Wann kam dieser Begriff überhaupt auf? Ich habe das schon immer "aufleveln" genannt, was zwar auch ein olles Kunstwort ist, aber ... sinnvoller klingt.
Ich mache mir ja überhaupt nichts aus irgendwelchen Trophäen, weshalb diese "Motivation", meine Charaktere auf den maximalen Level zu bringen, schon einmal wegfällt (das meiste, was man dafür machen muss, ist ja sowieso sinnloser Quatsch). Anderes daran reizt mich auch überhaupt nicht und ist zudem sowieso meistens optional - ob es nun die ultimative Waffe schlechthin gibt, wenn wenn stundenlang in der Prärie herumläuft, um irgendwelche Gegenstände zu finden (Nier), ist mir herzlich egal - ich verzichte dann lieber darauf.
Eine Ausnahme ist es nur, wenn die zusätzlichen Level wirklich benötigt werden, um im Spiel weiterzukommen, aber das erledigt sich ja meistens von selbst, wenn man vorher durch 1,2 Dungeons gelaufen ist. Mir fällt spontan jedenfalls kein Spiel ein, in dem es wirklich nötig gewesen wäre, intensiv aufzuleveln (wenn ich es machen musste, lag es eher an mir, da ich vorher zu oft aus Kämpfen geflüchtet bin o.ä.). Es kann allerdings auch passieren, dass ich das Spiel dann erst einmal liegenlasse und ein anderes spiele, wenn mir die Motivation fehlt. In der Regel halte ich solche Situationen aber für nicht weiter schlimm und behebbar, denn nach ein paar Kämpfen (+/-) geht es ja meistens wieder, also ist es gut, wenn man die Möglichkeit hat, falls Endgegner sonst nicht zu schaffen wären. Zu Zeug, das darüber hinaus geht, möchte ich dagegen nicht gezwungen werden.
Komplett abgebrochen (d.h. ohne Absicht, es jemals wieder anzurühren) habe ich wegen so etwas übrigens Digital Devil Saga, weil da wirklich gar nichts ging (wobei ich das Spiel auch ansonsten irgendwie schlecht finde) und Xenosaga II. In Ordnung fand ich es in Tales of the Abyss, wo man einfach nur die Kämpfe auf automatisch stellen musste und nebenbei etwas anderes machen konnte (um hinterher herauszufinden, dass man im Nebilim-Kampf auch einfach ein All-Divide einschmeißen kann *hust*) und auch in Final Fantasy VIII und IX habe immer gerne ein wenig mehr gekämpft, als nötig war. Und Valkyria Chronicles - aber da galten Extramissionen ja eher der persönlichen Belustigung.