Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Samuel
Könnt ihr restliche Urlaubstage mit ins nächste Jahr nehmen? Und wenn ja: wie viele und wie lange? Und wenn nein: Auszahlung, oder? Oder ist das so wie bei uns, also unterschiedlich nach Branchen, Tarifverträgen und dem ganzen Kram?
...
Rein Gesetzlich nimmt man den Urlaub mit. Da die Firmen aber für mitgenommenen Urlaub Finanzielle Rücklagen bilden müssen sehen die das nicht so gerne und versuchen die Mitarbeiter dazu zu bringen so viel Urlaub wie möglich auch zu verbrauchen.
Dazu kann die Firma 50% des Urlaubs sogar vorgeben - wird aber fast nur in Bereichen gemacht wo es Saisonbedingte Arbeiten gibt - z.B. auf dem Bau wo man im Winter auf Urlaub geschickt wird.
Soviel zum Gesetzlichen und zur Theorie...
In der Praxis ist das aber oft so das entweder nichts vorgegeben ist (wie bei mir) oder das die Firma 4-5 der 5 Wochen vorgibt. Wenn man nicht mitspielt -> Kündigung.
Urlaub auszahlen geht, ist aber Finanziell nicht sehr Sinnvoll weil dann die Steuer zu viel frisst. Generell verfällt Urlaub nie! Ein ehemaliger Abteilungsleiter hier hatte bei seinem Pensionsantritt einen Resturlaub von 1,5 Jahren. 
Zitat von Glannaragh
ESM-Urteilsverkündung
...
Worum geht's da?
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 