-
RPG² GFX Team
Gestern habe ich die erste Staffel von To Aru Majutsu no Index geguckt.
Ich fand den Anime echt toll. Touma und Index sind einfach herrlich und Himegami wird von meiner lieblings Seiyū (Mamiko Noto) gesprochen.
Der ANime wirkt leicht shounen-mäßig jedoch würde ich den ANime dennoch nicht entsprechend einordnen. Wirklich nicht.
Zwei Dinge haben michd ennoch ein wenig gestört.
Zum ersten die Tatsache das der rote Faden in der ersten Staffel ziemlich dünn wirkte. Man bekommt nicht klares gesagt und einzelne Folgen wirken eben nur wie kleine Kapitel die ein Thema abhandeln. Wäre der Anime auf der Basis einer VN aufgebaut gewesen, hätte ich es ja noch als Umsetzung der einzelnen routen verstehen können. Aber das ist ja hier nicht der Fall. Kann sich mit To Aru Majutsu no Index II (welches ich jetzt gerade gucke) ja noch ändern ^^
Und was mich noch störte war das umherwerfen mit Religiösem kram. Mir fällt es echt schwer hinter dem ganzen Gott und Engel Gequatsche einen Sinn bzw. eine Verbindung zu sehen. Habe eher das Gefühl, dass die Ausdrücke nur verwendet wurden weil sie sich cool anhören. Und meiner Meinung ist das überflüssig. Das Hauptkonzept, Magie/Religion und Wissenschaft, ist ein extrem interessantes aber eben auch schwer umzusetzendes Thema. Wie gesagt das Götter und Engel Gequatsche hat für mich keine große Aussagekraft. Hätte vollkommen ausgerreicht die religiösen Fraktionen fiktiv zu bennenen. Denn das Grundknzept und der Plot sind gut und gefallen.
Ich verstehe wirklich nicht wie man den Anime als Grottenschlecht oder dumm abzeichnen kann.
Immerhin hat der zwei Staffeln und eine Sidestory (To Aru Kagaku no Railgun) bekommen.
Also wirklich schlecht kann das ja nicht sein. Und das finde ich auch nicht. Er hat die zwei genannten Dinge nicht so super umgesetzt wie man es sicher hätte machen können aber der Anime unterhält ungemein. Und ich habe Spaß beim gucken, denke das ist die Hauptsache
Geändert von Reding (28.10.2012 um 14:55 Uhr)