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Thema: [ZOOOOOmmxBIES!] - Die Nachlese...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Vorschlag zum "Schnüffler": Um diesen weniger passiv zu machen, könnte man dem Schnüffler beim erfolgreichen Ausschnüffeln einer Sonderfertigkeit diesem die Möglichkeit anbieten, diese Sonderfertigkeit im Namen des Beschüffelten auszuführen. Der Schnüffler wäre dann quasi der Puppet Master des Beschnüffelten und kann ihn sich gefügig machen, wenn er denn will.

  2. #2
    Da das Spiel jetzt vorbei ist, wird es Zeit, meinen Senf dazu abzugeben.

    Technisch gesehen, war es das erste Spiel seiner Art, mit dem ich zu tun hatte, wobei das sicherlich auch auf die meisten anderen zugetroffen hat. Im Normalfall würde man wohl erwarten, dass man es einem Spiel anmerkt, wenn es das erste Mal veranstaltet wird. Hier kann ich allerdings sagen, dass es nicht so war. Es gab zwar innerhalb der ersten Stationen noch so einige Probleme, vor allem strategisch, weil sich alle noch an das System gewöhnen musste, allerdings hat das den Spielspaß nicht verringert.

    Zu den Spielinterna:
    Die Idee, Sidequests einzubauen und in diesem Sinne auch die Regelung einzuführen, dass man nur eine Aufgabe pro Tag machen konnte, war super, dazu zählt auch, dass man manche von ihnen auch erst freispielen musste. Das Ganze macht jeden Tag noch strategischer, als wenn man nur die Stationsaufgaben erfüllen müsste, vor allem, weil man sich auf die Weise noch Boni erspielen konnte, aber auch darauf geachtet wurde, nicht zu viele Boni zu verteilen und so noch mehr overpowerte Charaktere zu erschaffen (ich finds Schade, dass meine Sidequest keine Anwendung fand :P).

    Die Stationsaufgaben waren fair, dazu zählen auch die Wahlen, wobei die ja nach einer Weile eh vernachlässigt werden konnte, da sich oftmals ein Freiwilliger gemeldet hatte. Ich fand ebenfalls, wie schon von anderen angemerkt, dass ein paar weniger Charaktere und vor allem eine Senkung der Fähigkeitsattribute dem Spiel bessergetan hätten. So hat man einfach nur die ganzen 9er Charaktere in die wichtigen Aufgaben reingehauen und sich gefreut, dass sie auf Grund der geringen Sterberate überlebt haben. Das hat leider ein wenig Spannung herausgenommen, wobei das auch nur meine Meinung sein könnte.

    Sonderstatus "gebissen":
    Da ich ja der Einzige war, der das Glück haben durfte, sich damit rumzuschlagen, sollte ich auf jeden Fall etwas dazu sagen. Tatsache ist, wenn ich nochmal mitmache, sprich in der nächsten Staffel, werd ich auf jeden Fall einen hohen Bogen um freiwillige Meldungen und alle Aufgaben machen, die das Risiko beherbergen, gebissen zu werden. Grund des Ganzen ist ganz einfach folgender: ich erhielt die Nachricht, dass mein Charakter irgendwann mitten in der Station sich verwandelt, sprich, dass er stirbt. Ich hab mir dann also einen Platzhalter gestellt, was ein Fehler war. Wir erinnern uns: es war mitten in der Station und alle wollten weiterspielen. Ich gebe zu, ich bin nicht der schnellste Schreiber und als ich praktisch fertig war, es fehlte zumindest nicht viel, haben alle schon angefangen, rumzunerven und ich erhielt auch die Nachricht, dem Charakter doch noch einen Nutzen zu geben. Genervt hab ich eingewilligt und meinen Todespost verworfen (ich hab ihn auch nicht mehr, weshalb ich ihn auch nicht posten werde) und Daen einfach die Arbeit machen lassen.
    Ich fänd es einfach nur besser, wenn ein Charakter, der diesen Status hat, erst am Ende der Station sterben würde, anstatt mittendrin, weil man sich da etwas mehr Zeit geben kann, anstatt im schlimmsten Fall den ganzen Betrieb aufzuhalten, aber nur meine Meinung.

