@Nebenaufgaben: Ich fand die Anzahl der Nebenaufgaben eigentlich auch recht gut so. Wichtig ist das auch, wenn die Idee mit dem Limit von 5/6 Punkten umgesetzt werden sollte. Denn wenn es dann nur noch ein zwei Aufgaben gibt, könnte es schwierig werden, da es dann wahrscheinlich in jeder Station immer nur einen Gegenstand geben würde, der eine Spieler einen Bonus gibt. Da es ja nur 6 Stationen mit Würfelproben gab, hieße das auch, dass nur 6 Personen jeweils einen Gegenstand bekommen könnten. Das hieße auch, dass die Sterberate sehr hoch sein wird. Und am Ende stehen schlimmsten Falls nur noch diese Sechs Leute, und das nur, weil sie die Gegenstände bekommen haben. Das wäre nur ein mögliches Szenario, genauso gut kann es natürlich auch sein, dass alle überleben. Nur finde ich sollte man das mit dem niedrigen Punkteansatz und den Gegenständen nur umsetzen, wenn die Anzahl der Nebenaufgaben dementsprechend hoch bleibt. Eine Begrenzung der Gegenstände würde ich zwar auch setzen, allerdings nicht im Sinne von 2 für jeden, sondern für jedes Attribut nur einen Gegenstand. Mir ist allerdings auch klar, dass dadurch jemand sich einfach für jedes Attribut einen Gegenstand so schnell schnappt wie möglich, und dadurch einen Überchar bastelt. Entgegenwirken könnte man dem, wenn man das Abstimmsystem von Schattenläufer umsetzt. Sprich, wer an welcher Aufgabe (Station- und Nebenaufgaben) teilnimmt muss vorher ingame ausgemacht werden.
@verdeckte Werte der Spieler: Da bin ich mir noch ziemlich unsicher. Jeder Spieler weiß zwar selbst, was der Charakter auf dem Kasten hat, allerdings könnte das doch für einigen Frust sorgen, wenn Spieler in Aufgaben gewählt werden und sterben, nur weil keiner ne Ahnung hat, was der andere kann. Zudem ist es schwer umzusetzen, weil man dann ja auch mit dem Schreiben aufpassen muss, da man sich da sehr leicht verraten kann.
@verdeckte Werte der Aufgabenanforderungen: Find ich, ist eine ziemlich gute Idee. Allerdings ist das dann auch wieder so eine Sache mit den Aufgabenbeschreibungen, die könnten nämlich zum Teil schon vorher verraten was getan werden muss. Vielleicht sollte an Stationsaufgaben dann komplett versteckt halten und deren Aufdeckung durch RP oder andere Nebenaufgaben ermöglichen. Bin mir aber nicht sicher, ob letzteres so gut umzusetzen ist. Aber das mit den Werten vorerst verstecken klingt auf jedenfall wirklich interessant.![]()
@Saboteur: Mir würde es persönlich auch besser gefallen, wenn es nur Schurken gäbe. Rein vom Realismus her, wären Saboteure zwar auch möglich, weil man Waffen und Co ja auch vor einem Stationsbeginn sabotieren kann, aber um Ärger zu vermeiden, würde ich auch lieber auf den Saboteur verzichten.
@Schnüffler: Die Idee von Indy find ich super und befürworte sie so wie sie da steht.![]()
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Allgemein zum System des FRPG:
An sich fand ich das System gut so wie es war. Man kann natürlich jetzt alles noch verfeinern, Rollen wegstreichen, neue hinzufügen, das Wertesystem anpassen und und und. Aber funktioniert hat es, und Spaß gemacht auch. Die Spielleitung war/ist super, da sie offen jede Ideen ist und für jeden immer und zu jederzeit ein Ohr offen hatte. Nicht Daen, auch Layana, die uns unterstützt und geholfen hat, wenn wir mal etwas verloren waren.![]()
Positives:
Mir hat ZOOOOOmmxBIES! unheimlich Spaß gemacht, vorallem, weil es so emotional war. So sehr mitgerissen hat mich, ich habs schonmal erwähnt ^^, bisher noch kein anderes Medium. Einfach hervorragen.
Lieblingsspieler:
Vorab, ich hab alle Posts gern gelesen, von jedem einzelnen. Doch gibt es trotzdem einige, die ich gerne nocheinmal extra hervorheben wollte.
