-Direkt nach deiner Vorgeschichte sagst du uns im nächsten Satz, dass unschwer zu erkennen ist, dass es bei dem Tagebucheintrag darum geht, wie sich "DER VIRUS" verbreitet xD Für mich ist das ein Spoiler der Extraklasse.

Ich weiß natürlich nicht, ob du in deiner Geschichte voraussetzen würdest, dass schon erforscht wurde, dass die ganzen Menschen durch einen Virus zu Zombies werden. Wäre dem so fänd ichs sehr schade, denn für mich ist die Frage, wie das denn alles passiert ist, in solchen Stories wesentlich wichtiger als die Action-Szenen und ich finde, dass da gerade bei "The Walking Dead" etwas Faszinierendes gelungen ist. Denn dort weißt du selbst nach dem Ende der zweiten Staffel immer noch so gut wie nichts über das Thema "Wie ist das alles passiert?" und trotzdem ist es mega-spannend, da der Fokus auf den Charaktergeschichten liegt.
Und genau da würde ich nochmal ansetzen, wenn es um das Schreiben der Story geht. Mach am besten ein riesiges Mysterium um das Thema, wie alle zu Zombies wurden. Wenn man von Beginn an weiß, dass es ein Virus war, kann man zwar immer noch Geschichtsstränge, um den Virus herum schaffen; also wie er zustande kam, wer die Schuld trägt etc., jedoch kommen mir dann die Mittel wesentlich begrenzter vor. Ich denke, es ist wirklich am besten bei diesem Genre den Protagonisten genauso unwissend zu lassen, wie es der Spieler ist. Lass uns alles selbst ent- und aufdecken und die Chance ist hoch, dass wir von der Geschichte gefesselt werden.
...