    NPCs:
    Die Idee, NPCs einzubauen war klasse, weil sie die Spielwelt einfach noch mehr belebt haben. Mal davon abgesehen, dass es sicher mehr Arbeit für Daen bedeutet hatte (weil er selbst einige "spielen" musste, Respekt diesbezüglich ), gab es einigen Spielern wenigstens die Möglichkeit, für einen gewissen Zeitraum zurückzukehren, allerdings ohne zu sehr in den Storyablauf einzugreifen (mal von steel abgesehen :P). Das war auch einer der Gründe, warum mein Professor sich nicht weiter groß eingemischt hatte, nachdem seine Quest freigespielt wurde (wobei ich ja ursprünglich bis zum letzten Moment warten wollte).

    viel Geschreibe+Musik:
    Ich seh den Punkt ja zweischneidig (mag daran liegen, dass ich normalerweise nicht viel schreibe und ich nicht während der Arbeit ins Internet kann, um Posts zu schreiben :P). Es gab zwar die Grüppchenbildung, was einem zumindest ermöglichte, Posts auszulassen, allerdings war es danach für mich trotzdem relatic schwierig, in die entsprechende Situation reinzukommen. Vielleicht lags auch einfach nur daran, dass Ryan ziemlich früh gestorben ist, das nächste Mal mach ich auf jeden Fall keine Selbstmordmissionen mehr xD
    Zurück zum Thema: die Posts und die Musik haben sehr viel zur Atmosphäre beigetragen und die Story sehr gut vorangetrieben. Sie haben sehr viel Emotion erzeugt, vielleicht manchmal zu viel, aber absets davon hatte ich das Gefühl, dass es einen gewissen Zwang gab, also dass man einen langen, "epischen", mit Musik unterlegten, Post schreiben muss, weil man ansonsten ignoriert, überlesen, oder was auch immer, wird.
    Ein paar Mal ist das auch passiert, aber fragt mich nicht wo, ist unter den Textmassen untergegangen. :P
    Mal davon abgesehen, hab ich irgendwann aufgehört, mitzulesen und nur noch sporadisch reingesehen, sicher auch, weil ich bis zu den NPCs nicht mehr mitgespielt hatte.

    Zwischenmenschliche Spielereien, oder auch "Regel ?" ("?" sei eine Zahl, also die Regel mit der Sexszene, die steel in seiner Sig hatte):
    Ich kann ja verstehen, dass sowas auch in RPs eingebaut werden kann und es ist sicher auch recht lustig, solche Sachen auszuspielen. Allerdings finde ich, dass es irgendwann einfach nur noch übertrieben und nervig war, ich meine es hätte auf jeden Fall nicht geschadet, sowas nicht als normal einzuführen und so oft wie möglich einzubringen. Es war zumindest einer der Gründe, weshalb ich nicht mehr wirklich mitgelesen habe, aber vielleicht bin ich in dem Punkt auch bloß der einzige mit der Meinung.

    Ich kann jetzt nicht auf alles, was passiert ist, eingehen, weil ich nicht alles mitbekommen habe, ansonsten wär mir sicher noch der ein, oder andere Punkt eingefallen. Irgendwen direkt nochmal anzuschreiben kann ich dementsprechend auch nicht, hatte ja nicht so viel Zeit, auch arbeitsbedingt, tieferes RP zu betreiben.

    Nichtsdestotrotz, auch wenn Manches, was ich hier geschrieben habe, ein bisschen hart klingen mag:
    Es war ein super FRPG, tolle Leute, tolle Posts (soweit ich mitgelesen habe), eine tolle SL (also nochmal Respekt an Daen, Layana und alle, die noch mitgemacht, aber nicht zu den Spielern gehört haben). Ob ich in der nächsten Staffel mitmache, weiß ich nicht, weil ich ersteinmal sehen muss, wie es bei mir zu der Zeit aussieht. Theoretisch würd ich mitmachen, praktisch werd ich es sehen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

    Ist jetzt doch ein klein wenig mehr geworden, als anfangs erwartet, ich schätze mal, ich hab jetzt die Hälfte vergessen, aber das füg ich noch hinzu, wenn es mir einfällt.

