-
[Eure Daenigkeit]
[ZOOOOOmmxBIES!] - Die Nachlese...
So liebe Community,
das Spiel ist geschafft und ihr habt meine Erwartungen und Hoffnungen mehr als übertroffen, es war wirklich wunderschön mit euch zu arbeiten. 
Station 1:
Helena nutzt ihre Sonderfertigkeit Schurke und tötet Nikita
Axel nutzt seine Sonderfertigkeit Supporter und beschützt Andris
Mike stirbt durch Würfelpech
Nikita sitrbt durch dunkle Sonderfertigkeit, wäre würfeltechnisch jedoch sowieso gestorben
Hintergrundwissen: 2 mal richtig
Station 2:
Travis stirbt durch Würfelpech
Ryan wird durch Würfelpech gebissen
Kekoa steigt aus Inaktivität aus
Ethan nutzt die Sonderfertigkeit Dieb und stiehlt Kekoa 2 Kampf und 1 Agilität
Hintergrundwissen: 2 mal richtig, einmal falsch
Station 3:
Riley erhält die dunkle Sonderfertigkeit "Schurke" durch das Plündern des Obdachlosenlagers
Abby stirbt durch Würfelpech
Hintergrundwissen: Einmal richtig, einmal nicht gefunden
Leo nutzt die Fähigkeit Schnüffler und durchleuchtet Fawyer
Station 4:
Cyrillus nutzt die Sonderfertigkeit Dieb und stiehlt Mivey 3 Punkte Charisma, diese gehen an Ellen, Leo und Ian
Isabella verzichtet darauf das Essen einer Person zu vergiften und damit auf die Sonderrolle Saboteur
Leo entdeckt in einem versteckten Raum eine Überwachungskamera und verzichtet auf die Sonderrolle Schnüffler da sie Diese schon innehat und auch nicht weitergibt. Stattdessen deckt sie das Geheimnis des Diebes Cyrillus auf der Mivey bestiehlt
Die Überlebenden von D53 werden zu schlecht behandelt und geben "nur" die geliehenen Waffen zurück, nicht die verbesserten. (kein +1 K-Bonus für alle die Waffen verliehen haben)
Hintergrundwissen: zweimal nicht gefunden
Station 5:
Riley nutzt die Sonderfertigkeit Improvisationstalent und ändert die Aufgabe in Kampf, Kampf, Geschick
Riley nutzt die Sonderfertigkeit Schurke und tötet Axel
Axel stirbt durch dunkle Sonderfertigkeit, hätte würfeltechnisch jedoch überlebt
Michail nutzt die Sonderfertigkeit Held und löst damit drei Stationsaufgaben erfolgreich
Isabella stirbt durch Würfelpech
Station 6:
Yukari verschafft den Helden einen Malus von '+1 zufälligen Toten' durch zu große Auffälligkeit
Tess negiert einen 'zufälligen Toten' in dem sie einen -2 Malus von allen Werten auf sich nimmt als sie entdeckt wird
Tess negiert zwei NSC-Mali durch Einsatz ihrer gefundenen Ressourcen aus Station 5
Riley und Helena bleiben freiwillig bei Sanders zurück und erleichtern die Stationsaufgabe
Dani stirbt durch 'zufälligen Toten' als Malus der Handlungen in der Station
Ethan stirbt durch Würfelpech
Andris stirbt durch Würfelpech
Yuki, Hugh, Noah, Josh und Ludwig überleben durch Entscheidung ihrer Spieler
Nicht genutzte Sonderfertigkeiten:
Fawyer: Charismat
Dani: Saboteur
Tess: Improvisationstalent
Dob: Schnüffler
Isabella: Star
Metalevel Saboteur
Mike: Supporter
Travis: Held
Abby: Schurke
So weit zumindest meine vielen kleinen Zettel und Unterlagen. 
Wenn ich was vergessen habe - bitte einfach melden.
Was das Spiel selber betrifft, bin ich jetzt erstmal platt. In einem mehr als positiven Sinne! 
Die letzten Wochen mussten richtig viele Dinge ruhen und ich entschuldige mich bei allen die mich um Hilfe bei Dingen fragten oder die ich in ihren PNs nur mit kurzen Antworten abspeisen konnte, das tut mir verdammt leid.
Das RP war viel anstrengender und zeitintensiver als ich dachte, aber trotzdem möchte ich keine einzige Sekunde davon missen. Es war ein Traum mit euch zu arbeiten und es war manchmal verdammt hart, nicht mitzumischen, aber ich denke, ich bin meinem Leitsatz treu geblieben, für euch nur die Bühne zu bauen und sie dann komplett euch zu überlassen. Auch wenn es mir das Herz bricht, wenn IHR eine Serie wärt, ich würde euch schauen und lieben! Japp. Lieben!
