhöhe. Ist das nicht toll?

    Zitat Zitat
    Ah und...das meine ich jetzt nicht schadenfroh, aber ärgerst du dich nach dem Geld, dem Zoll und generell dem Release-Stress nicht so ein klitzekleines Mini-Bisschen, dass du dir auch noch die Deluxe von diesem dampfenden Haufen gekauft hast?
    Mh, die Deluxe ist schon richtig gut. Ich mach da morgen mal nen ausführlichen Post zu. Also wirklich, das hat NISA schon sehr ordentlich gemacht und insbesondere die Figuren sind schon sehr hochwertig. Natürlich ist es viel zu teuer gewesen, aber das ist jede Special Edition. Man kauft sich hier bewusst Staubfänger, das Spiel ist dabei nebensächlich. Der Mehrpreis für das Figurenset war übrigens sehr fair.

    Zitat Zitat
    ;_; *Tyr in den Arm nehm*


    Ja, tröste mich! Ich bin wirklich enttäuscht von der Story! Ich habe nichts erwartet, aber sie ist noch schlechter als ich dachte.

    Aber da versuche ich drüber hinweg zu sehen, ich hab hier schließlich ein Gameplayspiel gekauft. Also, für mich ist das Spiel kein Haufen. Ich kann es aber verstehen, dass du es so siehst. Wobei es mich doch interessiert hätte, wie du das Spiel finden würdest, wenn du besser vertraut mit den Mechaniken wärst. Wenn du ihm noch einmal eine Chance geben willst, kann ich dir ein paar Tipps geben, wo ich denke, dass diese es dir ermöglichen würden, schneller hinter das System zu schauen und deine Charaktere optimal auf das Bevorstehende vorzubereiten.
    Magst es nicht noch einmal versuchen ...? Mir zu liebe?


    Übrigens muss ich den Flame, dass Mugen Souls schlechte Monster hätte, inzwischen entschieden dementieren. Ich war vorhin im Mugen Field und durfte gegen Haruka Shimotsuki als Special Boss kämpfen. <3

  11. #11
    Zitat Zitat
    Haruka Shimotsuki


    Hat sie irgendwas Tolles gesungen?


  12. #12
    Nein, sie hat geschlafen. Ich hab mich dann ganz lieb an sie gekuschelt und sie so zu meinem Peon gemacht. <3
    So musste ich ihr auch gar nicht weh tun.

    (Sie singt allerdings das Ending des Spiels.)

  13. #13
    Sei froh, dass es nicht Wakamoto war. Dann hättest du jämmerlich verloren.

    Wakamoto uses his voice!
    9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 damage on everyone!

  14. #14
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ja, tröste mich! Ich bin wirklich enttäuscht von der Story! Ich habe nichts erwartet, aber sie ist noch schlechter als ich dachte.

    Aber da versuche ich drüber hinweg zu sehen, ich hab hier schließlich ein Gameplayspiel gekauft. Also, für mich ist das Spiel kein Haufen. Ich kann es aber verstehen, dass du es so siehst. Wobei es mich doch interessiert hätte, wie du das Spiel finden würdest, wenn du besser vertraut mit den Mechaniken wärst. Wenn du ihm noch einmal eine Chance geben willst, kann ich dir ein paar Tipps geben, wo ich denke, dass diese es dir ermöglichen würden, schneller hinter das System zu schauen und deine Charaktere optimal auf das Bevorstehende vorzubereiten.
    Magst es nicht noch einmal versuchen ...? Mir zu liebe?
    Mhh...

    Ich hab hier noch _gute_ Spiele liegen (darunter halt auch GU) und es wäre schon paradox, wenn ich dann Mugen Souls den Vortritt lasse

    Das Ding ist: Alles, was du grad schätzt, wird mich ziemlich kalt lassen. Mich interessieren die ganzen Mechaniken iwie so gar nicht und dann ist es auch schwer für mich, dafür Motivation aufzubringen und wer weiß, ob sich die Hartnäckigkeit am Ende noch lohnt. Denn immerhin muss ich mich noch durch echt langweiliges Gameplay quälen und dazu hab ich schlicht keine Geduld. Ich denke mir dann: Warum da durchquälen, wenn ich viel bessere Spiele habe oder auch einfach generell Sinnvolleres mit meiner Zeit anstellen kann?