  3. #3
    @Nebenaufgaben: Ich fand die Anzahl der Nebenaufgaben eigentlich auch recht gut so. Wichtig ist das auch, wenn die Idee mit dem Limit von 5/6 Punkten umgesetzt werden sollte. Denn wenn es dann nur noch ein zwei Aufgaben gibt, könnte es schwierig werden, da es dann wahrscheinlich in jeder Station immer nur einen Gegenstand geben würde, der eine Spieler einen Bonus gibt. Da es ja nur 6 Stationen mit Würfelproben gab, hieße das auch, dass nur 6 Personen jeweils einen Gegenstand bekommen könnten. Das hieße auch, dass die Sterberate sehr hoch sein wird. Und am Ende stehen schlimmsten Falls nur noch diese Sechs Leute, und das nur, weil sie die Gegenstände bekommen haben. Das wäre nur ein mögliches Szenario, genauso gut kann es natürlich auch sein, dass alle überleben. Nur finde ich sollte man das mit dem niedrigen Punkteansatz und den Gegenständen nur umsetzen, wenn die Anzahl der Nebenaufgaben dementsprechend hoch bleibt. Eine Begrenzung der Gegenstände würde ich zwar auch setzen, allerdings nicht im Sinne von 2 für jeden, sondern für jedes Attribut nur einen Gegenstand. Mir ist allerdings auch klar, dass dadurch jemand sich einfach für jedes Attribut einen Gegenstand so schnell schnappt wie möglich, und dadurch einen Überchar bastelt. Entgegenwirken könnte man dem, wenn man das Abstimmsystem von Schattenläufer umsetzt. Sprich, wer an welcher Aufgabe (Station- und Nebenaufgaben) teilnimmt muss vorher ingame ausgemacht werden.

    @verdeckte Werte der Spieler: Da bin ich mir noch ziemlich unsicher. Jeder Spieler weiß zwar selbst, was der Charakter auf dem Kasten hat, allerdings könnte das doch für einigen Frust sorgen, wenn Spieler in Aufgaben gewählt werden und sterben, nur weil keiner ne Ahnung hat, was der andere kann. Zudem ist es schwer umzusetzen, weil man dann ja auch mit dem Schreiben aufpassen muss, da man sich da sehr leicht verraten kann.

    @verdeckte Werte der Aufgabenanforderungen: Find ich, ist eine ziemlich gute Idee. Allerdings ist das dann auch wieder so eine Sache mit den Aufgabenbeschreibungen, die könnten nämlich zum Teil schon vorher verraten was getan werden muss. Vielleicht sollte an Stationsaufgaben dann komplett versteckt halten und deren Aufdeckung durch RP oder andere Nebenaufgaben ermöglichen. Bin mir aber nicht sicher, ob letzteres so gut umzusetzen ist. Aber das mit den Werten vorerst verstecken klingt auf jedenfall wirklich interessant.

    @Saboteur: Mir würde es persönlich auch besser gefallen, wenn es nur Schurken gäbe. Rein vom Realismus her, wären Saboteure zwar auch möglich, weil man Waffen und Co ja auch vor einem Stationsbeginn sabotieren kann, aber um Ärger zu vermeiden, würde ich auch lieber auf den Saboteur verzichten.

    @Schnüffler: Die Idee von Indy find ich super und befürworte sie so wie sie da steht.

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    Allgemein zum System des FRPG:
    An sich fand ich das System gut so wie es war. Man kann natürlich jetzt alles noch verfeinern, Rollen wegstreichen, neue hinzufügen, das Wertesystem anpassen und und und. Aber funktioniert hat es, und Spaß gemacht auch. Die Spielleitung war/ist super, da sie offen jede Ideen ist und für jeden immer und zu jederzeit ein Ohr offen hatte. Nicht Daen, auch Layana, die uns unterstützt und geholfen hat, wenn wir mal etwas verloren waren.

    Positives:
    Mir hat ZOOOOOmmxBIES! unheimlich Spaß gemacht, vorallem, weil es so emotional war. So sehr mitgerissen hat mich, ich habs schonmal erwähnt ^^, bisher noch kein anderes Medium. Einfach hervorragen.

    Lieblingsspieler:
    Vorab, ich hab alle Posts gern gelesen, von jedem einzelnen . Doch gibt es trotzdem einige, die ich gerne nocheinmal extra hervorheben wollte.

    Ty Ni: Abby war einfach super! Ich fand sie und Alistair zusammen einfach toll, gerade die Szenen auf dem Schrottplatz waren einfach ... hach <3
    Und dann später als Joshua und Ian! Einfach grandios. Ich hab jeden Post richtig genossen. Ty Ni hat die Jungs wirklich prima dargestellt und ich bin mir sicher, niemand anderes hätte das auf diese Weise geschafft.

