Eine Weiterarbeit/Cancelung vom Feedback abhängig machen? Um Gottes Willen! Da braucht man ja in dieser Szene den Maker gar nicht erst zu starten. Da hat man dann nach 5 Jahren 20 gecancelte Demos und keine Vollversion.Zitat
Eine Weiterarbeit/Cancelung vom Feedback abhängig machen? Um Gottes Willen! Da braucht man ja in dieser Szene den Maker gar nicht erst zu starten. Da hat man dann nach 5 Jahren 20 gecancelte Demos und keine Vollversion.Zitat
Wir reden hier von real Troll
@Topic:
Ehrlich gesagt tangiert mich das mit der Demomentalität in der Szene überhaupt nicht. kann real Troll´s Kommentar direkt unterschreiben. Es ist und bleibt ein Hobby und jeder will den anderen halt so früh wie möglich präsentieren, was man so zusammengeflickt hat. Und Freunde und Verwandte sind halt nicht gerade die schärfsten Kritiker, da will man schon mal Expertise zu hören bekommen.
Aber vielleicht liegt der Mangel an Emotion in Bezug auf Demo ja auch gerade daran, dass ich soeben meine erste Vollversion veröffentlicht habe und die kam glatt ohne Demo aus. Ja sowat gibbet wohl auch noch!
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Klar sind unsere Spiele keine typischen Demos, sondern nur unfertige Projekte. Natürlich verändern sie sich im Laufe der Zeit auch sehr und entsprechen dann als DemoVersion eher Open Beta oder ähnlichem.
Aber mal ganz ehrlich - und die Meinung teilen hier bestimmt VIELE Leute:
Wir stecken unsere Zeit, Motivation und Können LIEBER in die Fertigstellung unserer Projekte, als irgendwo aus dem Spiel einen Teil heraus zu picken und in stundenlanger Arbeit zu einem "Demo-Content"
zu verarbeiten, nur damit es kommerziellen Demos mehr ähnelt ^^°
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Der Begriff DEMO ist die Kurzform von DEMONSTRATION.
Wen zum Geier hat es eigentlich zu tangieren, WAS ich DEMONSTRIEREN will? Ist das nicht ganz alleine mein Bier? Natürlich ist der begriff DEMO absolut legitim. Denn IIch DEMONSTRIERE, was ICH mit dem Maker zu leisten imstande bin. Punkt.
Nur weil die Industrie den Begriff auf eine bestimmte Art und weise benutzt, muss das doch nicht gleich ein Gesetz sein, das man den Begriff nicht mehr anders benutzen soll oder darf. Ich frage mich grade, ob der Verfasser überhaupt zwei sekunden lang über seinen Beitrag da auf RM nachgedacht hat. Schon der erste Absatz lässt mich daran zweifeln ...
Die einzige Einschränkung beim makern, der wir unterliegen sei unsere Vorstellungskraft? So ein Bullshit!
Meine Einschränkungen denen ich unterliege sind (in dieser Reihenfolge):
-Zeit
-Geld
-Fähigkeiten
Die Vorstellungskraft ist da gaaaanz weit abgeschlagen.
Nein, ehrlich. Der kerl redet Blödsinn. Wenn ich ein Kapitel aus dem Spiel veröffentliche, weil es fertig ist, DANN HABE ICH NOCH DIE MÖGLICHKEIT, Dinge, die nicht Ankommen, zu verändern. Weil es eben noch nicht so aufwändig ist, das Spiel zu reparieren. Wenn das Spiel aber erstmal fertig ist,. und mir die Leute DANN sagen "Das da, finde ich kacke!" ... dann ist der Zug für eine Nachbesserung in 90% der Fälle lange abgefahren, weil ein Eingriff in das System zu diesem Zeotpunkt so viele andere Probleme Schafft, dass es wohl leichter ist, ein neues Spiel anzufangen.
Für mich ist das Feedback auf eien Demo wichtig um zu sehen, was die Leute mögen, und was nicht. Aber Feedback hat nur einen Nutzen wenn es möglich umfassend ist (d.h. viel Spielmaterial) und möglichst früh kommt (d.H. sobald es soweit ist).
Natürlich möchte man möglichst schnell das was man erstellt hat an die öffentlichkeit bringen damit man Feedback sammeln kann. Es hat auch was mit der Nähe zu tun die die Hobbyentwickler in unsere Community zu deren "Kunden" hat. Ich denke mal es ist tatsächich ein Fehler unsere Demos mit den Demos der Industrie zu vergleichen. Eigentlich hab ich mir ja auch gedacht dass man das Feedback was man sammelt dafür nutzt um sie dann für zukünftige Projekte benutzen. Wahrscheinlich unterschätze ich einfach die Arbeit die ein Entwickler in sein Projekt steckt und kann auch nicht verlangen das er später weitere Projekte machen wird.
@Maister Räbbit
Ich habe eigentlich gedacht dass das Feedback der Betatester (wovon ich erstmal ausgehe dass sie nicht undbedingt Freunde und Verwandte sind) reicht aber scheinbar unterschätze ich auch die Arbeit der Betatester.
Da ich euch weder widersprechen kann und ihr euch ja alle einig seid kann der Thread von mir aus geschlossen werden.
Ich bedanke mich trotzdem für eure Meinungen.
--This is my latest masterpiece. I call it: MYSELF
Die großen Firmen entwickeln Spiele auch nicht aus Spaß an der Freude sondern um damit Geld zu verdienen.
Wenn ich hier etwas rumliegen habe, von dem ich nicht weiß, ob es jemals fertig wird bzw. weil ich Feedback möchte oder einfach, weil ich euch zeigen möchte, was ich vollbracht habe, dann release ich das. Ich spiele selber kaum Demos, aber ich kann verstehen wieso die released werden.