Nochmal betont war das Konzept voll und ganz darauf ausgerichtet, das Spieler sterben. Die Gefahr und die Furcht sollte bewusst ein zentrales Stilmittel sein und passt meiner Meinung auch absolut in das Ambiente dieses Settings.
Natürlich hat es mir immer extrem leid getan wenn ein Spieler gehen musste, aber gerade die Stationsübergänge waren an Spannung auch für mich kaum zu überbieten, oft gefolgt von einem emotionalen Aufseufzen über einen der vielen wirklich genialen Todesposts.
Auch das Konzept dass am Anfang der Station nicht jede Idee oder jedes Geheimnis fest stand, konnte meiner Meinung nach nur am Anfang für Irritation sorgen, wurde dann aber schnell von euch genialst adaptiert. Stellenweise fast schon zu genial, wie ich voller Freude anmerken muss und wofür ich euch alle noch viel mehr bewundere.
Danke auch dafür, dass Tode oder Würfelpech in fast allen Fällen so unaufgeregt angenommnen und akzeptiert wurden oder sogar dazu investiert wurden noch mehr Stimmung in das ganze Spiel zu legen und zu bringen.
Meine Ideen/Erkenntnisse/Vorschläge mal in den Raum geworfen:
a.) Wenn in einem Jahr noch Interesse vorherrschen sollte, dann würde ich Staffel II organisieren. Diese Idee besteht schon seit der ersten Station, ich wollte aber erst mal schauen in wie weit das RP ankommt und Sinn macht. Und zu lösen und zu spielen gibt es ja noch mehr als genug, immerhin war es so gesehen nur das Intro. ^^
b.) Streicher hatte die sehr gute Idee, bei der Charaktererschaffung fortan nur noch Max-Werte von 6 zuzulassen und den Rest komplett über Ausrüstung zu regeln. Mit seiner Erlaubnis würde und werde ich es das nächste Mal genau so handhaben, Danke dafür! *irisches Brüder-Highfive*
Oh, natürlich wird es dann auch mehr findbare und verteilbare Boni geben. ^^
c.) Die Spieleranzahl würde ich beim nächsten Mal vielleicht auf 20 begrenzen und die Aufgaben etwas weniger tödlich machen.
d.) Euer Einsatz von Musik war eine Meisterleistung, sehr, sehr gut gemacht, wirklich wahr!
Mal was ernsteres und kritischeres:
e.) Ich werde mit Sicherheit beim nächsten Mal gewisse Spielerkonstellationen vermeiden und mir als SL das Recht herausnehmen, da auch Anmeldungen nicht zuzulassen. Was diesmal an Drama wieder geboten wurde, hat mich manchmal traurig und auch wütend gemacht, weil es zu Lasten der anderen Spieler ging. Trotzdem haben die streitenden Parteien mein vollstes Verständnis, ich bin ja auch nicht erst seit gestern in der Community, deswegen ist es auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Aber mit der Gewissheit der Erkenntnisse dieser Runde werde ich dafür sorgen, dass sich die Streithähne in meinen Runden nicht mehr bewusst über den Weg laufen.
f.) In Zukunft würde ich auch definitiv strenger und rigoroser insofern durchgreifen, dass die Toten zu schweigen haben und im OOC-Thread nicht mehr schreiben als so manche Lebende.
g.) Es tut mir wirklich leid, wenn ich die letzten Tage mal stundenweise nicht online war, aber ärgerlicherweise - wenngleich auch durch einen tollen Anlass - hatte ich die letzten Wochen den Stress meines Lebens und war verdammt viel unterwegs. Wenn ich das nächste Mal so ein Spiel mache, dann suche ich mir eine ruhige Zeit aus oder lege es vielleicht sogar in den Urlaub und wir machen eine "schnelle Runde". ^^
Vielen Dank an meine vielen genialen Helfer!
An Wetako und Shinshrii für ihre Hilfe bei den Karten.
An Vivi, meine Muse und gute Seele von der ich weiß was ich an ihr habe!
An Layana für ihren Einsatz, dein Würfelpech steht dem meinen in nichts nach.
An Lynx und Streicher, die mich so oft korrigieren und verbessern mussten.
Danke auch an meine NSCs, ihr habt euren Job richtig, richtig gut gemacht!
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!