    Mephista:
    Leo war auch einfach super. Jeder Post war niedlicher als der andere. Auch hier bin ich der Meinung, niemand hätte Leo so rüberbringen können, wie es Mephista getan hat. Normalerweise sind Kinder ja in Filmen und Co immer schlimm, zumindest empfinde ich das so, meist, weil sie nach dem gleichen Schema aufgebaut sind (ignorantes kleines Kind, das alles macht was es will und so alle in Gefahr bringt, oder es stirbt deswegen jemand). Leo kam allerdings keine Sekunde so rüber und war einfach prima

    Mephista und Ty Ni haben die Kinder einfach so ausgespielt, wie Kinder in ihrem Alter ausgespielt werden sollte. :3

    Viviane:
    Tess war vielleicht ne Kratzbürste, aber ich fand sie unheimlich sympathisch, selbst wenn sie mal böse war. ^^ Der Charakter war einfach super rübergebracht. Zudem bin ich der Meinung, ohne Tess und Viviane hätten wir zum Teil einfach nicht den Arsch hochbekommen. Wahrscheinlich wären viele Aufgaben und Geheimnisse so ungelöst geblieben. Natürlich gab es auch andere Spieler, die uns voran getrieben haben, aber bei Vivi ist es mir eben am extremsten aufgefallen. Zudem war sie immer und jederzeit Hilfsbereit hat Tipps gegeben, und mir gerade zum Ende hin sehr geholfen bei den Posts und bei der Zeitknappheit im Finale.

    MeTa:
    Auch wenn ich Ian, besonders zum Ende hin, nicht besonders leiden konnte, hat MeTa da wirklich super Posts abgeliefert. Und wie schon gesagt, gerade weil ich die Posts ohne Probleme lesen konnte, trotz der Tatsache, dass Ian mir nicht der Sympathischste war, ist das eine wirklich große Leistung gewesen! Ich wünsch mir fürs nächste FRPG das mir MeTas Charakter gefällt, dann wäre das noch viel großßartiger. ^__^

    Indy:
    Indy hat zwar vergleichsweise wenig gepostet, aber wenn er gepostet hat, war es einfach nur klasse. Selbst die kurzen Posts. Die waren einfach knackig, so selbstverständlich und auf den Punkt gebracht, dass ich jedes Mal Schmunzeln musste. Suparman war echt nen klasse Charakter. Schade wir nur so wenig zusammen geplottet haben.

    Lynx:
    Clover war toll. :3 Sie war einfach so herzerwärend, mir tat es richtig Leid, als ich diese Spannung zwischen ihr und Alistair ausspielen musste. Clover war so ein Herzensguter Charakter, das gibts gar nicht.

    @Ty Nis, Viviane, Mephista:
    An der Stelle wollte ich euch nochmals extra loben und danken für eure zeichnerische und künstlerische Arbeit mit der ihr das RPG bereichert habt!

    @steel:
    Deine Arbeit mit der Sideytory und dem Radiosender waren wirklich super. Ich hab die Posts wirklich gerne gelesen.

    Lieblingsstation:
    Ganz eindeutig der Schrottplatz!

    Lieblingsposts:
    Auch wenn ich unglaublich heulen musste, Abbys Todespost. Der war so schön und so traurig, einfach in allen Belangen emotional.
    Ethans Todespost war ebenfalls unheimlich emotional und sehr gut geschrieben.
    Vivianes Posts hinter der Mauer waren einfach spitze. Ich weiß nicht aber irgendwie war Tess mit einem Krückstock einfach genial.
    Daens Stationspost waren für mich am Ende jeder Station neben den Stationspost der Spieler immer ein Highlight. Ich würd mich wirklich freuen, wenn wir als Irische Brüder in einem FRPG zusammen schreiben könnten.

    Gesamtmeinung über das FRPG:
    Ich fands prima. Es gab zwar immer mal wieder etwas Streit und Stunk wegen einiger Dinge und Spielweisen, aber im Endeffekt hat es mir persönlich sehr großen Spaß gemacht zu schreiben und eure Posts zu lesen. Es gibt zwar eine Sache, die mich im Nachhinein stört, allerdings weiß ich auch nicht inwieweit das der Wahrheit entspricht zudem löst das im schlimmsten Fall nur weiteren Streit aus. ^^ Und direkt zum FRPG gehört es dann ja auch nicht, da hatte ich eigentlich wirklich viel Spaß mit euch und freue mich schon richtig auf Staffel 2.