Ty Ni: Abby war einfach super! Ich fand sie und Alistair zusammen einfach toll, gerade die Szenen auf dem Schrottplatz waren einfach ... hach <3
Und dann später als Joshua und Ian! Einfach grandios. Ich hab jeden Post richtig genossen. Ty Ni hat die Jungs wirklich prima dargestellt und ich bin mir sicher, niemand anderes hätte das auf diese Weise geschafft.![]()
Mephista:
Leo war auch einfach super. Jeder Post war niedlicher als der andere. Auch hier bin ich der Meinung, niemand hätte Leo so rüberbringen können, wie es Mephista getan hat. Normalerweise sind Kinder ja in Filmen und Co immer schlimm, zumindest empfinde ich das so, meist, weil sie nach dem gleichen Schema aufgebaut sind (ignorantes kleines Kind, das alles macht was es will und so alle in Gefahr bringt, oder es stirbt deswegen jemand). Leo kam allerdings keine Sekunde so rüber und war einfach prima
Mephista und Ty Ni haben die Kinder einfach so ausgespielt, wie Kinder in ihrem Alter ausgespielt werden sollte. :3
Viviane:
Tess war vielleicht ne Kratzbürste, aber ich fand sie unheimlich sympathisch, selbst wenn sie mal böse war. ^^ Der Charakter war einfach super rübergebracht. Zudem bin ich der Meinung, ohne Tess und Viviane hätten wir zum Teil einfach nicht den Arsch hochbekommen. Wahrscheinlich wären viele Aufgaben und Geheimnisse so ungelöst geblieben. Natürlich gab es auch andere Spieler, die uns voran getrieben haben, aber bei Vivi ist es mir eben am extremsten aufgefallen. Zudem war sie immer und jederzeit Hilfsbereit hat Tipps gegeben, und mir gerade zum Ende hin sehr geholfen bei den Posts und bei der Zeitknappheit im Finale.![]()
MeTa:
Auch wenn ich Ian, besonders zum Ende hin, nicht besonders leiden konnte, hat MeTa da wirklich super Posts abgeliefert. Und wie schon gesagt, gerade weil ich die Posts ohne Probleme lesen konnte, trotz der Tatsache, dass Ian mir nicht der Sympathischste war, ist das eine wirklich große Leistung gewesen! Ich wünsch mir fürs nächste FRPG das mir MeTas Charakter gefällt, dann wäre das noch viel großßartiger. ^__^
Indy:
Indy hat zwar vergleichsweise wenig gepostet, aber wenn er gepostet hat, war es einfach nur klasse. Selbst die kurzen Posts. Die waren einfach knackig, so selbstverständlich und auf den Punkt gebracht, dass ich jedes Mal Schmunzeln musste. Suparman war echt nen klasse Charakter. Schade wir nur so wenig zusammen geplottet haben.![]()
Lynx:
Clover war toll. :3 Sie war einfach so herzerwärend, mir tat es richtig Leid, als ich diese Spannung zwischen ihr und Alistair ausspielen musste. Clover war so ein Herzensguter Charakter, das gibts gar nicht.![]()
@Ty Nis, Viviane, Mephista:
An der Stelle wollte ich euch nochmals extra loben und danken für eure zeichnerische und künstlerische Arbeit mit der ihr das RPG bereichert habt!
@steel:
Deine Arbeit mit der Sideytory und dem Radiosender waren wirklich super. Ich hab die Posts wirklich gerne gelesen.![]()
Lieblingsstation:
Ganz eindeutig der Schrottplatz!![]()
Lieblingsposts:
Auch wenn ich unglaublich heulen musste, Abbys Todespost. Der war so schön und so traurig, einfach in allen Belangen emotional.![]()
Ethans Todespost war ebenfalls unheimlich emotional und sehr gut geschrieben.
Vivianes Posts hinter der Mauer waren einfach spitze. Ich weiß nicht aber irgendwie war Tess mit einem Krückstock einfach genial.
Daens Stationspost waren für mich am Ende jeder Station neben den Stationspost der Spieler immer ein Highlight. Ich würd mich wirklich freuen, wenn wir als Irische Brüder in einem FRPG zusammen schreiben könnten.![]()
Gesamtmeinung über das FRPG:
Ich fands prima. Es gab zwar immer mal wieder etwas Streit und Stunk wegen einiger Dinge und Spielweisen, aber im Endeffekt hat es mir persönlich sehr großen Spaß gemacht zu schreiben und eure Posts zu lesen. Es gibt zwar eine Sache, die mich im Nachhinein stört, allerdings weiß ich auch nicht inwieweit das der Wahrheit entspricht zudem löst das im schlimmsten Fall nur weiteren Streit aus. ^^ Und direkt zum FRPG gehört es dann ja auch nicht, da hatte ich eigentlich wirklich viel Spaß mit euch und freue mich schon richtig auf Staffel 2.![]()
Und zu allen mit denen ich mich mal in die Haare bekommen hatte:
Alles Geschichte, meistens durch das allgemeine Chaos verursacht und im Endeffekt lief ja alles weitestgehenst glatt.![]()
Trotzdem möchte ich mich bei allen Entschuldigen die ich durch einen Kommentar oder eine nicht ingame Aktion beleideigt oder verletzt habe.
Ein Lob muss ich allerdings noch los werde, und zwar an BlackRose:
Hätte sie mich nicht dauerhaft dazu gedränkt zur Pharmacy zu latschen hätte ich das vielleicht vergessen, und das hätte zur Folge haben können, das wir das Schiff nicht hätten anfunken können, wodurch wir vielleicht gestorben wären oder so.Es war zwar ein wenig nervig, gerade zum Ende hin, weil ich nur die Sache mit dem Boxkampf geklärt haben wollte und die Sache dann ja auch angegangen bin, aber trotzdem, danke.
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Ich glaub ich hatte noch mehr, dass ich schreiben wollte, aber mir geht's wie R.F., ich habs schon wieder vergessen. XD Diese Jugenddemenz immer. ^^
Falls es mir wieder einfällt reich ich das nach. Und wenn ich jemanden vergessen haben sollte, ihr wisst ja, ich nehm Beschwerden jederzeit an.![]()