Naja man kann so etwas schon in ein CE packen. Das mach ich auch so^^ Wenn dann ein Item ausgegeben wird, setze ich im CE einen Switch auf ON. Danach frage ich im Event der Truhe ab ob dieser Switch auf ON steht und wenn ja dann wird der Switch für diese Truhe aktiviert und der Switch aus dem CE wieder ausgeschaltet. Ich hab das so gemacht weil ich mir gerade ein eigenes Inventar bastele, und wenn man keinen Platz mehr hat, dann kann man sich das Item später noch abholen. (Ich weiß grade nicht wie das bei dem Inventar vom RPGmaker ist...wird das überhaupt jemals voll ?^^ Und wenn ja bei wievielen Items und eine noch bessere Frage, was passiert dann mit den Items die man eigentlich erhalten sollte ?) Wenn man dieses Prinzip mit dem Prinzip einer Zufallstruhe kombiniert, müsste man sich ggf. das Item was sich in genau dieser Truhe ist merken oder man lässt einfach erneut den Zufall entscheiden, je nachdem wie man lustig ist.
Ansonsten denk ich aber eher auch das so ein einfaches Kistenevent, nicht sonderlich Schwierigkeiten machen sollte und man eig nicht soviel falsch machen kann UND das das ganze sehr schnell und übersichtlich geht. goldenroy hat ja schon geschrieben wie es geht. Und wenn man halt noch 'nen Sound für das Erhalten des Items will, fügt man diesen eben hinzu (auch hier: ggf. per Switch abfragen ob ein Item erhalten wurde, falls der Zufall manchmal will das man kein Item erhält.)
LG Quetschi