    Und zu allen mit denen ich mich mal in die Haare bekommen hatte:
    Alles Geschichte, meistens durch das allgemeine Chaos verursacht und im Endeffekt lief ja alles weitestgehenst glatt.
    Trotzdem möchte ich mich bei allen Entschuldigen die ich durch einen Kommentar oder eine nicht ingame Aktion beleideigt oder verletzt habe.

    Ein Lob muss ich allerdings noch los werde, und zwar an BlackRose:
    Hätte sie mich nicht dauerhaft dazu gedränkt zur Pharmacy zu latschen hätte ich das vielleicht vergessen, und das hätte zur Folge haben können, das wir das Schiff nicht hätten anfunken können, wodurch wir vielleicht gestorben wären oder so. Es war zwar ein wenig nervig, gerade zum Ende hin, weil ich nur die Sache mit dem Boxkampf geklärt haben wollte und die Sache dann ja auch angegangen bin, aber trotzdem, danke.

    Ich glaub ich hatte noch mehr, dass ich schreiben wollte, aber mir geht's wie R.F., ich habs schon wieder vergessen. XD Diese Jugenddemenz immer. ^^
    Falls es mir wieder einfällt reich ich das nach. Und wenn ich jemanden vergessen haben sollte, ihr wisst ja, ich nehm Beschwerden jederzeit an.

    Geändert von Streicher (10.09.2012 um 15:10 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Ich wünsch mir fürs nächste FRPG das mir MeTas Charakter gefällt, dann wäre das noch viel großßartiger. ^__^
    Wenn ich an der zweiten Staffel von Zooommxbies!!!! teilnehmen sollte (dagegen spricht von meiner Seite aus mal so gar nichts^^) steht mein Char bereits. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er einen sympathischeren Gesamteindruck hinterlassen wird als Ian, weil der Char einfach mal awesome ist. Ich hoffe, nicht zu awesome, damit ich als Spieler mit der Awesomeness überhaupt noch halbwegs hinterherkomme.

  5. #5
    Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
    Wenn ich an der zweiten Staffel von Zooommxbies!!!! teilnehmen sollte (dagegen spricht von meiner Seite aus mal so gar nichts^^) steht mein Char bereits. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er einen sympathischeren Gesamteindruck hinterlassen wird als Ian, weil der Char einfach mal awesome ist. Ich hoffe, nicht zu awesome, damit ich als Spieler mit der Awesomeness überhaupt noch halbwegs hinterherkomme.
    Hype mich mal nicht so, ich bin schon ganz gespannt auf den Charakter, leidergottes muss ich jetzt noch ein Jahr darauf warten. XD

    Aber mein nächster Charakter steht eigentlich auch schon zum Großteil fest, denn Alistair sollte glaube ich mit dem Epilog sein Happy End haben.

  6. #6
    Sollte ich bei Staffel 2 wieder mitspielen werde ich wohl mit Sicherheit wieder Suparman dafür hernehmen, da ich den nicht plötzlich wieder wegwerfen will und er imo noch nicht wirklich die Chance hatte, sein volles Potential auszuspielen...^^

    Dass Suparman Alistair nicht mehr wieder sehen wird stimmt mich traurig.

    Geändert von Indy (09.09.2012 um 20:41 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Indy
    Dass Suparman Alistair nicht mehr wieder sehen wird stimmt mich traurig.
    Darum hatte ich eigentlich im Epilog auf dich gehofft, damit sie zusammen den Pub leiten können. ^^
    Aber noch steht auch nicht zu 100% fest, ob es ein neuer Charakter wird, oder ob ich mit Alistair weiterspiele.

    Geändert von Streicher (09.09.2012 um 21:04 Uhr)

  8. #8
    Es freut mich sehr, dass Dob so gut aufgenommen wurde. Mir geht immer wieder das Herz auf, wenn jemand etwas Positives über ihn sagt.
    Und dann denke ich mir "Mist, ich sage viel zu selten positive Dinge über andere Charaktere und Spieler!"

