Ich habe nichts dagegen, wie das System der Heilung IN KÄMPFEN funktioniert. Ich will nur, dass am ENDE der Kämpfe automatisch geheilt wird. Eben weil man relativ zügig via turn skips und Heilung eh die HP wieder voll bekommt. Heilung während eines Kampfes würde immer noch Sinn machen, nur wär das eben nur nötig, wenn man aufpassen muss um nicht zu sterben. Somit sind Heiler nicht nutzlos. Vor allem in Bosskämpfen.

Tales of bietet einem nebenbei nicht die Möglichkeit MP wieder einfach so aufzuladen. Man bekommt nach jedem Kampf einen bestimmten Satz drauf. Das wars aber auch. Naja, außer man nimmt ein Regenerations-Item, aber das dauert im Endeffekt zu lange und ist absolut unmöglich so zu machen wie in Eternal Sonata. In ES kann man sich eben problemlos 100% voll heilen.

Ohne Heilung wird man durch ES nicht so einfach durchkommen. Irgendwann muss man sich immer heilen. Ob man das direkt nach jedem Kampf erledigt, oder alle paar Kämpfe. Zeitlich tut sich da nix, weil man für mehr Heilung ja auch mehr Zeit braucht. Und hier ist ja eben dieses große Problem. Man kann sich einfach und relativ zügig am Ende eines Kampfes komplett kostenlos heilen. Ein paar Minuten oder so. Man überspringt die Züge von Leuten die nicht heilen können und spamt heals. Das macht man so lange bis man voll ist und einen Zug eines Chars hat, der den letzten angeschlagenen Gegner zerstören kann. Es ist einfach Banane. Da kann es das auch wie gesagt automatisch machen. Denn, wer etwas nachdenkt wird niemals anders heilen. Oder ist einfach nur verschwenderisch.. was ich persönlich nicht sein kann. Ich nutze nicht endlosen Kram wenn ich ihn wirklich brauche. Darum mag ichs auch, wenn Spiele andere Wege gehen als MP für Zauber. In den meisten Fällen heißt das für mich nämlich nur "nutze keine Zauber". Aber ES verhaut es eben trotzdem.