    Ich hatte mir von der Parodie halt recht viel erwartet und darauf gesetzt, dass das Gameplay mich dabei nicht stört. Nun ist es aber so, dass die Parodie scheiße ist und mich das Gameplay obendrein sehr wohl stört. Von daher...wird eher nichts.

    Ich hoffe, dass du mich trotzdem noch lieb hast <3

  15. #15
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Mhh...

    Ich hab hier noch _gute_ Spiele liegen (darunter halt auch GU) und es wäre schon paradox, wenn ich dann Mugen Souls den Vortritt lasse
    Und warum spielst du es nicht weiter? Ich bin nämlich schon mit Rebirth durch.


    Um nicht ganz OT zu wirken: 4players vergibt 46 Prozent. Das müsste glaube ich einer der schlechtesten RPG Wertungen auf deren Seite sein. Naja, ich gebe dem Ding ne Chance... thickstone's Bericht war ja auch nicht sooo negativ. Neptunia hat mir ja schließlich auch gefallen, also wirds gekauft.
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    A-Aber Neptunia 2 hat ne half dub und ein extremst dämliches Spieldesign.
    Und Teil 1 nicht? Da opfere ich lieber 3 Stunden und gucke mir nochmal die wirklich lustigen Cutscenes in mk2 an, als mich langsam laufend durch langweilige Dungeons mit langwierigen Random Encounters zu kämpfen ... das ganze Spiel über!

    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass du mich trotzdem noch lieb hast <3
    Dann spiel doch wenigstens .hack//GU weiter. Ich seh nämlich, was du da spielst. Und die letzten Tage war das nur so Trash

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Und warum spielst du es nicht weiter? Ich bin nämlich schon mit Rebirth durch.
    Und, war awesome?

    Zitat Zitat
    Um nicht ganz OT zu wirken: 4players vergibt 46 Prozent. Das müsste glaube ich einer der schlechtesten RPG Wertungen auf deren Seite sein. Naja, ich gebe dem Ding ne Chance... thickstone's Bericht war ja auch nicht sooo negativ. Neptunia hat mir ja schließlich auch gefallen, also wirds gekauft.
    Naja, danach darfst du nun wirklich nicht gehen. Und damit meine ich nicht, dass das hier typisches Gebashe von großen Spieleseiten auf kleine Nischen-JRPGs ist. Mugen Souls ist wirklich kein gutes Spiel. Und 4players sind Gamer, die wollen ein gutes Spiel spielen und kein JRPG. Die Kritik, die sie bringen, ist schon gerechtfertigt, aber Mugen Souls und eigentlich alle IF/CH-Spiele wollen ja auch gar nicht dem Anspruch eines normalen Gamers genügen. Das ist im Grunde ein ganz anderes Genre mit einer ganz speziellen Zielgruppe. Und wenn man nicht weiß, was Moe bedeutet oder noch nie was von Tsundere gehört hat, dann ist man eben komplett falsch bei dem Spiel. Allerdings ist das Review von 4players trotzdem durchaus fair geschrieben. Das stimmt schon, was die da sagen. Außer, dass das Spiel ungeschnitten sei, das stimmt nicht.

    Mugen Souls ist das schlechteste RPG von IF/CH, was ich bisher gespielt habe. Ungefähr so:
    Mugen Souls < Neptunia 1 << Cross Edge < Agarest-Serie < Trinity Universe <<<<< Neptunia mk2

    Im Vergleich mit Neptunia 1 hat Mugen Souls besseres Gameplay, dafür aber das schwächere Writing.

    Übrigens hat Mugen Souls "Witze", die weiter unter der Kindergürtellinie sind. Da hör sogar ich auf zu lachen. Dass im Vergleich harmlose CGs rausgeschnitten wurden, zeigt nochmal, was das für eine verlogene Bigotterie mit dem Rating und NISA ist. Teen-Rating. Was auch immer. Ich skippe die Cutscenes ja eh. Gebt mit Nepgear und lasst mich mit ihr billionenfachen Schaden machen und ich bin zufrieden.

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