    Deswegen möchte ich euch nochmal ganz klar sagen, dass ich jeden Charakter toll fand, auch wenn mich manche ihrer Aktionen genervt/bestürzt/wütend gemacht haben - genau so soll es ja sein!
    Ich mochte Léo mit ihrer niedlichen, unschuldigen Art, ich mochte Clover als den größten Gutmenschen in der Truppe, ich mochte Ryan als verrückten Abenteurer, Alistair mit Jack und Alistair ohne Jack waren beide genial, Axel war ein Cop, den man so richtig schön hassen konnte, Helena war letztendlich doch auch ein bisschen so wie ihr erstes Charakterbild und die Mischung aus Tussi und verantwortungsvoll war super. Mike und Michail waren genial als wahre Actionhelden, Nikita, Yuki und Willy waren eine Klasse für sich, Tess mit all ihren Schwächen und Stärken musste man einfach hasslieben, Abby sollte ihre eigene DMAX-Show bekommen, Travis war großartig auf der Harley, Riley als depressiver Obdachloser wurde super dargestellt, Nikki wollte man sowieso nur knuddeln. Ian habe ich geliebt, Ellen wird vor allem durch ihre wahnsinnig tollen Funksprüche im Gedächtnis bleiben, Cyrillus war der coolste Priester aller Zeiten, Robert war so richtig schön deutsch ("Scheneräl sounds gut for ze beginning!" xD), von Kekoa hätte ich sooo gerne mehr gelesen, Andris als altersschwacher, gemütlicher Kerl war lustig und toll (und er wird in aller Augen stets eher so 75 anstatt 63 sein, glaube ich ), Ethan war wunderschön vielschichtig, Isabelles Suche nach der Mutter war herzerweichend, Fawyer muss die genialste Parodie aller Zeiten sein und bei Suparman musste ich meistens schon beim ersten Satz laut auflachen ^^
    ...und nicht zu vergessen alle NPCs, die ich jetzt nicht einzeln aufführe aber gesondert möchte ich nochmal die Cobbs und Terence als wirklich tolle Auftritte hervorheben und natürlich Sarah, der ich hoffentlich gerecht werden konnte, wann immer ich sie in meinen Posts eingebaut habe. <3

    Und wenn ich jetzt noch wen vergessen habe, dann war es wahrscheinlich einer meiner Lieblingscharaktere und ich habe ihn nur vergessen, weil mein Hirn gerade einen Aussetzer hat, mein Internet zur Zeit des Schreibens nicht vorhanden ist und ich den Charakter-Thread nicht zur Hilfe genommen habe.

    Ich wünschte ich hätte viel mehr mit euch allen interagieren können, aber dummerweise war meine Zeit nach dem Schrottplatz sehr begrenzt (wie bereits einmal gesagt, ich hatte so vor nach dem zweiten Tag zu sterben ^^°). Auch hier nochmal ein Dankeschön an alle, die meine Hilferufe erhörten und Dob auf geniale, immer passende und superlustige Weise in ihre Posts einbauten. Auch wenn sie ihm dabei teilweise einen Bademantel andichteten, weil sie von so viel nackter Männlichkeit überfordert waren.

    Ein riesiges Dankeschön geht allgemein außerdem an Viviane. Einerseits hat sie sich stets bemüht, mich ins Geschehen zurückzubringen, andererseits hat sie so unglaublich viel für dieses Spiel gemacht. Die Zusammenfassungen, die Karten, und nicht zu vergessen Tess, die stets das Geschehen wie ein personifizierter roter Faden beisammen hielt, wenn sie Pläne schmiedete, Aufgaben verteilte oder Personen integrierte, wann immer es ihr möglich war.

    Und Metalevel möchte ich nochmal gesondert für den wirklich genialen Einstand in unserem Forum beglückwünschen. Bitte, bitte bleib uns erhalten! Dann sehen wir uns hoffentlich spätestens beim nächsten Foren-RPG und ich darf weitere tolle Posts von dir und deinem nächsten einzigartigen Charakter lesen.

    EDIT: Dani Dani Dani!!!!! Ich hab Dani vergessen, und da muss ja wohl offensichtlich sein, dass es ein Versehen war, denn sie war ein großartiger Charakter, der allein schon wegen der gemeinsamen Suchtmittel-Vorlieben bei Dob einen Stein im Brett hat. <3

    Geändert von Schattenläufer (09.09.2012 um 23:37 Uhr)

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